RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#226 von v100anderlingen , 29.04.2014 00:36

Zitat von h0purist
Moin Dieter und alle anderen MiniMax - Modul begeisterte,


ich möchte nun auch einen kleinen bescheidenen Gleisplan beisteuern.

Diesen Gleisplan habe ich vor Jahren einmal mit exakt maßstäblichen Weichen im H0 Pur Standard gebaut, bzw er ist im Rohbau fast fertig.


Die Grundfläche beträgt 2100 mm x 350 mm - belegt wie gesagt mit absolut maßstäblichen EW 190 Weichen!
Ihr hättet mit den 15° Weichen noch enormen Spielraum auf der Länge von 2 Metern, auch bildet der Gleisplan den Vorteil in der Mitte der 2 Module die Gleisübergänge zum einen "Weichen -Frei" und zum anderen exakt gerade zu haben.



Es ist im Grunde ein ganz einfacher Plan der bei Klein - und Privatbahnen in Deutschland relativ häufig anzutreffen war / ist.
Das wichtigste solch einer Bahn ist ein Umfahrgleis, welches unbedingt zum rangieren benötigt wird!
Dieses Umfahrgleis wird entsprechend der Weichen W 3 und W 4 realisiert, wobei beide Weichen mit der Doppelschwelle vor dem Zungenbereich den Übergang haben. So ist auch ein schöner Bogen, bedingt durch den Abzweigradius der beiden Weichen von 190 Metern dem Vorbild entsprechend gegeben.
Die Zweiseitige Doppelweiche erfüllt zwei Aufgaben, zum einen führt sie nach rechts in ein Abstellgleis und zum anderen nach links in die Umfahrung. Bei den zwei weiteren Abstellgleisen im unteren Bereich bin ich mit der Planung im Detail zur Zeit noch nicht ganz fertig gewesen.
Links im Gleisplan hinter W 5 liegt dann der kurze "Umsetz - Stummel", den es beim Vorbild nicht selten gegeben hat und welcher nur dazu dienen soll, die Lok umsetzen zu können. Aus diesem Grund ist er auch nur geringfügig länger dem Achsstand der längsten in den Einsatz kommenden Lokomotive.

Hoffe nun etwas geholfen zu haben, diesen Plan in Roco Line umzusetzen dürfte partou keine Probleme bereiten.


Hallo Ingo,

vielen Dank für Deinen Bahnhof. Er ist für uns bestens geeignet!
ich habe mir erlaubt Deinen Bahnhof zu zeichen, als MiniMax-Bahnhof.

Bahnhof Bohnste
Der Name ist willkürlich gewählt.
- Fantasiebahnhof (?) von Ingo
- 200 cm x 40 cm
- kein Kreuzungsbahnhof
- viele Gütergleise, dadurch rangierintensiv
- eine Kreuzung ist nur möglich, wenn sich ein (Kurz-) Güterzug einschließt
- Empfangsgebäude und 2 Güterschuppen
- lange Ladestraße
- Gleiswaage und Lademaß
- Kopf- und Seitenrampe
- zusätzliche (kleine) Rampe am Güterschuppen
- auch als Endbahnhof geeignet (dann begrenzte Zuglängen)
- (etwas) Platz für Natur




Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#227 von v100anderlingen , 29.04.2014 13:48

Hallo Stummis,

etwas neues aus dem MiniMax-Land.

Lokführer Franke hat heute Frühschicht. Sein Vormittags-Nahgüterzug hat 8 Güterwagen dabei.
"Jetzt haben die mir wieder so'n langen Zug mitgegeben", denkt sich Franke, "wie soll ich damit in Berste rangieren..."
"...Aber ich hab ja jetzt 'nen ordentlichen Diesel..."

Selbst Bauer Claas Klemenz ist mit seinem Diesel schon unterwegs. "Dat qualmt jo gonnich mer... Jo! dat is de neue Tiet."

















Grüße und HP2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#228 von RvdtG , 29.04.2014 15:58

Zitat von v100anderlingen
Berste

Gleisplan-Skizze



Der Bahnsteig ist gerade 58 cm lang. Maximal passen 4 x 3-achsige Umbauwagen (3yg) an den Bahnsteig. Die Zuglok (z.B. V 100) steht dann auf dem Bahnübergang oder (in Gegenrichtung) auf der Weiche. Der Moorexpress (3-teilige Schienenbus) passt komplett an den Bahnsteig.

Die Güteranlage ist recht klein gehalten. An der Ladestraße passen 3 Güterwagen (z.B. Rübenverladung) und am Güterschuppen 2 Wagen.

Grüße
Dieter



Hallo Dieter,
wie wäre es, das Bahnhofsgebäude auf die untere Seite der Gleise zu verlegen? Dadurch wäre der Bahnübergang bei Einfahrt eines V100/4x 3yg-Zuges nicht blockiert, sondern nur die erste Weiche, der Güterschuppen kann ja weiterhin oberhalb bleiben und evtl. durch eine Kopframpe ergänzt werden.


Grüße
Volker


 
RvdtG
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 04.04.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#229 von v100anderlingen , 29.04.2014 17:25

Zitat von RvdtG

Zitat von v100anderlingen
Berste

Gleisplan-Skizze



Der Bahnsteig ist gerade 58 cm lang. Maximal passen 4 x 3-achsige Umbauwagen (3yg) an den Bahnsteig. Die Zuglok (z.B. V 100) steht dann auf dem Bahnübergang oder (in Gegenrichtung) auf der Weiche. Der Moorexpress (3-teilige Schienenbus) passt komplett an den Bahnsteig.

Die Güteranlage ist recht klein gehalten. An der Ladestraße passen 3 Güterwagen (z.B. Rübenverladung) und am Güterschuppen 2 Wagen.

Grüße
Dieter



Hallo Dieter,
wie wäre es, das Bahnhofsgebäude auf die untere Seite der Gleise zu verlegen? Dadurch wäre der Bahnübergang bei Einfahrt eines V100/4x 3yg-Zuges nicht blockiert, sondern nur die erste Weiche, der Güterschuppen kann ja weiterhin oberhalb bleiben und evtl. durch eine Kopframpe ergänzt werden.



Hallo Volker,

vielen Dank für deine Anregung.

Ich muß ein bißchen ausholen...

Die eigentliche Moorexpress-Linie durch das Teufelsmoor war einmal eine Privatbahn: Die BOE (Bremervörder - Osterholzer - Eisenbahn) wurde 1909 gegründet. Sie legte ihre Bahnhöfe meist sehr spartanisch an, mit wenigen Gleisen und kurzen Bahnsteigen.
Noch heute gibt es die Haltestelle Basdahl. Sie hat eine Bahnsteiglänge von ca. 5 - 10 m!
Hier mal einen Link dazu:

http://www.evb-elbe-weser.de/Basdahl.172.0.html


Berste ist jetzt ein Fantasie-Bahnhof, der an dieser Strecke liegen könnte. Seinerzeit hat man auf einen längeren Bahnsteig verzichtet. Dafür brauchte man dann nicht zusätzlich das Grundstück auf der anderen Gleisseite kaufen. Aus Kostengründen durfte dieser kleine Bahnhof nur auf einer Seite sein. Die Bahnsteiglänge von ca. 55 m reichte für kurze Personenzüge aus.

Ich hoffe, mein Fantasiegebilde reicht als Begründung für den aktuellen Empfangsgebäude-Standort... ops:

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#230 von Verbundspeisepumpe , 29.04.2014 19:12

Hallo Dieter,

Zwar kann ich zum aktuellen Gesprächsthema von klein Bahnhofs Gleispläne nicht beitragen aber was zu dem Rest... Ich habe jetzt schon mehrmals dein Thread durchgelesen und überflogen und ich finde die Mini-Max Module richtig Klasse! Alles steht im Gleichgewicht zueinander, also die Belaubung, Farbgebung u.s.w. Das Gleisbett gefällt mir auch ganz gut! ich bin schon sehr gespannt was du uns hier noch so zeigst!


Liebe Grüße
Tomas


Unser Fuhrpark (DB) (NEUZUGANG)
viewtopic.php?f=2&t=105143


 
Verbundspeisepumpe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 04.01.2013


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#231 von v100anderlingen , 30.04.2014 07:21

Zitat von Buchwedel Bf
Hallo Dieter,

Zwar kann ich zum aktuellen Gesprächsthema von klein Bahnhofs Gleispläne nicht beitragen aber was zu dem Rest... Ich habe jetzt schon mehrmals dein Thread durchgelesen und überflogen und ich finde die Mini-Max Module richtig Klasse! Alles steht im Gleichgewicht zueinander, also die Belaubung, Farbgebung u.s.w. Das Gleisbett gefällt mir auch ganz gut! ich bin schon sehr gespannt was du uns hier noch so zeigst!


Hallo Tomas,

vielen Dank für dein Lob.

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#232 von h0purist ( gelöscht ) , 30.04.2014 07:56

Moin liebe Freunde der MiniMax - Module,


bei den letzten Aufnahmen / Bilder der Fahrt des Güterzuges im Gleisbogen ist das "quitschen und surren" der an den Schienenköpfen kräftig arbeitenden Spurkränze bis zu mir hervor gedrungen.
Hervorragende Arbeit!

Mein lieber Dieter, es freut mich, dass mein Gleisplan Euer Gefallen gefunden hat und bin dabei mit Deiner "Umarbeitung für MiniMax" sehr zufrieden -wobei meine Zufriedenheit aber nicht weiter zählen soll, denn der Plan muß ja in das Konzept passen und Euch gefallen.

Nun ja, für "Phantasiebahnhof" könnte , wenn man von einigen mir bekannten Kleinbahn - Bahnhöfen verschiedener Vorbilder ähnlicher oder auch gleicher Umsetzung bzw. Identität ausgeht, schon einen realen Namen gegeben werden.

So ist zB. der Bahnhof Weidenberg in Franken gelegen (Bayreuth - Warmensteinach) als Betriebsstelle mit Zugkreuzung genannt, oder auch ehemalige Betriebsstellen in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg usw. die vergleichbare Lagepläne aufweisen konnten.
So könnte wohl dieser Bahnhof sicher auch irgendwo in Niedersachsen gelegen haben und einen "Niedersächsisch angehauchten" Namen verpaßt bekommen.
Ich bin überzeugt, dass ihr einen Namen für den Bahnhof finden werdet.


h0purist

RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#233 von wurzel ( gelöscht ) , 30.04.2014 10:00

Servus Minimaxer,
die letzten Bilder zeigen die hohe Kunst des stimmigen Modellbaus. Da fühlt man sich in die Zeit versetzt und man meint die Lok und den Geruch der landschaft zu hören, schmecken und riechen. Wirklich Super Arbeit.
VG
Alex


wurzel

RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#234 von v100anderlingen , 30.04.2014 16:07

Zitat von h0purist
...
bei den letzten Aufnahmen / Bilder der Fahrt des Güterzuges im Gleisbogen ist das "quitschen und surren" der an den Schienenköpfen kräftig arbeitenden Spurkränze bis zu mir hervor gedrungen.
...


Hallo Ingo,
hallo Stummis,

das "quitschen und surren" des Güterzuges im Gleisbogen müßte man nachbilden...
Hat hier jemand eine Idee?


Zitat von h0purist
...
Mein lieber Dieter, es freut mich, dass mein Gleisplan Euer Gefallen gefunden hat und bin dabei mit Deiner "Umarbeitung für MiniMax" sehr zufrieden -wobei meine Zufriedenheit aber nicht weiter zählen soll, denn der Plan muß ja in das Konzept passen und Euch gefallen.
...


Hallo Ingo,

Deine Zufriedenheit zählt schon... Der Ursprungsgleisplan kommt ja von Dir! Wer sollte es besser beurteilen?


Zitat von h0purist

So könnte wohl dieser Bahnhof sicher auch irgendwo in Niedersachsen gelegen haben und einen "Niedersächsisch angehauchten" Namen verpaßt bekommen.
Ich bin überzeugt, dass ihr einen Namen für den Bahnhof finden werdet.


"Bohnste" wäre so ein Name.
Mir dienen diese Namen nur zur besseren Identifizierung der einzelnen Bahnhöfe. Ein möglicher Erbauer darf den Namen seines Bahnhofs natürlich selbst wählen...

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#235 von h0purist ( gelöscht ) , 30.04.2014 16:21

Moin Dieter,

"Bohnste" als Bahnhofsbezeichnung klingt sehr gut! Aber wie schon gesagt, ihr macht das schon.

Zitat
das "quitschen und surren" des Güterzuges im Gleisbogen müßte man nachbilden...
Hat hier jemand eine Idee?



Entweder die Geräusche im Digitaldecoder der Lokomotiven mit aufspielen / speichern, stationär im Modul an der jeweiligen Stelle inplantieren und elektrisch / elektronisch mit dem jeweiligen Zug ein / aus schalten oder einfacher mit dem neuen bei H0fine erhältlichen Soundfred den ihr euch unter folgenden Link anschauen könnt handhaben.

http://www.h0fine.de/Joomla/index.php?pa...chk=1&Itemid=55


h0purist

RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#236 von Wolfgang44 , 30.04.2014 17:41

Hallo Dieter,
also da fallen mir gleich 2 Vorschläge ein:
1. verbreitere die Spurweite der Achsen, bzw
2. verringere die lichte Spurweiter der Schienen!
beides könnte zu Geräuschen führen wenn die Lok nicht steckenbleibt
nein nur Spass,
ich habe vor über 15 Jahren mal mit den Geräuschegeneratoren von Conrad rumprobiert , und obwohl die Dampflokgeräusche gar nicht soo schlecht waren ist es irgendwie doch nichts.
Ich muss auch sagen das ich kein Fan der heutigen Soundloks bin! Irgenwie klingt es halt doch künstlich und passt für mich nicht zur MoBa.
Viel lieber stell ich mir das vor und wie einige schon bemerkt haben "hören" Sie ja beim Betrachten der Bilder schon die entsprechenden Geräusche und damit hast Du die beste Lösung schon erreicht!


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.935
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#237 von v100anderlingen , 01.05.2014 09:54

Zitat von wurzel
...
Da fühlt man sich in die Zeit versetzt und man meint die Lok und den Geruch der landschaft zu hören, schmecken und riechen...


Hallo Alex,

vielen Dank für dein Lob.

Die Lok und den Geruch der Landschaft zu hören, schmecken und riechen...
...und für eine echte Zeitreise ins Jahr 1965 würde ich was geben...

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#238 von v100anderlingen , 01.05.2014 10:19

Zitat von h0purist
...
Entweder die Geräusche im Digitaldecoder der Lokomotiven mit aufspielen / speichern, stationär im Modul an der jeweiligen Stelle inplantieren und elektrisch / elektronisch mit dem jeweiligen Zug ein / aus schalten oder einfacher mit dem neuen bei H0fine erhältlichen Soundfred den ihr euch unter folgenden Link anschauen könnt handhaben.
...


Hallo Ingo,

vielen Dank für Deine Tipps!

Der Soundfred wäre für uns MiniMaxer im vereinfachten Nebenbahndienst das ideale Hilfsmittel. Hier muß ich noch Überzeugungsarbeit leisten.

Geräusche im Lokdekoder wären super. Ich halte es aber für nicht umsetzbar! Nicht alle unsere Loks haben Sound und in den Sounddateien (auch frem-) der Loks etwas zu ändern, traue ich mir nicht zu (bzw. wird man mich nicht lassen). Auch ist der Zeitaufwand hoch, jede neue Sound-Lok müßte ja angepasst werden.

Einen Soundbaustein stationär im Modul, welcher sich bei einem durchfahrenden Zug automatisch einschaltet und das "quitschen und surren" nachbildet, gibt es so etwas?

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#239 von GB25 ( gelöscht ) , 01.05.2014 10:55

Servus Dieter,

auch wenn Epoche III nicht genau meine Epoche ist, so kann ich mit deinem "MiniMax-Land" durchaus was anfangen, gefällt mir richtig gut! Besonders wie du die Natur links und rechts neben dem Gleis darstellst finde ich bemerkenswert, da könnte man doch durchaus mal das Wörtchen "Ruhmeshalle" in den Raum werfen.


GB25

RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#240 von nortim , 01.05.2014 13:01

Hallo in die Runde,

wollte auch nochmal das Thema "kleine Bahnhöfe" aufgreifen.
Mir würde z.B. Erlbach im Vogtland einfallen.
Bilder vom Modell hier.

http://www.modellbahn-adorf.de/modellbah...ahnhof-erlbach/

Das ist zwar ein Endbahnhof, aber Streckenverlängerung war eigentlich fest geplant.
Die sächs. Staatsbahn war ja recht sparsam und so gibt bzw. gab es viele kleine Bf.
Nur so mal als Anregung in den Raum geworfen:
Hammerbrücke CA-Linie
Grünbach FM-Linie
Theuma, Großfriesen, Kleinfriesen, LPC-Linie
Mühlwand, Weißensand, Wolfspfütz LMG-Linie
Arnsgrün, Freiberg i.V. AAd-Linie

Das sind jetzt welche, die mir spontan einfallen, es gibt sicher noch mehr.
Gleispläne hab ich von allen oben genannten Bf.
Teilweise auch im Original 1:1000
Bei Interesse wegen der Urheberrechte bei Veröffentlichungen, bitte mail oder PN

Viele Grüße
Norman




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#241 von v100anderlingen , 01.05.2014 16:28

Zitat von Wolfgang44
...
Ich muss auch sagen das ich kein Fan der heutigen Soundloks bin! Irgenwie klingt es halt doch künstlich und passt für mich nicht zur MoBa...


Hallo Wolfgang,

ich war auch kein Fan von Soudloks, bis ich vor 1 Jahr eine Roco V100 und eingebautem Sound erworben habe. Dieser Sound kommt für mich vorbildlich rüber.
Beim Fahrbetrieb wird diese V100 jetzt sehr sehr oft eingesetzt...

Eine ältere Roco V200 mit Sound kann da nicht mithalten!


Zitat von Wolfgang44
...
Viel lieber stell ich mir das vor und wie einige schon bemerkt haben "hören" Sie ja beim Betrachten der Bilder schon die entsprechenden Geräusche und damit hast Du die beste Lösung schon erreicht!


Du hast nicht ganz unrecht...
Durch einen minderwertigen Sound kann man auch einen vorhandenen Eindruck vernichten.

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#242 von rudishaus ( gelöscht ) , 01.05.2014 16:36

Diese bilder von euere module sind ja etwas zum geniesen. Was mir behaupt gefalt ist eure begruenung und baume. Absolute schon gemacht.


rudishaus

RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#243 von v100anderlingen , 01.05.2014 17:45

Zitat von GB25
Servus Dieter,

auch wenn Epoche III nicht genau meine Epoche ist, so kann ich mit deinem "MiniMax-Land" durchaus was anfangen, gefällt mir richtig gut! Besonders wie du die Natur links und rechts neben dem Gleis darstellst finde ich bemerkenswert, da könnte man doch durchaus mal das Wörtchen "Ruhmeshalle" in den Raum werfen.


Hallo Moritz,

Danke für dein Lob.

Mehrmals durfte ich bei der EVB auf dem Führerstand einer Diesellok mitfahren; und das auch auf der Moorexpress-Strecke. Dort besteht, mehrere Meter neben dem eigentlichen Gleis, ein vollständiger Wildwuchs, wahrscheinlich schon über viele Jahrzehnte. Auf vielen (Neben-) Strecken dürfte es heute so aussehen. Das kultivierte Land beginnt erst dahinter.

Jetzt versuche ich mir das Jahr 1965 vorzustellen. Es war wohl nicht ganz so verwildert.


Ein Bild von der Mitfahrt auf einer EVB V100 im Mai 2012 auf der Moorexpress-Strecke.
Hier ein Zwangshalt nach einem Sturm wegen eines abgebrochenen Asts.

Der recht gut zugewachsene Seitenraum neben der Strecke ist zu erkennen.



Übrigens: Der Sturm war 2 oder 3 Tage vorher...

Grüße (und auch mal HP0)
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#244 von v100anderlingen , 01.05.2014 18:08

Zitat von nortim
Hallo in die Runde,

wollte auch nochmal das Thema "kleine Bahnhöfe" aufgreifen.
Mir würde z.B. Erlbach im Vogtland einfallen.
Bilder vom Modell hier.

http://www.modellbahn-adorf.de/modellbah...ahnhof-erlbach/

Das ist zwar ein Endbahnhof, aber Streckenverlängerung war eigentlich fest geplant.
Die sächs. Staatsbahn war ja recht sparsam und so gibt bzw. gab es viele kleine Bf.
Nur so mal als Anregung in den Raum geworfen:
Hammerbrücke CA-Linie
Grünbach FM-Linie
Theuma, Großfriesen, Kleinfriesen, LPC-Linie
Mühlwand, Weißensand, Wolfspfütz LMG-Linie
Arnsgrün, Freiberg i.V. AAd-Linie

Das sind jetzt welche, die mir spontan einfallen, es gibt sicher noch mehr.
Gleispläne hab ich von allen oben genannten Bf.
Teilweise auch im Original 1:1000
Bei Interesse wegen der Urheberrechte bei Veröffentlichungen, bitte mail oder PN

Viele Grüße
Norman


Hallo Norman,

ich habe Dir eine PN geschickt!

Kleine Bahnhöfe können wir im MiniMax sehr gut gebrauchen, auch wenn es Endbahnhöfe sind.
Und besonders vom Vorbild...

Vielen Dank.

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#245 von nortim , 01.05.2014 18:10

Hallo Dieter,

mein Scanner glüht schon

Viele Grüße
Norman




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#246 von v100anderlingen , 01.05.2014 20:16

Zitat von rudishaus
Diese bilder von euere module sind ja etwas zum geniesen. Was mir behaupt gefalt ist eure begruenung und baume. Absolute schon gemacht.


Hallo Juergen,

vielen Dank für Dein Lob.

Schöne Grüße nach Winnipeg, Kanada
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#247 von Lennart98 ( gelöscht ) , 01.05.2014 20:20

Hallo Dieter,

von deinen Bilder geht eine Nebenbahnidylle aus, die heute im Original leider nur noch schwer zu finden ist. Mit der Begrünung um die Gleise wird eine sehr stimmungsvolle Atmosphäre geschaffen, auch die Bilder des letzten Güterzugs gefallen mir sehr gut.

Viele Grüße Lennart


Lennart98

RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#248 von v100anderlingen , 01.05.2014 21:48

Hallo Stummis,

im MiniMax-Land ist es kalt geworden. Der Morgentau hält Einzug...














Grüße und HP2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#249 von Wolfgang44 , 01.05.2014 22:15

Hallo Dieter,
phantastisch, Ruhmeshalle ist ein absolutes muss!
Auf welchem Modul hast Du die letzten Bilder gemacht?
Ist das ein neues?
Zeigst Du auch mal Bilder vom Bau - würde mich sehr interessieren oder sind die schon irgendwoanders?
Wäre auch besser da sie die Idylle hier stören würden


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.935
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#250 von steve1964 , 01.05.2014 22:32

-
Tag Dieter ,
bin total begeistert , sehr idyllisch das Ganze ,
sehr stimmungsvolle Bilder ,
absolut überzeugend realistisch . Wow !

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


   

Meine HO-Anlage in Segmenten
🇩🇪 Essen Altenbeck - Baubericht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz