Hallo CR, das ist ein toller Bericht!, die Brücken haben mir schon immer gefallen aber so genau hingeguckt hab ich doch nicht. Und jetzt das - ein super Einblick in den sehr detaillierten Brückenbau und das Ergebnis TOP Das ist wahrhaftige eine würdige Bühne für Loks und Züge (vor allem mit dem Hintergrund )
derartige Messinglötaktionen beobachte ich immer wieder mit größtem Respekt. Das ist eine Themengebiet, das sich mir noch nicht erschlossen hat ops: . Aber Deine beiden übertragen ihre Vorbilder stimmig in die 1:87 Welt und die Fotoperspektive ist traumhaft.
Von daher sind neue Bilder von dort immer gern gesehen .
Viele Grüße
Lothar ____________________________________________ Fahre - AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13 - DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen
nachdem du dich bei mir verewigt hast (danke dafür, ich habe mich sehr gefreut! ), möchte ich das gleiche hier tun. Ich verfolge deinen Thread schon eigentlich seitdem ich hier im Forum bin, das sind mittlerweile 21 Monate. Aber bisher habe ich nur gelesen und gestaunt
Mir gefällt dein Baustil sehr, du hast auch ein gutes Auge für Details und du überlässt nichts dem Zufall. Die Tatsache, dass du ein konkretes Vorbild für deine Anlage hast, finde ich ebenfalls bemerkenswert!
Ich werde öfter mal einen Kommentar hier lassen und bin sehr gespannt wie es in Crailsheim weitergeht
Mich hat zudem gefreut, bei Dir zu sehen, dass Flächenlager offenbar auch in Deutschland durchaus immer noch vorkommen. Schaper hat sie in seinem Lehrbuch 1908 als "nicht zweckmäßig" abgelehnt, und in diversen Modellbahn-Sonderheften zum Thema Brückenbau hat man so getan, als ob sie gar nicht existierten. Umso schöner, dass Du hier einen Beweis für die Existenz einer Konstruktion lieferst, die dem ständig an Platznot leidenden Modellbahner auf Grund ihrer geringen Höhe sehr entgegenkommt.
Liebe Grüße
Karl
Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...
@all: Vielen Dank für eure Posts, da freut man sich doch immer wieder, wenn's gefällt. @Karl: Vielen Dank für deine Ausführungen. Da bin ich jetzt wirklich froh, dass es solche Lager gibt. Ich dachte selbst immer, ich hätte die Widerlager unterschlagen, aber jetzt frag mich mal nochmal jemand nach den Lagern
Zwischenzeitlich hat die V36 noch eine Führerstandsbeleuchtung erhalten:
Nur eine Szene, nachgestellt nach dem 23er-Abschiedsbuch. Eine 50er und eine 23er im Vorspann auf der Jagstbrücke (leider immer noch ohne Geländer und mit nicht befestigtem Laufsteg) mit Behelfspackwagen bei der Ausfahrt Richtung Lauda. Im Buch allerdings sehr schön im Gegenlicht fotografiert, aber ich denke trotzdem schön anzuschauen
Farblich exzellent gelungen, Deine Jagstbrücke. Da werde ich mich ordentlich anstrengen müssen, wenn mein Mauerwerk nur annähernd so gut aussehen soll!
rost:
Liebe Grüße von der Transsüdbayrischen Eisenbahn
Karl
Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...
Schon lange habe ich in deinem Thread still mitgelesen und nun wirds glaube ich zeit das ich endliche meine Meinung freigebe. Für deine Anlage interessiere ich mich sehr. Mir gefällt es immer sehr wenn Modellbahner DB gleise wie sie wirklich waren nachstellen und in deinem Fall, Crailsheim, gefällt es mir sehr. Ich habe schon öfters Videos von alten 23er, 50er und auch 44er in der Umgebung Lauda, Crailsheim gesehen und bewundert. Gerade wo die 23er auch zu meinen Lieblingsloks gehört! Ansonsten finde ich deine Modellbau Künste super und ich freue mich sehr auf das fertige Ergebnis. Nur Wünsche ich mir eins und zwar ein paar übersichtchtliche Fotos deiner ganzen Anlage. zwar gibt es am Anfang ein Inhaltsverzeichnis aber in vielen der Bilder kann ich mir noch kein Gesamtüberblick deiner Anlage verschaffen. anstonsten bitte mehr von dieser erstklassigen Modellbahnerei!
Hab mal das Raiffeisen Gebäude fertig konstruiert und ausgedruckt. Allerdings muss der Gleis Anschluss noch verlegt werden. Damit das Gebäude nach “oben“ rutscht und hin passt.
#692 von
DB-IV-Proto87
(
gelöscht
)
, 07.07.2014 19:49
Hallo zusammen,
der Umsetzung des WLZ-Gebäudes sehe ich schon mit Spannung entgegen. Trotz der Verkürzung ein willkommener Gegensatz zu den leider oft üblichen Bonsaiexemplaren..
1. Die Kantine, die sich auf meinem Plan rechts hinten (in echt zwischen Bhf und Bw) befindet. Es gab einen Gleisanschluss, wohl damit das Personal mit dem Köf dahin fahren konnte (?). Eigentlich gibt es da noch eine Kegelbahn, aber der Platz...
2. Den Draisinenschuppen kurz vor der westl. Stahlträgerbrücke.
Man sieht, es ist gut, wenn man die Gebäude erst mal in Papier baut. Die Kantine darf etwas höher sein, der Schuppen ist (viel) zu groß geraten (für den vorhandenen Platz). Da muss ich vor dem Lasern noch etwas nachbessern.
HEUTE gibt es dort eine Gaststätte und die Mini Golf Anlage.
und noch immer die ehemalige Bahn Kantine, hieß dann mal eine Zeit FUNKraum bezogen zur Musik. Seit eingen Jahren ist es eine sehr angesagte Club-Location "Die Kantine26" in Crailsheim. http://kantine26.de/cr/galerien/location/#0
Früher aßen die Bahner, heute feiert das Volk in dieser Kantine
Das dreiläufige Geländer der Jagstbrücke ist auch etwas fortgeschritten (wenigstens eine Seite): Der Holzweg ist ca. 70 cm lang, alle 2 cm ein Pfosten:
Zur Erinnerung: Der Weg besteht aus Holzbohlen und vorne einer Blechabdeckung:
Den Holzweg habe ich zwischenzeitlich braun-matt lackiert und dann abgeklebt. So sieht das Geländer etwas näher aus (Weinert-Pfosten und Drähte). Die Pfosten wurden an das Abdeckblech "geschweißt". Das ganze wird noch wie meine Blechträgerbrücken lackiert. Hatte ich damals mit einer VW-Farbe gemacht. Die hatte ich auch zwischenzeitlich nachgekauft, aber die Dose hat wohl den Geist aufgegeben (Druckverlust, warum auch immer oder man hat mir eine leere Dose angedreht). Deswegen ist das Geländer immer noch roh
Das Ganze ist, wenn erst mal an die Brücke angeklebt, alles gerade und exakt Zum Anbauen der Pfosten und Geländer war die Holzbohle auf einem Brett befestigt, nun ist es wieder etwas "lommelig".
So sieht das Original aus. Ja, der oberste Lauf sollte Flach- statt Rundmaterial sein, aber alles kann man eben nicht haben. Ich denke das merkt nachher niemand, außer euch natürlich
auf Deine aktuell in Vorbereitung befindlichen Gebäude bin ich schon ziemlich neugierig. In der Tat haben die eine ernstzunehmende Größe! Man sieht es einfach, ob Gebäude unzulässig verkleinert wurden, oder ob bei der Umsetzung ins Modell Mühe darauf verwendet wurde, die Maßstäblichkeit so gut wie möglich zu erhalten. Dass das nicht immer geht, musst Du offenbar auch immer wieder feststellen - und Kompromisse eingehen, damit der Bau am Ende überhaupt auf die vorgesehene Fläche passt. Dennoch springt es ins Auge, dass Deine Gebäude so weit wie nur möglich maßstäblich korrekt sind.
Schön, dass Du beim Graben in Deinen Fotos auch den Bau der beiden Straßenbrücken ausgegraben hast. Es ist beeindruckend, mit wie viel Aufwand Du diese hergestellt hast. Und fast gemein ist es, dass die im eingebauten Zustand so - NORMAL! - aussehen! Und genau das ist es: diese Selbstverständlichkeit, mit der sich diese Brücken in die gesamte Szene einfügen, ist die eigentliche Leistung. Einfach alles aus einem Guss ...
Wie macht sich eigentlich der Sound der GFN-V36? Die juckt mir nämlich ziemlich in den Fingern
Nach einigem sommerlichen Stillstand, habe ich nun neue Laserteile bekommen und freue mich schon auf auf den Bau des WLZ-Gebäudes. Zur Erinnerung:
Der Stellversuch per Papier:
Und nun die Baumaterialien:
Die Fenstergitter für das Erdgeschoss, fein gelasert aus 0,4 mm Karton. Die Streben sind kaum breiter
Die Seitenwänden mit Fensterausschnitten (1mm Sperrholz):
Weitere Seitenwände und Dachteile:
Links oben Fensterteile, rechts oben Fenster (zur geöffneten oder herausgestellter Darstellung) und div. Holzteile, Darunter wieder die Gitter, unten von links: Vordachhalter Ausführung 1/dto Ausführung 2/Fenster/Seitenwände der Dachgauben:
die Einzelteile sehen schon mal sehr gut aus. Nur: 0,4 mm Karton? DIE Fensterkreuze darf man ja wohl nicht schief anschauen, dann sind die schon krumm. Oder wie stabilisierst Du diese filigranen Teile? Werden die zuerst mit irgendeinem Lack eingepinselt?
Wie dem auch sei - man kann den Teilen schon jetzt ansehen, dass am Ende ein eindrucksvolles Gebäude entsteht. Viel Spaß beim Zusammenbau!