RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#451 von Tim sein Papa , 26.10.2014 09:08

Hallo Planer,

nachdem ich die letzten Einträge mir zu Gemühte geführt habe, will ich mal die offenen Fragen beantworten.
Ich werde das Ganze mal in 2 Teile packen, Dein Antwortteil, Alex, kommt später!
@ Bernd:

Zitat von Weichen-Bernd
im Planungsbeispiel geht es mir nicht darum, dass Du als nun Feuer und Flamme auf die Fahrdynamik aufspringst, sondern dass man sich ein Gespür dafür aneignet, dass Gleise, auf denen die Züge durch den Bahnhof durchrauschen, auch entsprechend aussehen sollten, damit der Gleisverlauf glaubwürdig ist.

Ich hab das auch absolut positiv verstanden, was Deine Absicht war. Es gibt leider noch viele Defizite im Bereich Technikwissen bei mir, was dann immer wieder sich darin äußert, dass ich bei jedem neuen Planungsvorschlag mit großen Augen vorm Bildschirm sitze und noch nicht einmal die Vorstellung habe, wie ich so etwas irgendwann mal in echt gebacken bekomme.
@ Heinz:

Zitat von ET 65

Zitat von Weichen-Bernd
... Unten zwei Gleise für Lokomotiven. Da war mal der Lokschuppen. Darüber drei Gleise für Wendezuggarnituren. Die Zuggarniuturen können über die verbogene EKW direkt auf Gleis 5 bereitgestellt werden. Darüber das rote Gleis mit drei Aufgaben: 1. Ziehgleis - 2. Aufstellgleis für abgehende Güterwagen - und 3. Behelfsladegleis. Darüber dann Ladegleise und Güterschuppen. Oder heutzutage eben Containerbahnhof und Speditionshalle. Auf diese Weise stören sich die Rangierfahrten nicht gegenseitig!

Echt klasse, die Aufteilung. Was wohl Normen davon hält?


Es sieht sehr gut aus und mir gefällt es!

Zitat von ET 65

Zitat von Weichen-Bernd
... Aber an Gleisen und Weichen kann man Änderungen vornehmen, ohne dass gleich ein Totalschaden entsteht. Und sollte doch mal an den Weichen etwas schief gehen, so kann das meist wieder reparieren. Und schließlich werden die Weichen dann noch eingeschottert – und so manch ein Schnitzer ist dann kaum noch zu erkennen. ...

Ich denke, das muss Normen entscheiden, ob er sich das zutraut und es machen möchte. Vielleicht bräuchte er als Entscheidungshilfe dafür etwas Unterstützung, WIE man solch eine Weiche verbiegt. Aber bevor wir hier Text und Bilder erzeugen, wäre ein kurzer Feedback von Normen dazu sicher hilfreich...


Stand meines heutigen Könnens und Wissens würde ich mir so etwas nicht zutrauen, da ist dann mein etwaiges Wollen noch nicht entscheidend .
@ Wolfgang:

Zitat von Harzroller
man muss nicht zwingend Tillig Weichen einsetzen, Peco Weichen lassen sich im gewissem Umfang auch verbiegen.

Siehe 2 Zeilen höher und dem noch folgendem Text, trotzdem danke für den Tipp!

ABER: Ich versuche mal, mein Gedankenwirrwar aufzuschreiben. HEUTE bin ich nicht in der Lage, solch Vorschläge wie Weichenbiegen usw. umzusetzen, da ich aber vorhabe, mich auch weiterzuentwickeln , kann ich noch gar nicht sagen, wie es in der Zukunft aussieht! Wir reden hierbei von mindestens einem Quantensprung bei mir, heute bin ich im Grunde froh, Gleise gerade zusammen zu stecken! Da wir uns alle einig sind, dass meine Anlage (schon jetzt) ein längerfristiges Projekt ist, habe ich auch Zeit für einen solchen Lernprozess! Ich stelle mir das im Moment so vor, dass ich erst mal mit den SBH beginne, dort baue und lerne und gleichzeitig der Plan von oben hier im Planungsteil weiterentwickelt wird. Ich weis, dass es eigentlich ideal wäre, wenn alles vor Baubeginn steht, aber Kompromisse....... ops:
Grundsätzlich will ich mich an Alex seiner Grundplanung halten, wer sagt aber, dass nicht auch Gutes noch verbessert werden kann....
Außerdem hätte ich mit der Variante unten bauen, ober planen, noch einen persönlichen Vorteil, ich kann bauen (und auch irgendwann etwas fahren) und gleichzeitig das Planen genießen (und genau das mache ich z.Zt. und würde es vermissen, wenn´s irgendwann aufhören würde).

So, viel Text, viele Gedanken, was sagt Ihr??


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#452 von wysiwyg79 , 26.10.2014 10:06

Hallo zusammen,

Zitat von Tim sein Papa
Grundsätzlich will ich mich an Alex seiner Grundplanung halten, wer sagt aber, dass nicht auch Gutes noch verbessert werden kann....

Unbedingt! Mein Entwurf soll ja nur als Vorlage dienen und kann / soll verbessert werden! Das Teamwork hier ist wirklich klasse und macht Spaß!



Also: Nachdem von Normen, Micha und Heinz der letzte Entwurf von Bernd schon für gut befunden wurde, hier von mir einige Punkte, die nicht so optimal sind.

Der Gleisverlauf und die Anbindung der Gleisgruppen sind natürlich einwandfrei. Besonders die direkte Anbindung der P-Abstellgruppe (A) an Gleis 5 ist gut (D), damit könnten zumindest endende Nahverkehrszüge aus Osten und abgehende Züge in Richtung Westen ohne Umweg über das Ziehgleis verkehren. Die Länge der P-Abstellgleise könnte evtl. etwas kurz sein. Das kommt natürlich auf die geplanten Zuglängen an. Ich gehe mal als Maximum von 4 Silberlingen + Lok aus, das wären etwa 1450mm. Dieser Zug muss MINDESTENS grenzzeichenfrei stehen, besser wäre noch etwas Luft und Platz für ein Sperrsignal, das wäre dann eine Nutzlänge (nicht Gleislänge!) von 1700mm. Passt das?

Bei Punkt C müsste die Straßenseite (Norden/oben) sehr kreativ gestaltet werden, da hier die absteigende SB-Trasse noch nicht unter Straßenlevel abgestiegen ist (zumindest wenn man bei 2,5% Maximalneigung bleiben will).

Bernd hat die Ortsgüteranlage (B) oberhalb der P-Abstellanlage angeordnet. Das führt IMHO zu großen Problemen mit der Erreichbarkeit. Wenn dort wirklich eine OG mit vorbildorientiertem Betrieb enstehen soll, dann muss die Erreichbarkeit einwandfrei sein, damit per Hand entkuppelt und bei "Betriebsunfällen" eingegriffen werden kann.

Ursprünglich hatte ich keine Ortsgüteranlage in diesem Epoche-IV-VI-Stadtbahnhof vorgesehen. Das Logistikzentrum hatte ich zuletzt auch wieder gestrichen. Wenn die P-Abstellanlage oben angeordnet wird, dann werden in diesem Bereich nur fest gekuppelte Nahverkehrszüge abgestellt. Der Güterbereich in der Mitte (wie bei meiner letzten Skizze) wäre keine OG, sondern nur eine Aufstell- und Ordnungsgruppe für durchgehende Halbzüge vom/zum Hafen und Industriegebiet.

@Normen: Ich schlage ein kleines Experiment zur Erreichbarkeit vor. Dein Schattenbahnhof liegt auf 75cm über Boden. Der Bahnhof soll auf +40cm gelegt werden, also 115cm. Dazu kommen noch 10cm Fahrleitung und 5cm Sicherheitsabstand. Das ergibt eine Höhe von 130cm über Boden bzw. 55cm über Schattenbahnhof die Du übergreifen musst, um die hinteren Gleise zu erreichen.

Stell Dich mal vor deinen Schattenbahnhof und messe den Höhenabstand von der Plattenoberkante zu deiner Schulter (oder deinem noch vorhandenen Haaransatz... ). Dann gehe so weit in die Knie, dass sich dieses Maß um 55cm reduziert. Jetzt kannst Du probieren, wie weit Du in deinen Schattenbahnhof hineingreifen kannst, ohne die Platte zu berühren. Am besten mal mit einem Stift markieren und dann messen. Ich bin gespannt...

Einen schönen Sonntag allerseits wünscht euch euer Spielverderber.


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#453 von Harzroller ( gelöscht ) , 26.10.2014 11:37

Zitat von wysiwyg79
Bernd hat die Ortsgüteranlage (B) oberhalb der P-Abstellanlage angeordnet. Das führt IMHO zu großen Problemen mit der Erreichbarkeit. Wenn dort wirklich eine OG mit vorbildorientiertem Betrieb enstehen soll, dann muss die Erreichbarkeit einwandfrei sein, damit per Hand entkuppelt und bei "Betriebsunfällen" eingegriffen werden kann.


Hallo Alex,

ja, ja die liebe Eingreiftiefe.
Nun dem kann man auch etwas nachhelfen, indem man die vorderen Bereiche absenkt und die hinteren ansteigen lässt.
Bei meiner Planung ist dies auch nicht optimal gelöst, zumal wenn man Oberleitungsbetrieb vorsieht.
Aber wie heißt es so schön man muss Kompromisse eingehen.
Da Normen, sowieso nicht den Fokus aufs Rangieren gelegt hat - kann man damit leben und die Einschränkung hinnehmen.
Wünsche noch einen schönen Sonntag.


Harzroller

RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#454 von ET 65 , 26.10.2014 14:32

Hallo Normen,

hab' da grade 'nen völlig abstrusen Gedanken.

Kannst Du Deine vorhandenen Piko-Gleise verdeckten Bereich unterbringen, oder hast Du schon so viele, dass die auch im sichtbaren Bereich verwendet werden müssen?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#455 von ET 65 , 26.10.2014 19:32

Hallo Normen,

auch wenn Alex einige berechtigte Einwände für Bernd's Entwurf hat, ist er für mich von der Aufteilung her immer noch das Beste für die Westecke.

Ich habe mal Alex' Plan und Bernd's Entwurf einigermaßen maßstäblich übereinander gelegt.



Dabei fällt dann auf, dass Bernd die Gleise viel weiter zur vorderen Anlagenkante gezogen hat. Der Winkel der Gleisachse der Einfahrt ist auch nicht ganz so steil wie bei Alex' Plan.

Die Länge der Personenzug-Abstellgleise ist tatsächlich etwas kurz. Aber müssen die dort abgestellten Züge unbedingt Lok + vier Wagen haben? Reichen nicht auch 3 Waggons aus?

Aber seht selbst...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#456 von Tim sein Papa , 26.10.2014 21:26

Hallo und einen schönen Sonntag Abend,

da bisher keiner hinsichtlich der Variante unten bauen und ober planen Protest eingereicht hat, gehe ich mal davon aus, dass dies abgesegnet ist!
@ Heinz:

Zitat von ET 65
hab' da grade 'nen völlig abstrusen Gedanken. Kannst Du Deine vorhandenen Piko-Gleise verdeckten Bereich unterbringen, oder hast Du schon so viele, dass die auch im sichtbaren Bereich verwendet werden müssen?

Wo geht der Gedanke hin???
Hinsichtlich Deines Planüberlegens sieht man schon evtl. Optimierungsmöglichkeiten !

Zitat von Harzroller
ja, ja die liebe Eingreiftiefe.


Zitat von wysiwyg79
@Normen: Ich schlage ein kleines Experiment zur Erreichbarkeit vor. Dein Schattenbahnhof liegt auf 75cm über Boden. Der Bahnhof soll auf +40cm gelegt werden, also 115cm. Dazu kommen noch 10cm Fahrleitung und 5cm Sicherheitsabstand. Das ergibt eine Höhe von 130cm über Boden bzw. 55cm über Schattenbahnhof die Du übergreifen musst, um die hinteren Gleise zu erreichen. Stell Dich mal vor deinen Schattenbahnhof und messe den Höhenabstand von der Plattenoberkante zu deiner Schulter (oder deinem noch vorhandenen Haaransatz... ). Dann gehe so weit in die Knie, dass sich dieses Maß um 55cm reduziert. Jetzt kannst Du probieren, wie weit Du in deinen Schattenbahnhof hineingreifen kannst, ohne die Platte zu berühren. Am besten mal mit einem Stift markieren und dann messen. Ich bin gespannt...


Als fauler Sack habe ich mich nicht gebückt oder bin in die Knie gegangen (ist auch nicht so gut, wenn man älter wird), ich hab mich mal einfach auf einen Hocker gesetzt (den sieht man später noch auf Bildern) und den Versuchsaufbau nachgestaltet: Grifftiefe bis ca. 6 cm von der Wand weg, ohne mich wirklich zu verrenken.
Dann steht noch ein 2. Teilmeiner Antwort aus:
Nachdem ich auf Wunsch eines einzelnen Herrn (danke Alex!) meine Grundplatte gestrippt habe, habe ich auftragsgemäß Messarbeiten vorgenommen, Ergebnis schaust Du --> Alex, wenn Du noch weitere Maße haben willst, dann komm gefälligst vorbei und mess selber nach!
Legende: erst mal ein paar Übersichtsbilder, danach dann Skizzen mit Maßen (farbig aufgeteilt); rot = Maße, blau= Rahmenholz, schwarz = Füße, grün = Zwischenbalken, die variabel angebaut sind, problemlos änderbar, daher ohne Maße













Zitat von wysiwyg79
inen schönen Sonntag allerseits wünscht euch euer Spielverderber.

Erkenne ich da einen Anflug von Sadismus??
So und jetzt eine gute Nacht!!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#457 von wysiwyg79 , 27.10.2014 10:22

Hallo zusammen,

@Normen: Ich hab da schnell was vorbereitet...

Bitte prüfe mal, ob das Maß von Ecke zu Ecke mit 977mm stimmt. Da kommt es bestimmt nicht auf den letzten Millimeter an. Annähernd sollte das jedoch passen, damit wir weitermachen können.










Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#458 von Tim sein Papa , 27.10.2014 17:48

Zitat von wysiwyg79
Bitte prüfe mal, ob das Maß von Ecke zu Ecke mit 977mm stimmt. Da kommt es bestimmt nicht auf den letzten Millimeter an. Annähernd sollte das jedoch passen, damit wir weitermachen können.


glatt 800mm ops:


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#459 von ET 65 , 27.10.2014 18:21

Mmh?

Und wer hat jetzt recht? :

Dass mir keiner kommt und sagt, die Wahrheit liegt irgendwo mittendrin... *duckunwech*

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#460 von wysiwyg79 , 27.10.2014 18:45

Hallo zusammen!

Zitat von ET 65
Und wer hat jetzt recht? :

Finden wir's raus!

Normen, bitte prüfe mal anhand der beiden Bilder die obere Anlagenkante.

1. Sind alle Maße korrekt? Abweichungen von +/- 1mm können auch programmtechnisch durch Wintrack entstehen, sind aber zu vernachlässigen.
2. Habe ich deine Zeichnung korrekt interpretiert?

Wenn das stimmt, kommen die nächsten Seiten dran (oder Korrekturen ).




Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#461 von Tim sein Papa , 27.10.2014 19:55

Zitat von wysiwyg79
Normen, bitte prüfe mal anhand der beiden Bilder die obere Anlagenkante.



Ich messe am offenem Herzen
Tiefe 1305mm; 96 mm check
Breite 125mm; 360mm; 105mm; 407mm; 105mm check
Breite 60mm; 287mm; 105mm Übertragungsfehler; 287mm check
Breite 125mm; 580mm; 125mm; 580mm; 125mm; 565 mm; 125mm; 590mm check

einzig der Eckübergang wurde (auch wg. fehlender Übersicht in meiner Skizze) etwas anders dargestellt:

linke Latte Abstand zur Wand 960 mm, rechts 940mm

hier ist der Grund für die verschiedenen Längen, die Wand ist (hoffentlich sichtbar) mit 200mm Styrophor verkleidet, da wo es aufhört ist dann der Abstand wieder 960mm

Hoffentlich habe ich das verständlich erklärt ops:


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#462 von wysiwyg79 , 27.10.2014 20:33

Normen, Du machst es einem nicht einfach!

Zitat von Tim sein Papa
Breite 60mm; 287mm; 105mm Übertragungsfehler; 287mm check


Kann es sein, dass Du in dieser Zeile einmal 125mm vergessen hast (blauer Kreis)? Nach einem Vergleich mit dem Bild unten vermute ich, dass auf meiner Zeichnung das rot eingekreiste Maß auf 105mm reduziert werden muss. Ist das korrekt?





Zitat von Tim sein Papa
die Wand ist (hoffentlich sichtbar) mit 200mm Styrophor verkleidet


Ich schätze, Du meinst 20mm. Das sollte für die Gesamtlänge keinen Einfluss haben, da Du die 40mm Leiste an der Stirnseite zur Hälfte in der Styroporplatte versenkt hast.

Kannst Du bitte zur Kontrolle noch einmal die Gesamtlänge von der Styroporplatte bis zur linken Außenkante des Rahmens messen? Danke!


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#463 von Tim sein Papa , 27.10.2014 20:40

Zitat von wysiwyg79
Kann es sein, dass Du in dieser Zeile einmal 125mm vergessen hast (blauer Kreis)? Nach einem Vergleich mit dem Bild unten vermute ich, dass auf meiner Zeichnung das rot eingekreiste Maß auf 105mm reduziert werden muss. Ist das korrekt?



JA!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#464 von wysiwyg79 , 27.10.2014 20:54

Alles klar! Die Anpassung kommt dann morgen...

Zitat von wysiwyg79

Zitat von Tim sein Papa
die Wand ist (hoffentlich sichtbar) mit 200mm Styrophor verkleidet


Ich schätze, Du meinst 20mm.


Das war übrigens nicht belehrend gemeint! Ich habe geschlagene 5 Minuten auf allen Bildern nach einer Ziegelstein-großen 200mm Styroporverkleidung gesucht und nichts gefunden - AAARRGGHH!!! Dann fiel mir doch noch die gut getarnte 20mm-Kante auf. Du machst mich echt fertig!

Schönen Abend allerseits.


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#465 von Tim sein Papa , 27.10.2014 22:41

Zitat von wysiwyg79
Das war übrigens nicht belehrend gemeint! Ich habe geschlagene 5 Minuten auf allen Bildern nach einer Ziegelstein-großen 200mm Styroporverkleidung gesucht und nichts gefunden - AAARRGGHH!!! Dann fiel mir doch noch die gut getarnte 20mm-Kante auf. Du machst mich echt fertig!


Äh´m ja, Entschuldigung ops: ops: ops: ! Ich war da beim Schreiben so schön bei den Hundertern...... , außerdem habe ich nie gesagt, dass es einfach wird (mit mir) !

Zitat von wysiwyg79
Kannst Du bitte zur Kontrolle noch einmal die Gesamtlänge von der Styroporplatte bis zur linken Außenkante des Rahmens messen?


Ich hab da mal zur Vereinfachung die Ecke vermessen (die restlichen Maße haben ja gestimmt) und zu meiner Absicherung das Ganze auch bildlich festgehalten!
An der Stirnseite ist ein Wandteil von insgesamt 974 mm mit den 20 mm ops: Platten verkleidet



Abstand von der Platte bis zu den ersten Verstrebungen schaust Du:



Bevor Unklarheiten aufkommen, die Rahmenmontage ist nur an der Stirnseite in die Platten versenkt, links ist auf die Platten befestigt worden (und es ist garantiert fest, ich habe den Rahmen mit meiner zarten Gestalt getestet).

Ich verspreche, ich versuche zukünftig den Spaßfaktor anzuheben (offensichtlich gehört "genaues" Messen noch zu den ausbaufähigen Disziplinen )!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#466 von wysiwyg79 , 28.10.2014 10:50

Hallo Normen,

hier die Stirnseite. Die Ecke lassen wir jetzt einfach mal so.



Und die Hafenseite. Ich hoffe, Du kannst die Zahlen noch erkennen. Die Maße für die linke "Insel" habe ich von einem früheren Bild abgenommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Maßangaben teilweise deutlich von der zweiten Messung unterscheiden.






Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#467 von Tim sein Papa , 28.10.2014 12:11

Zitat von wysiwyg79
Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Maßangaben teilweise deutlich von der zweiten Messung unterscheiden.



Ich werde von mal zu mal genauer . Ne im Ernst, die alten Messungen sind mit den montierten Platten drauf erfolgt, Ergebnis zum Wegrennen. Das "Strippen" der Anlage macht sich ergo bezahlt (wobei ich zugeben muss, dass zu Beginn meiner Baukarriere mein Interesse an Maßnehmen sagen wir mal unterentwickelt war ).


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#468 von Tim sein Papa , 28.10.2014 21:07

Hallo und guten Abend,
kaum vom Schaffen zurück zu Hause bin ich ohne Pause (Essen Trinken usw.) sofort in den Keller gestürzt und hab gemessen......

Puh, Schweiß von der Stirn gewischt und tief durchgeatmet: die restlichen Maße kann ich entsprechend der Datei bestätigen! ops: ops: Also sind die Messqualitäten angestiegen...


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#469 von wysiwyg79 , 28.10.2014 21:31

Guten Abend!

Zitat von Tim sein Papa
kaum vom Schaffen zurück zu Hause bin ich ohne Pause (Essen Trinken usw.) sofort in den Keller gestürzt und hab gemessen......

Tja Normen, als Modellbahner muss man halt Prioritäten setzen...

Irgendwie geht das trotzdem noch nicht auf. Der Abstand der Rahmen-Ecken ist in der Zeichnung noch immer über 900mm, Du hattest jedoch 800mm gemessen. Vielleicht sind die Kellerwände auch nicht parallel? Bitte messe bei Gelegenheit noch mal die gesamte Raumbreite entlang der zwei roten Linien im zweiten Bild. Sorry, dass ich nerve, aber 10cm Differenz sind einfach zu viel.

Ich wünsche Dir einen erholsamen und wohlverdienten Feierabend!




Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#470 von Tim sein Papa , 29.10.2014 20:53

Hallo allerseits,

@ Alex: ich Vollpfosten! Ab sofort werde ich jeden Post nur noch mit Brille verfolgen bzw. einen nicht zerschlissenen Zollstock benutzen!! Oder alles dreifach prüfen!!

Der Trottel vor dem Laptop hat doch tatsächlich eine Zahl verwechselt Schande über mein unwürdiges Haupt!! An der Stirnseite muss es heißen 299mm statt 399 mm!! ops: ops:
Aber sicherheitshalber habe ich mich erst mal auf meine eigenen Aussagen verlassen und an beiden angegebenen Stellen gemessen mit einer Differenz von etwa 5mm habe ich dann erst an mir, dann an den Arbeitsmaterialien gezweifelt, da aber mehrfaches Nachmessen und mathematische Überprüfungen alle zu dem selben Ergebnis gekommen sind, habe ich mir noch mal alle alten Maße angesehen und dann....
Zu meiner Entschuldigung muss ich noch sagen..., Quark, der Doofie war einfach zu blöd zum abschreiben, in der Messkladde, von der ich die Daten für die letzte Skizze übernommen habe, steht´s ja richtig!!

Ich könnte jetzt sagen, war ein Suchbild, aber lieber nicht!! Alex, dafür hast Du mind. ein Bier bei mir gut (von mir aus auch einen Kasten! ). Ich könnt jetzt sagen, aus Schande verziehe ich mich jetzt in den Keller, aber da sitze ich schon !

Ein zerknirschter und etwas beschämter Planungs- und Messlegastheniker....


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#471 von wysiwyg79 , 29.10.2014 21:51

Katharsis! rost: rost:

Hi Normen,

da war echt der Wurm drin, aber nun passt es: 810mm!! Die 10mm Differenz teilen wir uns, ok? Ich schaue mir die Konstruktion jetzt noch mal in Ruhe an. Wahrscheinlich müssen ein oder zwei kleine Anpassungen am Rahmen vorgenommen werden...

Einen schönen Abend allerseits!


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#472 von wysiwyg79 , 30.10.2014 09:24

Hallo Normen,
Hallo Stummis,

so - die Wintrack-Rahmenkonstruktion steht erst einmal. Auf den ersten Blick sieht alles gut aus. Die Anlagentiefe der Stadtseite ist etwas größer als geplant, die Gleise rücken weitere 75mm von der Anlagenvorderkante nach hinten.

Zitat von Tim sein Papa
...ich hab mich mal einfach auf einen Hocker gesetzt (den sieht man später noch auf Bildern) und den Versuchsaufbau nachgestaltet: Grifftiefe bis ca. 6 cm von der Wand weg, ohne mich wirklich zu verrenken.

Ich habe mein Eingreiftiefenexperiment mal selbst durchgeführt. Mit meinen 1.74m Sitzriesengröße komme ich auf eine maximale Eingreiftiefe von 60cm bei 130cm "Sperrhöhe". Wenn Du auf 90cm kommst, dann bist Du wahrscheinlich ein echter Riese! Aber OK, ab jetzt rechnen wir für Dich mit einer Eingreiftiefe von 90cm. Sage später nicht, ich hätte Dich nicht gewarnt.

Um den eingeplanten Durchstieg und das herausnehmbare Hafensegment realisieren zu können, sind ein paar kleine Anpassungen am Rahmen erforderlich. Das sollte nicht all zu aufwändig sein. Hier zunächst die Übersicht. Rote Elemente sollen entfernt und grüne Elemente neu eingebaut werden. Auf die vorhandenen Zwischenstreben habe ich dabei keine Rücksicht genommen. Die Maße sind nur ungefähre Richtwerte, da ich die Leistenstärken nicht kenne. Da musst Du also vor dem Sägen noch mal...ähhhm...messen!



Um den Durchstieg unter Normen-City nicht zu blockieren, muss ein Querbalken entfernt werden.



Die Anpassung der Hafenecke ist etwas umfangreicher. Ob Du das herausnehmbare Segment wirklich bauen möchtest, musst Du nicht sofort entscheiden. Ich würde die Rahmenanpassung auf jeden Fall durchführen, so kommst Du später besser an die Schattenbahnhofsgleise heran.



Und zum Abschluss noch die aktuelle Wintrack-Datei mit der Rahmenplanung:

[attachment=0]normen2h.zip[/attachment]

Einen schönen Tag allerseits!


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#473 von Tim sein Papa , 30.10.2014 22:58

Guten Abend!

@ Alex Frage: bei dem Teil verstehe ich erst mal nicht, warum hier der Rahmen geändert werden muss. Ich hab diverse Piko-Weichenantriebe, die ich oberhalb betreiben will (daneben habe ich noch Conrads zu liegen, die oben oder unten verwendet werden können).

Zitat von wysiwyg79




Zitat von wysiwyg79
Ich habe mein Eingreiftiefenexperiment mal selbst durchgeführt. Mit meinen 1.74m Sitzriesengröße komme ich auf eine maximale Eingreiftiefe von 60cm bei 130cm "Sperrhöhe". Wenn Du auf 90cm kommst, dann bist Du wahrscheinlich ein echter Riese! Aber OK, ab jetzt rechnen wir für Dich mit einer Eingreiftiefe von 90cm. Sage später nicht, ich hätte Dich nicht gewarnt.


Ne ich bin kein Riese, aber 12 cm (120mm ) länger. Ich hab das Experiment mal dokumentieren lassen (der Stab vorne ist 34 cm hoch)



Zitat von wysiwyg79
Da musst Du also vor dem Sägen noch mal...ähhhm...messen!


O.K., den habe ich verdient!!

Ich hab noch eine blöde Frage, kannst Du den Plan evtl. als PDF Datei mir zusenden (ich hab auf Grund der eingeschränkten Fähigkeiten (inkl. Sparsamkeitsanfall ops: ) nur die WinTrack Demoversion, daraus kann ich aber nichts zum Ausdrucken generieren.... ops: ops: ops: ops: !
In Sachen Rahmenumbau werde ich wahrscheinlich am WE einsteigen!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#474 von wysiwyg79 , 30.10.2014 23:44

Nabend!

Zitat von Tim sein Papa
...bei dem Teil verstehe ich erst mal nicht, warum hier der Rahmen geändert werden muss.

Diese Strebe erhöht die Stabilität nicht wesentlich und blockiert dafür später unnötig den Zugriff auf die sichtbare Ebene von unten. Sie kann aber auch dran bleiben.

Hier mal meine Version des Eingreifexperiments. Mir ging es da in erster Linie um die sichtbare Anlagenebene.

Bild 1: Gleishöhe Bahnhofsebene 115cm (so ungefähr )


Bild 2: Höhe der Aufbauten (z.B. Fahrleitung im Vordergrund oder Bahnhofsgebäude) plus Sicherheitsabstand = insgesamt 1,30m


Bild 3: Eingreifen, um den Hightech-Wagen-Simulator aufzugleisen oder zu entkuppeln


Bild 4: Messen des Abstands Anlagenvorderkante bis Gleismittellinie


Und hier noch die PDFs:

[attachment=0]Rahmen.zip[/attachment]

Gute Nacht!


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#475 von ET 65 , 31.10.2014 07:14

Zitat von Tim sein Papa
...

Zitat von wysiwyg79
Ich habe mein Eingreiftiefenexperiment mal selbst durchgeführt. Mit meinen 1.74m Sitzriesengröße komme ich auf eine maximale Eingreiftiefe von 60cm bei 130cm "Sperrhöhe". Wenn Du auf 90cm kommst, dann bist Du wahrscheinlich ein echter Riese! Aber OK, ab jetzt rechnen wir für Dich mit einer Eingreiftiefe von 90cm. Sage später nicht, ich hätte Dich nicht gewarnt.


Ne ich bin kein Riese, aber 12 cm (120mm ) länger. Ich hab das Experiment mal dokumentieren lassen (der Stab vorne ist 34 cm hoch)

...


Hallo Normen,

zu diesem in meinen Augen s...äßig wichtigem Thema "Zugänglichkeit" ist dies - garantiert für Deine Planung - mein letzter Post. flaster:

Ohne Deiner Körpergröße etwas zu wollen oder Alex als "Stümpfchen" zu diffamieren , schau Dir bitte Deine beiden Bilder noch einmal GENAU an.

Das, was Alex oben dokumentiert (nämlich die Bergung eines Fahrzeuges über die anderen davor stehenden hinweg, ohne ein anderes dabei umzureißen oder oben drüber in den Kabeln, Antrieben etc. hängen zu bleiben), ist nach meiner Meinung in und mit Deiner Körperhaltung NICHT machbar.

1. Die Fingerspitze streift nur das letzte Gleis
2. Der Blickkontakt zum "Greifer" (Deine Hand) ist dabei nur noch aus dem Augenwinkel möglich
3. Deine Schulter liegt stramm am oberen (noch fehlenden) Rahmen an

Ich weiß, dass Dein Rahmen schon gebaut ist, aber die Gleise liegen noch nicht. Daher möchte ich Dich einfach bitten, darüber nachzudenken, die Gleise von der Rückwand 10 cm nach vorne zu holen und eventuell auf ein oder auch zwei (... ops: ja ich versinke ja schon im Boden flaster: ... ) Gleise zu verzichten.

So! Das war's dazu.

@Alex:
Vielen Dank für Deine Geduld und Deine Hingabe. Darf ich Deine Bilder zum Thema "Bergung" mit in meinen Thread der Zugänglichkeit übernehmen?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz