RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#1 von bjb , 15.11.2014 20:06

Hallo Modellbahnfreunde,

wer kennt sie nicht, die kleine Insel von Jim Knopf und Lucas dem Lokomotivführer? Durch meine Paten- und Enkelkinder kam und kommt sie mir so ca. alle zwei Jahre wieder in den Sinn und ich dachte mir, vielleicht wäre das ja mal ein Thema für eine Spieleisenbahn. Also hab ich mich zuerst einmal über den Originalgleisplan schlau gemacht und den dann ins Spielzeuggerechte C-Gleis umgesetzt. Dabei ist dann folgender Plan hrausgekommen:

Bild 1 - Lummerland Gleisplan C-Gleis

Die Originalstreckenführung hat mit ihren zwei Wendeschleifen schon ihren flair aber bekanntlich keinen richtigen Bahnhof und auch sonst noch wenig Spielmöglichkeiten.

Deshalb habe ich den Plan etwas erweitert und jetzt sieht es in Lummerland wie folgt aus:

Bild 2 - Lummerland mit Bahnhof

Lummerland hat jetzt einen Bahnhof und ein Abstellgleis auf dem Berg bekommen und bietet somit schon einige Spielmöglichkeiten mehr.

Was haltet Ihr von so einer Anlage?

Mit puppenkistenfreundlichen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


lanz-andy und Sven Eff haben sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#2 von alex218 , 15.11.2014 20:35

Hallo bjb,
Klasse Idee, wenn man den Plan so sieht, merkt man erst mal, das man "alt" wird.
Jetzt fehlen eigentlich nur noch Emma und Molly.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#3 von Harzroller ( gelöscht ) , 15.11.2014 21:04

Hallo Bernd,

tolle Idee, jetzt nur noch bauen, dann ich die Überraschung für die Enkel zu Weihnachten perfekt.


Harzroller

RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#4 von Pängelanton ( gelöscht ) , 16.11.2014 10:16

... schon mal dran gedacht, den Plan in M-Gleis umzusetzen, für unsere Freunde auf .xobor.de (alte-modellbahnen) da draußen? Würde die sicherlich freuen, wollte schon damals auch immer ein 'Lummerland' haben ...
Philosophisch gesehen bauen wir uns hier alle ja unser eigenes Lummerland, aber das führt zu weit .... Waaaas?
Nostalgische Grüße
Frank (Wiederauferstandener H0er)


Pängelanton

RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#5 von bjb , 16.11.2014 12:25

Hallo Freunde der Spielbahnen,

so eine Anlage hält doch jung Alex

Die Anlage ist zwar nicht besonders groß, müsste von der Konzeption aber von allen Seiten frei zugänglich sein. Von daher ist derzeit in meiner Nähe kein Aufbau geplant aber vielleicht wäre das ja für jemand anderen hier etwas.

@Frank, bisher habe ich noch nicht dran gedacht, den Plan in M-Gleis zu planen, dürfte aber kein großes Problem sein, bei den verwendeten C-Gleisen.

Ich habe stattdessen daran gedacht die kleine Insel um einen Schattenbahnhof zu erweitern, das Ganze würde dann wie folgt aussehen:

Bild 3 - Schattenbahnhof von Lummerland


Bild 4 - Sichtbare Gleise von Lummerland über dem Schattenbahnhof


Mit erweiternden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


Enduro_mog hat sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#6 von Pängelanton ( gelöscht ) , 16.11.2014 13:27

... Hauptsache, der Spaß bleibt bei der Sache noch erhalten .... soll die Anlage denn kind(er)gerecht sein oder bleiben? Die wären, je nach Alter, mit mehreren Ebenen (SB) und Zugwechseln denke ich vielleicht schon überfordert, und ein entgleister Zug im nicht sichtbaren Bereich kann schnell mal zu Frust führen ... wenn sie alleine spielen ... bin selber Vater ... 'Papa, kannst Du mal kommen?'
Verkompliziere mich auch selbst immer gerne weg beim Planen ops:
Aber das nur so am Rande ...
Wenn ich das recht sehe, gibt's auch hier im Forum noch genug M-Gleis Fahrer? Gehe immer davon aus, daß hier die Pros sitzen, die sich so einen Plan schnell mal eben in M umwandeln können, daher meine Bemerkung mit dem Nachbarforum, aber ich denke, die haben da auch genug Leute, die das können ... schmunzel

Viel Spaß beim Bauen, macht schließlich den meisten Spaß bei so einer schönen Anlage!

P.S.: Schade daß es die MINEX nicht mehr gibt, das wäre die Krönung, Emma war doch auch eine Schmalspurlok?
Da würde ich selbst wieder einsteigen, die Höhen müßten doch ungefähr ausreichen für Oe? Anlagen gibt's da ...
http://www.freerails.com/view_topic.php?...rum_id=4&page=1

.... und ich träum' mich schon wieder vom Thema weg

Schönen Sonntag noch
Frank


Pängelanton

RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#7 von bjb , 16.11.2014 14:03

Hallo Frank,

mit dem Spielbetrieb und mehreren ,teils nicht einsehbaren, Ebenen hast Du recht. Das ist für kleinere Kinder nicht gerade ideal. Ist ja auch nur eine mögliche Variante, die ich selber auch gar nicht weiter verfolgen möchte.

Das mit der Minex ist mir auch gleich in den Sinn gekommen aber da werden die Durchfahrtshöhen um einiges größer und wenn man da keine zu großen Steigungen reinbekommen möchte, müsste man die Anlage sicherlich etwas größer planen.

So den M-Gleisplan habe ich auch noch schnell gezeichnet, der würde dann wie folgt aussehen:

Bild 5 - Lummerland in M


Mit metallischen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#8 von Pängelanton ( gelöscht ) , 16.11.2014 17:45

Hallo ?Bernd?

Zitat
Das mit der Minex ist mir auch gleich in den Sinn gekommen ...



... zwei Dumme - ein Gedanke, ich sag's ja immer wieder

Zitat
...aber da werden die Durchfahrtshöhen um einiges größer und wenn man da keine zu großen Steigungen reinbekommen möchte, müsste man die Anlage sicherlich etwas größer planen



Was kratzt das eine alte Märklin? Habe zu meinen Metallerzeiten 'ne 3003 mit vier Blechis den Berg 'raufgejagt, auf den berühmt-berüchtigten NOCH Schaumstoffauffahrten (Oh Gott, stimmt das so?), kennt bestimmt noch jeder, Steigung ähm ... sagen wir mal, jenseits von Gut und Böse

MUT zum Spielen, oder soll das Ding per Automatikbetrieb nur schön zum Anschauen sein? Auch mal den Trafo aufdreh'n, wenn's mal hakt, man muß den Strom riechen, wie in alten Zeiten! So eine Anlage schreit förmlich nach Handbetrieb!

Walk On! Walk On! With hope in your heart,

... and you'll never walk alone...
... You'll never walk alone ...


Sorry, habe gerade die HOSEN gehört

P.S.: Der Plan in M ist übrigens klasse umgesetzt, und Du bist schneller als ich! hm ....
Mein Kompliment!


Pängelanton

RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#9 von Pängelanton ( gelöscht ) , 16.11.2014 20:44

... überlege deinen Plan als Grundlage für ein 'logging layout' zu nehmen, ernsthaft!

Habe für mich schon viele Pläne für's C-Gleis 'übersetzt', wie den 'Lilliput Logger' von Ian Rice:

Bild entfernt. Bild- und Urheberrecht beachten. -Moderation-

oder 'Laurel Highland RR' aus '48 Top Notch Plans':

Bild entfernt. Bild- und Urheberrecht beachten. -Moderation-

hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Dave's 'Wye, Knot & Western' (durch das Gleisdreieck), veröffentlicht auf Arizona Shortline


(hier schon mit C-Gleis in H0 umgesetzt)

Was mir gut gefällt, ist die Ringstrecke kombiniert mit zwei Schleifen, von denen sich die obere mit einem quasi prädestinierten Abzweig für Holz- oder Erzabtransport anbietet.

Wenn ich den Plan 180° drehe, den Bahnhof als Verlade vorsehe und die obere Weiche als Dreiwegeweiche abwandele, deren Abzweige tief ins 'Hinterland' reichen, hat man schon ein perfektes 'logging layout' denke ich ...
Hinzu kommen hohe Felswände, tiefe Schluchten mit abenteuerlichen Brückenkonstruktionen inmitten dichter Wälder mit tiefen, schmalen Einschnitten, durch die sich kleine Lokomotiven schnaufend ihren Weg bahnen ....

Habe es schon vor meinem geistigen Auge, sch... auf den Platz, den ich nicht habe ....


Pängelanton

RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#10 von Pängelanton ( gelöscht ) , 17.11.2014 12:21

...ach ja, die Urheberrechte, war wohl einfach wieder zu überhastet und unbedacht, sollten ja auch nur als Beispiele für logging layouts dienen.
Logger sind doch quasi die 'Urmutter' und Blaupause für jegliche Transportvorhaben, irgendwo werden Güter in A erzeugt und nach B gebracht, damit sie, womit auch immer, weiter nach C transportiert und weiterverarbeitet werden können.

Wenn's dennoch irgendwie interessiert, hier meine eigenen 'Übersetzungen' ins C-Gleis von Lilliput Logger und Laurel Highland:

Laurel Highland:
Hier werden auf dem 'Highland' gleich drei kleine Minen und -natürlich- eine (Highland Beer) Brauerei bedient, für die durstigen Minenarbeiterkehlen ...
-echtes Quellbrauwasser schmeckt ja auch so gut- (kriege Durst, merke ich ganz deutlich)



In Abwandelung des Originalplans habe im 'Eck' ein kleines Bw plaziert statt der kleinen Abzweigung von der Hauptstrecke auf den L-Schenkel, wäre hier am unteren 188er mit einer Linksweiche)
Dort sollte eigentlich ein kleiner Güterschuppen sein, wohl zum Weitertransport des köstlichen Gebirgsbiers....
(Plan ist auch schon älter..)

In 3D:



Lilliput Logger:
Hier werden gleich drei kleinere, aber räumlich getrennte 'logging camps' bedient, zwei 'unterwegs' und eines ist eine kleine Endstation hoch oben in den Bergen,
interessant finde ich hier die Anbindung an eine Kaie in der 'Talstation', die Verbindung zweier unterschiedlicher Transportmedien macht ja alleine schon ein Thema für eine Modellbahn aus, und Hafenanlagen haben ja auch immer so ihren ganz eigenen Reiz



und in 3D:



Fehlen tun hier bei beiden natürlich die landschaftliche Ausgestaltung, Berge, Schluchten, Wälder usw., sind ja auch nur Pläne.

Bin gerade schwer am Tüfteln, wie man deinen Lummerlandplan als Logger umsetzen, 'interpetieren' könnte, falls ich das darf ...
Wobei mir dein Gleisplan von Haus aus wesentlich besser gefällt, allein schon wg. der Fahrmöglichkeiten!
Ob man einige von den anderen Ideen irgendwie in den Plan einbinden kann, ohne daß es zu überladen wirkt? Mal sehen ...

War das eigentliche Lummerland so gesehen nicht auch ein kleiner 'Logger'? Lukas holte doch mit Emma Post und Pakete vom Bahnhof ab und brachte sie dem König, Frau Waas usw. und umgekehrt brachte er Fracht zum Bahnhof, der ja auch ein Hafen war....
Man muß nur den Gedanken mal freien Lauf lassen ....

Spielerische Grüße
Frank


Pängelanton

RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#11 von Litra P , 17.11.2014 14:33

...und hier ein bißchen zum nachlesen

http://www.drkoenig.de/digital/lummerl.htm

Viele Grüße

Lars


 
Litra P
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 04.10.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#12 von Murrrphy , 17.11.2014 14:38

Und was soll das alles in bjbs Anlagenplanung? Warum macht ihr dafür keinen eigenen Thread auf?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.857
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#13 von hks77 , 17.11.2014 17:50

Ganz Deiner Meinung, Achim.

Hallo Lummerländer,

ich finde den Plan viel zu groß und so garnicht Lummerland-like.

Wo soll da noch das Meer hin, wenn komplett aussen herum die Strecke führt?
Die 52xxer Radien müssen auch da weg
Kleine Insel, kleine Radien

Ich könnts mir in etwa so vorstellen:






Weitere Ausgestaltung nötig


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#14 von kleiner Wolf , 17.11.2014 18:22

Hallo Jürgen,

toll gemacht, sehe schon die glänzenden Kinderaugen.
Quatsch, die Ausburger Puppenkiste ist doch aus den 60-zigern die kennen nur noch die "Wengisten".


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#15 von Pängelanton ( gelöscht ) , 17.11.2014 20:35

Hallo alle,

@Jürgen: abgesehen davon, daß ich deinen Plan SUPERTOLL finde (warum kommst Du erst jetzt damit 'raus )
dachte ich, daß Bernd sich eher am Originalgleisplan von Lummerland orientieren wollte, d.h. auch eine Ringstrecke vorsieht.
Naja, bin gerade dabei, genau das zu tun, im unteren Bereich sind da bei Dir 51er Gleise, die man mit M-Bogenweichen zu einem Ring ergänzen könnte ... wenn ich darf?

Zitat
Also hab ich mich zuerst einmal über den Originalgleisplan schlau gemacht


Daß Bernd den Plan in M umgesetzt hat, ist auf meinem Mist und auf meine Anregung hin gewachsen, den C-Gleisplan für die M-Fahrer hier und anderswo bereitzustellen.
Vorhaben ist, glaube ich, nach wie vor, eine C-Gleis Anlage zu bauen? Und da gibt es leider keinen Industriekreis

Lediglich meine Fantasie ist dann mit mir durchgegangen, es in ein Logging Layout zu 'verwandeln', daher die vorangegangen Beispiele solcher Anlagen.

@Bernd: Mit deiner Erlaubnis wollte ich Dir hier noch ein 3D Bild von 'Lummerland' als ein solches zeigen:



Der Bahnhof ist jetzt mehr so ein kurzer, geschwungener Halt zum Abladen, auf dem Berg wird Holz geschlagen und abtransportiert, unterwegs ist noch ein kleiner Abzweig im Tal, um vielleicht Wasser oder Kohle aufzunehmen
Noch nicht vollständig, aber im Werden begriffen, die dichten Wälder und all so was fehlen halt noch ... Vielleicht kann man aber die abenteuerlichen Brückenkonstruktionen schon erahnen, auf solchen 'trestle bridges' aus Holz.
Im vorderen Bereich, der ja jetzt geschwungen ist, wäre evtl. sogar noch Platz für eine Kaie? (Maße sind übrigens gleich geblieben 1.40 x 1.90m)
Wie weit sind deine Planungen vorangeschritten?

Viele Grüße
Frank

P.S.: Was macht eigentlich dein geniales 'Korruptiländ'?


Pängelanton

RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#16 von bjb , 18.11.2014 18:40

Hallo Lummerländer,

zuerst einmal vielen Dank für die rege Beteiligung an den Planungen zu einer kleinen Insel.

@Frank, zu Deinen "Spezialanlagen" kann ich nur sagen, einfach toll was Du da aus dem angeblich so starren C-Gleis herausgeholt hast. Deine Pläne gehören zwar nur entfernt zum Thema, sind aber sehr aufschlussreich und haben natürlich auch einen eigenen Fred verdient. Das wollte Armin damit sicher ausdrücken und nachdem wir ja schon längst wieder beim ursprünglichen Thema sind, sind Deine Pläne eine schöne Bereicherung.

Zu Deinem letzten Bild fehlt uns jetzt natürlich noch der Gleisplan, den wirst Du hoffentlich noch nachliefern. Ich bin echt schon gespannt wie der aussieht und wieviel Ähnlichkeit der mit meinem entstarrten Gleisplan hat. Ich hatte mir da ja vor längerer Zeit auch schon eine gelockertere Version überlegt, die wie folgt aussieht.

Bild 5 - Lummerland ungerade


Bild 6 - Lummerland Geländebild


@Jürgen, Dein "Mini-Lummerland" ist ebenfalls ganz große Klasse und zeigt sooo schön was man mit dem M-Gleis alles anstellen kann. Danke Dir für die Veröffentlichung hier. Wie Du siehst habe ich mich bisher immer sehr starr an den Originalplan gehalten und da kommt Deine Idee gerade recht. Bei meiner Anlage war die Anlagenplatte als Insel gedacht, ich habe dr Einfachheit halber die "Inselkanten" gerade gelassen, hier würde eine Inselform sicherlich viel besser wirken - und dann das Ganze auf einen blauen Teppich aufbauen.

Bin schon gespannt was hier noch so für Varianten kommen.

Mit auflockernden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#17 von Pängelanton ( gelöscht ) , 19.11.2014 09:28

Moin Jungs..
hach, der Gleisplan ... wo ist nur mein Kopf .... naja, ich dachte, ist vielleicht auch zuviel des Guten



nur 180° gedreht, das ganz vorderste Gleis hatte ich für's 3D Bild schon wieder 'rausgenommen, sollte evtl. 'ne Kaie (mit -mauer) darstellen...

Der Platz zum loggen oben ist vielleicht etwas knapp bemessen, ein Abzweig täte es viel. auch?

Das C-Gleis ist ÜBERHAUPT nicht starr, wie viele immer behaupten, im Ggt., als ich noch N-Bahner war, fand ich das alte piccolo System STARR, weil es eben nur 7.5°, 15° usw. kannte, und ich kein Freund von Flexgleisen bin oder war.

Ja, dein 'krummes' LL gefällt mir SEEEEHR gut, teilweise viel besser als meins, ich habe ja die (bei mir) Oberseite gerade gelassen, weil die 180° gedreht ja hinten wäre, wenn man nun beide Varianten verbindet.... bist Du eigentlich schon verheiratet?

So, auch ICH muß sehen daß ich mich nicht verzettele, will die 'kleine' LL von Jürgen ja auch noch in C-Dur umsetzen und 'verRingen', und dann war da ja auch noch meine Regalanlage... Rentner haben einfach viel zuwenig Zeit

Gruß, bis später
Frank

P.S.: Willst Du mal ein echtes 'Lummerländchen' sehen? ist jetzt offtopic, ich weiß, liebe Mods

Cyril Freezer's 'Rabbit Warren' in Tomix (wegen der Radien) umgesetzt:







ob sowas funktioniert WEIß ich allerdings nicht (nur 'ne Spielerei...)


Pängelanton

RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#18 von bjb , 07.12.2014 11:36

Servus miteinander,

es gibt etwas neues aus Lummerland. Nachdem Jürgen hier so einen schönen Plan von seiner "Mini-Lummerland-Idee" vorgestellt hat, konnte ich nicht anders und habe den Plan noch etwas verfeinert.

Bei der ursprünglichen Lummerlandgleisführung können ja tatsächlich zwei Züge (bei der Augsburger Puppenkiste waren es dann später zwei Loks) gleichzeitig und tielweise sogar in entgegengesetzter Richtung gefahren werden. Das ist aus meiner Sicht eine geniale Spielsituation und daher habe ich Jürgens Plan ein wenig modifiziert und um den "unteren Kreisverkehr" erweitert. Das Ganze sieht jetzt wie folgt aus:

Bild 7 - Gleisplan vom erweiterten Mini-Lummerland (hks77-bjb)


Bild 8 - Geländebild vom erweiterten Mini-Lummerland (hks77-bjb)


Mit kleinerweiterten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#19 von Bubikopf , 07.12.2014 14:12

Hallo BJB,
sehr schöner Plan. Hast Du auch eine C-Gleis-Variante davon? Vielleicht sogar mit Spanten ?

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#20 von greg , 07.12.2014 14:30

Hallo BJB

mir gefällt dein Plan am besten. Zumal er sich immernoch am "Orginal"-Schienennetz von Lummerland orientiert:



....aber deutlch mehr Fahrspass bietet.


Grüssle

grgeor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#21 von BernhardI ( gelöscht ) , 07.12.2014 15:42

Hallo,

ist eigentlich Dr. Königs Lummerland-Bahn-Seite noch bekannt, als wohl umfassendste Erörterung des Themas?

http://home.arcor.de/dr.koenig/digital/lummerl.htm

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#22 von hks77 , 07.12.2014 17:26

Zitat von Bubikopf
Hallo BJB,
sehr schöner Plan. Hast Du auch eine C-Gleis-Variante davon? Vielleicht sogar mit Spanten ?

vG Uwe



Hallo Uwe,

fürs C-Gleis wirst Du die Größe deutlich anheben müssen,
denn es gibt keine geraden R1 Weichen und keinen Industrieradius.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#23 von hks77 , 07.12.2014 17:39

Zitat von bjb


Bild 7 - Gleisplan vom erweiterten Mini-Lummerland (hks77-bjb)


Bild 8 - Geländebild vom erweiterten Mini-Lummerland (hks77-bjb)


Mit kleinerweiterten Grüßen




Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#24 von bjb , 07.12.2014 18:26

Hallo Lummerlandfreunde,

vielen Dank für Eure positiven Antworten, ich freue mich wenn es Euch gefällt.
Die Mini-Lummerland Variante in M gibt es in C wie von Jürgen geschrieben nur etwas größer. Somit kann ich hier nur mit einem mittelkleinen Lummerland dienen.

Bild 9 - Mittelkleines Lummerland in C


Hallo Bernhard, ja die Seite kannte ich, danke für Deine Verlinkung hier, passt wunderbar hierher.

Mit lummerländer Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


gfa4711 hat sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#25 von d021384 , 07.12.2014 19:12

Herrlich!
Sind Nachahmer erlaubt? (Falls ich mal Enkel bekomm )


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


   

Neubau oder Umbau - Gleisplansuche für L-Form 270 x 300 cm
mal wieder mit Lummerland

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz