RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#676 von Wolfgang44 , 12.06.2014 20:55

Hallo CR,
das ist ein toller Bericht!,
die Brücken haben mir schon immer gefallen aber so genau hingeguckt hab ich doch nicht. Und jetzt das - ein super Einblick in den sehr detaillierten Brückenbau und das Ergebnis TOP
Das ist wahrhaftige eine würdige Bühne für Loks und Züge (vor allem mit dem Hintergrund )


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#677 von Schwelleheinz , 12.06.2014 20:55

Wow, ohne Worte....


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.876
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#678 von Opahausen ( gelöscht ) , 14.06.2014 22:46

Hallo Cr,

die Brücke ,ich würde es wahrscheinlich in
Messingfarbe lassen. ,es glänzt so schön.

Beste Grüße zum 3:1 CRC/URUGUAY
Hartmut


Opahausen

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#679 von Lothar Michel , 14.06.2014 22:59

Hallo CR1970,

derartige Messinglötaktionen beobachte ich immer wieder mit größtem Respekt. Das ist eine Themengebiet, das sich mir noch nicht erschlossen hat ops: .
Aber Deine beiden übertragen ihre Vorbilder stimmig in die 1:87 Welt und die Fotoperspektive ist traumhaft.

Von daher sind neue Bilder von dort immer gern gesehen .

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#680 von Bernd der Baumeister , 14.06.2014 23:08

Hallo CR1970,

habe mir gerade deine letzten 3 Seiten durchgesehen und bin .... sprachlos Einfach !!!!

Ich lese hier ja schon geraume Zeit mit aber die Nachtaufnahme, die Brücken, die V 36 ... SUPER!

Freu mich schon auf mehr...

Grüße

Bernd


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#681 von blader2306 , 16.06.2014 12:57

Moin CR1970,

nachdem du dich bei mir verewigt hast (danke dafür, ich habe mich sehr gefreut! ), möchte ich das gleiche hier tun.
Ich verfolge deinen Thread schon eigentlich seitdem ich hier im Forum bin, das sind mittlerweile 21 Monate.
Aber bisher habe ich nur gelesen und gestaunt

Mir gefällt dein Baustil sehr, du hast auch ein gutes Auge für Details und du überlässt nichts dem Zufall.
Die Tatsache, dass du ein konkretes Vorbild für deine Anlage hast, finde ich ebenfalls bemerkenswert!

Ich werde öfter mal einen Kommentar hier lassen und bin sehr gespannt wie es in Crailsheim weitergeht


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#682 von notbremse , 16.06.2014 14:39

Super sind sie gelungen, Deine Brücken!



Mich hat zudem gefreut, bei Dir zu sehen, dass Flächenlager offenbar auch in Deutschland durchaus immer noch vorkommen. Schaper hat sie in seinem Lehrbuch 1908 als "nicht zweckmäßig" abgelehnt, und in diversen Modellbahn-Sonderheften zum Thema Brückenbau hat man so getan, als ob sie gar nicht existierten. Umso schöner, dass Du hier einen Beweis für die Existenz einer Konstruktion lieferst, die dem ständig an Platznot leidenden Modellbahner auf Grund ihrer geringen Höhe sehr entgegenkommt.

Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#683 von CR1970 , 18.06.2014 16:57

@all: Vielen Dank für eure Posts, da freut man sich doch immer wieder, wenn's gefällt.
@Karl: Vielen Dank für deine Ausführungen. Da bin ich jetzt wirklich froh, dass es solche Lager gibt. Ich dachte selbst immer, ich hätte die Widerlager unterschlagen, aber jetzt frag mich mal nochmal jemand nach den Lagern

Zwischenzeitlich hat die V36 noch eine Führerstandsbeleuchtung erhalten:











Wie? Das habe ich hier beschrieben...


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#684 von acbahner2005 , 18.06.2014 19:58

Moin CR1970,
wieder tolle Arbeiten die Du uns zeigst!

Werde später beim Brückenbau sicherlich nochmals auf Deine Postings zurückkommen.

Da die V36 mit Dachkanzel zu meinen Lieblingsloks gehört, habe ich mich sehr über die Fotos gefreut!

Außerdem noch ein großes Dankeschön für das restaurieren der Fotos,

Grüße aus Erlenau

Manuel


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#685 von 1zu87 , 22.06.2014 20:58

Hallo,

sehr schöne authentisch wirkende Brücken.
Beindruckt bin ich von den einzeln (?) kolorierten Mauersteinen.

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#686 von CR1970 , 29.06.2014 21:18

Nur eine Szene, nachgestellt nach dem 23er-Abschiedsbuch. Eine 50er und eine 23er im Vorspann auf der Jagstbrücke (leider immer noch ohne Geländer und mit nicht befestigtem Laufsteg) mit Behelfspackwagen bei der Ausfahrt Richtung Lauda. Im Buch allerdings sehr schön im Gegenlicht fotografiert, aber ich denke trotzdem schön anzuschauen










Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#687 von notbremse , 29.06.2014 21:37

Farblich exzellent gelungen, Deine Jagstbrücke. Da werde ich mich ordentlich anstrengen müssen, wenn mein Mauerwerk nur annähernd so gut aussehen soll!

rost:

Liebe Grüße von der Transsüdbayrischen Eisenbahn

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#688 von Verbundspeisepumpe , 29.06.2014 22:20

Hallo CR1970,

Schon lange habe ich in deinem Thread still mitgelesen und nun wirds glaube ich zeit das ich endliche meine Meinung freigebe. Für deine Anlage interessiere ich mich sehr. Mir gefällt es immer sehr wenn Modellbahner DB gleise wie sie wirklich waren nachstellen und in deinem Fall, Crailsheim, gefällt es mir sehr. Ich habe schon öfters Videos von alten 23er, 50er und auch 44er in der Umgebung Lauda, Crailsheim gesehen und bewundert. Gerade wo die 23er auch zu meinen Lieblingsloks gehört!
Ansonsten finde ich deine Modellbau Künste super und ich freue mich sehr auf das fertige Ergebnis. Nur Wünsche ich mir eins und zwar ein paar übersichtchtliche Fotos deiner ganzen Anlage. zwar gibt es am Anfang ein Inhaltsverzeichnis aber in vielen der Bilder kann ich mir noch kein Gesamtüberblick deiner Anlage verschaffen.
anstonsten bitte mehr von dieser erstklassigen Modellbahnerei!


Liebe Grüße
Tomas


Unser Fuhrpark (DB) (NEUZUGANG)
viewtopic.php?f=2&t=105143


 
Verbundspeisepumpe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 04.01.2013


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#689 von CR1970 , 05.07.2014 19:03



Hab mal das Raiffeisen Gebäude fertig konstruiert und ausgedruckt. Allerdings muss der Gleis Anschluss noch verlegt werden. Damit das Gebäude nach “oben“ rutscht und hin passt.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#690 von Hagi ( gelöscht ) , 07.07.2014 15:50

sieht man erstmal wie groß doch das Gebäude ist. Beachtet man so am tagtäglichen vorbeifahren überhaupt nicht.

nach dem dei WLZ den Standort / das Gebäude aufgab, wurde es von Kultur heimgesucht

http://adieutristesse.org/category/bilder/

wie lange das Gebäude noch steht, wissen wohl nun die neuen Eigentümer


Hagi

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#691 von CR1970 , 07.07.2014 15:52

...und das ist ca. 1:100 in der Länge. Sollte das Gebäude nicht abgerissen werden?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#692 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 07.07.2014 19:49

Hallo zusammen,

der Umsetzung des WLZ-Gebäudes sehe ich schon mit Spannung entgegen. Trotz der Verkürzung ein willkommener Gegensatz zu den leider oft üblichen Bonsaiexemplaren..

Erfreute Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#693 von CR1970 , 28.07.2014 19:30

Noch zwei Gebäude, die bald zum Lasern kommen:

1. Die Kantine, die sich auf meinem Plan rechts hinten (in echt zwischen Bhf und Bw) befindet. Es gab einen Gleisanschluss, wohl damit das Personal mit dem Köf dahin fahren konnte (?). Eigentlich gibt es da noch eine Kegelbahn, aber der Platz...







2. Den Draisinenschuppen kurz vor der westl. Stahlträgerbrücke.





Man sieht, es ist gut, wenn man die Gebäude erst mal in Papier baut. Die Kantine darf etwas höher sein, der Schuppen ist (viel) zu groß geraten (für den vorhandenen Platz). Da muss ich vor dem Lasern noch etwas nachbessern.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#694 von Hagi ( gelöscht ) , 29.07.2014 12:15

HEUTE gibt es dort eine Gaststätte und die Mini Golf Anlage.

und noch immer die ehemalige Bahn Kantine, hieß dann mal eine Zeit FUNKraum bezogen zur Musik.
Seit eingen Jahren ist es eine sehr angesagte Club-Location "Die Kantine26" in Crailsheim.
http://kantine26.de/cr/galerien/location/#0

Früher aßen die Bahner, heute feiert das Volk in dieser Kantine


Hagi

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#695 von CR1970 , 11.08.2014 13:46

Das dreiläufige Geländer der Jagstbrücke ist auch etwas fortgeschritten (wenigstens eine Seite):
Der Holzweg ist ca. 70 cm lang, alle 2 cm ein Pfosten:



Zur Erinnerung: Der Weg besteht aus Holzbohlen und vorne einer Blechabdeckung:



Den Holzweg habe ich zwischenzeitlich braun-matt lackiert und dann abgeklebt.
So sieht das Geländer etwas näher aus (Weinert-Pfosten und Drähte). Die Pfosten wurden an das Abdeckblech "geschweißt". Das ganze wird noch wie meine Blechträgerbrücken lackiert. Hatte ich damals mit einer VW-Farbe gemacht. Die hatte ich auch zwischenzeitlich nachgekauft, aber die Dose hat wohl den Geist aufgegeben (Druckverlust, warum auch immer oder man hat mir eine leere Dose angedreht). Deswegen ist das Geländer immer noch roh



Das Ganze ist, wenn erst mal an die Brücke angeklebt, alles gerade und exakt Zum Anbauen der Pfosten und Geländer war die Holzbohle auf einem Brett befestigt, nun ist es wieder etwas "lommelig".

So sieht das Original aus. Ja, der oberste Lauf sollte Flach- statt Rundmaterial sein, aber alles kann man eben nicht haben. Ich denke das merkt nachher niemand, außer euch natürlich


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


dlok hat sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#696 von br42 9001 , 11.08.2014 14:25

Hi!
Noch so ein Brückenfanatiker.
Sehr gut gemacht!

Steffen


Endlich mal die Eifel
Altenahr 1959 im Modell


 
br42 9001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 11.12.2006
Gleise Weinert MeinGleis
Steuerung Teichmannregler
Stromart Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#697 von H0er , 11.08.2014 15:17

Hallo!

Sehr schönes Geländer, wie das Original halt nur kleiner!

Gott sei dank sind ja noch viele Gebäude zu basteln um und am Bahnhof, bitte viele Bilder damit wir was von dir lernen können!

Danke im Voraus!

Liebe Grüße


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#698 von SpaceRambler , 12.08.2014 07:16

Hallo CR1970,

auf Deine aktuell in Vorbereitung befindlichen Gebäude bin ich schon ziemlich neugierig. In der Tat haben die eine ernstzunehmende Größe! Man sieht es einfach, ob Gebäude unzulässig verkleinert wurden, oder ob bei der Umsetzung ins Modell Mühe darauf verwendet wurde, die Maßstäblichkeit so gut wie möglich zu erhalten. Dass das nicht immer geht, musst Du offenbar auch immer wieder feststellen - und Kompromisse eingehen, damit der Bau am Ende überhaupt auf die vorgesehene Fläche passt. Dennoch springt es ins Auge, dass Deine Gebäude so weit wie nur möglich maßstäblich korrekt sind.

Schön, dass Du beim Graben in Deinen Fotos auch den Bau der beiden Straßenbrücken ausgegraben hast. Es ist beeindruckend, mit wie viel Aufwand Du diese hergestellt hast. Und fast gemein ist es, dass die im eingebauten Zustand so - NORMAL! - aussehen! Und genau das ist es: diese Selbstverständlichkeit, mit der sich diese Brücken in die gesamte Szene einfügen, ist die eigentliche Leistung. Einfach alles aus einem Guss ...

Wie macht sich eigentlich der Sound der GFN-V36? Die juckt mir nämlich ziemlich in den Fingern

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#699 von CR1970 , 25.10.2014 09:32

Nach einigem sommerlichen Stillstand, habe ich nun neue Laserteile bekommen und freue mich schon auf auf den Bau des WLZ-Gebäudes. Zur Erinnerung:



Der Stellversuch per Papier:


Und nun die Baumaterialien:

Die Fenstergitter für das Erdgeschoss, fein gelasert aus 0,4 mm Karton. Die Streben sind kaum breiter



Die Seitenwänden mit Fensterausschnitten (1mm Sperrholz):



Weitere Seitenwände und Dachteile:



Links oben Fensterteile, rechts oben Fenster (zur geöffneten oder herausgestellter Darstellung) und div. Holzteile,
Darunter wieder die Gitter,
unten von links: Vordachhalter Ausführung 1/dto Ausführung 2/Fenster/Seitenwände der Dachgauben:


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


dlok hat sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#700 von SpaceRambler , 25.10.2014 12:56

Hallo CR1970,

die Einzelteile sehen schon mal sehr gut aus. Nur: 0,4 mm Karton? DIE Fensterkreuze darf man ja wohl nicht schief anschauen, dann sind die schon krumm. Oder wie stabilisierst Du diese filigranen Teile? Werden die zuerst mit irgendeinem Lack eingepinselt?

Wie dem auch sei - man kann den Teilen schon jetzt ansehen, dass am Ende ein eindrucksvolles Gebäude entsteht. Viel Spaß beim Zusammenbau!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


   

Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...
Hintergrund bei Dachschrägen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz