RE: Hampstedt an der Ostsee

#701 von Dieselmicky , 21.10.2013 23:27

Hallo Horst,

lange kein Bericht von dir. Bestimmt ist die Verkabelung deiner Anlage gut gelungen und ich hoffe dir geht es auch gut.

Wenn es deine Zeit wieder erlaubt, ich bin immer noch interessiert, wie es auf deiner schönen Anlage weiter geht.

Warum: : Weil mir Anlagen im Flachland besonders gefallen, obwohl ich in Thüringen wohne.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Hampstedt an der Ostsee

#702 von U 43 , 25.10.2013 21:44

Tach Horst,
habe eben mal ausführlich Deinen Dachboden besichtigt. Da gibt es ja wirklich mächtig was zu sehen! Sehr schön!


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#703 von Stefan7 , 08.11.2013 07:07

Hallo Horst?

Die Stummis sorgen sich, allse klar bei dir?

Besorgte Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Hampstedt an der Ostsee

#704 von Spreegurke ( gelöscht ) , 22.11.2013 19:05

Also Online war er vor 2 Tagen.
Vielleicht dauert ja das Bilder uploaden so lange, weil er ein großes Update hat für sein Thema?
Hab ich recht Horst? ops:

Auch wenn nichts neues dazugekommen ist, ein Lebenszeichen wäre schon schön.

René


Spreegurke

RE: Hampstedt an der Ostsee

#705 von Canidae , 23.11.2013 08:13

Moin Horst,

Da möchte ich dem René Recht geben: ein kleines Lebenszeichen wäre schön.

Hab ein schönes Wochenende


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Hampstedt an der Ostsee

#706 von Dreamliner , 15.02.2014 15:04

Hallo zusammen,

ich hab ein Lebenszeichen von Horst am 09.02.14 gefunden.
Dann scheint ja alles in Ordung zu sein.

viewtopic.php?f=31&t=105431&start=50

Meld dich mal wieder, man hat ja lange nichts mehr von Dir gehört.


Lippische Grüsse
Jost

Alles verlief nach Plan....
nur....
der Plan war kacke.


Hier geht's zur:Lippske Bahn


 
Dreamliner
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 27.02.2012


RE: Hampstedt an der Ostsee

#707 von Illcoron , 15.02.2014 15:53

Zitat von Dreamliner
Hallo zusammen,

ich hab ein Lebenszeichen von Horst am 09.02.14 gefunden.
Dann scheint ja alles in Ordung zu sein.

viewtopic.php?f=31&t=105431&start=50

Meld dich mal wieder, man hat ja lange nichts mehr von Dir gehört.



Na Gott sei Dank - Man hat sich ja schon Sorgen gemacht - Genau meld Dich mal wieder.
Grüße

jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hampstedt an der Ostsee

#708 von histor , 15.02.2014 22:18

Moin Leute,
Winterpause ist hoffentlich bald vorüber. Erstmal war genug zu tun mit dem Buch über den Bahnhof von Bienenbüttel
(siehe http://www.heidebu.de/bahnhofbibu.htm), dann Weihnachten usw. und dann waren Baumpflegearbeiten angesagt - 5 Silberahorne nahe dem Haus, die so alle 10 Jahre um ein paar Meter gekürzt werden müssen und wo denn natürlich auch das Holz mit Kettensäge und Axt in kleine handliche Stücke für Ofen und Kamin zerlegt werden miss.

Danke auf jeden Fall für eure Nachfrage. Ist sehr nett von euch. Macht euch aber keine Sorgen. Es geht genau da weiter, wo es im August letzten Jahres aufhörte.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#709 von Canidae , 16.02.2014 08:14

Moin Horst,

schön wieder von dir zu Lesen. Normalerweise machen die MoBahner im Sommer eine Pause, aber nein, mein lieber Horst, du schwimmst gegen den Strom machst es umgekehrt, im Winter die Pause im Sommer auf der Terasse basteln.

Hab noch einens chönen Sonntag.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Hampstedt an der Ostsee

#710 von ick_fahr_im_kreis , 16.02.2014 08:35

Hallo Horst,

ich bin beruhigt, daß Du gesund und munter bist. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: Hampstedt an der Ostsee

#711 von Opahausen ( gelöscht ) , 02.04.2014 17:02

Hallo Horst,

ich hoffe Dir geht es gut und Du bist nicht vom Baum gefallen.

Beste Grüße aus Berlin
Hartmut


Opahausen

RE: Hampstedt an der Ostsee

#712 von Lokwilli , 02.04.2014 17:09

Moin Horst,
schön wieder von Dir zu hören. Dann bin ich mal gespannt wie es bei Dir weiter geht und freue mich wieder auf Deine Berichte.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hampstedt an der Ostsee

#713 von Alex Modellbahn , 03.05.2014 22:25

Hallo Horst,

Ich möchte ja nicht drängeln aber man hat so lange nichts mehr von Dir gehört. Ich hoffe es geht Dir gut und es gibt bald neues aus Hampstedt.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Hampstedt an der Ostsee

#714 von Kute ( gelöscht ) , 30.05.2014 19:58

Hallo Horst,

was macht Hampstedt, ist dein Bahnhof etwa ein zweiter BER geworden, ist Wowereit jetzt Bürgermeister von Hampstedt ...

Fragen über Fragen :


Kute

RE: Hampstedt an der Ostsee

#715 von histor , 04.06.2014 02:05

Danke für eure Nachfragen. Steht alles noch so, wie vor einigen Monaten, als ich vorübergehend aufgehört habe. Hoffe, in Kürze weiter machen zu können. Ihr wißt doch - Rentner haben nie Zeit Wird auch nichts abgerissen oder umgeplant - wurde nur eben nichts getan.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#716 von arokalex ( gelöscht ) , 04.06.2014 03:42

Hallo Horst,

das freut mich zu hören

Die Moba als Hobby hat ja den Vorteil,
dass man auch mal für länger eine Auszeit machen
aber jederzeit wieder weitermachen kann.

Schöne Grüsse

Alex


arokalex

RE: Hampstedt an der Ostsee

#717 von Barbara13 , 05.06.2014 07:34

Hallo Horst,

schön dass Du wieder dabei bist


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Hampstedt an der Ostsee

#718 von Dieselmicky , 08.06.2014 22:11

Hallo Horst,

auch ich würde mich freuen, wenn wir wieder etwas über Hampstedt an der Ostsee erfahren.

Auch bei mir ging es beim Anlagenbau in den letzten Monaten eher langsam voran, das ist halt manchmal so.

Ich wünsche noch schöne Pfingsten.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Hampstedt an der Ostsee

#719 von histor , 11.07.2014 19:11

Es geht um die Fehler der Vergangenheit .........



Geplant waren ursprünglich zwei Strecken, die vom Kopfbahnhof Hampstedt ausgingen - die "obere" auf 62 cm Höhe (auf der Zeichnung in braun), die die Richtung Kiel / Puttgarden darstellen sollte und eine untere Strecke (orange) auf 54 cm Höhe nach Hamburg und Lübeck. Bei "Kiel" war außerdem der Zuganz zum Industriegebeit vorgesehen, bei "Lübeck" ein Abzweig zum Fischereihafen. Abstellen konnte man in "Kiel" zwei Züge und 2 Wendezüge, bei "Lübeck" einen Wendezug und vier Züge. Wäre wohl auch notfalls hingekommen bei insgesamt jetzt 8 Personenzügen und ein paar Güterzügen. Viel mehr Züge sollen es eigentlich auch nicht werden.

Andererseits = die Mischung zwischen Abstellen von Personenzügen und Rangieren von Güterzügen im oberen Bereich (Gleise mit den 40-er Nummern) war schon betrieblich eng. Daher nun doch eine Änderung der Betriebssituation. Der braun gezeichnete Bereich dient nur noch dem Güterverkehr und auch die Gleise 43 und 44 dem Abstellen von Güterwagen. Nur das gelb markierte Gleis 41 kann missbraucht werden, um Züge einfach mal im Kreis fahren zu lassen.

Personenzüge fahren - so der Plan - später alle nach "unten". Der Anschluss des Fischereihafens erfolgt neu von Norden (oben in der Zeichnung) und zwar entweder über ein Wendezuggleis oder über die Schleife. Auf Ebene 54 liegen zwei Wendezuggleise (es gibt nur 3 Wendezüge) und dann schraubt sich die eingleisige Strecke in zwei Wendeln mit Steigung von ungefähr 2,25 - 2,5 % nach unten auf 30 cm Höhe, so dass der neue "Schattenbahnhof" unter die Gleise des Bahnhofsareales paßt (blau eingezeichnet). Radius der Wendel etwa 80 cm mit kurzen geraden Stücken dazwischen - geplant sind maximal Züge mit 9 Wagen entsprechend der Banhnsteiggleise.



Die Schleife wird im Richtungsverkehr befahren und bietet 9 Abstellplätze von je minimal 3,50 m Länge, teilweise hintereinander. Ausfahrt ist immer Position 8 - nur da muss dann die Kehrschleifenproblematik beachtet werden. Die neue Planung bietet also genügend Raum für Güterzüge, damit nicht immer alle Wagen bei den Industriebetrieben herumstehen, Kreisfahrten sind nach wie vor möglich und der braun gezeichnete Bereich ist eine betrieblich gut zu händelnde Wagenübergabestelle.

"Unten" ist dann Platz für 10 Züge (8 normale und 2 Wendezüge) - das müsste bei meinem Wagenbestand und vorgesehenem Fahrplan eigentlich langen. Der blau gezeichnete Bereich zwischen Ein- und Ausfahrt und Kehrkurve ist dann 36 cm breit (5 * 6 cm Gleisabstand und 2 Gleisbreiten), könnte aber notfalls noch etwas breiter sein.

Gedacht ist an PIKO A-Gleis, mit dem ich keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Dabei kann man weichen, die nicht von der Spitze befahren werden, einfach aufschneiden (Herzstück ist bei diesen Weichen stromlos).


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#720 von Djian , 12.07.2014 19:56

Moin Horst,

ich merke schon, du hast dich in der Zwischenzeit nicht nur mit deiner Publikation beschäftigt, sondern dir auch intensive Gedanke um deine MoBa gemacht. Schön, dass du dafür wieder Zeit zu finden scheinst. Ich freue mich schon auf deine kommenden Baufortschritte!

Schöne und höchsterfreute Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Hampstedt an der Ostsee

#721 von histor , 12.07.2014 20:51

Moin Matthias,
das oben ist ja nun erst einmal die rohe Handskizze. Bin noch am Überlegen, auf 2 Gleise mehr zu gehen bei 50 cm Breite (werde da Platten verwenden von einem von meiner Frau fallen gelassenem Gartenprojekt). Dabei erhebt sich die Frage des Spielsystems - 11 Plätze wären bei 50 cm Breite möglich - aber 1 - 4 - 1 - 4 -1 oder mehr offensiv nach vorne mit 1 - 1 - 1 - 7 - 1 ? (Grün ist immer die Stop-Stelle in der Kehre, die roten liegen parallel)


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#722 von histor , 20.07.2014 20:14


Ein erstes Segment ist nun da. Höhe wurde 280 (28 cm), so dass genug Platz nach oben und unten ist. Auf die Platte kommt natürlich noch 4 mm Kork. "Tiefe" ist nun doch 500 (50 cm) - so war die Platte gerade und das kommt auch gut hin für ein im Hintergrund zur Schleife rechts führendes Gleis und sechs Gleise im Vordergrund. Notfalls hätten es auch dort 7 Gleis sein können, aber etwas Eingriffzwischenraum (6 cm Gleisabstand) kann ja nicht schaden. So entstehen dann 10 (statt 11) Abstellplätze und zwei Weichen weniger sind auch etwas Geld. Und unter dem "Halbschattenbahnhof" kann man später immer noch irgendwas lagern.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#723 von Dieselmicky , 20.07.2014 20:59

Hallo Horst,

schön, dass es bei dir weiter geht.

Mit der Gleisplanung ist es halt immer so eine Sache. Oft merkt man im Nachhinein, insbesondere beim ersten Fahrbetrieb, dass diese oder jene Änderung sinnvoll wäre. Auch ich bin bei fast jedem Anlagenbau, zumindest etwas, von dem ursprünglich erdachten Gleisplan abgewichen.

Die Anordnung deines ersten Segmentes lässt erkennen, dass man immer noch recht gut an diese Gleise heran kommen wird. Das kann im Störfall sehr hilfreich sein.

Eine ganz andere Frage hätte ich aber noch. Was ist das für eine E-Lok (gelb) auf dem letzten Bild?

Wünsche noch eine schöne Woche.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Hampstedt an der Ostsee

#724 von histor , 20.07.2014 22:24

Hallo Ralph,
an das hintere Ende der 50 cm kommt man noch gut heran. Deshalb habe ich die Platte so gelassen und dadurch ein paar Abstellgleise mehr. 10 sollten es allerdinhgs sein, damit sich die Arbeit lohnt (jetzt sind es 6).

Bei der kleinen Elektrolok handelt es sich um eine Lok für die Vorortbahn viewtopic.php?f=64&t=50018&start=225. Hier wurde eine tschechische Diesel-Rangierlok mit einem Stromabnehmer aufgepept. Da es sich bei der Vorortsbahn um eine Privatbahn handelt, ist es für mich plausibel. Man nahm als Triebfahrzeug, was man preiswert irgenwo her bekam.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#725 von Dieselmicky , 20.07.2014 23:25

Hallo Horst

Zitat von histor


Bei der kleinen Elektrolok handelt es sich um eine Lok für die Vorortbahn viewtopic.php?f=64&t=50018&start=225. Hier wurde eine tschechische Diesel-Rangierlok mit einem Stromabnehmer aufgepept. Da es sich bei der Vorortsbahn um eine Privatbahn handelt, ist es für mich plausibel. Man nahm als Triebfahrzeug, was man preiswert irgenwo her bekam.



Danke, für deine promte Antwort.
Alles klar, gerade bei Privatbahnen gab es ja durchaus interessante Eigenbauten.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


   

H0 Segmentanlage "Schöne Bicke"
Lokalbahn-Geschichten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz