RE: Märklin 37778 BR 403 “Donald Duck“ lieferbar!

#201 von WolfiR , 11.12.2012 01:54

Hallo,

das Problem des Entgleisens liegt an den Kupplungen der Endwagen.
Bei mir ließen sich die Kupplungen nur auf eine Seite auslenken und zwar bei Beiden in die gleiche Richtung. Deshalb habe ich das Ding gar nicht erst auf das Gleis gestellt, sondern überlegt, ob ich ihn zum Händler zurückbringe. Aber diese Monsterpackung wieder zurückschleppen ?? Nö

Ich habe die Wagen aufgeschraubt und gleich den Grund festgestellt. Und mich gewundert, dass hier noch nicht über diesen Fehler berichtet wurde. Der/die MontagekünstlerIn hat die Kabellänge, die für die Auslenkung der Kupplung vorgesehen ist, oben an der Platine "aufgewickelt".
Ich habe die Kabel so weit nach unten geschoben, dass unten an der Kupplung eine "Schlaufe" entsteht, die der Kupplung ermöglicht, leicht nach beiden Seiten auszuschwenken.

Erst dann habe ich den Zug das erste Mal aufs Gleis gestellt.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.381
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37778 BR 403 “Donald Duck“ lieferbar!

#202 von Beukenbusch , 18.12.2012 18:36

Hallo zusammen,
gestern den Zug beim Händler abgeholt. Dann erwartungsvoll auf die Gleise gestellt und Licht eingeschaltet, aber es passierte nichts, außer ein komischer Geruch in der Mitte des Zuges.
Das war es, ein paar Funktionen gingen noch aber eben nicht alles.
Der Zug befindet sich schon wieder auf der Reise nach Göppingen, mal sehen wie lange es dauert, zum Glück hat man ja noch andere Züge.
Gruß Harald


Beukenbusch  
Beukenbusch
Beiträge: 7
Registriert am: 27.08.2006
Gleise K Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Windigipet 2018
Stromart DC


RE: Märklin 37778 BR 403 “Donald Duck“ lieferbar!

#203 von c2519028 , 22.12.2012 15:11

Ich habe meinen auch bekommen und konnte ihn heute testen.
Irgendwie haben die bei Tante M die Kabel vertauscht. Ich hab nur doppeltes A Licht und in den anderen Fahrtrichtung Schlusslichter an beiden Enden.


Markus

zwei Kabel vertauscht. inzwischen selbst behoben.


c2519028  
c2519028
Beiträge: 5
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37778 BR 403 “Donald Duck“ lieferbar!

#204 von Spirou , 26.12.2012 22:43

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage (ein wenig Off Topic):
Gibt es zu dem Zug auch ein Insider Zertifikat wie bei der BR56.2 (37563)?

Grüße

Pascal


Spirou  
Spirou
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 30.01.2008


RE: Märklin 37778 BR 403 “Donald Duck“ lieferbar!

#205 von erdbeere , 27.12.2012 10:22

Hallo Pascal,

das Zertifikat war im Original-Karton unter der Styroporeinlage.

mfg
Lueder Buchholz


erdbeere  
erdbeere
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 10.12.2012
Ort: Bremen
Gleise Märklin
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 37778 BR 403 “Donald Duck“ lieferbar!

#206 von Konni ( gelöscht ) , 04.03.2013 20:51

Ich hab mir heut auch den Zug geleistet, läuft soweit ohne Probleme, kein Eiern der Bremsscheiben, nur der Anfahrrück stört etwas, gibts da schon Erfahrungen mit den "CVs" an denen man drehen sollte ?.


Achso ja, das mit dem Rausheben des einen Triebkopfes ha ich auch, werd ich morgen wohl auch mal die Kabel der Kupplung überprüfen dürfen.


Konni

RE: Märklin 37778 BR 403 “Donald Duck“ lieferbar!

#207 von JoMa , 22.05.2014 11:24

Zitat von Konni
Ich hab mir heut auch den Zug geleistet, läuft soweit ohne Probleme, kein Eiern der Bremsscheiben, nur der Anfahrrück stört etwas, gibts da schon Erfahrungen mit den "CVs" an denen man drehen sollte ...


Hallo Zusammen,

habe bei meinem Händler den letzten abgegriffen, zuvor mußte der leider nach Göppingen, da ein Drehgestell nicht angetrieben war und die Endwagen in der Kurve kippelten. Nach sechs Wochen war alles ok, ein Kabel an einem der beiden Motoren war ab.

Zwei technische Dinge sind mir aufgefallen.

    - Der Fahrsound ist sehr leise, geht etwas im Rollgeräusch unter (Meine Prototypbahn hat noch Metallgleis auf Spanplatte geschraubt - Fahrsounds anderer Fahrzeuge sind da deutlicher vernehmbar - auch bei E-Loks).
    - Ich bin wirklich nicht anspruchsvoll in Sachen Anfahrruck, aber der Bocksprung ist heftig. Auch beim langsamen Abbremsen kommt es im unteren Drittel zu ruckartigen Beschleunigungen um ein paar FSs nach oben.


Mehrfach haben Stummis berichtet, daß sie an den Regel-CVs erfolgreich gedreht haben. Könntet Ihr Euer Ergebnis mal posten? Würde den anderen Kollegen doch ziemlich Zeit sparen.

Vielen Dank für Eure Mühe im voraus,

viele Grüße aus dem viel zu warmen BaWü

Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.320
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37778 BR 403 “Donald Duck“ lieferbar!

#208 von supermoee , 22.05.2014 12:20

Hallo Stefan,

die Streuung ist gross, daher erstmal den algemeinen Hinweis eines Forumsmitglieds (Thorsten) beim Donald Duck:

CV2 reduzieren, CV53 reduzieren und CV56 erhöhen

Bei meinem Exemplar bin ich auf folgende Werte gekommen:

CV2 = 1
CV53 = 44
CV56 = 105

Damit fährt der anständig. Muss aber bei deinen nicht unbedingt sein. Das musst du ausloten

Mein Exemplar ist höllisch laut. Ich musste die Lautstärke drastisch reduzieren. Ich fahre aber auf K-Gleis mit Schalldämmung drunter.

Gruss

Stephan

P.S. Mein Händler hat noch zwei vorrätig, kann aber ohne weiteres bei Märklin nachbestellt werden.


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 37778 BR 403 “Donald Duck“ lieferbar!

#209 von JoMa , 22.05.2014 13:06

Zitat von supermoee
... CV2 reduzieren, CV53 reduzieren und CV56 erhöhen

Bei meinem Exemplar bin ich auf folgende Werte gekommen:

CV2 = 1
CV53 = 44
CV56 = 105 ...

Mein Exemplar ist höllisch laut...


Hi Stephan,

vielen Dank für die Werte, werde sie nachher mal probieren ... und wieder berichten.
Meine Werkswerte sind:
CV 2: 3
CV 53: 140
CV 54: 64
CV 55: 64
CV 56: 48

Gehe mal nicht davon aus, daß Märklin daran geschraubt hat während der Reparatur...

Also höllisch laut ist meiner nicht, vielleicht muß ich doch aufschrauben und nach dem Sitz des Lautsprechers schauen...
Wie sieht es bei anderen von Euch aus?

Vielen Dank noch mal und sonnige, viel, viel zu warme Grüße aus BaWü

Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.320
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37778 BR 403 “Donald Duck“ lieferbar!

#210 von supermoee , 22.05.2014 13:47

Hallo Stefan,

Die Werte hatte meiner bei Auslieferung auch.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 37778 BR 403 “Donald Duck“ lieferbar!

#211 von Br41-DB , 22.05.2014 15:02

Moin,
was ??? Ist der erst 2 Jahre nach der Veröffentlichung ausgeliefert?
Meiner Meinung nach ist der doch das Insider Modell von 2012.


Gruß Olli


Br41-DB  
Br41-DB
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 26.04.2014


RE: Märklin 37778 BR 403 “Donald Duck“ lieferbar!

#212 von JoMa , 22.05.2014 15:55

Zitat von Br41-DB
Moin,
was ??? Ist der erst 2 Jahre nach der Veröffentlichung ausgeliefert?
Meiner Meinung nach ist der doch das Insider Modell von 2012.


Hallo BR41 Fahrer,

nein natürlich nicht, ich habe diesen Thread, da er immer wieder mal anklingen ließ, daß CVs optimiert wurden, aber alle nur gegackert, aber keiner das Ei dann schließendlich gelegt hat, wiederbelebt, um diese fehlenden Daten dann schließlich hierin einzubringen.

Der Donald Duck wurde sogar ein paar Tage bis Wochen früher ausgeliefert als angekündigt, was schon ein erster Hinweis darauf war, daß die Wartezeiten von der Ankündigung bis zur Lieferung sich deutlich verkürzen.

Als Hilfe zur Selbsthilfe, einfach mal den ersten Beitrag auf der ersten Seite anschauen und da steht oben rechts in der Ecke: Fr 28. Sep 2012, 10:56. Das ist so etwa das Datum, als der DD herauskam...
Bitte jetzt kein Märklin-Bashing beginnen, sie haben bei diesem Zug fast alles gut gemacht inklusive des verfrühten (!!!) Liefertermins, für Details bitte die übrigen 211 Beiträge lesen .

Grüße aus BaWü

Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.320
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37778 BR 403 “Donald Duck“ lieferbar!

#213 von JoMa , 22.05.2014 16:30

... nachdem wir das auch noch geklärt haben,

hallo Zusammen,

da ich heute krank zu Hause bleiben mußte und mir irgendwie langweilig ist, habe ich in einer Aufstehpause ein bißchen probiert. Jetzt ist der Frust über die doch etwas bescheidenen Fahreigenschaften gewichen.

Die Werte von Dir, Stephan, waren sehr hilfreich, vielen Dank, der Zug fährt jetzt gut bis sehr gut, für sehr gut allein muß ich noch etwas optimieren, hatte dazu aber keine Lust mehr. Dafür habe ich noch etwas die Fahrstufentabelle frisiert, jetzt fährt der DD nicht mehr bei halber Geschwindigkeit (Tempo 100) in Schleichfahrt.

Aber der Reihe nach (alle Angaben beziehen sich auf meinen Zug, durch Toleranzen kann das bei Euch anders sein):

- Vmin: 4 (darunter instabile Anfahrt- und Endgeschwindigkeit der ersten Fahrstufe mit schneller und langsamer werdendem Zug)
- Vmax: 255 (hochgesetzt, da er damit nur 153 km/h statt der vorbildgerechten Endgeschwindigkeit von 200 km/h erreicht)
- Anfahrverzögerung: 24 (im Konfigurationsmenü und in den Motorparametern eingestellt)
- Bremsverzögerung: 24 (im Konfigurationsmenü und in den Motorparametern eingestellt)

- CV 53: 64 (etwas höher als bei Stephan, damit ist aber die Endgeschwindigkeit etwas höher bei noch akzeptablem Anfahrruck)
- CV 54: 64 (Standardwert von Märklin, vielleicht besteht hier noch Optimierungspotential, muß ich mal später sehen)
- CV 55: 64 (Standardwert von Märklin, vielleicht besteht hier noch Optimierungspotential, muß ich mal später sehen)
- CV 56: 100 (etwas niedriger als bei Stephan, bei mir etwas ruckelfreier)

Geschwindigkeitstabelle in den Motorparametern:
FS 00: 0 (nicht veränderbar)
FS 01: 2
FS 02: 6
FS 03: 12
FS 04: 20
FS 05: 30
FS 06: 42
FS 07: 56
FS 08: 72
FS 09: 90
FS 10: 112
FS 11: 132
FS 12: 150
FS 13: 166
FS 14: 180
FS 15: 192
FS 16: 202
FS 17: 210
FS 18: 216
FS 19: 220
FS 20: 224
FS 21: 228
FS 22: 232
FS 23: 236
FS 24: 240
FS 25: 244
FS 26: 250
FS 27: 255 (nicht veränderbar)

Diese Kurve ermöglicht einen gefühlvoll steuerbaren Niedriggeschwindigkeitsbereich, dann im mittleren Geschwindigkeitsbereich eine ordentliche Steigerung, ohne daß man sich die Hände Wundkurbelt und im Hochgeschwindigkeitsbereich läuft diese Kurve linear aus. Der Zug beschleunigt und bremst jetzt wie andere Märklinfahrzeuge relativ gleichmäßig ohne Ruckeln zwischen den Fahrstufen.
Die vorbildgerechte Endgeschwindigkeit wird bei diesen Parametern verfehlt (153 statt 200 km/h), dafür fährt, beschleunigt und verzögert der Zug optisch gut. Wenn ich mal wieder Lust habe, werde ich mal alle vier Regelparameter mir vornehmen, vielleicht findet sich ja eine Lösung für eine ruckelfreie (An-)Fahrt bis zur Höchstgeschwindigkeit.

Hoffe, wenn auch mit zwei Jahren Verspätung, daß dies vielleicht noch jemandem was bringt.

Viele Grüße aus BaWü

Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.320
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37778 BR 403 “Donald Duck“ lieferbar!

#214 von Br41-DB , 22.05.2014 20:45

Moin ,
Hallo Stefan.
Sorry, da habe ich nicht drauf geachtet.


Gruß Olli


Br41-DB  
Br41-DB
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 26.04.2014


RE: Märklin 37778 BR 403 “Donald Duck“ lieferbar!

#215 von supermoee , 22.05.2014 21:00

Hallo Stefan,

Stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen. Als Höchstgeschwindigkeit des Zuges habe ich die maximal auf der Strecke fahrbahre Geschwindigkeit + 10km/h eingestellt gehabt und nicht die Vorbilgeschwindigkeit. Somit habe ich den kompletten Regelbereich zur Verfügung, aber der Zug fährt langsamer. Um mehr zu haben, muss die CV53 hochgeschraubt werden.

An der CV 54 und 55 herumzuschrauben bringt keine feststellbare Wirkung. Kannst mal probieren. Ich hab es aufgegeben.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 37778 BR 403 “Donald Duck“ lieferbar!

#216 von Lokpaint , 23.05.2014 11:27

Hallo

Ich habe mir folgende Werte eingestellt.

CV53=95
CV54=182
CV55=18
CV56=42

Motortyp 2
Kennlinie Linear

Gruss Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Märklin 37778 BR 403 “Donald Duck“ lieferbar!

#217 von JoMa , 16.11.2014 15:43

Hallo Zusammen,

heute war der Tag, da ich mir noch mal alle Zeit der Welt genommen hab für meinen DD und dessen Motorparameter.
Hat sich doch noch mal einiges geändert. Aber folgende Dinge werden jetzt oder nach wie vor fast sehr gut erreicht:
- Kein Anfahrruck
- Höchstgeschwindigkeit jetzt 207 km/h (laut Wikipedia 200/220)
- Niedrigste Geschwindigkeit bei FS1 4,77 km/h mit nur wenigen Rucklern, vermutlich vom Gleis ausgelöst
- Gleichmäßige Beschleunigung bis zur Höchstgeschwindigkeit
- Gleichmäßige Geschwindigkeitsreduzierung bis zum Stillstand (kein ruckeln mehr zwischen Fahrstufen beim Runterregeln der Geschwindigkeit)
- Bei Geschwindigkeitsreduzierung hatte es einen kleinen Bocksprung zu etwas höherer Geschwindigkeit hin im Bereich FS10 gegeben, das ist jetzt weg
- Das Brummen der Motoren bei extremer Langsamfahrt oder beim Anfahren ist komplett weg

Bin total übberascht, wie gut das Teil nach der Optimierung fährt und überhaupt fahren kann. Des weiteren fährt er auf meiner Testbahn mit M-Gleis und 360er Radius selbst bei Vmax sicher und bleibt bei Vmin nicht stehen oder ruckelt ganz selten...

Hier die Parameter (die Geschwindigkeitstabelle blieb jetzt unverändert, also so wie ein paar Beiträge drüber):
- Vmin: 3 (vorher 4; darunter instabile Anfahrt; Mindestgeschwindigkeit 4,77 km/h)
- Vmax: 255 (unverändert; Höchstgeschwindigkeit 207 km/h)
- Anfahrverzögerung: 32 (vorher 24; im Konfigurationsmenü und in den Motorparametern eingestellt)
- Bremsverzögerung: 32 (vorher 24; im Konfigurationsmenü und in den Motorparametern eingestellt)

- CV 53: 104 (vorher 64; wegen Endgeschwindigkeit hochgesetzt)
- CV 54: 128 (vorher 64 = Standardwert von Märklin)
- CV 55: 96 (vorher 64 = Standardwert von Märklin)
- CV 56: 96 (vorher 100)

Wahrscheinlich interessieren die Motorparameter des DD nur noch sehr wenige, hat wahrscheinlich jeder so sein Optimum gefunden, dennoch wollte ich meine neueren Erkenntnisse zumindest mal zur Verfügung stellen... Und wen es nicht interessiert kann ja einfach drüber blättern .

Aus dem total verregneten BaWü grüßt Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.320
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz