RE: Kaffeetisch Anlage: Southwest

#1 von Videoman , 25.08.2014 00:08

Momentan fehlt in meinen Wohnzimmer ein Kaffeetisch. Statt irgend etwas hundsgewühnliches reinzustellen, soll dort eine kleine Moba aufgebaut werden. Da ich in H0 europäische Bahnen haben, sollen dort Amerikanische Modelle verkehren.
Momentan besitze ich nichts für dieses Projekt.

Hat jemand mit Kaffeetisch Anlagen Erfahrung ? Vielleicht auch Vorschläge um das ganze spannender zu machen ?

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Südwesten der USA. Wüstenlandschaft, z.B West Texas, Arizona, oder auch Nevada oder Utah

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Eingleisige Hauptbahn mit Güterverkehr.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



US Diesel-Fahrzeuge. Dampflokomotiven auch möglich.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Heute, aber von Konzept her geht es eigentlich Zeitlos.

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Kein Bahnhof. Höchstens eine Ausweiche.

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Da es in der Wüste ist, gibt es kaum Gebäude. Vielleicht verlassene Mine.


Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Ich habe mal etwas geplant. Hab einen Plan mit ähnlicher Figur gesehen, weiss aber nicht mehr wo.



2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)



Momentan denke ich an 140cmx80cm. Gibt zwar grosser Kaffeetisch, aber es soll das zentrale im Wohnzimmer sein.

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Rechteck. Insellanlage.

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Momentan würde ich N wählen, da man genug Auswahl hat, und es trotzdem nicht zu klein ist. Z wäre auch eine Möglichkeit.
Für N würde die Peco Finescale Code 55 verwenden. Weichen sollten schlank.

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?


Der Tisch soll direkt so umgezogen werden. Sei den für Umzug oder für eine Ausstellung. Das ganze sollte abgeschlossen sein, also alles im Tisch integriert, das einzige was man machen muss, ist ein Stromkabel einstecken.
Es sollte ziemlich robust sein, so dass längere Zeit ohne Zutun eines Benutzer laufen kann. Die Zuschauer sollen nicht eingreifen müssen.
Die Steigung im Plan ist 2.5%, die Durchfahrtshöhe 5cm.
Die Anlage ist von Glas oder Plexiglas umgeben. Kleinere Wartungsarbeiten solle über die seitliche Fenster geschehen. Für grössere, wird es möglich sein, das obere Fenster zu entfernen. Die obere Glasplatte muss aus bruchsicherem Glas sein. Plexiglas verbiegt sich bei zu grosser Fläche. Auch muss die Platte etwas Gewicht aushalten, wenn die Getränke draufstehen.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?


Es soll nur ein Zug aufs Mal fahren, deshalb ginge es mit analog. Wenn Besuch kommt, soll die Anlage eine zeitlang drehen, damit es ein Hingucker ist. Die Steuerung könnte immer noch später ausgeweitet werden.
Die Anlage sollte eine integrierte Beleuchtung haben um diverse Stimmungen zu kreieren, wie Mittag, Sonnenuntergang und nachts.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Kaffeetisch Anlage: Southwest

#2 von ET 65 , 25.08.2014 07:43

Hallo Videoman (oder wie ist Dein Name?),

guck's Du hier.

Bei 140 x 80 geht sowohl N als auch Z. Bei N gibt's aber definitiv mehr Auswahl und bessere Fahreigenschaften. Bitte daran denken, dass US-Züge lang und langsam, sehr langsam sind.

Model Railroader oder model railroad craftsman haben Sonderhefte zum Thema Kleinanlagen rausgebracht.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Kaffeetisch Anlage: Southwest

#3 von Videoman , 25.08.2014 21:38

Hallo Heinz,

Danke für die Tipps, da waren einige neue darunter. ich hatte schon einige Beispiele gesucht.
Ich weiss die US Züge sehr langsam sind. Wir sind zweimal mit der Amtrak von West nach Ost gefahren. Da wird ja ab und zu mit 10 km/h gekrochen.

Ich habe meine Plan etwas ausgeweitet, jetzt wäre möglich sei Züge fahren zu lassen.


Was sind so die mindest Radius bei N ?

Grüsse, Thierry


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Kaffeetisch Anlage: Southwest

#4 von Spockie ( gelöscht ) , 26.08.2014 22:20

Servus

Normalerweise lässt man den R1 links liegen, der hat 194mm, ab R2 mit 228mm klappt es zu etwa 98%.
Allerdings gibt es auch Loks und lange Waggons die erst ab 300mm aufwärts so richtig um die Kurve wollen.
Vor dem Kauf also erst in einem N-Forum nachfragen oder die Betriebsanleitung studieren.
Bei US-Rollmaterial ist mein Wissen nur rudimentär, aber Drehgestell-Loks haben keine Probleme mit dem R2.


Spockie

RE: Kaffeetisch Anlage: Southwest

#5 von rayman , 27.08.2014 19:59

Zitat
Bitte daran denken, dass US-Züge lang und langsam, sehr langsam sind.


Hallo Heinz!
Deine Infos sind nicht mehr aktuell.Das war mal vor 30 Jahren so. Bitte schau Dir auf http://www.rail-videos.net/ ein paar Filmchen an und überdenke nochmal die Definition " langsam" Die Güterzüge fahren schneller als in Deutschland mit mehr Tonnage und höherer Effizienz.

Hallo Thierry!

Zitat
Ich weiss die US Züge sehr langsam sind. Wir sind zweimal mit der Amtrak von West nach Ost gefahren. Da wird ja ab und zu mit 10 km/h gekrochen.


Du meinst das ist allgemein so? Mit Nichten. Güterzüge verkehren mit Geschwindigkeiten bis zu 118 km/h ( 74 MpH). Amtrak hat mit Ausnahme des Northeast Corridors keine eigenen Strecken in den USA und muß sich dem Güterverkehr der privaten Güterverkehrsgesellschaften unterordnen. Das heißt: In der Regel muß ein Personenzug das Hauptgleis räumen wenn ein Güterzug kommt.
Was Deine Vorstellungen angeht, empfehle ich Dir eine Branchline zu bauen. Also hauptsächlich kurze Züge. Als Lokomotiven bieten so ziemlich alle 4 achsigen Diesel der 2 Generation an ( ab ca. 1953)


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Kaffeetisch Anlage: Southwest

#6 von ET 65 , 27.08.2014 20:24

Zitat von rayman

Zitat
Bitte daran denken, dass US-Züge lang und langsam, sehr langsam sind.

... Deine Infos sind nicht mehr aktuell.Das war mal vor 30 Jahren so. Bitte schau Dir auf http://www.rail-videos.net/ ein paar Filmchen an und überdenke nochmal die Definition " langsam" Die Güterzüge fahren schneller als in Deutschland mit mehr Tonnage und höherer Effizienz. ...


Hallo Ray,

danke für die Anmerkung / Korrektur. Zugegeben, ich habe nicht auf die Epoche geachtet. ops:

Dennoch, welchen Sinn macht es, auf so einer "kleinen" Anlage im Schnellzugtempo durchzueilen?
Mehr Tonnage in USA heißt nicht nur größere Achslasten sondern eben auch längere, viel längere Züge.
Interessant wird's doch, wenn sich die Züge durch Ortschaften quälen oder an einer Junction ausweichen dürfen.

Zitat von rayman
... Was Deine Vorstellungen angeht, empfehle ich Dir eine Branchline zu bauen. Also hauptsächlich kurze Züge. Als Lokomotiven bieten so ziemlich alle 4 achsigen Diesel der 2 Generation an ( ab ca. 1953)

Das ist halt die Frage beim Thema "USA".

In H0n3 wäre auch eine Linie durch die Rockies, etc. denkbar. Dürfte nur im Tisch mit der Höhe Probleme geben.

@Thierry:
Vielleicht kannst Du noch etwas zu den geplanten Zuglängen schreiben?

Danke und Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Kaffeetisch Anlage: Southwest

#7 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 27.08.2014 21:00

Hallo Thierry,

Hast Du schon an den möglichen Einsatz einer Mitteltrennkulisse gedacht? Die würde sich auf der kleinen und allseitig einsehbaren Fläche geradezu anbieten.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Kaffeetisch Anlage: Southwest

#8 von rayman , 27.08.2014 21:52

Zitat
Dennoch, welchen Sinn macht es, auf so einer "kleinen" Anlage im Schnellzugtempo durchzueilen?


Eben keinen. Darum auch mein Vorschlag zum Bau einer Branchline. Hier kann man kurze Züge. Z.B. eine EMD GP9 mit 5 oder 6 Waggons verkehren lassen. Das durchfahrende Gebiet kann man dann mit Industrieanschlüssen spicken.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Kaffeetisch Anlage: Southwest

#9 von Videoman , 27.08.2014 23:06

Also eine Mitteltrennkullise eignet sich schlecht bei einem Kaffeetisch, da der Betrachter ja die Anlage von oben sieht.

Die Geschwindigkeit der Züge ist ja Terrain abhängig, dass im Flachland gebraust wird, ist mir auch dort angefallen. Aber unser Zug hatte mal soviel Verspätung, da durften wir einen Güterzug überholen. Leider war das Ausweichgleis in einem so schlechten Zustand, dass wir wirklich mit 15 oder 20 km/h darüber gekrochen sind. Vermutlich haben sie sich nicht getraut, den Güterzug dort anhalten zu lassen.

Als Zuglänge würde ich zu 1,2 m tendieren, was in H0 etwa 2m lang wäre, also schon etwas länger. Das würde gerade in mein Ausweichgleis passen. Es gab ja nicht nur die Riesenzüge, ich habe dort ja auch etwas kürzere Züge gesehen. Erzzüge waren ja am längsten, so 10-12 Lokomotiven (vorne, in der Mitte und hinten) die Wagen haben wir gar nicht mehr gezählt.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Kaffeetisch Anlage: Southwest

#10 von Videoman , 22.09.2014 14:49

Was wäre die billigste Digitale Alternative, statt einer analogen Steuerung, so dass man zwei Züge fahren kann? Es muss nur DCC können.
Ich dachte so Roco Multimaus.

Ein Bekannter (auch Modellbahner) reist bald in den USA, und wird mir das Rollmaterial besorgen.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Kaffeetisch Anlage: Southwest

#11 von Elchrich Elch , 22.09.2014 15:33

Zum Rollmaterial:
Wenn du auf die Transitionarea abziehlst, würde ich Loks wie die GP-8 oder RS-3 vorziehen. Vielleicht mal einen Budd RDC.

Zur Digitalisierung:
Sollte man aufpassen. Meines (etwas überalterten Wissens) kann man nicht so ohne weiteres mit einem deutschen Station einen amerikanischen Dekoder programmieren.

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Kaffeetisch Anlage: Southwest

#12 von Videoman , 22.09.2014 17:42

Ich habe eine Ecos bestellt (für die H0 Anlage), und die wird auch in den USA verkauft. Ich habe review von einem amerikaner, und er war hell begeistert. DCC ist überall gleich.
Die Zentrale der Tischanalge muss nur fahren können. Und auch schalten.

Ich war nicht sehr spezifisch mit dem Rollmaterial: Er schaut dann, was er im Laden findet. Wenn es nicht zu spät ist, dann rufen sie mich gleich an.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Kaffeetisch Anlage: Southwest

#13 von Videoman , 27.11.2014 22:31

So, ich habe etwas weiter geplant, da der Tisch etwas höher wurde als geplant, gab es Platz für einen kleinen Schattenbahnhof. Dadurch ist es jetzt möglich auch mit einem überlagen Zug zu fahren, der auf der oberen Ausweiche nicht Platz hätte.
Das Rollmaterial habe ich jetzt in den Staaten bestellt, sollte bald da sein. Zuerst mal zwei GP-38 und ein Dutzend Wagen. Mein Bekannter hat mich geraten, alle Züge in Doppeltraktion zu führen.
Als Steuerung habe ich in den Bucht eine Multimaus ergattert.

Hier der neue Plan für die sichtbare Ebene:


Und für den Schattenbahnhof:


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Kaffeetisch Anlage: Southwest

#14 von memento , 05.12.2014 23:56

Hallo Thierry,

Deine Idee mit einer Spur N Kleinanlage nach US Vorbild gefällt mir sehr gut. Dein Gleisplan gefällt mir ebenfalls. Er holt auf der relativ kleinen Fläche das Maximum heraus für lange Züge und die Landschaftsgestaltung stelle ich mir auch sehr schön vor. Bin gespannt, wann es bei Dir mit dem Bau losgeht.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Kaffeetisch Anlage: Southwest

#15 von Videoman , 07.12.2014 20:25

Danke,
der Bau hat schon so halb begonnen, Der Rahmen für das Glas steht, und die Beine sind gesägt.
Gleise habe ich geholt, Multimaus ist besorgt, und das Rollmaterial ist bestellt und soll nächste Woche verschickt werden.
Sobald mehr steht, gibt es einen eigenen Bauthread.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz