Moin Dieter,
Einfach auf den Spalt legen, und beim Abbauen wieder Abnehmen.
Das wäre Saubere als alles lose zu verteilen.
Gruß Lars
Moin Dieter,
Einfach auf den Spalt legen, und beim Abbauen wieder Abnehmen.
Das wäre Saubere als alles lose zu verteilen.
Gruß Lars
Zitat von Heldvomerdbeerfeld
Also wenn ich mir deinen Übergang im Vergleich zu vielen anderen (auch meinen ^^) so ansehe...... dann ist das schonmal schwerstens Beeindruckend. Astrein! Zwecks des unsichtbar machen, vielleicht mit längeren Grasfasern? Dass die den Übergang mehr oder weniger kaschieren/schlucken?
Toll aber, selbst auf so einem 30cm Modul so super Arbeit zu leisten!
Hallo Michael,
Danke für's Lob.
Durch längere Grasfasern am Modulrand mache ich ja darauf aufmerksam, dass hier etwas anderes kommt. Dieses an jedem Modulübergang... Ich stelle mir das optisch nicht so gut vor. Wir haben ja auch noch kleinere Module (12,5 cm!). Lieber probiere ich das nicht aus.
Trotzdem vielen Dank für den Tipp.
Grüße
Dieter
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
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RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer
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Hallo Lars,
hallo Michael,
hallo Wolfgang,
vielen Dank für Eure Tipps.
Ich möchte meine Übergänge lieber so lassen.
Meine Ausrede: Bei anderen sieht es auch nicht besser aus. ops:
Ausprobieren möchte ich noch einmal 2 Module verschrauben, mit Folie dazwischen. Und dann das Schotterbett so nachbessern, daß eine saubere Kante entsteht. Ob es was bringt....
Grüße
Dieter
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RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer
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Hallo Stummis,
"Is das nich' ein Diesel...", Lokführer Franke ist mächtig stolz und sinniert weiter, "hoffentlich nie wieder auf der Drecks 86er."
Grüße und HP2
Dieter
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RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer
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Hallo Stummis,
wir haben im MiniMax bisher 3 Bahnhöfe und 1 Fiddle-Yard, sie sind alle technisch einsetzbar, jedoch noch nicht / oder nur teilweise gestaltet.
Den ersten MiniMax-Bahnhof möchte ich Euch vorstellen:
Berste
Gleisplan-Skizze
Berste hat eine Länge von 200 cm und eine Breite von 40 cm, geteilt auf 2 x 100 cm Segmente. Er hat kein konkretes Vorbild.
Ein kreuzen von Zügen ist in Berste nicht möglich. Allerdings darf sich ein (kurzer) Güterzug einschließen und die Strecke frei melden.
Die Gleise liegen nicht parallel zur Anlagenkante. Zur Modulkante hin müssen sie wieder im 90°-Winkel verlaufen. Sonst ist ja ein sauberer Übergang zum nächsten Modul nicht möglich. Dieses geht aus der Skizze nicht hervor.
Der Bahnsteig ist gerade 58 cm lang. Maximal passen 4 x 3-achsige Umbauwagen (3yg) an den Bahnsteig. Die Zuglok (z.B. V 100) steht dann auf dem Bahnübergang oder (in Gegenrichtung) auf der Weiche. Der Moorexpress (3-teilige Schienenbus) passt komplett an den Bahnsteig.
Die Güteranlage ist recht klein gehalten. An der Ladestraße passen 3 Güterwagen (z.B. Rübenverladung) und am Güterschuppen 2 Wagen.
Die einzigen Signale sind H- und P-Tafeln. Trapez-Zeichen und Rangierhaltezeichen stehen an den Einfahrten (auf anderen Modulen). Form- und Lichtsignale gibt es nicht.
Ich hoffe, die Signalisierung ist so richtig eingezeichnet. Gerne nehme ich Änderungsvorschläge entgegen...
Weitere Bilder folgen.
Grüße
Dieter
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RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer
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Hallo Dieter,
super gelungene Module, Landschaftsbau vom Feinsten, der Vt 98 ein Genuss, tolle Anleitungen zu Waldboden und Feldweg.
Verleitet zum Nachbauen.
Einfach genial, was du hier zeigst.
Bitte weiter so.
Gruß
Alex
Alex aus dem Rheinland
Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!
Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan
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Nach den tollen Landschaftsmodulen bin ich schon sehr auf den ersten Bahnhof gespannt!
Das Bahnhofsgebäude eures Kollegen lässt ja auf schöne Bahnhofsmodule hoffen
Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
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Hallo Alex,
Dank Dir fürs Lob.
Zitat von Wolfgang44
Nach den tollen Landschaftsmodulen bin ich schon sehr auf den ersten Bahnhof gespannt!
Das Bahnhofsgebäude eures Kollegen lässt ja auf schöne Bahnhofsmodule hoffen
Hallo Wolfgang,
ich habe für Berste nur ein einfaches, preußisches Empfangsgebäude. Laß' Dich überraschen...
Grüße
Dieter
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RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer
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Moin liebe Kollegen,
Hallo Wolfgang,
ich habe für Berste nur ein einfaches, preußisches Empfangsgebäude. Laß' Dich überraschen...
Grüße
Dieter
... auch ich lasse mich des pr. EG für "Berste" sehr gern überraschen!
Ganz tolle Arbeit - und Pläne! - die hier zum Thema MiniMax - Module vorgestellt werden!
Es macht sehr großen Spass diesen Thread zu verfolgen.
Zitat von h0purist
... auch ich lasse mich des pr. EG für "Berste" sehr gern überraschen!
Ganz tolle Arbeit - und Pläne! - die hier zum Thema MiniMax - Module vorgestellt werden!
Es macht sehr großen Spass diesen Thread zu verfolgen.
Hallo Ingo,
vielen Dank fürs Lob.
Die Bahnhofs-Gleispläne sind gleichzeitig unser Problem! Auf nur 200 cm läßt sich in H0 wenig (er)finden - trotz 15° Weichenwinkel.
Sehr gerne nehme(n) ich / wir interessante Ideen hier entgegen... (gerne auch einen Link).
Grüße
Dieter
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RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer
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Hallo Stummis,
Holzbedarf für Berste
Für unsere MiniMax-Module verwenden wir Pappel-Sperrholz in 10 mm Stärke. Es ist überall verfügbar, leicht und bezahlbar.
Der Bedarf für Berste:
- 2 x 100 cm x 40 cm für die Bahnhofsplatten
- 4 x 100 cm x 10 cm für die Rahmen-Seitenteile
- 6 x 38 cm x 10 cm für die Rahmen-Kopf- und -Zwischenteile
Insgesamt knapp 1,5 m² (Kosten: ca. 30,- €).
Die 2 Segmentrahmen werden verleimt und genagelt. Die Bahnhofsplatten sind vorerst nur aufgenagelt, um eine Rechtwinkeligkeit zu gewährleisten. Das Verleimen erfolgt hier später.
An den Kopfstücken ist das Bahnhofsbrett auf eine Breite von 7 cm gestutzt, damit der Übergang zu den anderen MiniMax-Modulen passt.
Hier sind die Gleise einmal testweise ausgelegt. Zu sehen ist der Versatz im Bahnhof. Vorne ist der Übergang mittig, hinten ist er um 5 cm weiter nach rechts. Wichtig: Am Übergang muß das Gleis genau rechtwinklig zum Kopfbrett sein!
Gleise
In Berste verwende ich RocoLine mit 15°-Weichen. Bei unseren kurzen Zügen ist dieser Winkel akzeptabel.
Im MiniMax stellen wir nur einfache Anforderungen an das Gleis:
- Profilhöhe 2,1 mm oder niedriger
- Weichenwinkel 15° oder kleiner
Alle Gleise und auch die Weichen bekommen unten angelötete Kabel zur sicheren Stromversorgung. Bei den Weichen werden auch noch die Zungen mit einem eigenen Stromkabel versorgt und ein Kabel für die Herzstückpolarisierung. Die Verkabelung wird dadurch recht aufwendig. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass kleine, langsam fahrende Loks auf den Weichen weniger stehen bleiben.
Leider habe ich nur ein Foto von einer Schmalspurweiche.
Grüße
Dieter
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RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer
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Hallo Dieter,
eine sehr gute Idee die MiniMax-Module. Deine bisherigen Module gefallen mir auf jeden Fall sehr gut, da bin ich auf die weitere Ausgestaltung des Bahnhofs gespannt!
Viele Grüße Lennart
Hallo Lennart,
Danke für Dein Lob.
Weitere Bilder zum Bahnhof Berste folgen...
Grüße
Dieter
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RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer
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Hallo Stummis,
ein paar weitere Bilder zum Bahnhof Berste.
Die Gleise sind auf Styrodurtrassen verlegt. Links der Gleise wurde das Bahnhofsbrett abgesägt und 1 cm tiefer in das Segment geklebt. Zu erkennen sind auch die Bohrungen am Stirnbrett.
Das Güterschuppengleis ist länger als in der Skizze. Somit passt dort ein 3. Güterwagen hin.
Ein paar Fahrzeuge stehen testweise auf dem Gleis...
...Und ein typischer Personenzug in Berste. Spätestens jetzt träumt man vom zukünftigen Ablauf des Fahrbetriebs...
Grüße und HP2
Dieter
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RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer
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Hallo Dieter, das sieht ja schon wieder super aus, Berste im Entstehen zu sehen freut mich sehr, da werd ich Dauergast!
Aber so klein sind ja 2 x 0,4 m gar nicht, wenn man einfach mal mit Roco 15° die Fläche ausnutzt kommt man auf über 1m Nutzlänge!
Nur so als Beispiel:
Natürlich ist weniger meist mehr, deshalb gefällt mir Berst und auch die anderen Bahnhöfe so gut, ihr habt da wirklich ein sehr gutes Gespür, aber möglich wären tatsächlich etwas größere Nutzlängen
Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
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Zitat von Wolfgang44
...
Aber so klein sind ja 2 x 0,4 m gar nicht, wenn man einfach mal mit Roco 15° die Fläche ausnutzt kommt man auf über 1m Nutzlänge!
Nur so als Beispiel:
Natürlich ist weniger meist mehr, deshalb gefällt mir Berst und auch die anderen Bahnhöfe so gut, ihr habt da wirklich ein sehr gutes Gespür, aber möglich wären tatsächlich etwas größere Nutzlängen
Hallo Wolfgang,
genau die 1 m Nutzlänge benötigen wir für unsere Güterzüge, die typischerweise von einer V100 gezogen und bis zu 7 (zweiachsige) Güterwagen ca. 100-110 cm lang sind. Für unsere MiniMax-Kreuzungsbahnhöfe ist das die Mindestnutzlänge, die ein Kreuzungsbahnhof haben sollte.
Dein Gleisplan sieht super aus. Er ist zwar "voll", aber (genau) so einen "großen" Bahnhof benötigen wir noch im MiniMax.
Ich erlaube mir Deinen Bahnhof in meine kleine Bahnhofs-Sammlung aufzunehmen.
Grüße
Dieter
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RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer
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Hallo Stummis,
in unserer MiniMax-Gruppe suchen wir weitere 2 m Bahnhöfe in H0.
Habt Ihr noch Ideen - oder sogar einen Gleisplan...
Grüße
Dieter
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RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer
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Hallo Dieter,
ich hab da noch einen. Ich bin mir nicht sicher, ob wir den in der Form schon in unserer Gleisplan-Bibliothek haben.
Die Zeichnung entspricht unseren Maßen von 200cm x 40cm. Gleismaterial Rocoline mit 15° Weichen.
Mit Rampe und langem Anschlussgleis für z.B. Güter, oder Privatanschluss.
Grüße
Matthias
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Moin Matthias,
Und wie sieht es mit Gleiswaage und Lademaß aus?
Das wäre doch auch was für das lange Ausziehgleis
Gruß Lars
Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
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Hallo Lars,
danke für den Tipp.
Ein Lademaß und eine Gleiswaage gehören natürlich dazu. Man könnte sie in dem langen Ausziehgleis platzieren.
Ich habe mit meinem kleinen Zeichnungsprogramm leider nicht sehr viele Möglichkeiten all das Zubehör darzustellen.
Grüße
Matthias
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Zitat von Wolfgang44
Hallo Dieter und Mathias,
hier noch einer mit noch ein paar Zentimetern mehr Nutzlänge zum kreuzen
Hallo Wolfgang,
auch dir gilt unser Dank für die rege Beteiligung.
Die maximale Nutzlänge können wir bestimmt gut gebrauchen.
Deinen neuen Gleisplan werden wir auf jeden Fall in unsere Bahnhofs-Sammlung mit aufnehmen.
Dieser Gleisplan bietet auch genug Platz für EG und evt. weitere Gebäude.
Grüße nach Nürnberg
Matthias
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Hallo Stummis,
habt Ihr noch weitere kleine (2 m) Bahnhöfe in H0.
Oder vielleicht auch interessante Gleisanschlüsse...
Wir MiniMaxer suchen weitere Ideen.
Bauer Claas Klemenz würde sagen: "Wi bruck wat lüttet!"
@ Matthias
@ Wolfgang
@ Lars
Dank Euch für die 2 m Bahnhöfe.
Ich nehme sie in unsere Sammlung auf.
Grüße
Dieter
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RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer
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Moin Dieter und alle anderen MiniMax - Modul begeisterte,
ich möchte nun auch einen kleinen bescheidenen Gleisplan beisteuern.
Diesen Gleisplan habe ich vor Jahren einmal mit exakt maßstäblichen Weichen im H0 Pur Standard gebaut, bzw er ist im Rohbau fast fertig.
Die Grundfläche beträgt 2100 mm x 350 mm - belegt wie gesagt mit absolut maßstäblichen EW 190 Weichen!
Ihr hättet mit den 15° Weichen noch enormen Spielraum auf der Länge von 2 Metern, auch bildet der Gleisplan den Vorteil in der Mitte der 2 Module die Gleisübergänge zum einen "Weichen -Frei" und zum anderen exakt gerade zu haben.
Es ist im Grunde ein ganz einfacher Plan der bei Klein - und Privatbahnen in Deutschland relativ häufig anzutreffen war / ist.
Das wichtigste solch einer Bahn ist ein Umfahrgleis, welches unbedingt zum rangieren benötigt wird!
Dieses Umfahrgleis wird entsprechend der Weichen W 3 und W 4 realisiert, wobei beide Weichen mit der Doppelschwelle vor dem Zungenbereich den Übergang haben. So ist auch ein schöner Bogen, bedingt durch den Abzweigradius der beiden Weichen von 190 Metern dem Vorbild entsprechend gegeben.
Die Zweiseitige Doppelweiche erfüllt zwei Aufgaben, zum einen führt sie nach rechts in ein Abstellgleis und zum anderen nach links in die Umfahrung. Bei den zwei weiteren Abstellgleisen im unteren Bereich bin ich mit der Planung im Detail zur Zeit noch nicht ganz fertig gewesen.
Links im Gleisplan hinter W 5 liegt dann der kurze "Umsetz - Stummel", den es beim Vorbild nicht selten gegeben hat und welcher nur dazu dienen soll, die Lok umsetzen zu können. Aus diesem Grund ist er auch nur geringfügig länger dem Achsstand der längsten in den Einsatz kommenden Lokomotive.
Hoffe nun etwas geholfen zu haben, diesen Plan in Roco Line umzusetzen dürfte partou keine Probleme bereiten.
Moin Ingo,
Masstäbliche Weichen auf Mini-max größe, da muss ich mich ja doch wieder im Weichen Selbstbau versuchen,
wenn meine momentane Baustelle fertig ist.
Gruß Lars
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