RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#201 von Cyberrailer , 03.10.2014 15:27

Hallo Torsten

Also deine letzten Umbauten gefallen mir echt gut.
Da sieht man mal, was alles in Spur Z möglich ist !

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.914
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#202 von torsten83 , 05.10.2014 12:39

Danke Mario

Für den Herbst stehen einige Fertigstellungen auf dem Plan. Ich werde berichten

Hat jemand vielleicht einen Tipp bezüglich Gold Caps für mich? Ich fahre analog und möchte einige meiner Wagen mit Innenbeleuchtung versehen, weil ich aber nicht Technik und Hohlraum, sondern meine Inneneinrichtungen anstrahlen möchte, brauche ich auch einen relativ kleinen Gold Cap. Hat da jemand einen Tipp für mich? Ich denke, N-Bahner werden ähnliche Herausforderungen haben.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#203 von torsten83 , 20.10.2014 00:16

Hallo,

heute mal zurück zum Thema "Kurzkupplung" für Z, eigentlich ist es ja nur ein kürzeres Kuppeln, aber optisch schon ein Fortschritt. Heute gibt es Bilder vom ersten umgerüsteten Zug mit der gedruckten kurzen Kupplung. Einem IC mit verschiedenen Wagentypen:






Auch R195 und selbst die S-Kurve aus R195 konnte problemlos befahren werden:



Der Zug in voller Pracht:


Dürfte in der Farbgebung im Original ein höchst seltenes Ereignis gewesen sein. Ich kann mich zumindest nur an einzigen Zug erinnern, den ich seinerzeit komplett in dem Farbschema lackiert gesehen habe.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#204 von torsten83 , 31.10.2014 21:21

Hallo,

auch wenn die Uhr für diese Zuggattung bei der DB AG längst tickt, so präsentiere ich meinen AutoZug mit der umgestalteten 115.509:


Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#205 von torsten83 , 05.11.2014 11:55

Hallo,

nach etwas über 1 Jahr ohne Meldung zu dem Thema Touristik nun der Endzustand zu den 103ern und fast zu dem Kapitel Touristik (nur die Wagen hintere Reihe bekommen nun noch neue Decals verpasst). Weniger Worte, viele Fotos:

218er Doppel mit Zug, die Wagen bekommen als nächstes neue Decals:



Alt trifft neu, der alte trägt dafür eine zierliche Stromabnehmerattrappe:


KINDERLAND mit farbenfroher Entdeckerwelt:


Die Lokomotiven:



Die Wagen:






Bevor einer fragt, ob ich noch alle Latten am Zaun habe: der vordere Zug gehört mir, der mittlere und der hintere zwei Freunden.

Urlauber-Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#206 von Lokpaint , 05.11.2014 12:51

Hallo

Schööön!

bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#207 von rale1966 , 05.11.2014 15:13

Ich habe es gerade entdeckt ,

super super super richtig toll !!!

Gruß Rale


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#208 von trashmaster , 05.11.2014 16:33

Bitte entschuldige die Wortwahl aber: Sehr geil!

Mit was nimmst du die Decals wieder ab ohne den Lack zu beschädigen?


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#209 von torsten83 , 05.11.2014 20:50

Danke und Georg: das darf der Freund selber machen - nachher mache ich die Modelle noch kaputt ops:
Nach Praxis-Empfehlung im ZFE Forum sollte Softer + Abrollen mit dem Pinsel klappen und am Gepäckwagen hat das genau so auch funktioniert. Das geht aber wohl nur, wenn auf den Decal kein Schutzlack aufgebracht wurde. Er hat es einweichen lassen eine Seite hoch geklappt, danach ließ es sich in einem abziehen.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#210 von Kehrdiannix , 07.11.2014 14:32

Hallo Torsten,

der Touristskzug macht ja gewaltig was her! Schaut toll aus, auch die schiere Masse an Wagen. Das alles mal zu einem Zug zusammengekuppelt ...


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#211 von torsten83 , 08.11.2014 14:46

Hallo David,

da sagst Du was! Ein 23 Wagentouristikzug wäre sogar mal ein Video wert gewesen. Da hätten die beiden 218 der 103 auch ganz nötigen Vorspann geleistet

Wenn die anderen 7 umbeschriftet sind, versuche ich mal ein Foto von einem 15-Wagenzug. Herr Nothaft hat schon eine schnelle Lieferung der benötigten Decals in Aussicht gestellt

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#212 von torsten83 , 23.11.2014 13:38

Hallo,

heute reichlich Fotos von Modellen, die aktuell in der Bearbeitung sind.

Große Fortschritte machen die TUI Züge, der erste Zug ist farblich fertig, ihm fehlenden noch die Decals, die die Türgummis nachstellen und natürlich ein paar Fenster...

Im Original eine typische Zusammenstellung mit einer 110.3:


Hätte sich auch gut gemacht, eine 103.1 in blau/beige vor dem TUI Ferien Express:


schicke Zugkreuzung:


Werden als nächste umgestaltet, der zweite Zug:


Neben der blau/beigen 103 entstand auch die RHEINGOLD E03 in Anlehnung an das Roco/DB Museum-Vorbild, jedoch etwas abgewandelt, zum Beispiel mit Betriebsnummer auf der Seite und mit Scherenstrom:


so macht sich die Lok gut vor historischen RHEINGOLD Wagen, als auch vor modernen TEE Wagen:



Auch die blau/beige 103 darf hier mal TEE ziehen:


...und nun wird weiter gebastelt

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#213 von rale1966 , 23.11.2014 16:51

Torsten,

der TUI ist wunderbar !!!
Sabber

Klasse gemacht, du bist der Größte

Gruß Rale


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#214 von bahngarfield , 23.11.2014 21:31

Formidable Arbeit, spitzenmäßig wie immer - und dazu in Z (was mich immer besonders beeindruckt)! Aber sag' mal kann es sein dass Du es bislang sträflich unterlassen hast, uns Deine wunderbaren Zugpferde in unserem (mittlerweile verschobenen) Dauerbrenner-Lackierungen-Thread zu präsentieren??? Dann aber... - zumal es ja auch noch 103er sind!

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.082
Registriert am: 05.08.2009


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#215 von torsten83 , 23.11.2014 21:40

Danke Rale und Christian, ihr schmeichelt mir

Heute habe ich auch mal endlich meine ÖBB Doppelstockwagen mit Decals versehen, leider sind die Wiesel-Ausdrucke sehr empfindlich gewesen, vielleicht auch, weil die nun schon 2 Jahre hier lagerten und so musste ich einen Wagen als ÖBB beschriften, als keine Wiesel mehr als Ersatz da waren. Bisschen Abwechslung für den Zug





Da fehlt jetzt noch der CityShuttle Schriftzug am linken Wagenende, den muss ich erst mal zeichnen und dann beim Drucker-Onkel in Auftrag geben.

So ganz glücklich bin ich noch nicht mit dem Gesicht des Steuerwagen, das der Lok 2000 ist zwar näher dran, als das Görlitzer Gesicht beim Märklin, nur so ganz nach dem Vorbild schaut es nicht aus. Dafür trägt der Steuerwagen so das gleiche Gesicht, wie meine 1014 auf Re 460 Basis und im Original sind 1014 und der Steuerwagen sich im Gesicht ja auch sehr ähnlich.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#216 von torsten83 , 25.11.2014 22:44

Hallo,

nun können Zettis auch stilecht in den Urlaub fahren, in Epoche IV mit dem TUI:




Der treff-Wagen von beiden Seiten:



Ein Liegewagen von beiden Seiten:



oder in Epoche V mit dem UrlaubsExpress (UEx) der DB Touristik, hier nun auch der letzte Zug mit Diesel-Doppelbespann:


Die neuen Decals von Andreas Nothaft werten die Wagen auf und geben ihnen ein einheitliches Erscheinungsbild:


Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#217 von torsten83 , 26.11.2014 13:35

Hallo,

ganz richtig ist es hier nicht, aber einen extra Beitrag wollte ich auch nicht aufmachen... nun gut, diesen Zug habe ich heute geschenkt bekommen und der ist ein Selbstbau. Nur die Lok basiert auf einem Märklin-Fahrwerk. Heute früh habe ich dann noch schnell vor der Arbeit ein paar Fotos geschossen, um ihn stolz vorzuzeigen, meinen neuen ÖBB Wiesel-Zug mit 1014 auch noch in meiner liebsten Lackvariante als RailCargoAustria


Eingerahmt von anderen Lieblingszügen, so durfte die 1044.208 mit RCA-Logo (Kleinserienmodell von SMZ http://www.sondermodellez.at ) natürlich nicht die Ankunft verpassen 

Meine kibri-Fertiganlage ist allerdings mit so viel schönem Zug überfordert und so können nur drei Wagen diese Rampe hoch geschoben werden, der vierte Wagen wird mit durchdrehenden Achen quittiert, nun vielleicht gibt es mal einen Satz Haftreifen für die Lok. Nur deshalb ist der vierte Wagen gerade als Kamelbuckel in einem anderen Zug unterwegs, vielleicht wird ja aber auch mal ein weiterer Doppelstockzug daraus 




Die Lok bietet sich mit der Beschriftung geradezu auch für Güterzüge an, eine Rh 1142 (ebenfalls ein Kleinserienmodell von SMZ) kann den Schiebedienst alternativ übernehmen, so kommen bei ihr auch die roten Schlussleuchten mal zu einer sinnvollen Verwendung:



3x Doppelstock-Typen in einem Zug vereint, der linke ist Märklin Stand in IC lackierung, der rechte ein Thonfeld Wagen nach Vorbild der Deutschen Reichsbahn:


Die Wagen haben eingesetzte schwarze Fenster, die Fensterrahmen kann ich fotografisch nicht erfassen, das schwarz schluckt, was das Auge noch sehen kann:


Mir gefällt der Zug tierisch und ich hoffe, dass da schon bald weitere Exemplare auf der Anlage rollen.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#218 von Joost , 26.11.2014 20:50

Ich finde es erstaunlich was du da in große 1 zu 220 herstellt! Die Züge sehen fast wie Fabrik Modellen aus.

Wirklich toll!


M.F.G. Joost

Lid von:
Baut momentan: "Clubbaan MC de Spoorstaaf: Modulen (Kiel-Nordhafen)"


Joost  
Joost
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 25.07.2014
Ort: Nahe Rotterdam (NL)
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#219 von torsten83 , 27.11.2014 11:42

Danke für das Kompliment Joost.


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#220 von Cyberrailer , 29.11.2014 23:29

Hallo Torsten

Ich hab die Tage auf der Börse wieder gesehen, wie klein doch die Z-Modelle sind.
Daher nochmal :
Das ist der Hammer, was Du hier zeigen tust !!!

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.914
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#221 von torsten83 , 08.12.2014 14:31

Danke Mario

Das 1014 Modell habe ich die Tage nach meinem Geschmack etwas angepasst. Der Grauton war leider etwas hell und die Lok geringfügig zu hochbeinig. Die Drehgestellblenden sind noch etwas zu groß, da bekomme ich Mitte Jänner jedoch kleinere Austauschteile

Bis die neuen Blenden da sind, habe ich dann die alten umgefärbt, sowie den Rahmen und die Lokdächer an den Führerständen in umbragrau lackiert. Das Innenleben habe ich in der Weise überarbeitet, dass der Gussblock nun oben schlanker gefeilt ist und der Deckel so etwa 1,5 mm tiefer sitzt, so kann die Lok nun Puffer an Puffer zwischen anderen stehen. Leider hat die Lok dabei vorerst ihre Beleuchtung eingebüßt:



Bei der Überarbeitung gab es dann auch noch 2 Haftreifen von einer anderen Lok ausgeliehen, was der Lok Bärenkräfte gibt. 6 EC-Wagen kann sie nun befördern, was sie bei einer ausgiebigen Testfahrt unter Beweis stellte.

Bahnhofsausfahrt:


Runter ins Tal:


Ab durch die Bahnhofsunterquerung:


Wenn die Lok schon mal da ist... "Talblick-Panorama"


Wieder rauf zum Bahnhof, an der Brücke ist mehr als die halbe Rampe geschafft:


Das grau der Dachschrägen wirkt nun wirklich heller... nun, das lässt sich nicht ändern und ist eben auf Sonnenausbleichung zurückzuführen

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#222 von torsten83 , 22.12.2014 12:48

Hallo,

heute mal meine geänderten 150er.

Die E50 links außen und die linke blau/beige 150 haben "Glubschaugen" erhalten. Alle Loks sind wenigstens mit neuen Betriebsnummern umbeschriftet, die orientrote ist komplett neu lackiert (war vorher auch blau/beige):




Die grüne 150 045 hat die Regenrinne verloren und Neulack in Chromoxidgrün erhalten, auch ein paar Farbflicken wollte ich nachstellen, das ist mir weniger gelungen:


Bei E50 020 musste ich eine neue Dachleitung stückeln, da kommen morgen von Märklin die benötigten Ersatzteile


Für neue Drehgestellblenden überlege ich mir noch was, die von der 103 sehen falsch aus, die von der Ae 6/6 der SBB sind auch kein wirklicher Zugewinn mit denen ich eine Lok testweise umgestaltet habe.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#223 von hurailer , 25.12.2014 14:31

Hallo Torsten,

als von MWB gibt es gegossene Drehgestellblenden aus Resin für die E50 und Br 150. Nicht ganz billig, aber verbessern das Erscheinungsbild um Längen: http://www.mwb-spur-z.de/epages/61362572...Umbaus%C3%A4tze

Ich muss auch endlich mal die Tui-Wagen von dir auspacken. Liegen immer noch in der Schachtel hier rum. ops:

Gruß
Andreas



 
hurailer
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 27.04.2009
Spurweite Z


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#224 von torsten83 , 25.12.2014 21:42

Hallo Andreas,

die habe ich auch schon mal in Betracht gezogen, habe aber gehört, dass die im Anlagenbetrieb problematisch sein sollen. Hast Du da andere Erfahrungen?

Bei Märklin kann man die neuen Drehgestellblenden auch kaufen. Vorteil ist sicher, dass das optisch dann gut zu den neuen 150 passt, aber mit fast 40 € je Lok (inklusive 6 neuer Antriebsachsen) ist die Umrüstung auch nicht gerade günstig

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#225 von torsten83 , 27.12.2014 02:27

Hallo,

Trotz Verspätungsmeldung von ca. 1 Monat hat shapeways es dann doch noch geschafft vor Weihnachten zu liefern

Zu Beginn war das Puzzle. Fünf Lokgehäuse ein Riegel Kupplungen und ein Haufen Drehgestellblenden, zum Glück kein all zu schweres Puzzle:


Obwohl es nur 18 Vorbilder waren, gab es alleine vier mir bekannte verschiedene Dachausrüstungen. Von oben nach unten:
+ Häufigste Variante mit den äußeren Stromabnehmern, sowie kompletter Dachgeräteausrüstung
+ mit teilweise demontierter Dachausrüstung
+ Variante mit 4 Stromabnehmern für den EC-Verkehr nach Ungarn
+ Ursprungsvarainte mit beiden inneren Stromabnehmern


Nach der aufwendigen Reinigung wurden die Lokgehäuse grundiert und lackiert:



Stelldichein mit 1014.011 und ihren Schwestern 005 im CAT Design, sowie 002 im Standard-Lack:


Dachunterschiede, nun in Farbe und bunt:



Trotz neuer verlängerter Kupplung reicht es für den Tandembetrieb noch nicht:


Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   

RE: Märklin BR 128 umbau
Digitalisierung "Taigatrommel" BR120 von Gützold - Version von Ende der 1970iger

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz