RE: Umbau auf AC Trix 22372, bitte um Hilfe

#1 von Chrissy ( gelöscht ) , 05.04.2014 12:41

Habe heute eine Trix BR 042 Art.-Nr. 22372 bekommen und möchte diese auf AC umbauen.
Es soll ein 21pol. ESU-M4 Dekoder eingesetzt werden, nach dem Anbau des Schleifers und Brückung des verbleibenden Radschleifers
habe ich ständig einen Kurzschluss.
Frage: müssen noch weitere Kabel an der Dekoderplatine umgelötet werden, um in dieser Kombination einen Betrieb zu ermöglichen?

Vielen Dank, Christian


Chrissy

RE: Umbau auf AC Trix 22372, bitte um Hilfe

#2 von DiegoGarcia , 05.04.2014 12:51

Hallo Christian,

hast Du auch an die Radschleifer in der Lok gedacht? Auch das Märklin-Pendant hat dort Radschleifer und im Nachlauf- und Vorlaufgestell Achsschleifer.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Umbau auf AC Trix 22372, bitte um Hilfe

#3 von Chrissy ( gelöscht ) , 05.04.2014 12:57

Hallo Diego,
vielen Dank für Deine schnelle Hilfe, nein an die Radschleifer in der Lok habe ich nicht gedacht, habe sie jetzt gefunden.
Darf ich als Laie noch fragen, wie diese Radschleifer in diesem Fall behandelt werden muessen?
Danke für die verständnisvolle Hilfe,
mit frdl. Grüßen, Christian


Chrissy

RE: Umbau auf AC Trix 22372, bitte um Hilfe

#4 von DiegoGarcia , 05.04.2014 13:33

Hallo Christian,

diese Radschleifer haben wahrscheinlich z.Zt. noch Kontakt zu dem selben anschluß wie Dein Schleifer unter dem Tender. Evtl. ist dies ein schwarzes Kabel, also schwer zu identifizieren und läuft von der Lok kommend zur Hauptplatine im Tender. Da heißt es also, suchen und Anschlüsse identifizieren. Ein ähnliches Problem gibt es bei der Trix Mikado (http://simpledigitallocomotive.npage.de/...ght-mikado.html ) und der Trix BR 23. Die Kabelfarben sind evtl. uneinheitlich...

Viel Erfolg
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Umbau auf AC Trix 22372, bitte um Hilfe

#5 von Mattlink , 05.04.2014 14:36

Zitat von Chrissy
Hallo Diego,
vielen Dank für Deine schnelle Hilfe, nein an die Radschleifer in der Lok habe ich nicht gedacht, habe sie jetzt gefunden.
Darf ich als Laie noch fragen, wie diese Radschleifer in diesem Fall behandelt werden muessen?
Danke für die verständnisvolle Hilfe,
mit frdl. Grüßen, Christian



Hallo Christian,

die Radschleifer in Fahrtrichtung rechts sind da angeschlossen, wo der Mittelschleifer angeschlossen werden muss. Also alle rechten Radschleifer von der Platine Trennen, und mit den linken verbinden (bzw. dort anschließen wo die linke Seite angeschlossen ist).

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz