RE: Insider-Modell 2015!!!

#201 von pkk , 21.11.2014 20:27

Es ist eine BR18.5 für 449,95 Euro und einem Schnellzugwagenset für 259,95 Euro. Habe ich heute auf der Messe gesehen.


pkk  
pkk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 19.09.2010
Ort: Rheingau
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Insider-Modell 2015!!!

#202 von Holgi ( gelöscht ) , 21.11.2014 20:30

Hallo zusammen,

01.05, 103 in der langen Ausführung und Touristik-Lackierung oder jetzt die 18.5 - bei keiner der Loks hat sich bei mir ein "Haben will"-Gefühl breit gemacht. Mal sehen, was das Neuheiten-Jahr 2015 noch so bringt.

Zitat von pkk
Es ist eine BR18.5 für 449,95 Euro und einem Schnellzugwagenset für 259,95 Euro. Habe ich heute auf der Messe gesehen.


Du bist ja richtig fix

Holger


Holgi

RE: Insider-Modell 2015!!!

#203 von Railion ( gelöscht ) , 21.11.2014 20:35

Moijen

[Loriot] ACH....[/Loriot]




@Laenderbahner: Das befürchte ich auch: Wenn die S2/6 Offroadtauglich ist, wird sie sehr schlabbrige Laufgestelle haben. Dann wird sie sicher stark schlingern im Gleis wegen dem kurzem festen Achsstand.
Man mag mich gerne eines Besseren belehren., besser überzeugen. Märklin _kann_ intelligente Fahrwerke bauen.

(meine Ur 03.10st schlingerte auch stark, wegen funktionsloser Laufgestelle und schweren Überhängen)


Railion

RE: Insider-Modell 2015!!!

#204 von OttRudi ( gelöscht ) , 21.11.2014 20:47

Diese Information wäre aber besser im S2/6 Thread aufgehoben. Kannst diese rüberschieben?


OttRudi

RE: Insider-Modell 2015!!!

#205 von lokbi_son , 21.11.2014 21:20

Hallo Stummis,

hier mal ein bischen Futter für die Diskussion, incl. Fotos der Insiderwagen von Märklin und Trix:


































_________________
Viele Grüße
Michael
---------------------------
TAMS MC, Märklin K- und C-Gleis, WDP Pro X.3, Ep. III-V


 
lokbi_son
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 12.04.2006
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Insider-Modell 2015!!!

#206 von Railion ( gelöscht ) , 21.11.2014 21:28

Moijen

Also bis auf den Lok-Tender Abstand gefällt mir die Lok.....
Die Wagen ..naja gefühlt bis zu 50 Jahre alt. (Ayse)


Railion

RE: Insider-Modell 2015!!!

#207 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 21.11.2014 21:41

Guten Abend,

auf dem ersten Bild von Christopher gefiel mir die 18.5 schon gut. Und nach den Bildern von Michael gefällt sie mir noch besser - auch wenn das Modell nur ein Handmodell ist. Da bin ich sehr auf das fertige Teil gespannt. Der Lok-/Tenderabstand würde mich persönlich nicht stören. Bei mir wäre es dann die Trix-Variante .

Die Wagen treffen hingegen nicht meinen Geschmack ...

Beste Grüße, DschiKäy


oberlandbahn

RE: Insider-Modell 2015!!!

#208 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 21.11.2014 23:25

Hallo,

Zitat von werner1952
@ sind die Niederdruckzylinder (ND-Zylinderdurchmesser: 670mm) die aussen liegen.


bevor ich mir die Finger wundtippe - ein Bild:


Die Verstärkungen im Hochdruckzylinderbereich führten zu einer leicht veränderten Form der Zylinderverkleidung insgesamt. Ich hoffe ihr könnt das an den eingezeichneten Linien erkennen. Wenn ihr den Modellen misstraut empfehle ich: "Steffen Lüdecke, Die Baureihe 18.4-6, EK-Verlag, Freiburg, 1994, Seite 22f".

Etwas anderes ist der Mittenabstand der Zylinder. Ausser Micro-Metakit muss da jeder Hersteller leicht schummeln, sonst liegt der Mindestradius bei mehr als 650mm. Das haben aber Roco und Fleischmann IMHO ganz gut hinbekommen, ganz im Gegensatz zur alten "Hochhaxigen" von Liliput - da sind es rund 3mm zu viel und die Form der Zylinder stimmt eben auch nicht.
Die hat Pausbacken, aber soweit ich das an den letzten Bildern erkennen kann, nicht die neue MäTrix. Genau geht es aber nur, wenn ich sie als drittes Modell zu den anderen stellen könnte oder wenn sie jemand zum Nachmessen aus der Vitrine klaut.

Mensch, jetzt lobe ich ja schon ein Märklin-Modell, ich muss sofort aufhören!


Laenderbahner

RE: Insider-Modell 2015!!!

#209 von bahnfritz , 22.11.2014 10:04

Ein erster Vergleich - mit dem Werksfoto - würde dann etwa so aussehen:



Aber, warten wir die endgültige Ausführung ab...

Gruß, Fritz


bahnfritz  
bahnfritz
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 22.01.2009
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart Analog


RE: Insider-Modell 2015!!!

#210 von hu.ms , 22.11.2014 11:23

Das wagenset kann ich mir sparen.
Habe gerde festgestellt, dass diese bauformen bei mir bereits in form der 41352/41362 und der hechtwagen 42230/42250/42251/42260 vorhanden sind.
Kombiniert ist die unterschiedliche "bodenfreiheit" etwas gewöhnungsbedürftig.

Die lok gefällt mir auf den fotos gut. Sieht doch um einiges anders aus als meine alte 18.4 (mä 29855) oder die roco 69363.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.518
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Insider-Modell 2015!!!

#211 von Frankenbahner , 22.11.2014 11:55

Zitat von bahnfritz
Ein erster Vergleich - mit dem Werksfoto - würde dann etwa so aussehen:



Aber, warten wir die endgültige Ausführung ab...

Gruß, Fritz



Hallo Fritz,

danke für den Bildvergleich der Fronten der Modelle der verschiedenen Hersteller. Leider wird hier im Vergleich zum Original
Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten. -Moderation-
deutlich, daß die vordere Pufferbohle des Märklin-Modells zu hoch ist. Deswegen erscheint sie mir hier etwas disproportioniert.

Viele Grüße

Frankenbahner


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Insider-Modell 2015!!!

#212 von Bodo Müller , 22.11.2014 12:17

Zitat von OttRudi


Wenigsten etwas positives, nachdem ich in Erwartung der 103 als Insider Modell noch vorgestern die S2/6 bestellt habe.



Ditto...Nachdem die DB-Variante der 18.5 für mich uninteressant ist, werde ich mir die S2/6 in der TRIX-Version gönnen.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.019
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Insider-Modell 2015!!!

#213 von Edelweis , 22.11.2014 16:24

Zitat von Laenderbahner
Hallo,

Zitat von Edelweis
Hast Du Trix Loks von Märklin ?
Ich würde mir gerne die S 2/6 und die 18er zulegen.
Aber nachdem ich über die schlechten Langsamfahreigenschaften der Trix E93 gelesen habe,bin ich sehr unschlüssig.


hast Du mich mit der Frage gemeint - ja, aber meine Antwort wird Dir nicht viel helfen:
§1 meine Lokomotiven müssen analog einwandfrei und problemlos langsam fahren ohne Geräusch und Ruckeln!
§2 tun sie das nicht, tritt §1 in Kraft, dann fliegt der ganze Antriebsmüll raus und ein neues Gertriebe samt Glockenanker rein.
§3 bei noch nicht vorhandenen Lokomotiven ist eine Prophezeiung zu den Fahreigenschaften sinnlos, besonders wenn sie - wie angekündigt - nur zwangsdigitalisiert und mit "Vollausstattung" auf den Markt kommen.

Also warte es ab, bis die ersten Tests eintrudeln.

Was ich Dir aber schon jetzt voraussagen kann: wer bei der S 2/6 keine sauber verlegte Anlage hat, wird kaum Freude an ihr haben.
Das liegt dann aber weder an MäTrix, Trix FineArt noch an Brawa oder wer auch immer die Lok herstellt. Eine 2'B2' Lok, die nicht von Tender angetrieben wird, neigt entweder zum Entgleisen, da der starre Achstand zu kurz ist - oder wenn man die Vorspannung der Drehgestelle zu hoch macht, damit sie durch alle noch so engen Kurven und Weichenkombinationen kommt - zieht sie nichts.




Danke Laenderbahner für Deine ausführliche Antwort.
Verwenden tue ich das Trix-C-Gleis.


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Insider-Modell 2015!!!

#214 von Edelweis , 22.11.2014 16:27

Franz:

Zitat
449,-
Was aber nicht heisst das der (UVP) Preis auch tatsächlich verlangt/bezahlt wird, wie immer.



pkk:

Zitat
Es ist eine BR18.5 für 449,95 Euro und einem Schnellzugwagenset für 259,95 Euro. Habe ich heute auf der Messe gesehen.



Danke für die Preise !


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Insider-Modell 2015!!!

#215 von Mattlink , 22.11.2014 16:53

Hallo,

also die 18.5 macht optisch einen ordentlichen Eindruck. Wenn der Decoder jetzt noch dcc könnte, würde ich ernsthaft darüber nachdenken. Aber leider ist damit wohl eher nicht zu rechnen...

Ansonsten wäre die Lok ja eine ideale Ergänzung zu meinen Roco 18.4 und Fleischmann 18.6.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Insider-Modell 2015!!!

#216 von TheK , 22.11.2014 20:45

Zitat von Frankenbahner
deutlich, daß die vordere Pufferbohle des Märklin-Modells zu hoch ist. Deswegen erscheint sie mir hier etwas disproportioniert.



Das ist jetzt aber nicht wirklich überraschend. Zur Breite erkennt man auf dem Vorbildfoto, dass die Kolbenschutzrohre klar zwischen den Leiterholmen verlaufen. Auch die Modelle von Roco und Fleischmann kriegen das hin; Fleischmann für meinen Geschmack fast etwas zu sehr (da kollidieren sie ja schon mit dem inneren Leiterholm). Die Fotos von Märklin sehen dagegen danach aus, als ob sie direkt mit dem äußeren Leiterholm kollidieren würden.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Insider-Modell 2015!!!

#217 von Railion ( gelöscht ) , 22.11.2014 20:56

Moijen

Das würde bedeuten, die Lok hat mal wieder Dicke Backen wegen R1 (Zylinder zu weit aussen)

Die Schutzrohre sollten mit der Unterkante (der Winkel da) der Pufferbohle fluchten.



(uhhhh jetzt hab ich wieder was gesagt... möge der Shitstorm beginnen....)


Railion

RE: Insider-Modell 2015!!!

#218 von OttRudi ( gelöscht ) , 22.11.2014 21:34

Zitat von Railion
Moijen
Das würde bedeuten, die Lok hat mal wieder Dicke Backen wegen R1 (Zylinder zu weit aussen)



Irgendein Preis wird man schon für R1 Tauglichkeit bezahlen müssen. Man kann halt nicht alles haben.


OttRudi

RE: Insider-Modell 2015!!!

#219 von Railion ( gelöscht ) , 22.11.2014 22:20

Moijen

Komisch, andere schaffen das auch.. Roco hat dafür zB abnehmbare Bremsatrappen am Vorlaufgestell.
Aber Märklin kann nicht von seinen Kunden erwarten, sie könnten Teile stecken oder ziehen....



(Ja, ich weiss... ich bin böse!)


Railion

RE: Insider-Modell 2015!!!

#220 von Andi , 22.11.2014 23:15

Zitat von Railion
...(Ja, ich weiss... ich bin böse!)

ist schon ok, solange das böse sein nicht unter die Gürtellinie geht.

Schlag doch Märklin einen Staubsaugerwagen für abgefallene Zurüstteile vor, evtl. wird's dann auch was mit den von dir gewünschten abnehmbaren Bremsatrappen.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Insider-Modell 2015!!!

#221 von 3047 , 22.11.2014 23:21

Zitat von Railion
Moijen

Komisch, andere schaffen das auch.. Roco hat dafür zB abnehmbare Bremsatrappen am Vorlaufgestell.
Aber Märklin kann nicht von seinen Kunden erwarten, sie könnten Teile stecken oder ziehen....



(Ja, ich weiss... ich bin böse!)




Vielleicht wollen Märklin Kunden nicht ständig Teile suchen und nachbestellen.

Warum sollte Märklin diese Kunden vergaulen? Solche Nörgler wie Dich können sie sowiso nicht dazugewinnen, also warum sich selbst den Kundenmarkt verkleinern?


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Insider-Modell 2015!!!

#222 von Railion ( gelöscht ) , 22.11.2014 23:23

Moijen

Ach, Märklin hat keine angesteckten Teile? Ist mir was entgangen?

(Ich denke grade an die Scheiben bei der V36...zB..)



(komisch, daß ich als Nörgler recht viele Märklin Modelle habe..uhhh...und noch komischer... ich nehme die sogar als Umbaubasis. Sowas aber auch....)


Railion

RE: Insider-Modell 2015!!!

#223 von OttRudi ( gelöscht ) , 22.11.2014 23:52

Nun wenn mal wieder die unsäglichen Vergleiche gemacht werden, dann bitte richtig. Roco gibt als mindest Radius R2 an. Das Thema ist aber R1 Kompabilität.
Abgesehen davon sind die Konzepte von Märklin Loks ziemlich unterschiedlich zu den Roco.( Ich verkneife mir eine weitergehende Bemerkung, ich will ja nicht böse sein)


OttRudi

RE: Insider-Modell 2015!!!

#224 von 3047 , 22.11.2014 23:59

Zitat von OttRudi
Nun wenn mal wieder die unsäglichen Vergleiche gemacht werden, dann bitte richtig. Roco gibt als mindest Radius R2 an. Das Thema ist aber R1 Kompabilität.
Abgesehen davon sind die Konzepte von Märklin Loks ziemlich unterschiedlich zu den Roco.( Ich verkneife mir eine weitergehende Bemerkung, ich will ja nicht böse sein)



So weit mir bekannt ist entspricht der ROCO R2 dem Märklin R1 mit 360mm Radius. Somit sollten also ROCO Modelle die denR2 vonRoco können auch den R1 von Märklin meistern.

Wer also R1 von ROCO nicht nutzen will, hat doch alle Trümpfe in der Hand.

Was sollen die verrückten Ideen nach verboten? Vielfalt ist das Ziel, nicht Einfalt von Wenigen.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Insider-Modell 2015!!!

#225 von Railion ( gelöscht ) , 23.11.2014 00:17

Moijen

Roco gibt bei der 01 R2 (415mm) an. Zieht man die Bremsen ab, geht R1 (360).

Problem?


Railion

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz