Hallo Planer,
nachdem ich die letzten Einträge mir zu Gemühte geführt habe, will ich mal die offenen Fragen beantworten.
Ich werde das Ganze mal in 2 Teile packen, Dein Antwortteil, Alex, kommt später!
@ Bernd:
Zitat von Weichen-Bernd
im Planungsbeispiel geht es mir nicht darum, dass Du als nun Feuer und Flamme auf die Fahrdynamik aufspringst, sondern dass man sich ein Gespür dafür aneignet, dass Gleise, auf denen die Züge durch den Bahnhof durchrauschen, auch entsprechend aussehen sollten, damit der Gleisverlauf glaubwürdig ist.
Ich hab das auch absolut positiv verstanden, was Deine Absicht war. Es gibt leider noch viele Defizite im Bereich Technikwissen bei mir, was dann immer wieder sich darin äußert, dass ich bei jedem neuen Planungsvorschlag mit großen Augen vorm Bildschirm sitze und noch nicht einmal die Vorstellung habe, wie ich so etwas irgendwann mal in echt gebacken bekomme.
@ Heinz:
Zitat von ET 65Zitat von Weichen-Bernd
... Unten zwei Gleise für Lokomotiven. Da war mal der Lokschuppen. Darüber drei Gleise für Wendezuggarnituren. Die Zuggarniuturen können über die verbogene EKW direkt auf Gleis 5 bereitgestellt werden. Darüber das rote Gleis mit drei Aufgaben: 1. Ziehgleis - 2. Aufstellgleis für abgehende Güterwagen - und 3. Behelfsladegleis. Darüber dann Ladegleise und Güterschuppen. Oder heutzutage eben Containerbahnhof und Speditionshalle. Auf diese Weise stören sich die Rangierfahrten nicht gegenseitig!Echt klasse, die Aufteilung. Was wohl Normen davon hält?
Es sieht sehr gut aus und mir gefällt es!
Zitat von ET 65
Zitat von Weichen-Bernd
... Aber an Gleisen und Weichen kann man Änderungen vornehmen, ohne dass gleich ein Totalschaden entsteht. Und sollte doch mal an den Weichen etwas schief gehen, so kann das meist wieder reparieren. Und schließlich werden die Weichen dann noch eingeschottert – und so manch ein Schnitzer ist dann kaum noch zu erkennen. ...Ich denke, das muss Normen entscheiden, ob er sich das zutraut und es machen möchte. Vielleicht bräuchte er als Entscheidungshilfe dafür etwas Unterstützung, WIE man solch eine Weiche verbiegt. Aber bevor wir hier Text und Bilder erzeugen, wäre ein kurzer Feedback von Normen dazu sicher hilfreich...
Stand meines heutigen Könnens und Wissens würde ich mir so etwas nicht zutrauen, da ist dann mein etwaiges Wollen noch nicht entscheidend .
@ Wolfgang:
Zitat von Harzroller
man muss nicht zwingend Tillig Weichen einsetzen, Peco Weichen lassen sich im gewissem Umfang auch verbiegen.
Siehe 2 Zeilen höher und dem noch folgendem Text, trotzdem danke für den Tipp!
ABER: Ich versuche mal, mein Gedankenwirrwar aufzuschreiben. HEUTE bin ich nicht in der Lage, solch Vorschläge wie Weichenbiegen usw. umzusetzen, da ich aber vorhabe, mich auch weiterzuentwickeln , kann ich noch gar nicht sagen, wie es in der Zukunft aussieht! Wir reden hierbei von mindestens einem Quantensprung bei mir, heute bin ich im Grunde froh, Gleise gerade zusammen zu stecken! Da wir uns alle einig sind, dass meine Anlage (schon jetzt) ein längerfristiges Projekt ist, habe ich auch Zeit für einen solchen Lernprozess! Ich stelle mir das im Moment so vor, dass ich erst mal mit den SBH beginne, dort baue und lerne und gleichzeitig der Plan von oben hier im Planungsteil weiterentwickelt wird. Ich weis, dass es eigentlich ideal wäre, wenn alles vor Baubeginn steht, aber Kompromisse....... ops:
Grundsätzlich will ich mich an Alex seiner Grundplanung halten, wer sagt aber, dass nicht auch Gutes noch verbessert werden kann....
Außerdem hätte ich mit der Variante unten bauen, ober planen, noch einen persönlichen Vorteil, ich kann bauen (und auch irgendwann etwas fahren) und gleichzeitig das Planen genießen (und genau das mache ich z.Zt. und würde es vermissen, wenn´s irgendwann aufhören würde).
So, viel Text, viele Gedanken, was sagt Ihr??