RE: Gotthard 2014

#1 von nakott , 17.08.2014 17:55

Hallo,

mal wieder war ich einige Tage am Gotthard wandern. Dabei sind diese Bilder als Fortsetzung von Zentralschweiz Regelspur 2012 und Gotthard Nordrampe 2010 entstanden.

Göschenen

Die MGB auf dem Weg nach Göschenen. Jetzt mit Niederflur-Zwischenwagen


Eine seltene Lackierung der 11109


Besuch der BLS mit Doppeltraktion am Gotthard mit Loks vorne...


....und einer hinten....




Und ein ganz seltener Besuch auf einem Abstellgleis


Wassen

SBB Historic zu Gast am Gotthard












Gurtnellen

Die Sihltalbahn zu Gast am Gotthard kurz nach Gurtnellen




Intschi



Amsteg



Silenen



Erstfeld



Besuch der BLS mit modernen Doppeltraktion am Gotthard




Giornico (Südrampe)



....und hinauf....


...und noch weiter hinauf....


Viel Spaß damit, Grüße Dirk

P.S.: Hier gibts noch Bilder aus 2012 und aus 2010


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Gotthard 2014

#2 von rhb651 , 17.08.2014 18:24

Hallo Dirk,

sehr schöne Aufnahmen/Motive.

Wie lange hast Du für die Güterzüge warten dürfen ? (als ich letztes JAhr dort war, habe ich in 1,5h nicht so viel vor die Linse bekommen)


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gotthard 2014

#3 von schaerra , 17.08.2014 19:45

Hallo,

super Bilder!!! Insbeondere die speziellen Gäste wie Re 4/4 im Schwitzexpress Design, die braunen Bären der BLS, Kolibri & Sihltalbahn usw.
Aber auch die RE 12/12 sind interessant.
Vielen Dank für´s zeigen!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gotthard 2014

#4 von X2000 , 17.08.2014 19:47

Wirklich schöne Aufnahmen. Danke.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gotthard 2014

#5 von Rolf_R , 17.08.2014 19:58

Danke fürs Zeigen!
Sehr beeindruckende Aufnahmen!

Gruss
Rolf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=83089


Rolf_R  
Rolf_R
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 23.06.2011


RE: Gotthard 2014

#6 von vt798 , 17.08.2014 22:35

Hallo Dirk,

prima Aufnahmen.

Gruß
Siggi


Tams MC / µCon-s88-Master / TC Gold


vt798  
vt798
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 26.09.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams / TC Gold
Stromart Digital


RE: Gotthard 2014

#7 von lokhenry , 17.08.2014 23:50

Hallo Dirk,

sehr schöne Bilder, vielen Dank.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Gotthard 2014

#8 von Harald , 18.08.2014 00:45

Hallo Dirk,

großartige Aufnahmen .....


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Gotthard 2014

#9 von nakott , 18.08.2014 09:26

Hallo,

vielen Dank für die tolle Rückmeldung.

Ja, speziell die Gotthard Nordrampe ist sehr faszinierend. In seiner langen Geschichte erlebt der Gotthard wieder einen Umbruch. Seinerzeit löste die Postkutsche die Säumer ab, dann kam die Gotthard Bahntrasse mit dem Gotthard Einsehbanntunnel zwischen Göschenen und Airole. Dann wurde der Gotthard Straßentunnel und die Autobahn A2 gebaut und nun steht für 2016 die Einweihung des Gotthard-Basis-Tunnels (GBT) für die Eisenbahn an. Jedes Ereignis brachte bzw. bringt viel Veränderung am Gotthard mit sich. Wenn alles so läuft wie geplant, werden ab Dezember 2016 die langen Güterzüge und die EC/ICN Personenzüge nicht mehr über die Bergstrecke fahren und stattdessen den GBT nutzen. Bis Ende 2017 werden von der SBB die IR noch über die Bergstrecke geführt und ab dann wird man sehen, wie es mit der Anbindung von Erstfeld, Göschenen, Airolo etc aussehen wird.

Wer also den Gotthard mit seiner faszinierenden Bergstrecke noch mit langen Güterzügen erleben möchte, der sollte sich sputen.

Gerade wir das Betriebswerk in Erstfeld umgebaut und bekommt die notwendigen Einrichtungen für den GBT, das Erhaltung- und Interventionszentrum. Das bedeutet, dass das BW reduziert und die Schiebebühne verkürzt wird. Der tolle Aussichtsturm am Bahnhof in Erstfeld, von wo man herrlich auf den ganzen Bahnhof blocken konnte, und der Ende bzw. Anfang des Nordrampe Bahnwanderwegs markiert hat, ist auch schon abgebaut. Wie schade. Hier Bilder vom Umbau des BW-Areals in Erstfeld.

So wird Erstfeld nach dem Umbau aussehen. An der brauen langen Halle wird gerade gearbeitet.






Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Gotthard 2014

#10 von rodgauer , 18.08.2014 09:34

Klasse Bilder, Dirk. Vielen Dank fürs zeigen


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Gotthard 2014

#11 von rhb651 , 18.08.2014 10:44

Hallo Dirk,

wo genau ist das genau bei Silenen?
Hast Du einen Kartenausschnitt?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gotthard 2014

#12 von nakott , 18.08.2014 11:46

Hallo Achim,

Zitat von rhb651
Wie lange hast Du für die Güterzüge warten dürfen ? (als ich letztes JAhr dort war, habe ich in 1,5h nicht so viel vor die Linse bekommen)


In der Tat sieht man teilweise wenig Züge am Gotthard. Man fragt sich dann, warum der GBT überhaupt gebaut wird. Planmäßig fahren 2 IRs und 2 ICNs pro Stunde und bei den ETR 410 habe ich es noch nicht herausgefunden. Gefühlt alle 2h. Und dann eben mir unbekannt viele Güterzüge. Bei Wassen hatte ich Glück, und es kamen alle 4 Güterzüge innerhalb 30 Minuten. Die Aufnahmen sind innerhalb mehrerer Tage entstanden. Oft während ich mal wieder den Bahnwanderweg gelaufen bin.

Zitat von rhb651
wo genau ist das genau bei Silenen?
Hast Du einen Kartenausschnitt?


Das Bild enstand mit Tele. Wir standen etwas entfernt von der Kirche von Silenen (Richtung Erstfeld) auf dem Bahnwanderweg mit Blick Richtung Kirche und Amsteg. Hilft Dir das? Das müsste der Ausschnitt in Google Maps sein. Vergleiche Häuser und Unterführung im Bild und Karte.



Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Gotthard 2014

#13 von rhb651 , 18.08.2014 12:06

Danke dir, Dirk!


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz