RE: Probleme beim Umbau bei der V60 / 3065 v. Märklin

#1 von James Cole ( gelöscht ) , 04.07.2014 13:05

Moin.

Ich bin neu in der Runde und bei technischen Dingen noch ein wenig unbedarft (oder einfach nur zu blöd ?).

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte in meine V60 von Märklin den Hochleistungsmotor 60943 von Märklin einbauen. Ich habe die Lok entkernt, gereinigt und dann versucht, den Motor einzubauen. Was das Problem ist: wenn ich die Schrauben festziehe, sitzt der Motor offenbar derart fest, dass sich die Zahnräder im Getriebe nicht mehr bewegen !
Das gleiche Problem habe ich übrigens auch beim Einbau desselben Motors in den Schienenbus 3016 !

Kann mir da jemand helfen ?

Gruß

PS: Bei der Rangierlok handelt es sich um die BR 260 417-1, beim Schienenbus um die BR 795 299-7 !


James Cole

RE: Probleme beim Umbau bei der V60 / 3065 v. Märklin

#2 von Pauline , 04.07.2014 13:17

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum, James!

Drei Möglichkeiten, die mir auf die Schnelle einfallen:
- Die Schrauben dürfen nicht zu fest angezogen werden (gilt aber für alle Modelle!), damit
Anker und Getriebe nicht "einklemmt" werden. "Handfest" anziehen genügt.
- Der Anker hat sich beim Einbau verkantet und sitzt nicht richtig im Getriebe.
- Die Getriebezahnräder sind verkantet.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.144
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Probleme beim Umbau bei der V60 / 3065 v. Märklin

#3 von HeinMück , 04.07.2014 13:21

Hallo!
-vierte Möglichkeit könnte sein, dass die Schrauben zu lang sind und evtl. das Getriebe blockieren.


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Probleme beim Umbau bei der V60 / 3065 v. Märklin

#4 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 04.07.2014 13:36

Servus,

ich tippe auch auf verkanteten Anker.

Aber beachte bitte, daß beim 3016 das Motorschild um 180° gedreht angebaut werden muß.
Ggf. dann unten die Ecken etwas befeilen, damit es nicht am Antriebsrad schleift.

Frohes Basteln

wünscht
Michael

PS: Heute gewinnt Frankreich


ellokfahrer

RE: Probleme beim Umbau bei der V60 / 3065 v. Märklin

#5 von Pauline , 04.07.2014 14:10

Hallo, James!

Die kleinen dreibeinigen Loks bleiben häufig wegen Masseproblemen stehen. Falls Deine Lok auch davon betroffen sein sollte, lohnt ein
Blick in diesen Beitrag unseres Kollegen "Enno62". Zusammen mit den von "jogi" gezeigten Tipps sind die Probleme schnell beseitigt.
[size=85]


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.144
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Probleme beim Umbau bei der V60 / 3065 v. Märklin

#6 von Thomas Hirsch , 04.07.2014 14:23

Hallo James,

das Problem ist relativ einfach zu lösen.
beim Umbausatz 60943 ist oft die untere Schraube des Motorschildes etwas zu lang und drückt dann gegen das gegenüberliegende Zahnrad, wodurch der Antrieb blockiert!
Zum Testen einfach die Schraube etwas zurückdrehen bis der motor wieder frei dreht, wenn er das dann tut einfach die Schraube um 1-2mm kürzen damit Sie das Zahnrad nicht mehr berührt.!!

M.f.G.

Thomas


Mit freundlichem Gruß

Thomas


 
Thomas Hirsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 03.12.2005
Gleise Märklin M- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart Digital


RE: Probleme beim Umbau bei der V60 / 3065 v. Märklin

#7 von Bremser47 , 04.07.2014 14:45

Hallo James,

dieses Problem hatte ich auch schon mal, da waren die Rastnasen am Magneten nicht an der richtigen Stelle und der Anker wurde dadurch verkantet. Da half nur: Feile nehmen und die Nippel weg feilen, der Magnet wird ja durch die Schrauben geführt und gehalten. Wichtig ist auch wie schon jemand schrieb: "Handfest anziehen"!

Beste Grüße aus dem Rheinland sendet


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Probleme beim Umbau bei der V60 / 3065 v. Märklin

#8 von Railstefan , 04.07.2014 14:49

Hallo James,

ich schließe mich Thomas Meinung an, die hier im Forum auch schon öfter dokumentiert wurde.
Der neue Magnet ist etwas dünner als die alte Feldspule und dann sind die Schrauebn ein wenig zu lang.
Entweder abfeilen oder vorne Unterlegscheiben bzw Masseanschluss-Bleche auffädeln.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Probleme beim Umbau bei der V60 / 3065 v. Märklin

#9 von James Cole ( gelöscht ) , 05.07.2014 07:59

Ich habs zwar noch nicht probiert, aber ich denke mal, es wird das Problem mit den langen Schrauben sein, die dann auf eins der Zahnräder drückt.

Vielen Dank vorab und ich sag Bescheid, obs das gewesen ist ...


James Cole

RE: Probleme beim Umbau bei der V60 / 3065 v. Märklin

#10 von James Cole ( gelöscht ) , 05.07.2014 11:56

Bingo. Das wars. Die untere linke Schraube war zu lang und hat aufs Zahnrad des Getriebe gedrückt - hab ich selbst nicht gesehen !

Vielen Dank ...


James Cole

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz