Zitat von Heldvomerdbeerfeld
Frage zu der Vollmetall Lok: wie schwer ist sowas?
Hallo Michael,
ich bin mit Märklin aufgewachsen! Damals (70er Jahre) habe ich die Sammlung meines Vater bekommen. Es handelte sich um diese berühmten Gußklötze welche fast jeder Märklinnist damals hatte; V200 / DB44 / DB 141 und siehe da, sogar zwei Österreicherinen, die 1141 und die 1020! Diese Loks sind; schwer, super stabil & sehr zugkräftig, aber man muss natürlich auch große Abstriche in der Detailierung machen!
Ich habe deshalb bei der 1141 noch selbst nachgeholfen und einige kleine Verbesserungen gemacht.
Die 1020 habe ich später gegen die besser detaillierte ausgewechselt:
Später kaufte ich dann weitere Metalloks dazu; Märklin SBB Re 4/4 II & IV, Ae 6/6, Re 460 & BLS Re 465 und auch die Hag BLS Ae 4/4. Diese sind schon wesentlich besser detailiert, aber noch kein Vergleich zu hochwertigen Kunststoff Loks anderer Hersteller (z.b. Roco)!
Es ist eben dieses wertige Gefühl, wenn man die Lok in der Hand hält und das Wissen um die Sabilität. Wenn ich nur daran denke, wie wir als Kinder mit der Märklin 3021 DB V200 umgegangen sind ! Die ist nicht nur einmal vom Tisch gefallen! Sie lebt und fährt aber Heute noch !
Ich muß aber dazusagen, dass für mich ein Absturz vom Tisch Heute ein Supergau wäre, und einfach nicht vorkommen darf!!!!!!!! Aber Ich habe vor einem Jahr ein Packet mit mehreren Loks bekommen. In dem Packet waren 3 Hag Loks (Vollmetall) und eine Roco (Iore) ohne OVP. Die Loks waren alle mit Luftblasenfolie eingewickelt und zwischen Zeitungspapier verpackt. Die Hag Gußklötze haben aus der Roco Iore trotzdem Kleinholz gemacht !!
Man könnte ohne Ende über die Vor und Nachteile von Metallmodellen diskutieren. Ich mag die Dinger einfach. Genauso gefallen mir aber auch hochdetaillierte Loks mit Kunststoffgehäuse. Wenn man sie aus 2 Meter Abstand betrachtet, muß man schon sehr genau hinsehen, um den Unterschied zu erkennen.
Zitat von Heldvomerdbeerfeld
Gibts Hersteller, die sowas heute noch produzieren?
Im Bereich ÖBB Triebfahrzeuge ist die Auswahl von Vollmetalloks leider sehr gering. Richtige Vollmetallmodelle gibt es nur mehr von Kleinserienherstellern im obersten Preissegment. Märklin & Hag bauen zwar immer noch Metallgehäuse, welche aber mit vielen Kunststoffteilen versehen werden.
Um so viel schwerer sind die Gußloks eigentlich gar nicht. Die Hag BLS Re4/4 wiegt 570 gr., die Märklin ÖBB 1020 wiegt 560 gr. , die ÖBB 1141 hat 415 gr.. Die Märklin SBB 8/14 markiert mit 1170 gr. die Spitze! Es ist aber auch eine Doppellok. Die großen Märklin Dampfer BR 44 & 50 haben ca. 650 gr.. Vergleichbare Piko/Mehano/Lima Loks sind ca. 10% leichter. Vergleichbare Roco Loks sind nur unwesentlich leichter. Die Zugkraft hingegen ist bei den Gußklötzen trotzdem, um bis zu ca. 40% größer. Warum : Vielleicht liegt es an den Haftreifen :