RE: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt Vol.2 Neuanfang

#1 von Schwelleheinz , 04.05.2014 20:21

Hallo Leute,

hier will ich mal meine Märklin HO Anlage vorstellen. Einige werden sie schon aus dem Nachbarforum kennen. Noch ein paar Daten dazu. Länge 3,60m, Breite 1,60, älteres M-Gleis und Oberleitungsmaterial, Fallerhäuschen aus den 60er und 70er Jahren, ein paar von Wiad, Kibri und Vollmer, dutzende Noch und Faller Bäume. Die Anlage ist in 4 Stromkreise unterteilt, die Oberleitung ist voll Funktionsfähig. So und nun was für die Bilderjunkies unter Euch
Die Keimzelle allen übels...

Der Rohbau



























Hier ist noch Baustelle...


Falls weitere Bilder gewünscht werden, bitte melden


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


dlok, Manni-Nauland, JörgBehrens, EnnoCo und ImKreisFahrer haben sich bedankt!
 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.876
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt Vol.2 Neuanfang

#2 von traminN ( gelöscht ) , 04.05.2014 20:27

Hallo,
mir gefallen diese M-Gleis Anlagen, auch wenn sie "Spielanlagen" sind... Ist eine Erinnerung an die Kindheitsanlagen.
Glückauf,


traminN

RE: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt Vol.2 Neuanfang

#3 von florianfischer20 ( gelöscht ) , 05.05.2014 06:58

Eine schöne Anlage hast Du gebaut mir gefällt sie echt gut .

Lg Florian Fischer


florianfischer20

RE: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt Vol.2 Neuanfang

#4 von Lokzug62 , 05.05.2014 15:28

Hallo Hans-Dieter,

eine Anlage mit schönen Ausgangsmaßen hast Du da gebaut. Erinnert mich irgendwie an meine Kindheit und die Schaubahnen hinter Glas auf den Großbahnhöfen. Ach wie haben wir Kinder uns damals die Nasen platt gedrückt und um 50 Pfg. oder 1 DM gebettelt.
Bitte meinen Kommentar nicht als Abwertung sehen. Auch eine Bahn die als Spielbahn ausgelegt ist hat ihren bestimmten Reiz. Mir gefällt Die Anlage durch ihre ausgeglichene Gestaltung. Man sieht, hier kann Dampf gemacht werden auf den verschiedenen Streckenführungen. Und einen schöner Fuhrpark ist ja bereits vorhanden.
Ich wünsche Dir noch viel Spaß und möge der Dampf/Diesel mit Dir sein ...

Gruß
Markus


Link zu meiner Bah-N-Welt:

viewtopic.php?f=64&t=103462


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt Vol.2 Neuanfang

#5 von berndm , 06.05.2014 18:33

Hallo Hans-Dieter,

fährt Deine E 71 auf Dreileitergleise?
Ist das eine umgebaute Roco Lok?

Vielen Dank, Bernd


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.854
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt Vol.2 Neuanfang

#6 von memento , 06.05.2014 18:52

Hallo Hans-Dieter,

danke für's Zeigen. Das ist eine schöne Anlage, auch von der Gleisführung her (wenn die Gleise ZU rechtwinklig liegen und alles mit Weichen vollgestopft ist, gefällt's mir dann meistens ja doch nicht mehr ganz so gut).

Genau wie meine Vorredner .... faszinieren mich die M-Anlagen auch nach wie vor ganz besonders.

Dabei geht es nicht mal NUR um das M-Gleis, sondern einfach die Art und Weise, wie man damals die Ausgestaltung gemacht hat. Seit ich mich in meinen Spur N Anlagen in jedem einzelnen Schotterkörnchen verliere, weiß ich irgendwie zu schätzen, daß man auch bei der Detaillierung 1-2 Gänge runterschalten kann und durch geschickte Gestaltung trotzdem so eine tolle, heimelige Bahn-Atmosphäre schaffen kann.

Ganz besonders schön finde ich auch vor allem M-Gleis Anlagen, wo das Gleis NICHT nachträglich eingeschottert wird (m.E. sinnlos weil man dann direkt ein besser dafür geeignetes moderneres Gleis nehmen könnte). So wie eben bei Deiner Anlage. Rings um das Gleis das Streumaterial in passenden Farben. Wirkt einfach prima.

Schade daß H0 so groß ist vom Platz her, sonst würd ich mir mittlerweile auch so eine nostalgisch angehauchte Anlage bauen. Es gibt aus derselben Zeit wie Deiner in den alten Gleisplanbüchern eine Anlage, wo in der Mitte ein großer Fluß und Hafen angedeutet ist. Damit das platzmäßig paßt, sind die Schiffe geschätzt im Maßstab 1:400, aber es sieht insgesamt trotzdem einfach toll aus! Habe davon irgendwann mal ein Foto gesehen. Das ist in meinen Augen die schönste M-Anlage überhaupt. Soll aber natürlich die Anlage Nr. 17 keinesfalls schmälern

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt Vol.2 Neuanfang

#7 von Winterbahn ( gelöscht ) , 07.05.2014 08:41

Hallo Hans-Dieter,

auch ich kann mich den Vorrednern nur anschließen und Dir sagen, dass das eine sehr schöne, im damals üblichen Stil ausgestaltete, M-Gleis-Anlage ist, sozusagen eine Nostalgie-Bahn in meinen Augen. Auch mich erinnert dies an die Anlagenträume meiner Kindheit, auch wenn ich selber immer nur auf ein paar Holzplatten auf dem Teppeich "fliegend" aufgebaut habe.
Sollte ich dereinst mal irgendwie mehr Platz in einem Eigenheim haben, würde ich mir vielleicht auch überlegen, nebenbei noch so eine "historische" M-Gleis-Anlage mit analoger Technik aufzubauen. Und dazu finde ich Dein Projekt eine schöne Anregung, selbst wenn ich das vielleicht gar nicht verwirklichen könnte...
Aber dennoch drängt sich mir eine Frage dazu auf.
Mir ist aus den Bildern bisher nicht aufgegangen, wie und wo die beiden Ebenen der Anlage miteinander verbunden sind, und wo die Züge von dem Rundkurs oben und außen herum nach unten in den Zwischenraum hinab fahren können und umgekehrt.
Kannst Du das bitte noch einmal schildern, bzw. ein paar Bilder von den Rampen/Übergängen machen, die sich ja irgendwo befinden müssen, falls die Ebenen miteinander verbunden sind?

Ich danke Dir im Voraus und wünsche weiterhin viel Spaß mit dem schönen Projekt.

Viele Grüße
Torsten


Winterbahn

RE: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt Vol.2 Neuanfang

#8 von Schwelleheinz , 07.05.2014 10:00

Hallo Leute,

schön das Euch die Anlage gefällt. Ausschlaggebend zum Bau der Anlage war mein alter Herr , nach einem Wasserschaden im Keller kam ein Karton mit den alten Blechgleisen zum Vorschein die ich damals nach meinem Auszug vergessen hatte. Also was tun damit, eine Nostalgieanlage zum Fahren und Spielen. Mittlerweile habe ich mehr altes Material als Digitalgedöns. Zum Fahrbetrieb: Vollautomatisch mit 3-5 Zügen im Blockverkehr oder mit 3 nur im Kreis. Die obere Strecke ist mit einem Gleis hinten mit der unteren verbunden. Hier noch der Original Gleisplan der zu großem Teil übernommen wurde.




Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


dlok und Enduro_mog haben sich bedankt!
 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.876
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt Vol.2 Neuanfang

#9 von Schwelleheinz , 07.05.2014 10:33

Hier noch ein kleines Video der Anlage

[myvideo]http://www.myvideo.de/watch/9077272/Maerklin_HO_NR6[/myvideo]


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


Enduro_mog hat sich bedankt!
 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.876
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt Vol.2 Neuanfang

#10 von Schwelleheinz , 07.05.2014 10:55

Zitat von berndm
Hallo Hans-Dieter,

fährt Deine E 71 auf Dreileitergleise?
Ist das eine umgebaute Roco Lok?

Vielen Dank, Bernd




Hallo Bernd,

ja ist die neuere von Roco auf AC umgebaut, in der Modellbahnschule 21 ist ein Superungsbericht von Jörg Chocholaty der mich dazu brachte das Maschinchen umzubauen.






Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


berndm hat sich bedankt!
 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.876
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt Vol.2 Neuanfang

#11 von Wilstein , 07.05.2014 12:09

...kann mich den Kommentaren meiner Vorschreiber nur anschließen. Diese Anlage lässt Eriinnerungen wach werden. Man darf auch nicht vergessen, dass diese Anlage in den 70ern schon eine der Größeren ihrer Kategorie war. So eine Anlage war früher der Traum eines (fast) jeden Zehnjährigen


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt Vol.2 Neuanfang

#12 von antenna , 13.05.2014 22:37

Hallo Hans-Dieter,

bin jetzt erst auf diesen Thread gestoßen. Viel hinzuzufügen gibt es nicht, aber das ist ein wunderbares Stück Historie, das Du hier präsentierst. Ganz große Klasse.

Allein das herrliche Geklapper und Geschepper im Video. Das funktioniert halt nur in dieser Kombination.

Gruß,
Axel


antenna  
antenna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.159
Registriert am: 09.04.2013


RE: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt Vol.2 Neuanfang

#13 von Elektroveteran ( gelöscht ) , 25.05.2014 19:00

Mann, Hans-Dieter,

das hast du ja was Geniales geschaffen!!! Das Video habe ich mir mehrfach ansehen müssen.... Wenn man nur den Platz hätte.
Ich mag solche Retro-Bahnen mit viel Spielbetrieb. Es versetzt einen in die eigene Kindheit. Einfach nur herrlich!! Bei meinen Platzverhältnissen hat es nur zu einer Minitrix gereicht, die ich retromäßig gerade aufbaue. Gerade bin ich am überlegen, ob ich mein Brett ein wenig umbauen werde

Grüße
Markus


Elektroveteran

RE: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt Vol.2 Neuanfang

#14 von Krokowei , 25.05.2014 19:18

Hallo Hans-Dieter

Ich schließe mich Axel an . Diese Kataloge habe ich damals von vorn nach hinten und zurück durchgeblättert und von den " riesigen Anlagen geträumt " . Mit Bleistift und Kugelschreiber wurden dann Phantasie-Anlagen erfunden und gezeichnet und geträumt !
Ja , so wars in der gulten alten Zeit der 60er und 70er Jahre . Es endete erst Mitte der 70er , als ich entdeckte das es 2 Sorten Menschen gibt .
Jetzt soll endlich eine der Traumanlagen davon entstehen und ich erfreue mich bis dahin an solchen kleinen Kunstwerken wie es bei dir zu sehen ist .


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt Vol.2 Neuanfang

#15 von Bremser47 , 26.05.2014 10:03

Hallo Hans-Dieter,

Deine Anlage gefällt mir außerordentlich gut. So in der Art hatte ich mir meine auch mal vorgestellt, aber leider hatte ich dafür keinen Platz. Außerdem finde ich es gut gelungen, wie Du die Anlage automatisch steuerst. Ich vermute mal mit Schaltgleisen oder Reedkontakten? Baust Du noch weiter oder um, auf Dauer ist es ja dann keine Herausforderung. Ich stelle mir vor, dass ich mich an einzelnen Szenen dann versuchen werde. Oder ich digitalisiere dann alles. Fertig wird man ja da nie.

Beste Grüße aus dem Rheinland sendet Dir


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt Vol.2 Neuanfang

#16 von steve1964 , 27.05.2014 21:29

-
hallo Hans Dieter ,
spontan habe ich vor meinem geistigen -
und dann auch nach Graben in den Schubladen vor meinem realen Auge -
die herrlichen Bilder der Märklin - Anlagen in den Katalogen der späten 60er
und Anfang der 70er ,
die hatten irgendwie ein sehr ähnliches farbliches Erscheinungsbild ,
sehr schön leuchtend ...
Ich finde es großartig , wie du dieses Stück Modellbahngeschichte wiederbelebst !

übrigens -
bin ich wirklich der erste hier ,
dem der gelbe Metallkesselwagen auffällt mit den plastisch hervortretenden
" Büchsenrändern " ? Dazu die Fallhakenkupplungen ( zwinker ... )

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt Vol.2 Neuanfang

#17 von Schwelleheinz , 27.05.2014 21:47

Hallo Steve,

gutes Adlerauge, es sind auch einige Fleischmänner auf der Anlage unterwegs ,






Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


berndm hat sich bedankt!
 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.876
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt Vol.2 Neuanfang

#18 von saarhighländer , 27.05.2014 22:18

Hallo Hans-Dieter,

nun hab ich mich auch mal an dein Oval gehängt Respekt, Herr Kollege! So auf Anhieb könnte ich mir Vorstellen, dass du und Axel (antenna) einen Märklin-Retro-Katalog mit euren Bilder gestalten könntet - herrlich.....hmmmmmm

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt Vol.2 Neuanfang

#19 von raily , 28.05.2014 04:25

Hallo Hans-Dieter,

willkommen im Club, hätte ich jetzt beinahe gesagt, Axel hat dich auch schon entdeckt und hier sind noch einige M-Gleiser,
sogar in der Ruhmeshalle mit ihren Werken, da gibt es noch viel zu entdecken.

Zur Anlage selbst kann ich mich hier auch nur wiederholen, daß mein Herz beim Anblick der schönen alten Modelle
natürlich mind. 5 Etagen höher hüpft

und ich wohl gleich in den Keller muß, das eine oder andere meine noch auszukramen ...

Dann doch noch was fachliches:
Hast du die Flm V200 selber auf AC umgebaut, oder gab es damals schon AC-Modelle ab Werk?


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.578
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt Vol.2 Neuanfang

#20 von Schwelleheinz , 28.05.2014 15:22

Hallo Dieter,

die FLM V200 ist selber umgepfriemelt, ich meine ich hab sie auf Heinis Forum mal vorgestellt finde aber den Fred nich mehr.






Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.876
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt Vol.2 Neuanfang

#21 von Kohldampf , 10.06.2014 23:42

Hallo Hans-Dieter!

Schöne Anlage im alten Stil. Da werden Erinnerungen wach .... der Bahnhof Holzhausen,
die italienische Lok (Du hast die heute teueren Wagen dazu!) ...usw.

Umbau E 71 von Roco ... das hielt ich immer für nicht möglich


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt Vol.2 Neuanfang

#22 von Schwelleheinz , 10.06.2014 23:48

Hallo Karl-Heinz,

schön das die Anlage gefällt, die Italienerin habe ich vorletztes Jahr komplett mit vier Wagen für 200 Euros aus der Bucht gefischt


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.876
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt Vol.2 Neuanfang

#23 von Kohldampf , 11.06.2014 00:01

Hallo Hans-Dieter,

die mir in alten Zeiten als häßlich vorgekommene Italienerin (E 424 105),
mußte ich mir vor einiger Zeit doch zulegen, sie ist schon urig.
Die Blechwagen brauche ich eigentlich sooooo nicht, bin aber auf der
gelegentlichen Suche nach etwas Adäquatem von irgendeinem Hersteller,
habe mich aber bislang nicht sonderlich angestrengt, weil andere Dinge
Vorrang haben.

Gratuliere Dir aber zu dem Preis! Das hat bestimmt viel Freude gemacht.


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt Vol.2 Neuanfang

#24 von Udo Nitzsche , 21.06.2014 13:12

Hallo Hans-Dieter,

was für ein Zufall. Anlage 17 aus dem Märklin-Gleisplanbuch war meine eigene Anlage 3!

Allerdings hatten mein Vater und ich diese zuerst nach Originalplan ausgeführt. Später habe ich in der Rampe hinten noch ein Ausweichgleis eingefügt.

Hast Du die Anlage gleich in den jetzigen Maßen gebaut oder später erweitert?


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt Vol.2 Neuanfang

#25 von Schwelleheinz , 21.06.2014 13:21

Hallo Udo,

die Anlage wurde schon so geplant, ein bisschen länger und breiter, das Grundkonzept ist geblieben.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


Kohldampf hat sich bedankt!
 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.876
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


   

Eisenbahnspiel im Regal
Im Straßenbahnhof von Christian82

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz