RE: TT-Nebenbahnmodule

#1 von TT-Olli , 25.01.2014 14:05

Hallo liebe Stummigemeinde,

Nachdem ich nun schon eine ganze Weile eher passiver Teilnehmer in diesem Forum bin, wird es Zeit, mein eigenenes aktuelles Modellbahnschaffen vorzusstellen.

Nach fast einjähriger Planung begann ich 2011 mit dem Bau von Modulen. Aus verschiedenen Gründen entschied ich mich für eine Modulbreite von 30cm. Das dürfte wahrscheinlich so ziemlich das unterste Maß sein, wo noch Landschaft in begrenztem Umfang in Verbindung mit einer entsprechenden Hintergrundkulisse möglich ist.
Auf Grund der geplanten Modulbreite war relativ schnell klar, das nur ein Klein- oder Nebenbahnthema in Frage kam. Es folgte eine längere Phase der Beschäftigung mit entsprechender Literatur und umfassender Internetrecherche. Gerade im Internet kann man natūrlich viel finden, sich dabei allerdings auch sehr schnell in den unendlichen Weiten des WWW verlieren. Also immer schön das gewählte Thema im Auge behalten!
Letzten Endes bin ich dann für meinen Durchgangsbahnhof aber doch in der klassischen Variante der Modellbahnzeitschrift fündig geworden: Eisenbahn Journal Spezial 3/2007 (Anlagenbau leicht gemacht). Der Gleisplan gefiel mir so gut, dass ich ihn gnadenlos abgekupfert habe.
Als nächstes folgte die Umsetzung des ursprünglichen H0-Gleisplans in TT unter Verwendung der Software WinRail. Um zu prüfen, dass meine Vorstellungen auch umsetzbar sind, habe ich den fertigen Gleisplan im Maßstab 1:1 ausgedruckt und alles auf dem Fußboden ausgelegt. Anschließend habe ich Stellproben auf diesen Ausdrucken mit meinen für den Einsatz geplanten Fahrzeugen vorgenommen. Anschließend konnte der Bau beginnen.

Nun, fast 3 Jahre später, ist ein Fahrbetrieb in fast fertiggestellter Landschaft bis zu dem Durchgangsbahnhof möglich. Momentan ist es zwar noch ein Endbahnhof, von dem es nur noch bis zu einem kleinen Werksanschließer geht, aber das soll sich im Laufe diesen Jahres ändern. Da ist dann der Weiterbau geplant.
Da ich leider nicht so viel Zeit für mein Hobby habe und sich bei mir auch immer wieder längere Spiel- und Bauphasen abwechseln, geht der Bau eben nicht so schnell vorwärts. Aber das stört mich auch nicht so sehr.

Zum Schluss meiner Vorstellung noch ein paar Bilder:

Das war der ursprüngliche Plan. Links ist als Abschluss ein Fiddle-Yard. Rechts geht es momentan bis zu dem Werksanschluss, wobei die Lage Streckengleis und Anschluss auf den gebauten Modulen vertauscht wurden.


Die Aufstellprobe auf dem 1:1 Ausdruck






[url=http://abload.de/image.php?img=dsc_00074schg.jpg]









Viele Grüße
Olaf


Gruß Olaf

Hier gibt's mehr von mir: TT-Nebenbahnmodule


TT-Olli  
TT-Olli
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 15.08.2012


RE: TT-Nebenbahnmodule

#2 von TTFux , 25.01.2014 16:26

Hallo Olaf,

ein weiterer TT-Bahner in unserer Reihe, das freut mich!!
Deine Module sehen sehr gut aus, bin gespannt wie es weiter geht.
Für Anregungen im Maßstab TT kannst du ja gern mal bei mir vorbeischauen ... bin auch ein TT-Bahner und ebenfalls auf Modulen unterwegs!
Schönes Wochenende dir...


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: TT-Nebenbahnmodule

#3 von BR 70 083 , 25.01.2014 21:05

Hallo Olaf,

auch von mir ein herzliches hier im Forum. Eine schöne, übersichtliche Nebenbahn hast du da gebaut, die mit Sicherheit viel Spielspaß bietet. Dein Gleisplan gefällt mir richtig gut. Nur ein kleiner Schönheitsfehler: Die Weiche zu deinem Anschluss müsste eigentlich eine Rechtsweiche sein. Das Streckengleis müsste also gerade über die Weiche verlaufen und nicht im Abzweig. Aber das ist nur eine Kleinigkeit.

Hast du noch weitere Bilder. Bin gespannt, wie es weiter geht!

Liebe Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: TT-Nebenbahnmodule

#4 von TT-Olli , 26.01.2014 14:05

@Sebastian: Das mit der Weiche zum Werksanschluss ist mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen . Aber du hast natürlich Recht. Zum Umbauen ist es jetzt zu spät - leider - also werde ich wohl damit leben müssen

Hier noch ein paar Bilder. Habe auch ein kleines Video, weiß nur nicht, wie ich das hier reinbekomme. Hat jemand einen Tipp?



















Gruß Olaf


Gruß Olaf

Hier gibt's mehr von mir: TT-Nebenbahnmodule


TT-Olli  
TT-Olli
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 15.08.2012


RE: TT-Nebenbahnmodule

#5 von civic26 , 26.01.2014 16:08

video einfach bei youtube hochladen und dann hier verlinken

...schöne tt anlage....


Mogwald 2.0 es geht wieder los,kommt mich doch mal besuchen

viewtopic.php?f=64&t=130109


civic26  
civic26
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 07.04.2013


RE: TT-Nebenbahnmodule

#6 von TT-Olli , 27.01.2014 09:28

Und hier das Video:
http://youtu.be/sYRzmewOHSU


Gruß Olaf

Hier gibt's mehr von mir: TT-Nebenbahnmodule


TT-Olli  
TT-Olli
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 15.08.2012


RE: TT-Nebenbahnmodule

#7 von TT-Olli , 30.01.2014 18:06

Hallo Stummis,

da ich im Laufe des Jahres an meiner Modulanlage weiterbauen möchte, hier mal 2 Vorschläge für den Endbahnhof. Was meint ihr?
Die roten Linien sollen die Bahnsteige, die dunkleren Linie die Ladestraße / Rampe / Kopframpe sein.

Vorschlag 1:


Vorschlag 2: Hier ist das EG dann als Halbrelief geplant.


Gruß Olaf

Hier gibt's mehr von mir: TT-Nebenbahnmodule


TT-Olli  
TT-Olli
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 15.08.2012


RE: TT-Nebenbahnmodule

#8 von civic26 , 30.01.2014 20:02

ich würde variante 2 favorisieren....


gruß sascha


Mogwald 2.0 es geht wieder los,kommt mich doch mal besuchen

viewtopic.php?f=64&t=130109


civic26  
civic26
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 07.04.2013


RE: TT-Nebenbahnmodule

#9 von TT-Olli , 02.02.2014 19:58

Danke Sascha für deine Meinung. Das war auch mal meine ursprüngliche Planung. Mir gefiel hier die Lösung mit der Kreuzung recht gut. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das für 30cm Breite zu überladen wirkt.
Deshalb würde ich mich über weitere Meinungen freuen


Gruß Olaf

Hier gibt's mehr von mir: TT-Nebenbahnmodule


TT-Olli  
TT-Olli
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 15.08.2012


RE: TT-Nebenbahnmodule

#10 von jakeman103 ( gelöscht ) , 19.07.2014 11:52

Hallo Olaf, sehr schöne nebenbahn! Ich bleibe Sie folgen. Erfolg!! Grüße, Jake


jakeman103

RE: TT-Nebenbahnmodule

#11 von TT-Olli , 20.07.2014 20:34

Leider kann ich im Moment nicht weiterbauen, da ich bis Mitte nächsten Jahres im Ausland arbeite und lebe.


Gruß Olaf

Hier gibt's mehr von mir: TT-Nebenbahnmodule


TT-Olli  
TT-Olli
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 15.08.2012


RE: TT-Nebenbahnmodule

#12 von TT-Olli , 13.10.2014 20:01

Nachdem ich nun doch nicht bis zum nächsten Jahr im Ausland bleiben muss, habe ich wieder Zeit für's Hobby
Für den Bahnhof habe ich mich für diese Version entschieden.


Das Ganze in 1:1 ausgedruckt und ein paar Stellproben wegen des Gesamteindrucks gemacht.






Heute dann im Baumarkt Holz gekauft und anschließend gleich verarbeitet.



Gruß Olaf

Hier gibt's mehr von mir: TT-Nebenbahnmodule


TT-Olli  
TT-Olli
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 15.08.2012


RE: TT-Nebenbahnmodule

#13 von PeterausLeipzig , 16.10.2014 20:02

Hallo Olli,

na dann auch von mir erst mal herzlich willkommen hier im Forum, schön hier wieder mal TT zu sehen.

Deinen Gleisplan habe ich mir angesehen und finde ihn sehr interessant. Nur warum versetzt Du die Weiche rechts in der Nähe des Bahnhofsgebäudes nicht so nah wie möglich an den rechten Modulrand? Damit wären die Gleislängen größer und die rechte Bahnhofsausfahrt wäre nicht immer gleich blockiert, wenn ein Zug an der Bahnsteigkante steht.


Viele Grüße aus Nordsachsen
Peter

TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland


 
PeterausLeipzig
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 10.11.2013
Ort: Nordsachsen
Spurweite TT


RE: TT-Nebenbahnmodule

#14 von TT-Olli , 17.10.2014 07:35

Hallo Peter,

das ist ein Endbahnhof und ich brauche den Platz für das Umsetzen der Loks. Soll heißen, Zug kommt an, Fahrgäste steigen aus, Zug wird zurück gedrückt, Lok kuppelt ab und umfährt den Zug. Nach dem Ankuppeln auf der anderen Seite wieder in Richtung Bahhofsgebäude schieben und Fahrgäste für die Rückfahrt einsteigen lassen. Deswegen kann die Weiche nicht weiter nach rechts.
Für die (ferne) Zukunft spukt in meinem Kopf zwar noch die Idee, rechts an die Bahnhofsausfahrt einen kleinen Industrieanschluss anzudocken, was aber nichts am Betriebsablauf für den Bahnhof ändern wird.


Gruß Olaf

Hier gibt's mehr von mir: TT-Nebenbahnmodule


TT-Olli  
TT-Olli
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 15.08.2012


RE: TT-Nebenbahnmodule

#15 von BR 70 083 , 17.10.2014 09:00

Hallo Olaf,

dein Gleisplan gefällt mir sehr gut. Das wird mal ein richtig schöner und überschaubarer Nebenbahnhof werden, an dem dennoch ein interessanter Betrieb gemacht werden kann. Es muss halt doch nicht immer überfüllt sein.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es mit deinem Projekt Endbahnhof weiter geht!

Ich würde auch auf jeden Fall noch schauen, ob ich noch einen Stückgutschuppen unterbekomme. Der sollte in keinem Bahnhof fehlen.

Liebe Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: TT-Nebenbahnmodule

#16 von TTFux , 17.10.2014 17:21

hallo Olaf,

du hast ja das selbe Bahnhofsgebäude, wie ich, hast du die Mauern einzeln verstärkt?
wenn ja mit was??
Dein Gebäude gefällt mir doch ein wenig mehr als meins.


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: TT-Nebenbahnmodule

#17 von PeterausLeipzig , 17.10.2014 20:06

Hallo Olli,

das mit dem Endbahnhof hatte ich überlesen und durch die genau mittige Ausrichtung am Ende dachte ich da soll es weiter gehen.

Wenn es da aber nicht weiter gehen soll, dann würde ich das Ende aber nicht exakt mittig anordnen. Versuch doch das Ende etwas nach unten zu ziehen, um die unglückliche parallele Anordnung zur Modulkante zu vermeiden.


Viele Grüße aus Nordsachsen
Peter

TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland


 
PeterausLeipzig
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 10.11.2013
Ort: Nordsachsen
Spurweite TT


RE: TT-Nebenbahnmodule

#18 von TT-Olli , 18.10.2014 13:55

Einen Entwurf mit außermittiger Anordnung hatte ich mal hier eingestellt (siehe Post vom 30. Januar 2014). Habe mich aber jetzt doch für die mittige Anordnung entschieden. Da bleiben einfach doch mehr Möglichkeiten für die Zukunft offen.
Bin inzwischen auch schon ein paar Schritte weiter, warte jetzt nur noch auf die Lieferung der bestellten Flexgleise.








Gruß Olaf

Hier gibt's mehr von mir: TT-Nebenbahnmodule


TT-Olli  
TT-Olli
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 15.08.2012


RE: TT-Nebenbahnmodule

#19 von jakeman103 ( gelöscht ) , 18.10.2014 20:19

Hallo Olli,
Sehr gut zu sehen dass du wieder etwas in TT baut. Sehr schöne personenwagen, ich glaube, diese sind selten; von Tillig?

Grüße, Jake


jakeman103

RE: TT-Nebenbahnmodule

#20 von TT-Olli , 19.10.2014 08:57

Hallo Jake,
nein, die Wagen sind nicht von Tillig. Die sind von Krüger. Ich habe die vor über 10 Jahren mal in Wien auf einer Messe gekauft. Das war auf alle Fälle noch vor Euro-Zeiten. Alle drei für 90 DM.

@TTFux
Ich habe die Mauern nicht verstärkt, aber die Fenster ausgeschnitten und dann aus dünner Pappe einen Rahmen von hinten eingeklebt. Darauf dann die Fenster wieder aufgeklebt. So entsteht ein räumlicher Effekt.


Gruß Olaf

Hier gibt's mehr von mir: TT-Nebenbahnmodule


TT-Olli  
TT-Olli
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 15.08.2012


RE: TT-Nebenbahnmodule

#21 von TT-Olli , 29.10.2014 19:56

Wieder einen kleinen Schritt weiter: Die Gleise sind verlegt und die mechanischen Weichenantriebe (Blue-Point) eingebaut.
Die nächsten Schritte wären dann einschottern, Gleis altern und verkabeln...









Mal sehen wann es weiter geht.


Gruß Olaf

Hier gibt's mehr von mir: TT-Nebenbahnmodule


TT-Olli  
TT-Olli
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 15.08.2012


RE: TT-Nebenbahnmodule

#22 von TT-Olli , 14.12.2014 12:48

Mittlerweile hat sich wieder etwas getan und die Landschaftsgestaltung schreitet langsam voran.











+++++++

Ganz sicher bin ich mir noch nicht, was ich an diese Stelle baue. Da muss eine optische Tarnung für die den doch recht engen Bogen hin. Ich farvorisiere einen Kurztunnel, so wie es ihn mal bei der Bahnhofseinfahrt zu Wasserburg-Stadt gegeben hat. http://www.wasserburg-finescale.de/image...-Bahnhof-01.jpg
Was meint ihr?




Gruß Olaf

Hier gibt's mehr von mir: TT-Nebenbahnmodule


TT-Olli  
TT-Olli
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 15.08.2012


RE: TT-Nebenbahnmodule

#23 von Robin1607 , 14.12.2014 13:03

Hallo Olaf,

die Idee mit dem Kurztunnel finde ich richtig gut. Das ist sicherlich wenn es fertig ist ein absoluter Hingucker. Wenn er kommt bin schonmal auf die Umsetzung gespannt.


Meine Basteleien "Herbst im Mittelgebirge"
viewtopic.php?f=64&t=99840

Robin1607


Robin1607  
Robin1607
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 22.03.2013


RE: TT-Nebenbahnmodule

#24 von Riedenburgfritz , 14.12.2014 14:17

Dein derzeitiger Kurztunnel ist vielleicht etwas kurz geraten!

Im Ernst, der "Wasserburger Kurztunnel" könnte mit einer entsprechenden Zufahrtsstrasse ein Blickfang und eine willkommene Tarnung der Kurve sein.

Im übrigen faszinieren mich solche Schmalspurbahnen immer wieder.


Viele Grüsse,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: TT-Nebenbahnmodule

#25 von TT-Olli , 14.12.2014 19:15

Ich denke, da werde ich wohl einen Testaufbau machen müssen.


Gruß Olaf

Hier gibt's mehr von mir: TT-Nebenbahnmodule


TT-Olli  
TT-Olli
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 15.08.2012


   

Fotomodul, zweiter Versuch
Reitzenhain TT

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz