RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#101 von GPSSucher , 10.01.2014 23:13

Sehr schön gemacht! Jetzt könntest du dir noch überlegen, was du noch als Feuerwehrfahrzeug dazu stellst, der VW-Bus ist typischerweise ein Mehrzweck-/Kommando Fahrzeug und führt keine TS 8/8 mit. Ein TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug) und aufwärts als Einsatzfahrzeug wäre normal.

Gruß,
Martin


Gruß,
Martin


GPSSucher  
GPSSucher
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 22.08.2012
Spurweite N


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#102 von Modulo-N , 13.01.2014 14:02

Hallo Martin,

für Spur N ist das Angebot an Feuerwehrfahrzeugen leider "überschaubar". Ich wollte eben kein großes Löschfahrzeug hinstellen, weil dann die TS 8/8 nicht mehr so glaubhaft gewesen wäre. Und an kleinen Fahrzeugen gibt es neben dem T5 nur noch einen Smart (den habe ich jetzt auch noch da stehen zusammen mit einem Smart der Polizei) und einen Unimog, der mir aber nicht gefällt. Also war der T5 ein Kompromiss, den ich eingehen musste.
Aber FELBRUCK soll ja auch kein Feuerwehr-Diorama sein sondern eher ein Modellbahn-Modul

Sonnige Grüße


Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#103 von Canidae , 13.01.2014 15:33

Moin Michael,

ich habe hier noch einen Feuerwehr-Bulli rumstehen. Die alten Bullis halt. Und einen Feuerwehrkäfer. Mit den beiden kannst du dann einen Nostalgiefeuerwehreinsatzdiorama machen.

Schöne Absperrschilder hast du dort gemacht.

Hab noch eine schöne Woche.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#104 von ThomasausBerlin ( gelöscht ) , 13.01.2014 15:40

Hallo Michael,

die Spritze ist Spitze.... jetzt müsste nur noch "Wasser" vorne heraus kommen..... ein Stück Nylon-Anglerschnur vorne an den Schlauch in leichtem Bogen geklebt ...??? Könnte funktionieren.....

Gruss
Thomas


ThomasausBerlin

RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#105 von dennisG , 14.01.2014 07:05

Hallo Michael,
Erstmal möchte ich dir sagen, dass mir sehr gefällt, was du baust. Die Idee und Umsetzung der TS ist echt klasse. Schade, dass der Markt an N Feuerwehrfahrzeugen so klein ist. Wiking hätte allerdings ein LF 10 im Programm, deine TS wär in dem Fall keine 8/8, sondern eine PFPN 10/1000.

MfG
Dennis


 
dennisG
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 16.08.2012
Ort: Neustadt am Rübenberge
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#106 von Modulo-N , 17.01.2014 20:00

Guten Abend, Stummis

@Eckart: Schön, dass dir die Absperrschilder gefallen. Ich werde sie heute abend in Position bringen und zusätzlich noch den Erdrutsch absichern. Hierzu habe ich ein paar rot-weisse Absperrbalken angefertigt, an denen ich noch Verbotsschilder anbringen werde. Beim Abzweig des Weges kurz vor der oberen Brückendurchfahrt kommt eine Sperre hin und dann natürlich noch direkt an der Erdrutschstelle...
Und danke für den Hinweis auf das Nostalgiediorama; das werde ich aber nicht machen... 8)

@Thomas: Danke für die Nylonschnur-Anregung. Die Idee werde ich weiterverfolgen...

@Dennis: Schon blöd, wenn haufenweise Feuerwehrler mitlesen Ist es so besser?



Sonnige Grüße



Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#107 von dennisG , 17.01.2014 22:12

Guten Abend Michael!
Wirkt authentischer als nur mit einem MZW. jetzt würde lediglich noch ein Verteiler fehlen um den Löschangriff mit mehreren Rohren durchführen zu können, doch sonst ist dir die Szene wirklich richtig gut gelungen.
Bau weiter so!

MfG
Dennis


 
dennisG
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 16.08.2012
Ort: Neustadt am Rübenberge
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#108 von Modulo-N , 17.01.2014 22:45

Nochmals einen guten Abend ins Stummiland...

wie vorhin angekündigt, habe ich heute noch den ersten Teil der Absperrung für den Erdrutsch in Angriff genommen. Da ich zu faul war, das Modul aus seinem Schrank zu holen, habe ich allerdings nur die Absperrung auf der Modulvorderseite in Stellung bringen können.

@Dennis: Es war doch nur ein kleiner Brand... Den Verteiler (der ja schon ein paarmal angesprochen wurde) spare ich mir, denn es fehlt ja auch der Platz für den zweiten Angriffstrupp. Danke aber trotzdem für den Hinweis und vor allem vielen Dank für dein Lob.

So, jetzt aber zu den Bildern:

Ich habe heute definitiv meine Liebe zu 0,2mm Federstahldraht entdeckt. Ist zwar fummelig und wenn man nicht höllisch aufpasst, stecken einem ständig kleine Drahtstücke in der Haut oder sogar im Fleisch (Aua!)




Jetzt nur noch ein wenig kürzen...





Und jetzt das ganze noch mit einem Zeichen 250 bestückt und ab in die Landschaft...







Hoffe, die Bilder gefallen Euch... Sonnige Grüße



Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


fneurieser hat sich bedankt!
 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#109 von GPSSucher , 17.01.2014 23:45

Hey, das sieht jetzt richtig super aus, da freut sich jetzt sogar der Feuerwehrausbilder (ich)

Deine Absperrbalken sind auch der Wahnsinn! Hast du das gelötet?

Gruß,
Martin


Gruß,
Martin


GPSSucher  
GPSSucher
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 22.08.2012
Spurweite N


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#110 von Dieselmicky , 18.01.2014 23:28

Hallo Michael,

interessant wie es auf deiner Anlage weiter geht.

Die Szene mit dem Brand ist echt gut gestaltet. Auch wenn man es „in Echt“ lieber nicht haben möchte.

Die selber gebastelte Pumpe ist ja wirklich eine super Idee. Gut gemacht.

Die Absperrung und Beschilderung ist sehr filigran gearbeitet. Toll, was du in der Nenngröße N baust.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#111 von Thomas L , 23.01.2014 13:31

Servus Michael,

die Absperrungen gefallen auch mir recht gut. Zumindest die Bauzäune dürften von irgendeinem Kleinserienhersteller sein, wie ich vermute?
Und auch der Brandschutz ist gewährleistet....

Das wird alles ganz ordentlich.

Weiter so
Thomas

...der jetzt selber auch mal wieder ein bisschen intensiver basteln sollte....... ops:


Thomas L  
Thomas L
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.03.2013
Spurweite N


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#112 von Stefan7 , 23.01.2014 13:41

Hallo Michael,

jetzt musste ich doch auch mal wieder bei dir reinschauen und habe deine letzten Aktionen sehr bewundert.
Die Absperrungen allerdings ist der Knaller, das kommt in Spur N gewaltig gut.

Bewundernde Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#113 von mathias6661 ( gelöscht ) , 23.01.2014 22:29

Hallo,
mir gefällt dein Auge fürs Detail.
Hoffe man sieht bald mehr!
Gruß Matze


mathias6661

RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#114 von Canidae , 24.01.2014 17:24

Moin Michael,

Wenn man deine Bilder so sieht, da denke ich immer nur eines: bloß nicht einatmen, sonst ist es weg inhaliert.

Grandiose Details!

Hab ein schönes Wochenend


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#115 von Modulo-N , 26.01.2014 21:43

Guten Abend, werte Stummis

erstmal die Post bevor es zu den Neuigkeiten bei Modul 4 geht...

@Martin: Schön, dass der Feuerwehrausbilder jetzt nix mehr zu meckern hat. Wenn trotzdem noch was fehlen sollte bei der Brandszene: Das befindet sich alles außerhalb des Moduls vor dem vorderen Rand ;) Der Absperrbalken war eine ziemliche Fummelei, ist aber nur mit Sekundenkleber geklebt und nicht gelötet. Das hielt ganz gut so, wenn das nicht funktioniert hätte, wäre der Lötkolben mit der SMD-Spitze zum Zuge gekommen; Angst davor habe ich jedenfalls nicht.

@Ralph: Danke für's Vorbeischauen und Loben. Die Brandszene musste einfach sein, sonst hätte mein Jüngster keine Ruhe gegeben Eigentlich war ein Waldbrand geplant, aber dann wurde die Brücke mächtiger als erwartet und für den Wald war kein Platz mehr, geschweige denn für einen Waldbrand. Aber die abgefackelte Hütte und das ganze Drumherum (und natürlich die Brücke) hat ihm auch gefallen.

@Thomas: Der Herr Nachbar ist auch mal wieder bei mir unterwegs... Ja, mit den Bauzäunen hast du recht: die sind von fks-modellbau und haben schon auf dem Modul Tanneck ihren ersten Einsatz gehabt. So kleines Futzelzeug kann ich nicht selberbauen (obwohl: wenn ich an das Rollgitter denke...)

@Stefan: Vielen Dank für dein Lob, siebter Stefan. Ich hänge bei dir und einer Garagenanlage ja auch immer wieder rum und schaue mir hier und da was ab; muss dann aber festellen, dass es von H0 auf N doch manchnmal ein steiniger Weg ist, wenn es ums nochmalige Verkleinern geht...

@Mathias: Keine Sorge, Matze, da kommt sicher bald mehr. Ich habe mir schon eine Liste geschrieben, welche kleinen Basteleien auf den beiden Module noch fehlen und die Liste ist doch recht lang geworden. Aber ich will mich nicht allzusehr verkünsteln, also habe ich mal mit den noch fehlenden Modulen angefangen. Doch sei versichert, auch dort wird es Kleinkram zum Staunen geben.

@Eckart: Besuch von der Küste habe ich natürlich immer gerne... Mit den kleinen Basteleien versuche ich mich langsam an das dauerhafte Tragen einer Atemschutzmaske zu gewöhnen, damit ich dann endlich mal mit dem filigranen Baumbau anfangen kann. 8) Bisher stehen ja nur Flaschenputzer rum und ein einzelner Seemoos-Baum, aber ich habe schon ein paar Fichtenrohlinge aus Kupferlackdraht fertig, die in Kürze eine Ladung Grasfasern 0,5mm(!) abbekommen müssen. Die möchte ich nicht wirklich inhalieren!!!! Aber hat trotzdem Recht: beim Bauen der Absperrungen ist mir das Geraffel mehr als einmal davongeflogen, weil ich nicht der Weltmeister im Luftanhalten bin...

So, jetzt zum Modul 4, dem ich den Namen "Abzweig Lenberg" gegeben habe. Das Modul wird wieder ein klassiches FREMO-N Modul (90x40) mit einer doppelgleisigen Strecke. An der Westseite ist das Profilbrett gerade, an der Ostseite befindet sich ein Einschnittprofil.
Lenberg soll den Anschluss an mein Kreiselwendemodul bilden. Damit ich die 90x90 cm der Wende gut ausnutzen kann, führe ich die Anschlüsse nicht eng beieinander auf das Wendemodul, sondern soweit wie möglich auseinander. Die beiden FREMO-Gleisanschlüsse führen in der Mitte des Moduls dann zu einen Aufgleisbahnhof. Aber das Wendemodul ist nicht das Thema heute, sondern das Zufahrtsmodul.

Erstmal ein Bild davon, denn Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte.



Die beiden Gleise ganz oben und ganz unten werden durch ein zusätzliches Loch im Profilbrett nach außen geführt. Das ist natürlich nicht konform zur Modulnorm, aber trotzdem könnte das Modul in eine Modulanlage integriert werden; allerdings wären die beiden Gleise dann nicht benutzbar.

Der hellblaue Bereich soll grob einen Berg (oder ein sonstiges Hindernis mit Zwang zum Tunnelbau) darstellen. Die Planung ist noch im Gange, d.h. da kann ich noch keine weiteren Angaben machen. Der dunkelblaue Teil wird eine doppelgleisige (Beton-)Galerie werden. Dabei ist das hintere Gleis zwar sichtbar aber absolut funktionslos, d.h. es geht weder durch das Profilbrett auf dan angeflanschte Wendemodul, noch hat es eine Verbindung zum Rest der Gleise. Es soll einfach nur vorgaukeln - vielleicht stelle ich dann später eine Dummylok hin, die brav am niemals grün werdenden Signal auf Weiterfahrt wartet -, dass die doppelgleisige Strecke eine leichte Rechtskurve macht und dann im Berg verschwindet, kurz wieder auftaucht und wieder verschwindet. Die Tunneleinfahrt des oberen Gleises muss daher möglichst nah am eigentlichen Abzweig liegen, damit man den Schwindel nicht so einfach sehen kann. Ein paar Bäume und ein Stellwerk auf der Westseite und nördlich der DKW werden den direkten Einblick vom Modulrand in den Tunnel dann noch zusätzlich erschweren. Zudem muss der Gegenbogen im Tunnel natürlich auch vernünftig dimensioniert sein, damit auch Problemdampfer durch den Radius kommen. Ich bin mal gespannt, wie das dann aussehen wird.
Wichtig ist mir auch, dass ich kein doppelgleisiges Scheunentor habe sondern zwei enge, eingleisige Portale, die leicht versetzt sind. Auch damit kann ich den "Schummel im Tunnel" besser verschleiern.
Neben der Strecke (also quasi am unteren Modulrand) geht es dann noch etwas steil bergab, um die Galerie glaubhaft zu machen. Und ja, auf die Felsen freue ich mich schon wie ein Schnitzel.

So, das wars mal wieder für heute. Jetzt geht es aber erstmal mit dem Umbauen der Peco-Weichen, dem Anbau von Stellservos und dem Verlegen der Gleise weiter.

Sonnige Grüße aus dem verschneiten Oberbayern



Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#116 von Lokzug62 , 18.02.2014 14:35

Hallo Michael,

als ich heute Deine Seite nochmals studiert habe, fiel mir ein dass mir auf meiner Anlage noch etwas fehlt - eine Baustellenabsicherung. Deine Absperrungen sind sehr gut geworden und wirken wie echt auf denem Anlagenabschnitt.
Ich benötige so etwas allerdings für die Epoche III. Tante Google gibt da leider nicht so viel her, aber Dank Deiner kleinen Bastelei kann ich mir da etwas abkupfern. Also die Baustellensicherung ist schon mal vorgemerkt.

Gruß
Markus

neues aus meiner Bah-N-Welt gibt's hier:
viewtopic.php?f=64&t=103462


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#117 von Modulo-N , 07.04.2014 09:45

Hallo, werte Stummis,

es geht weiter vorwärts bei meinen Modulen. Allerdings werkele ich gerade an mehreren Baustellen herum, sodass ich gar nicht mehr dazu komme, einzelne Fortschritte zu dokumentieren.

Auf dem Modul FELBRUCK ist der geplante Biergarten in Angriff genommen worden. Ausgehend von der Vollmer 7778 N Garage soll dort ein kleiner Ausschank in der für diesen Zweck umgebauten Dreiergarage untergebracht werden.
Als erstes habe ich die Bodenplatte "betoniert", d.h. das Styrodurgelände passend zur Bodenplatte (die ich NICHT verwenden werde!) des Bausatzes ausgeschnitten und umgedreht wieder eingesetzt, damit der Boden gerade ist. Zusätzlich wurde die Platte nach Behandlung mit Faller Betonfarbe ca 1,5mm tiefer gelegt, damit die Garage nicht über dem umgebenden Boden schwebt sondern in den Boden hineingebaut wirkt.


Dann ging es an den Bau des Bausatzes. Schon häßlich, diese Plastikglanzteile! Also habe ich alle Bauteile vor dem Zusammenkleben mit Wasserfarbe behandelt, um den Glanz zu brechen. Die grellweissen Fensterrahmen haben mir gar nicht gefallen, ebenso wie die braunen Garagentüren, deshalb wurden diese komplett umgefärbt und die (Wasser-)Farbpigmente mit Sprühlack fixiert. (Oops, die jetzt hellbraunen Fensterrahmen kann man ja auf keinem der Bilder sehen... muss ich noch nachliefern...)

EDIT: Hier sind die nicht mehr weissen Fensterrahmen zu sehen:



(...und die Digiknipse offenbart mal wieder, dass das Dach noch schief sitzt. Zum Glück liegt es nur auf!)

Die drei Garagensegmente sollen wiefolgt genutzt werden: ganz links eine Art Lagerraum, in dem ich noch ein paar Paletten und Fässer und sonstigen Krempel unterbringen werde, in der Mitte der Bierausschank mit Theke, und ganz rechts die Sanitäranlagen.

Die erste Stellprobe sah soweit ganz ok aus, ABER...



Wenn man jetzt also von hinten in das Häuschen schaut, sieht man was? Genau: die wohl hässlichsten Vollmer-Fenster-Einbausets der Welt in weiss. Bäh...




Also musste geschwind der Innenarchitekt ans Werk, um ein paar Sichtblockaden aufzubauen.



Ganz links war's einfach: die Türen bleiben einfach zu, den Inhalt des beleuchteten (kommt noch) Lagers kann man dann durch die Fenster erahnen. Ganz rechts steht nur ein Türflügel offen, dahinter ist der Toilettenbereich mit zwei Türen "D" und "H" (schon fertig, Bild folgt) zu sehen. In der Mitte werden beide Türen geöffnet sein, d.h. hier musste ein Sichtschutz in Form einer Wand eingezogen werden. Der Durchgang zum Lager ist durch eine Schiebetür angedeutet, hinter den Toiletten geht im Inneren noch ein Gang nach rechts hinten. Alle so entstandenen Räume werden noch einzeln beleuchtet, damit man durch die Fenster hineinschauen kann. Und Zimmerdecken in Form von Pappe wird es natürlich auch noch geben. Die Kabel der LED-Beleuchtung kann ich gemütlich von oben durch den rechteckigen, fensterlosen Raum nach unten führen

Die Wände habe ich aus 3mm Depron gebaut, welches ich mit einer dünnen Lage Furnier beklebt habe. Die Schiebetür ist auch aus Furnier, ihre Schiene ist ein gekürzter (und noch nachzubehandelnder) Zahnstocher.




Im Eingangsbereich zu den Sanitäranlagen habe ich die Wände bereits mit Betonfarbe gestrichen und zwei Türen aus Papier aufgeklebt.
EDIT: Hier sieht man die Toilettentüren


Noch einmal zur Erinnerung: dieses kleine Gebäude steht auf dem Nordteil des Moduls und kann normalerweise gar nicht von hinten angesehen werden. Leser meines Threads können sich vielleicht an den Lagerraum mit Rollgitter in der Brücke erinnern, der ebenfalls ausgestaltet ist, aber auf der Rückseite des Moduls liegt. Trotzdem wollte ich das Ganze doch einigermaßen stimmig gestalten, denn nichts ist schlimmer als ein "vorne hui, hinten pfui", finde ich.

Was noch fehlt am Biergarten: Bierbänke, ein schöner Baum mit breiter Krone und ein Maibaum. Ich werde die Szene allerdings bewusst anders gestalten als vielleicht üblich, d.h. die Bierbänke werden noch zusammengelegt neben dem Haus liegen, die Theke wird zwar da sein, aber noch nicht besetzt, und der Maibaum wird neben seiner Halterung liegen. Das Ganze soll dann eher ein "der Biergartenbetrieb wird gerade aufgenommen"-Thema werden und nicht ein "die Krüge hoch"-Abklatsch möglichst noch mit Dicke-Backen-Musik. Das gibt es schon viel zu oft, aber nicht in FELBRUCK.

So, jetzt erstmal genug für heute...

Euch allen einen schönen Tag und sonnige Grüße wie immer



Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#118 von Modulo-N , 07.04.2014 21:10

Guten Abend, liebe Stummis

@Markus: Schön, wenn ich dir ein paar Anregungen zur Baustellenabsicherung liefern konnte. Dass es die Baustellengitter schon fertig gibt (allerdings ohne Schilder), hatte ich ja glaube ich schon erwähnt. Nur die Absperrböcke musste ich selber zusammenfummeln...

@Friedl: Hey, der König der Gipsritzer hat mich besucht... Schön, dass dir die Lösung so gefällt. Ich hätte ja auch einfach alle Türen zu lassen können, aber das wäre wirklich zu einfach gewesen... Lustig wird die Verkabelung noch werden, denn da möchte ich nicht einfach in jeden Raum eine LED mittig an die Decke pappen, sondern mir vorher ein paar Gedanken machen. Der Raum, der von der Südseite aus zu sehen ist (zwei der drei Fenster) bekommt wohl eine Beleuchtung vom Fenster aus in den Raum (LEDs oberhalb der Fenster von innen an die Wand geklebt), das Lager erhält eine Leuchte direkt an der Wand, die Theke... hmmm noch keine Ahnung, und das Klo bzw. der Vorraum kriegt Licht von der Decke. Ich hoffe mal, dass ich nicht noch unmäßig viel an schwarzer Pappe verbauen muss. Bei normalen Lampen wäre das wohl notwendig, aber ich hoffe, die LEDs sind nicht ganz so aufdringlich lichtstark.

So, ich hatte ja von mehreren Baustellen gesprochen; hier ist die nächste: das Modul Nr.3 mit dem vorläufigen Namen "BIENENTEICH". Das Modul soll rechts neben FELBRUCK seinen Platz finden und den Übergäng vom Bergmodulkopf zur Ebene umsetzen. Auf Wunsch des Modulpaten (jeder in der Familie bekommt ein Modul) befindet sich auf dem Modul ein Teich, dessen Oberfläche ich mit einer 3mm Plexiglasscheibe bilden werde. Vom Modulrand kann man dann auch den Unterwasserteil des Teichs (eigentlich ein See, wenn ich die Ausmaße und vor allem die Tiefe sehe) sehen. In letzter Zeit kam es zu Abbrüchen am Bahndamm, weshalb die Strecke neu auf eine Bohrpfahlwand aus Beton gesetzt wurde. Der Zufluss zum See rauscht jetzt nicht mehr durch eine Unterführung sondern durch zwei große Betonrohre.
Soweit die Beschreibung, hier die Bilder des Rohbaus:

Erste Stellprobe


Die Bohrpfahlwand aus sich berührenden Pfählen besteht aus 8mm Halbrundprofilstücken, die ich zur Stabilisierung auf zwei dünne Holzleisten geleimt und mit Betonfarbe gestrichen habe. Zusätzlich habe ich die Struktur mit feinem Chinchillasand verfeinert.

Für den Zufluss wurde zunächst ein massiver Betonklotz "gegossen"


in den dann nachträglich zwei Betonrohre aus Cocktailstrohhalmen mit Papierstreifenverstärkung eingebaut wurden...


Hier ist noch etwas Feintuning angesagt...



Die Seeoberfläche liegt auf dem erkennbaren Absatz auf und befindet sich ungefähr 2mm unterhalb des Trassenbretts.

Zum Abschluss noch eine Gesamtansicht.

Auf der linken Seite wird das Ufer relativ flach verlaufen und somit zum Baden einladen (dank umsichtiger Planung wurde der Zufluss kurzfristig auf die andere Seite verlegt, sonst hätten die Preiserlein keinen ungetrübten Badespaß am wilden(!) Wasserfall gehabt), während es rechts relativ steil nach unten gehen wird. Der Seeboden (derzeit Chinchillasand auf braunem Untergrund) selbst ist nicht etwa eben sondern beinhaltet eine Art Sandbank in der Mitte und einen deutlich tieferen Abfluss rechts. Natürlich fehlt hier noch Bodenbewuchs und Unrat; ist alles schon in Planung.
An der Modulvorderseite wird eine Plexiglasscheibe installiert, die die gleiche Einfärbung (braun/grün) wie die Oberfläche hat und damit einen authentischen Unterwasserblick erlauben wird. Vor diese dünne Scheibe kommt dann noch eine durchsichtige Scheibe zum Schutz der farbigen Oberfläche.

Sonnige Grüße von meiner kleinen Modulwelt (übrigens habe ICH noch kein eigenes Modul)


Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#119 von Modulo-N , 09.04.2014 21:47

Guten Abend, werte Stummis,

wie schon angekündigt, habe ich in meiner Elektronikkiste gewühlt und ein paar vielversprechende Bauteile rausgekramt...



... die allerdings noch mehr oder weniger stark behandelt werden müssen.

Aus den Aderendhülsen könnte man nach Lackierung in silber prima Papierkörbe basteln.


Eine Diode wirkt als Metallfass gar nicht mal schlecht.


Aus dem Transistor werde ich wohl was für die Theke basteln (Kasse? Brotbox?)


Die gelben SMD-Kondensatoren lasse ich so, wie sie sind... Das sind große Kisten.


Aus einem IC-Kühler habe ich mir das Regal für die Maßkrüge gezaubert; hier fehlt der Wanderer zum Größenvergleich und auch die Farbe ist noch zu dunkelbraun.


Das schreit doch förmlich nach einer Eiskühltruhe, oder? "Ich war mal eine Steckklemme..."


Und schließlich ein anderes Stück Weissware: ein Kühlschrank, der mal ein knallroter Folienkondensator war:


Wenn ich mir die anderen Teile betrachte, kann ich da noch ne Menge an Krimskrams für mein Lager basteln.

Ist schon toll: wenn man einmal angefangen hat, die Augen auf 1:160 zu kalibrieren, findet man quasi überall Anregungen.

Eigentlich müsste man beim Einkaufen immer ein Preiserlein im Geldbeutel rumtragen um bei Bedarf schnell mal einen Größencheck machen zu können... auch wenn dann die Leute drumherum wahrscheinlich ein wenig seltsam aus der Wäsche schauen würden.

Ich wünsche noch einen schönen Abend und sonnige Grüße aus Oberbayern



Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#120 von tom75 , 10.04.2014 08:48

Hallo Michael,

deine Art der Resteverwertung finde ich genial und auch sonst macht es immer wieder Spaß, bei dir rein zu schauen... Schon wahnsinn das du das alles in N baust... mir is das in H0 teilweise schon zu fummelig Ich versuch mich die nächsten Tage mal an beleuchteten Warnbarken für ne Baustelle, die ich einfach auf etwas festerem Papier ausgedruckt habe.... die eine Probebarke die ich bis jetzt noch ohne Warnlicht gebaut habe hat mich da schon fast zur Verzweiflung getrieben..... aber nach den ersten 100 wirds sicher besser

Ich schau auf jeden Fall regelmäßig bei dir rein... auch wenn ich nicht immer was schreib... mach weiter so

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#121 von Modulo-N , 10.04.2014 09:12

Hi Tom,

vielleicht hilft dir ein Tipp meinerseits, das Frustlevel beim Basteln der Warnbaken zu reduzieren...
Die Idee mit dem Ausdrucken auf festem Papier ist schonmal ein guter Anfang. Das habe ich bei meinen Baustellenabsicherungen auch so gemacht. Danach habe ich zwei Varianten der zusätzlichen versteifung probiert und zwar zum einen durch Sekundenkleber (diese Tuben aus dem Euroshop tun es völlig) und zum anderen durch Schnellschleifgrundierung.
Einfach das Papier satt damit tränken und trocknen lassen. Bei Sekundenkleber solltest du allerdings auf gute Lüftung achten; man kann quasi zusehen, wie das Zeug verdampft und das stinkt ja recht penetrant.
Wenn alles getrocknet ist, wirst du sehen, dass aus dem eher labbrigen Papier (auch wenn es dickeres Papier war) ein doch recht fester Werkstoff geworden ist, denn man zum Beispiel prima schleifen kann. Aus diesem Grund kannst du die Baken ruhig etwas grober ausschneiden, denn das Feintuning geht dann später viel leichter von der Hand.
Und ich rede von Spur N! Bei H0 sollte das nicht wirklich ein Problem werden.
Vielleicht ist es noch eine Überlegung wert, die Verdrahtung der Warnlichter IN die Bake zu verlegen. Einfach auf normalem Papier drucken, zwei Teile mit Kabel drin verkleben und danach versteifen, oder aber erst Versteifen und dann die Teile zusammenkleben (je nach Art des Kabels/ Litze).

Hoffe ich konnte dir helfen!

Trotz Wolkenhimmel sonnige Grüße aus Bayern


Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#122 von Modulo-N , 14.04.2014 21:56

Guten Abend, liebe Stummis,

wie schon erwähnt springe ich momentan von Baustelle zu Baustelle. Heute waren mal wieder dringende Arbeiten am Modul BIENENSEE nötig. Wie auch schon in FELBRUCK mussten unbedingt noch Fangschienen installiert werden...







Verwendet habe ich hierzu die Code40-Profile von mago-finescale, die von der Höhe exakt zum sichtbaren Teil des Peco Code55 Gleis passen.

Die mit Daumen und Zeigefinger gebogenen Profile habe ich zunächst an neuralgischen Punkten mit BONDIC-Kleber (=> Bauhaus) befestigt, wobei ich einen 1mm Furnierstreifen als Abstandshalter (= 16cm im Vorbild) verwendet habe (auf den Bildern sieht das ungleichmäßig aus, aber das täuscht)
Danach wurde das ganze Gleisbett mit der bewährten Schottersauce (Leim, Wasser, Odol) getränkt...

Nun ja, nicht das ganze Gleisbett sondern mit Schwerpunkt an den Schwellen auf denen die Fangschienen zu diesem Zeitpunkt noch locker auflagen. Wenn der Leim trocken ist, sind die Schienen fest, so wie bei FELBRUCK heute morgen (ohne Bilder) verifiziert.

Die beiden Holzstückchen an den Enden der Fangschienen sind übrigens 0,5mm Furnierspäne, die dafür sorgen, dass es zu keinem Kurzschluss zwischen den Fahrschienen kommen kann. Die werden dann noch abgeschliffen, sobald alles fest ist, und nach dem Altern der Schienen wird man davon nichts mehr sehen.

Sonnige Grüße an alle Mitleser


Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#123 von Modulo-N , 19.04.2014 22:00

Guten Abend, Stummis

vor Ostern wollte ich euch noch den aktuellen Stand der Biergartenbastelei in FELBRUCK zeigen.

Aus dem...


wurde das...


..und der Ausschankbereich sieht jetzt nicht mehr so

sondern so aus:




Aus der Luft kann man noch ein paar Details im Inneren sehen, die natürlich nicht mehr zu erkennen sind, wenn das Dach mal drauf ist, z.b. die gelben Transportkisten für die Biergläser (noch mit Leimklecks)
.

Zu guter Letzt habe ich noch einen Kondensator gefunden, der -neu lackiert- einen Zigarettenautomaten darstellen kann.


Ich wünsche Euch allen sonnige Ostern



Michael

PS: Auf dem letzten Bild habe ich gerade gesehen, dass der Kühlschrank noch einen Tupfer weiß gebrauchen kann, weil beim Einbau die Pinzette wohl ein wenig Ursprungsfarbe hervorgekratzt hat...


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#124 von Dieselmicky , 19.04.2014 23:41

Hallo Michael,

auf deiner Anlage hat sich offensichtlich wieder etwas getan. Der Ausschank für den Biergarten hat sicherlich mehr Arbeit gemacht als eingeplant war. Du hast aber eine gute Lösung gefunden, um die Fenster- Einbau Sets von Innen „unsichtbar“ zu machen.
Interessant auch, aus was die kleinen Zubehörteile des Ausschanks entstehen.

Die Bauarbeiten am und um den Bienenteich gehen voran. Dieses wird bestimmt ein sehenswertes Anlagenteil werden. War schön, hier mal wieder vorbei zu schauen.

Ich wünsche noch frohe Ostern.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#125 von Canidae , 20.04.2014 09:20

Moin Michael,

der gesamte Ausschankbereich ist voll Blau Fett!

Frohe Ostern!


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz