RE: Sächsisch-preußische DRG-Anlage - Verkauf wegen Umzug

#1 von Bubanst , 14.09.2014 13:50

Liebe Stummies,

Nach den Planungen zur DRG Anlage mit eingleisiger Hauptstrecke, abzweigender Nebenstrecke sowie strategischer Drehscheibe mit Lokbehandlung. Das Anlagenthema soll fiktiv im Süden von Sachsen spielen.
Hier nocheinmal der Planungsthread:
viewtopic.php?f=24&t=110468

An dieser Stelle auch nochmal Dank an die konstruktive Unterstützung durch DB-IV-Proto87, Harzroller, Weichen-Bernd, Spockie, ET 65 und all die, die ich jetzt nicht separat erwähnt habe!

In den letzten Tagen habe ich mich dem Bau und dem Aufbau der Unterkonstruktion beschäftigt. Den Plan der Anlage habe ich mir 1:1 ausgedruck um zu schauen, wie gut das Ganze in der Realität passt. Es passt erstaunlich gut

Ich werde hier dann, je nach Baufortschritt, vom Bau berichten.

Anregungen und konstruktive Kritik sind jederzeit willkommen.

Hier nun ein paar Bilder:










Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Sächsisch-preußische DRG-Anlage - Verkauf wegen Umzug

#2 von Harzroller ( gelöscht ) , 14.09.2014 14:08

Hallo Kay,

werde deinen Baubericht verfolgen.
Was ich bis jetzt sehe zeugt von hoher Qualität.
Bin auf die langschaftliche Ausgestaltung gespannt.


Harzroller

RE: Sächsisch-preußische DRG-Anlage - Verkauf wegen Umzug

#3 von Reichsbahn Robert ( gelöscht ) , 18.09.2014 20:27

Hallo Kay,

Auch ich werde dein Baubericht verfolgen. Mir gefällt besonders dein Anlagenthema und deine Epoche!! Auch wie qualitativ deine Arbeiten sind!
Bin sehr gespannt wie es weiter geht.

Gruß Robert


Reichsbahn Robert

RE: Sächsisch-preußische DRG-Anlage - Verkauf wegen Umzug

#4 von Bubanst , 21.09.2014 20:40

So, das Wochenende ist leider nicht soviel geworden, da gestern ein Bekannter da war und 2 Loks umgebaut haben wollte...und der Staubsauger hat, als es ernst wurde, auch den Geist aufgegeben.
Ich habe also nur ein paar Ausschnitte in die SBH-Ebene gefräst und mal provisorisch etwas aufgebaut und ein paar Fahrproben gemacht. Insbesondere der SVT 137 155 schwenkt in Kurven sehr weit aus und ist mit einem Radius ab 490 mm empfohlen. Hier heißt es wohl probieren und wieder probieren...




Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Sächsisch-preußische DRG-Anlage - Verkauf wegen Umzug

#5 von 7-Kuppler , 09.10.2014 21:40

Hallo Kay

Einen schönen Anfang haste ja gemacht.
Das Thema, in etwa, verfolge ich ja auch, nur Bahnhof, kaum Strecke.

Unbedingt aber empfehle ich Dir das vordere SBF - Gleis mit einer Absturzsicherung zu versehen.

... weiß doch, Murphys Gesetz und so ... !


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Sächsisch-preußische DRG-Anlage - Verkauf wegen Umzug

#6 von Bubanst , 09.10.2014 22:20

Hallo Dirk,

Danke für den Hinweis. Ich habe dafür Streifen aus Plexiglas/transparentem PVC vorgesehen. Die liegen schon bereit
Ich habe mit einer Höhe von ca. 2 cm über Gleisoberkante gerechnet...ich hoffe, dass da dann keiner drüber springt.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Sächsisch-preußische DRG-Anlage - Verkauf wegen Umzug

#7 von Bubanst , 19.11.2014 21:39

Hallo Stummies,

Heute gibt es wieder mal einen kleinen Zwischenbericht zum Stand der Bauarbeiten.
Ich habe den Gleisplan im SBH aufgeklebt und mit dem Skalpell die Schienenverläufe ausgeschnitten. Danach erfolgte das nachzeichnen der Gleisverläufe und das anschließende entfernen des aufgeklebten Gleisplanes.
Auf den aufgezeichneten Gleisplan habe ich dann mit transparentem und flexiblen Alleskleber Regeneratgummistreifen zur Schallisolierung aufgeklebt ung auf diesen die Gleise.
Die Modulübergänge habe ich hier mit auf Messingschrauben aufgelöteten Schienenprofilen umgesetzt.
Die Hälfte der Weichen ist schon betriebsfähig, sodass man schon etwas rangieren kann
Eingesetzt werden zum Weichenantrieb einfache Standartservos, die mit dem Switchpilot Servo angesteuert und mit dem Extension polarisiert werden.
Als Kehrschleifenmodul habe ich das LTD verwendet, welches durch Sensorgleise umgepolt wird.
Die Gleise und Weichen werden einzeln von Strom gespeist bzw. sind durch zusätzliche Trennstellen unterbrochen um eine spätere Automatisierung mittels PC zu vereinfachen.













Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Sächsisch-preußische DRG-Anlage - Verkauf wegen Umzug

#8 von MK-Matthias , 20.11.2014 10:26

Das Gezeigte sieht ja schon sehr gut aus. Sehr schön ordentlicher Unterbau.

Was mir Sorgen machen würde, ist die komplett verbaute Heizung. Insbesondere, weil die meiste Wärme ja oben austritt. Damit könntest du dir einen 1a Wärmestau verschaffen. Oder ist die totgelegt?


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: Sächsisch-preußische DRG-Anlage - Verkauf wegen Umzug

#9 von Bubanst , 20.11.2014 21:25

Hallo Matthias,

Danke für den positiven Zuspruch!
Zwischen der Heizung und den Modulen ist ringsherum ein Spalt von mehreren Zentimetern. Die sichtbare Ebene wird ja dann über dem Fensterbrett liegen, sodass die Luft zirkulieren kann. Die Heizung benutze ich ansonsten sehr selten. Die Praxis wird dann wohl zeigen ob ich ausreichen vorgesorgt habe.
Hast du da Erfahrung?


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Sächsisch-preußische DRG-Anlage - Verkauf wegen Umzug

#10 von MK-Matthias , 20.11.2014 22:29

Zitat von Bubanst
Die Praxis wird dann wohl zeigen ob ich ausreichen vorgesorgt habe.
Hast du da Erfahrung?


Habe ich, aber eher radikal: Ich habe die Heizung versetzt.

Meine ich ernst. So ein großer Aufwand war es nicht, und dort wo sie vorher war, hätte sie mich enorm gestört. Also wanderte sie um 90 Grad gedreht etwa einen Meter nach rechts an eine andere Wand des Raumes.
Mit Heizungsbau hatte ich vorher noch nie etwas zu tun. Ging aber ganz gut. Einen Samstag Arbeit, dann war die Aktion fertig.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: Sächsisch-preußische DRG-Anlage - Verkauf wegen Umzug

#11 von Bubanst , 20.11.2014 23:06

Naja, umsetzen werde ich die Heizung nicht. Das würde ich dann erst in meinem eigenen Haus machen und da hoffe ich auf noch ein bisschen mehr Platz

Hier noch ein Video mit der umgebauten 96er (Sound) im SBH:

http://youtu.be/QHAQhLekXA4


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Sächsisch-preußische DRG-Anlage - Verkauf wegen Umzug

#12 von steve1964 , 21.11.2014 09:49

Zitat von Bubanst
Hallo Dirk,

Danke für den Hinweis. Ich habe dafür Streifen aus Plexiglas/transparentem PVC vorgesehen. Die liegen schon bereit
Ich habe mit einer Höhe von ca. 2 cm über Gleisoberkante gerechnet...ich hoffe, dass da dann keiner drüber springt.


-
Hi,
ja ist eine gute Idee !
2-3 cm sind ok,
wenn du gelegentlich fotografieren willst ,
wäre eine Steckverbindung sinnvoll
z.B. alle 5 cm Stahldraht - Stifte ankleben ( 2 Komp ) und Bohrungen in die Platte
damit man die Dinger schnell wegnehmen und wieder ansetzten kann .

Auch die Gleis / Anlagenreinigung geht dann besser ,
in den Kanten sammelt sich ganz nett Staub.

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Sächsisch-preußische DRG-Anlage - Verkauf wegen Umzug

#13 von Bubanst , 15.12.2014 16:07

@Steve
Der Vorschlag mit den einfach abnehmbaren Abstürzsicherungen klingt sehr sinnvoll und praktisch. Die Umsetzung mittels Stiften wird wohl nicht überall möglich sein. Mal schauen wie ich das mache, wenn es dann soweit ist.

Inzwischen bin ich mit dem SBH soweit fertig. Alle Servos sind verbaut und an die Decoder angeschlossen. Auch die 2. Kehrschleife ist nun betriebsbereit und kann für Züge bis ca. 3,80 m genutzt werden. Die tatsächliche Länge zwischen den beiden Sensorgleisen lieg bei 4 m. Letztendlich sind es doch noch ein paar mehr Zentimeter als ich erwartet habe. Es fehlt nur noch ein Abstellgleis an der vorderen Anlagenkannte, welches ich wohl als Programmiergleis ausführen werde. Im nächsten Schritt wird die Gleiswendel gebaut.

Der dargestellte Zug hat eine Länge von 3,60 m






Zu den Ladegütern

Ich habe den Tiger erstmal fertig lackiert. Die Beschriftung fehlt noch. Leider gibt es für das Roco/Herpa Modell keine Verladeketten, sodass ich noch nicht sicher bin, wie ich die Verladung gestalten werde.



Der Jagdpanzer IV hat ebenfalls noch keine Beschriftung. Hier gibt es allerdings das Problem mit den Verladeketten nicht.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Sächsisch-preußische DRG-Anlage - Verkauf wegen Umzug

#14 von BR12 , 21.12.2014 22:10

Zitat von Bubanst

Ich habe den Tiger erstmal fertig lackiert. Die Beschriftung fehlt noch. Leider gibt es für das Roco/Herpa Modell keine Verladeketten, sodass ich noch nicht sicher bin, wie ich die Verladung gestalten werde.



Hier mal eine Idee > http://www.united-fun.de/contents/de/p2352.html

Gruß

BR12


 
BR12
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 21.12.2011
Spurweite H0, 00
Steuerung z21, Ecos
Stromart Digital


RE: Sächsisch-preußische DRG-Anlage - Verkauf wegen Umzug

#15 von Bubanst , 21.12.2014 22:49

Hallo BR12,

Danke für den Tipp. Ich meine aber nicht die Ketten zum sichern der Fahrzeuge, sondern spezielle Gleisketten.
Auf den Panzer VI (Tiger und Königstiger) mussten zum Bahntransport schmalere Gleisketten aufgezogen werden, da die Gefechtsketten in das Lichtraumprofil ragen würden. Zum Teil wurden auch die äußeren Laufrollen des Fahrwerks abgenommen sowie Teile der Verkleidung.
Im russischen Schienennetz wurden die Fahrzeuge aber auch mit Gefechtsketten transportiert.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Sächsisch-preußische DRG-Anlage - Verkauf wegen Umzug

#16 von Rollnitz , 23.12.2014 19:13

Hallo Kay,

habe gerade Deinen Anlagenbau gesehen.
Zum "Modellbahnlichtraumprofil": Für den Außenkreis ist tatsächlich der Kruckenberg das Maß aller Dinge, für den Innenkreis die 28cm-Kanone von Lima/Rivarossi. Wo die durchkommen ist alles in Ordnung. Das gilt auch für (eventuelle) Oberleitungsmasten.
Zu den Verladeketten: damit scheint es nur Königstiger (Herpa) zu geben, keinen Tiger I.

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Sächsisch-preußische DRG-Anlage - Verkauf wegen Umzug

#17 von Bubanst , 23.12.2014 23:17

Hallo Roland,

Genau die beiden Extremfälle (Kruckenberg und Leopold) nutze ich um das Lichtraumprofil zu testen. Da hast du allerdings noch nicht an die Höhe gedacht, wo die Saxonia von Piko wohl das Maß der Dinge ist
Für den Tiger II liegen tatsächlich Verladeketten bei. Für den Tiger I gibt es alternativ noch das Modell von Artmaster, welches aber fast dreimal so teuer ist wie das Roco/Herpa Modell.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Sächsisch-preußische DRG-Anlage - Verkauf wegen Umzug

#18 von Rollnitz , 23.12.2014 23:29

Hallo Kay,

die Saxonia habe ich nicht.... Aber der U-Boot-Transportwagen von Liliput (gibt es ja in mehreren Lackierungen) ist auch nicht schlecht, da bleibt das Periskop hängen. Aber die ganze Verladung ist eher fragwürdig.
bei einer Oberleitung ist die Höhe dann automatisch begrenzt - nur beim Nachrüsten kann es eng werden, aber da ist man dicht beim Original, die hatten beim Tunnel dann die Trasse abgesenkt - das ist bei der Modelleisenbahn leider schlecht nachzuvollziehen.
Zum Tiger: Artmaster hat nicht nur stolze Preise, sondern die Verfügbarkeit der Modelle ist ganz toll....

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Sächsisch-preußische DRG-Anlage - Verkauf wegen Umzug

#19 von Bubanst , 23.12.2014 23:57

Hallo Roland,

Den Uboottransport habe ich auch. Mir ist noch gar nicht bewusst gewesen, dass das Periskop soweit nach oben herausragt.
Die Oberleitung kommt, mach meinen bisherigen Erfahrungen, nicht mehr in Frage. Bis auf meine E69 05 habe ich auch alle Elloks verkauft. Hier in Sachsen war man ja wohl zu dieser Zeit sowieso noch nicht soweit mit der Elektrifizierung. Mich hat bei meiner bisherigen Anlage auch einfach gestört, dass ständig die Oberleitung oder Masten im Weg waren, wenn man mal irgendwo ran musste.
Bei der Verfügbarkeit von Artitec muss ich dir Recht geben, da manches obwohl als Artikel vorhanden einfach nicht zu bekommen ist. Den Tiger I bekommt man aber momentan z.b. In der Bucht.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Sächsisch-preußische DRG-Anlage - Verkauf wegen Umzug

#20 von Rollnitz , 24.12.2014 10:39

Hallo Kay,

bei den U-Booten gibt es auch Unterschiede, die allererste Packung hatte ein anderes U-Boot, zwar der gleiche Typ aber vermutlich ein Kleinserienmodell, daß jetztige ist ja aus Kunststoff. Ich habe bei allen die Periskope gekürzt. Obwohl vermutlich diese Transportart sowieso falsch ist, und das Periskop erst recht im eingefahrenen Zustand transportiert wurde.
Aber besser als nichts.
Das ist natürlich richtig, daß die Oberleitungsmasten immer im Weg sind, ich habe bei mir ungefähr 2/3 überspannt. Es gibt einfach zu viele schöne Reichsbahn-E-Loks....
Und Halle/Leipzig liegt doch in Sachsen?

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Sächsisch-preußische DRG-Anlage - Verkauf wegen Umzug

#21 von Bubanst , 26.12.2014 11:53

Hallo Roland,

Leipzig ist noch in Sachsen und Halle schon in Sachsen-Anhalt. Dieser Region soll die Anlage aber eher nicht nachempfunden sein. Ich orientiere mich eher am (West-) Erzgebirge sowie dem Raum Dresden. Vielleicht lasse ich mich später doch noch zu einem Stück elektrifizierte Strecke hinreißen, sobald etwas mehr Platz zur Verfügung steht. Die schlesischen Elektrolokomotiven wissen schon zu gefallen ops:


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Sächsisch-preußische DRG-Anlage - Verkauf wegen Umzug

#22 von Rollnitz , 26.12.2014 22:45

Hallo Kay,

bei dieser räumlichen Planung könntest Du (oder hast?) eine H0e-Strecke einplanen! Denn diesen 750mm-Schmalspurbahnen haben auch mich genauso zum Nach/Einbauen gereizt wie die E-Loks. Von den schlesischen E-Loks ganz zu schweigen.
"Dreispurgleis mit Oberleitung", das wäre eine echte Herausforderung.....

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Sächsisch-preußische DRG-Anlage - Verkauf wegen Umzug

#23 von Bubanst , 26.12.2014 23:52

Hallo Roland,

Auf dem Momentan geplanten "Hauptbahnhof" ist keine Schmalspur geplant. Es gab aber schon Überlegungen dazu in der Anfangsphase der Planung, was ich aber als zu überladen wieder verworfen habe. Was aber noch als realistische Überlegung im Raum steht, ist ein Bahnhof am Ende der Nebenbahn ähnlich zu gestalten, wie z.B. den Bahnhof Cranzahl mit einem weiterführenden Schmalspurgleis zum Fichtelberg oder so ähnlich. Da gibt es aber, meines Wissens, kein Dreischienengleis. Das ist aber alles noch Zukunftsmusik


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Sächsisch-preußische DRG-Anlage - Verkauf wegen Umzug

#24 von Bubanst , 16.01.2015 21:32

Liebe Stummies,

Leider ist in letzter Zeit nicht viel bauliches an der Anlage passiert. Ich habe mich etwas mit der Gleiswendel und dem Aufzeichnen der Gleise in der sichtbaren Ebene beschäftigt. Dummerweise ist mir meine Dremel Fräse nach ca. 2 m Schnitt von 3 mm Sperrholz kaputt gegangen. Das gute Stück ist wohl etwas überfordert gewesen...
Ich habe dann nochmal den linken Teil der Anlage mit Drehscheibe etwas umgeplant, da die Lage Ortsgüteranlage mir immer noch nicht so richtig gefallen hat. Problem bei der alten Planung war, dass man sehr weit raus rangieren müsste um auf die Ortsgüteranlage zu gelangen. Ich habe nun die Ortsgüteranlage auf die andere Seite nach vorn gelegt und die Drehscheibe etwas nach hinten verschoben.
Vielleicht kann mir jemand etwas zur Vorbildlichkeit dieser Anordnung sagen (Ortsgüteranlage- Empfangsgebäude)?
Ich bin auch gern offen für jede weitere Anmerkung/Verbesserungsvorschlag.




Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Sächsisch-preußische DRG-Anlage - Verkauf wegen Umzug

#25 von rolfuwe ( gelöscht ) , 16.01.2015 22:30

Zitat von Bubanst
...Dummerweise ist mir meine Dremel Fräse nach ca. 2 m Schnitt von 3 mm Sperrholz kaputt gegangen. Das gute Stück ist wohl etwas überfordert gewesen...


Der hier ?
http://www.dremeleurope.com/at/de/dremel...m20-6095-ocs-c/
oder
http://www.dobyu.de/

Ich nehme
http://www.bosch-do-it.de/de/de/bosch-el...euge-199915.jsp


rolfuwe

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz