Hallo liebe Stummis!
Wie ich unter Neufinster I ja schon geschrieben habe, tendiere ich wohl doch eher dazu, lange Züge sehen zu wollen. Verbunden mit dem Gleiswechsel von M zu K wird also auch ein neuer Plan notwendig, bei dessen Umsetzung ich um Eure Mithilfe bitte.
Zu den Rahmendaten:
Fläche: 270 cm x 400 cm
Form: O- bzw. Rundumanlage
System: K-Gleis, Flexgleise, digital fahren, analog schalten
Freifläche innen: derzeit 125 cm x 175 cm
Durchgang: geplant 50 cm, im Plan durch rote Striche rechts angedeutet
Must Have: Paradestrecken (grün)
BW (orange)
Schattenbahnhof (braun)
Mind. ein Bahnhofsgleis sollte einen VT 11.5 (150 cm) aufnehmen können.
Schön wäre: Nebenbahn (blau)
Abstellgruppe für Güterwagen (noch nicht geplant)
Zum Plan:
Die braune Fläche stellt den Plattenumriss dar; schwarze Dreiecke können entfernt werden um die Eingriffstiefe zu erhöhen.
Die rechte Seite der Platte ist weitgehend auch von rechts begehbar, der Rest nur von innen.
Bahnhof, BW und Parade liegen derzeit auf Niveau +12, SBH auf 0, Nebenbahnhof auf +5
Steigung NB blau 2,9 %
Steigung Wendel 3,3 % (Normalkreis II, 2231)
Beim nachfolgenden Plan handelt es sich um ein KONZEPT, wie es aussehen könnte. Bspw. kann das BW auch woanders platziert sein. Überbauungen sind derzeit keine geplant, dürfen aber sein.
Mein Hauptproblem ist die Gestaltung des Bahnhofes, da habe ich irgendwie einen BlackOut, kriege nichts Anständiges hin. Da wäre es toll, wenn der ein oder andere von Euch ein Idee hätte. Mir wäre wichtig, dass ich von der/den Paraden auch mal „voll durchdonnern“ kann, ohne dass es nennenswerte Verzweigungen vorkommen. Rangierfahrten sollen auch gern sein
Der SBF in seiner jetzigen Form ist auch nur eine Möglichkeit, allerdings liegen die potentiell gefährlichen Stellen auch an der eingriffsmäßig tiefsten Stelle (wie ich gerade feststelle. Hierfür habe ich aber noch ein paar Varianten in peto, die dann auch besser zu erreichen sind. Ist also nicht das Wichtigste momentan.
Und so könnte es dann aussehen:
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Eure Eindrücke schildern wollt.
Und keine Scheu, ich weiß, dass es noch nicht annähernd vollkommen ist.
Tante Edith:
Die Planung erfolgte auf railmodeller. Sollte der Grundgedanke in Ordnung sein, werde ich den plan gern auf scarm nachzeichnen, da scarm ja von deutlich mehr Kollegen hier im Forum "verstanden" wird.