RE: Spröder Kunststoff jetzt auch bei Märklin D-Zugwagen

#1 von butzi , 27.09.2014 13:34

Beim eigentlich routinemäßigem Zerlegen eines 4227 von Märklin brach unvermittelt das Kopfende des (braunen) Rahmens ab. Zunächst hatte ich noc vor, das Teil zu Kleben, weil es durch den Wagenkasten genügend Halt finden würde.

Das war mal der Rahmen meines Apmz

Bei genauerer Begutachtung stellte sich heraus, das der gesamte Rahmen spröde war und mit geringstem Kraftaufwand zerbrach. Die Gummiwülste haben überigens das gleiche Problem.
Zum genauen Baujahr kann ich mangels Okt nichts sagen, aber es war ein "Prinzregent", was den Produktionszeitraum deutlich eingrenzen dürfte. Bin gespannt, ob das auch andere Fahrzeuge der frühen 90er betrifft....



 
butzi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 24.09.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Spröder Kunststoff jetzt auch bei Märklin D-Zugwagen

#2 von Harald , 27.09.2014 13:43

Hallo,

Du hast mein ganzes Mitgefühl !

Im schlechtes Fall ist es ein Chargen- (Serien-)-Problem,
im besten Fall hat der Wagen in der Sonne gestanden oder wurde falsch gelagert.
Jedenfalls bin ich gespannt, ob es noch andere Betroffene gibt (vielleicht ist das Problem schon bekannt ?).

Gebaut wurde der Wagen wohl ab 1990........in Deutschland produziert ??

Viele Grüße von Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.241
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Spröder Kunststoff jetzt auch bei Märklin D-Zugwagen

#3 von Harald , 27.09.2014 13:45

Hallo,

schau mal hier.......

viewtopic.php?t=112863&p=1239983


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.241
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Spröder Kunststoff jetzt auch bei Märklin D-Zugwagen

#4 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 27.09.2014 16:22

Moin,
das gleiche Bild bietet sich mir wenn ich meine erst kürzlich erstandenen Autotransportwagen beladen mit Porsche Schuco Modellen etwas unsanft anfasse. Die Wagen lagen beim Vorbesitzer immer in der Storyporschachtel waren Neu. Schon beim vorsichtigen abtrennen der Haltekeile von ihren Spritzlingen zerbrachen diese in 1000 kleine Teile, da wusste ich schon was mir bei den Wagen wohl blüht. Etwas an den Wagen gefasst beim beladen mit den Porsche Autos und schon zebrach das Geländer an der Seite der Wagen in 20 kleine Stücke. Meines Erachtens sind die Wagen keine 7 Jahre alt, so etwas darf einfach nicht passieren. Nun ich besitze Wagen aus den 80zigern von anderen Firmen da ist mir bis Dato nichts abgebrochen, ergo zu viele Altplaste welche bei der Produktion mit beigefügt wird und wirklich schlechte Qualität, ähnlich wie bei dem C Gleisen vor einigen jahren.


Lok-Paul

RE: Spröder Kunststoff jetzt auch bei Märklin D-Zugwagen

#5 von odysee2001 , 27.09.2014 16:46

Hallo Zusammen , solche Probleme hatte ich schon öfter : Bei Märklin 1:100 - Wagen , dann einmal bei einem Fleischmann 1:93 - Wagen (Liegewagen Rollende Landstrasse) und ganz aktuell eine Pufferbohle vom Märklin BR 628 Triebwagen - regelrecht zerbröselt.....

Gruß Christof


odysee2001  
odysee2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 21.09.2007


RE: Spröder Kunststoff jetzt auch bei Märklin D-Zugwagen

#6 von Railion ( gelöscht ) , 27.09.2014 17:55

Moijen

Braun und Blau... wie immer..

Bekannt:

Märklin: Snps,Laaes, diverse Wagenböden von Ep V/VI Reisezugwagen, Magazin Bi (blau)
Roco: div Güterwagen (Fad; Gs), Wagenböden (Bx); Krokodil Mittelgehäuse (br); IORE; Dm/Dm3 (braun und blau)
Fleischmann: Rola Begleit, Snps, Böden von Ep V/VI Reisezugwagen


Railion

RE: Spröder Kunststoff jetzt auch bei Märklin D-Zugwagen

#7 von OttRudi ( gelöscht ) , 27.09.2014 19:46

Als Ergänzung zur Liste: Fleischmann Doppelstock mintgrün


OttRudi

RE: Spröder Kunststoff jetzt auch bei Märklin D-Zugwagen

#8 von SAH , 27.09.2014 19:55

Guten Abend Oliver,

Zitat von Railion
Moijen
Braun und Blau... wie immer..
Bekannt:
Märklin: Snps,Laaes, diverse Wagenböden von Ep V/VI Reisezugwagen, Magazin Bi (blau)
Roco: div Güterwagen (Fad; Gs), Wagenböden (Bx); Krokodil Mittelgehäuse (br); IORE; Dm/Dm3 (braun und blau)
Fleischmann: Rola Begleit, Snps, Böden von Ep V/VI Reisezugwagen



Märklin Dms (42??) 27cm-Schnellzuggepäckwagen Unterboden

Wenn mehrheitlich nur mit diesen Farben imprägnierte Kunststoffteile betroffen sind, dann liegt es wahrscheinlich am Farbstoff.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.690
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spröder Kunststoff jetzt auch bei Märklin D-Zugwagen

#9 von Railion ( gelöscht ) , 27.09.2014 20:31

Moijen

Rudi ich schrieb doch Ep V bzw VI Reisezugwagenböden.

Ja auffallend, das immerwieder dieselben Konstellationen auffallen:
Braune Grundkunststoffe ( Aka Güterwagen und Umbra Wagenböden)
Blaue Gundkunststoffe (LKAB Loks und der MäMa Bi)

Bisher keine Bauzugwagen?

Auch sind _mir_ keine zerbröselnden schwarzen, roten oder grauen Kunststoffe bekannt.
Höchstens ausgeblichene..


Railion

RE: Spröder Kunststoff jetzt auch bei Märklin D-Zugwagen

#10 von OttRudi ( gelöscht ) , 27.09.2014 21:03

Die mintgrüne Fleischmann Dostos haben schwarze Böden. Die roten graue, die nach Aussage von Fleischmann nicht davon betroffen sind. Mir wurde empfohlen, die scharze Böden durch die grauen zu ersetzen.


OttRudi

RE: Spröder Kunststoff jetzt auch bei Märklin D-Zugwagen

#11 von Railion ( gelöscht ) , 27.09.2014 21:27

Moijen

Schwarze? Dann wäre das das erste mir bekannte Mal, wo dann schwarzer Kunststoff betroffen ist.

Mir ist zwar schon die Leitung auf der 042 Rauchkammer aufgeplatzt, sowie einige Heizkupplungen, aber die waren ja deutlich überspannt, sind so nie aus der Form gekommen.


Railion

RE: Spröder Kunststoff jetzt auch bei Märklin D-Zugwagen

#12 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 28.09.2014 11:02

Moin,
mal so nebenbei, waren doch bei sachgemässen Umgang( zu viel Feuchtigkeit> dann Rost) die Feinblechwagen nicht das schlechteste. Geländer an den Güterwagen aus Blech zwar nicht so filligran aber stabiler.Man traut sich ja kaum manche Wagen ( Güterwagen) anzufassen um nicht weitere Schäden zu verursachen. Ältere Personenwagen einer Beleuchtung zu unterziehen habe ich mir schon vorsichtshalber abgewöhnt.


Lok-Paul

RE: Spröder Kunststoff jetzt auch bei Märklin D-Zugwagen

#13 von Fahrschalter , 28.09.2014 11:38

Hallo in diee Runde,
Probleme mit Kunststoffalterung kenne ich von fast allen Herstellern,allerdings mehrheitlich verzogene ,vereinzelt auch spröde Kunststoffteile.Man traut sichs kaum zu sagen,aber ausgerechnet bei Lima,sowohl bei sehr alten,als auch bei neueren Modellen,habe ich noch keinen verzogenen und versprödeten Kunststoff gesehen.(Lima Modelle aus der "Vor-Bachmann Zeit").Das ist peinlich für Märklin,Fleischmann,Roco usw.
Gruß
Ralf


Fahrschalter  
Fahrschalter
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 06.06.2013
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Analog


RE: Spröder Kunststoff jetzt auch bei Märklin D-Zugwagen

#14 von Majestix , 28.09.2014 12:01

Hallo,
bei mir bröseln zweiachsige Roco Rungenwagen in braun aus verschiedenen Produktionszeiten. Die älteren ohne KKK weniger als als die neueren mit, dürften aber alle miteinander schon älter als 7-8 Jahre sein.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Spröder Kunststoff jetzt auch bei Märklin D-Zugwagen

#15 von Heggedotz , 28.09.2014 13:08

Zitat von Fahrschalter
Man traut sichs kaum zu sagen,aber ausgerechnet bei Lima,sowohl bei sehr alten,als auch bei neueren Modellen,habe ich noch keinen verzogenen und versprödeten Kunststoff gesehen.
Gruß
Ralf



Die Beobachtung kann ich für das Rollmaterial bestätigen, jedoch zeigen einige Zubehörteile und hier insbesondere das mit einem Kontakstift bedienbare Fahrstrassenstellpult erhebliche Splitterneigung. Der graue Installationskasten unter dem Fahrstrassengitter splittert wie Glas. Am Rollmaterial jedweden Alters ist keine Splitterneigung feststellbar.


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spröder Kunststoff jetzt auch bei Märklin D-Zugwagen

#16 von alexus , 28.09.2014 14:19

Hallo zusammen,

bei mir Mä Silberlinge, wo die Bodengruppe zerbröselt. Anfang der 90ger gekauft und immer in der OVP gelagert.
Beim Zerlegen für Lichteinbau .........


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.495
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Spröder Kunststoff jetzt auch bei Märklin D-Zugwagen

#17 von butzi , 28.09.2014 16:13

Lok-Paul schrieb:
Feinblechwagen waren nicht das schlechteste.

Deswegen hat Märklin ja auch 4 Serien Replikas gemacht......



 
butzi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 24.09.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Spröder Kunststoff jetzt auch bei Märklin D-Zugwagen

#18 von MoBaBramstedt , 28.09.2014 17:40

Hallo zusammen,
bei mir wie bei alexus: Silberling-Steuerwagen Ep. IV wurde aus der Bodengruppe (blau) ein wunderbares Puzzle. Der bleibt jetzt so, wie er ist. An die anderen traue ich mich auch nicht mehr...
Schöne Grüße
Robert


 
MoBaBramstedt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 30.10.2010
Ort: Bei Bremen
Gleise C & K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Spröder Kunststoff jetzt auch bei Märklin D-Zugwagen

#19 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 28.09.2014 18:32

Zitat von Majestix
Hallo,
bei mir bröseln zweiachsige Roco Rungenwagen in braun aus verschiedenen Produktionszeiten. Die älteren ohne KKK weniger als als die neueren mit, dürften aber alle miteinander schon älter als 7-8 Jahre sein.

Das ist doch bitte kein Alter, nach 20-25 Jahren könnte ich das noch akzeptieren, obwohl das bei modernen Kunststoffen überhaupt nicht mehr in Erscheinung treten darf, wenn selbige nicht direkt der prallen Sonne Monatelang ausgesetzt sind.Braune Kunststoffe werden hier öfters angesprochen, muss also doch etwas mit der Theorie als Ursache die Farbstoffe zu tun haben, aber auch die Tatsache des beimischen von zu viel Alt Kranulat, aus Kostengründen.
** Nun ich weiss bisher nicht ob es etwas bringt, Autokunststoffe behandelt man mit Kunststoffpflegemittel, diese beugen der Versprödung vor, das Material saugt es richtig auf, ja auch die Hartplaste. UV geschädigte Kunststoffe nehmen wieder ihr urspründliche Farbe nach mehrheren Stunden einwirkzeit.
Ein alter Autopfleger meinte auch das in einigen Mitteln wieder etwas Weichmacher in den Kunststoff diffundiert.Etwas dran sein muss aber schon, denn wenn man zbsp. auf Modellfahrzeuge, Flugzeuge oder Häuser an Klebestellen wo der Kleber das Material etwas entfärbt hat, dünn über einige Stunden einwirken lässt, bekommt das Material seine alte Farbe zurück und die Klebestellen sind kaum mehr sichtbar. Schwierig wird es dann wenn etwas neu angeklebt werden soll, denn dann muss die behandelte Fläche vollkommen entfettet werden ,sonst hält nichts mehr.

Bei einem Lokschuppen von Faller hat das wunderbar fuktioniert, mit Amor All behandelt sah dieser nach 20 Jahren Bauzeit nicht mehr schön aus, alles gereinigt und vorsichtig dünn eingepinselt, am Morgen traute ich meinen Augen nicht mehr, vorallem das braun und grün leuchtete wie am ersten Tag, der Lokschuppen durfte bleiben und sieht wie neu aus. Also bekommt der Kunststoff wieder Närstoffe, anders ist das nicht zu erklären. Jedoch sollte man ganz wenig auftragen und später etwas nachwischen, denn zu viel von dem Mittel fürt zu einer Überfettung und vermehrten Staubansammlung. Der Staub muss vorher restlos entfernt werden mit einem Pinsel.
Inwieweit sich das auch günstig auf unsere Wagen auswirkt kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.
Im Autoinnenraum werden auch viele Spritzkunststoffe verwendet und bleichen im laufe der Jahre etwas aus, mit einem entsprechenden Pflegemittel bekommt man diese in ihrem Ansehen wieder auf Neuformat. Vielleicht würde es auch helfen die Modellbahnwagen/ Bodengruppe ein bis zwei mal im Jahr mit einem kleinen Pinsel so zu behandeln,man müsste das mal über einen längeren Zeitraum testen, vielleicht hilft es der Verdunstung des Weichmachers etwas entgegen zuwirken.


Lok-Paul

RE: Spröder Kunststoff jetzt auch bei Märklin D-Zugwagen

#20 von OttRudi ( gelöscht ) , 28.09.2014 18:40

Zitat von Lok-Paul

Zitat von Majestix
Hallo,
bei mir bröseln zweiachsige Roco Rungenwagen in braun aus verschiedenen Produktionszeiten. Die älteren ohne KKK weniger als als die neueren mit, dürften aber alle miteinander schon älter als 7-8 Jahre sein.

Das ist doch bitte kein Alter, nach 20-25 Jahren könnte ich das noch akzeptieren, obwohl das bei modernen Kunststoffen überhaupt nicht mehr in Erscheinung treten darf, wenn selbige nicht direkt der prallen Sonne Monatelang ausgesetzt sind.Braune Kunststoffe werden hier öfters angesprochen, muss also doch etwas mit der Theorie als Ursache die Farbstoffe zu tun haben, aber auch die Tatsache des beimischen von zu viel Alt Kranulat, aus Kostengründen.




Das hat weniger mit dem Alter als mit den Kunststoff-Mischungen zu tun.


OttRudi

RE: Spröder Kunststoff jetzt auch bei Märklin D-Zugwagen

#21 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 28.09.2014 19:18

@Rüdiger,
UV Strahlen schaden einem Kunststoff im erheblichen Maß, der Weichmacher verflüchtigt sich im laufe der Zeit..was dann passiert muss ich dir doch nicht wirklich sagen . Die Moleküle im Kunststoff sind ständig in Bewegung, reagieren auf Temperaturveränderungen und anderen Einflüssen, so kann schon ein erhöter Feuchtigkeitsgehalt, ein anfassen mit etwas schweissigen Händen auf dauer zu einer unerwünschten Reaktion führen, das Gegenteil zu trockene Luft ist auch schädlich.Das führt aber dann doch zu weit in die Materie.
Kunststoffe altern mitunter zu schnell, richtig..mit entsprechenden Mischungen kann man das etwas in die Länge ziehen, aber nicht restlos aufhalten.


Lok-Paul

RE: Spröder Kunststoff jetzt auch bei Märklin D-Zugwagen

#22 von Peter BR44 , 28.09.2014 20:18

Hallo Butzi???,

dass Problem kenne ich auch.
Guckst Du hier.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Spröder Kunststoff jetzt auch bei Märklin D-Zugwagen

#23 von OttRudi ( gelöscht ) , 28.09.2014 20:54

Zitat von Lok-Paul
@Rüdiger,
UV Strahlen schaden einem Kunststoff im erheblichen Maß, der Weichmacher verflüchtigt sich im laufe der Zeit..was dann passiert muss ich dir doch nicht wirklich sagen . Die Moleküle im Kunststoff sind ständig in Bewegung, reagieren auf Temperaturveränderungen und anderen Einflüssen, so kann schon ein erhöter Feuchtigkeitsgehalt, ein anfassen mit etwas schweissigen Händen auf dauer zu einer unerwünschten Reaktion führen, das Gegenteil zu trockene Luft ist auch schädlich.Das führt aber dann doch zu weit in die Materie.
Kunststoffe altern mitunter zu schnell, richtig..mit entsprechenden Mischungen kann man das etwas in die Länge ziehen, aber nicht restlos aufhalten.


Ich will hier keine Grundsatzdiskussion anfangen, wenn aber ein und dasselbe Bauteil einmal in schwarzer und einmal in grauer Farbe hergestellt wird und das eine (schwarz) wird sehr schnell spröde und das andere (graue) kennt dieses Problem nicht, dann ist dies klar ein Fertigungs- und kein Umweltproblem.


OttRudi

RE: Spröder Kunststoff jetzt auch bei Märklin D-Zugwagen

#24 von SAH , 28.09.2014 20:58

Guten Abend Lok-Paul,

Zitat von Lok-Paul

Kunststoffe altern mitunter zu schnell, richtig..mit entsprechenden Mischungen kann man das etwas in die Länge ziehen, aber nicht restlos aufhalten.



blaues ABS vs. gelbes ABS

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.690
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spröder Kunststoff jetzt auch bei Märklin D-Zugwagen

#25 von lokhenry , 28.09.2014 23:13

Zitat von Railion
Moijen

Rudi ich schrieb doch Ep V bzw VI Reisezugwagenböden.

Ja auffallend, das immerwieder dieselben Konstellationen auffallen:
Braune Grundkunststoffe ( Aka Güterwagen und Umbra Wagenböden)
Blaue Gundkunststoffe (LKAB Loks und der MäMa Bi)

Bisher keine Bauzugwagen?

Auch sind _mir_ keine zerbröselnden schwarzen, roten oder grauen Kunststoffe bekannt.
Höchstens ausgeblichene..






Naja,

stimmt, ein Roco Sechsachsiger Schotterwagen, hatte nicht nur mit dem braunen Laderaum sondern auch mit dem braunen Rahmen und die Leiterchen ein Problem, ok die Leiter sind auch braun.

Meine Dm3 ist auch ein Thema.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz