RE: Umbau Märklin BR01 von Mini-Sinus auf Faulhaber

#1 von Rainer M. ( gelöscht ) , 04.07.2007 18:47

Hallo,
bin neu in diesem Forum. Die Aufmachung und die Beiträge gefallen mir sehr gut. Auch die Diskussionen über den Mini C-Sinus habe ich gelesen. Unter dem folgenden Link http://www.bahnhistorie.de/temp/Umbau39010.pdf möchte ich den Umbau meiner neuen 01 vorstellen. Die Hersteller-Garantie habe ich vermutlich verloren ...
Viele Grüße
Rainer


Rainer M.

RE: Umbau Märklin BR01 von Mini-Sinus auf Faulhaber

#2 von Bubikopf , 04.07.2007 19:34

Zitat von Rainer M.
Hallo,
bin neu in diesem Forum. Die Aufmachung und die Beiträge gefallen mir sehr gut. Auch die Diskussionen über den Mini C-Sinus habe ich gelesen. Unter dem folgenden Link http://www.bahnhistorie.de/temp/Umbau39010.pdf möchte ich den Umbau meiner neuen 01 vorstellen. Die Hersteller-Garantie habe ich vermutlich verloren ...
Viele Grüße
Rainer



Hallo Rainer,
klasse Umbau und klasse beschrieben. Aber eigentlich ein Armutszeugnis für die Entwickler der Lok und eine grosse Entäuschung für all die, die den Umbau nicht nachbauen können, und für eine 01 immerhin stolze 389,00 EUR (UVP) bezahlt haben.

viele Grüße
Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin BR01 von Mini-Sinus auf Faulhaber

#3 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 04.07.2007 19:35

Hallo Rainer

Zunächst willkommen im Forum.

Ich kann einfach nur GROSSE KLASSE sagen.

Zum Umbau der Lok aber auch zur Präsentation. Auf diese Art und Weise kann man auch alles gut erkennen

Schönen Dank dafür


Harry Lorenz

RE: Umbau Märklin BR01 von Mini-Sinus auf Faulhaber

#4 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 04.07.2007 20:26

Hallo Rainer,
auch von mir ein herzliches willkommen im Forum.
Der Umbaubericht ist seltene Spitze.

Ich kann mich Harry nur anschließen.


wolfgang58

RE: Umbau Märklin BR01 von Mini-Sinus auf Faulhaber

#5 von V200Freund , 04.07.2007 20:35

hallo Namensvetter!

WOW!!!!!

toll gemacht, toll präsentiert, echt goil. Was hast Du mit dem MiniSinus und Ansteuerelektronik gemacht? In die Tonne oder ev noch zu haben? da ich bislang noch keinen Minisinus habe wäre ein gebrauchter vielleich eine Sünde wert...

Gruß Reiner


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Umbau Märklin BR01 von Mini-Sinus auf Faulhaber

#6 von Rainer M. ( gelöscht ) , 04.07.2007 22:32

Hallo,
danke für den netten Empfang.
Die ausgebauten Teile habe ich doch noch aufgehoben - will ich aber selber behalten Reiner. Und hoffentlich bekommen die Lokentwickler nun kein Problem. Ich denke die überwiegenden Eisenbahner haben Anlagen mit flacheren Steigungen und größeren Radien und kommen mit der Lok auch ohne Umbau gut zurecht bzw. können sich auch zurecht darüber freuen. Mich reizt halt immer wieder das Tuning. Und ich lasse mich gerne davon begeistern, wenn die Lok im Langsamlauf ohne Zahnradgeratter (hatte diese Lok nie) und mit dem super Dampfsound über die Anlage schnauft. Und auf meiner Anlage gibts nur die schweren Blechwägen. Der Nachteil der Aktion sind halt die verheerenden Kosten. Jetzt liege ich durch den Umbau in der Region meines alten Reptils - und da wollte ich eigentlich nicht hin.
Schönen Abend noch
Gruß von Rainer


Rainer M.

RE: Umbau Märklin BR01 von Mini-Sinus auf Faulhaber

#7 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 05.07.2007 00:26

Hallo Rainer,

kann mich da nur anschließen: toller bericht!!!! Und super Arbeit!!!

Bei deinen wirklich einleuchtenden Argumenten für den Umbau wundert es mich nicht das die Tante so schlechte Umsätze -dank mini sinus- fährt.... ops:

Übrigens, habe ich die gleichen Probleme mit meinem VT 08. Der kommt dank mangelnder Motorleistung und überproportionaler Geschwindigkeitskurve keine Steigung hoch!! Von der Spannungsempfindlichkeit mal ganz abgesehen.... also stehen weitere 500,-€ bewegunglos in der vitriene.

Leider traue ich mir einen solchen Umau nicht zu.... und Märklin hat auch noch keine Lösung für den VT.

Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: Umbau Märklin BR01 von Mini-Sinus auf Faulhaber

#8 von Torsten Piorr-Marx , 05.07.2007 06:34

Zitat von Rirarunkel
...so schlechte Umsätze -dank mini sinus- fährt... überproportionaler Geschwindigkeitskurve ... der Spannungsempfindlichkeit ... und Märklin hat auch noch keine Lösung für den VT...


OT: Hallo Caren,

weißt Du mehr als wir? Bitte gib deine Quelle doch hier preis (Märklin?). Ich bin bisher davon ausgegangen, daß die Geschwindigkeitskurve wie bei allen anderen MSinus geändert werden kann. Kann der VT nicht mit der neuen SD-Platine auf Spannungsunempfindlichkeit umgerüstet werden? Gibt es eine Artikel-Liste, wo das nicht funktionieren soll?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Umbau Märklin BR01 von Mini-Sinus auf Faulhaber

#9 von Bluesman , 05.07.2007 07:06

Interessant könnte es werden, wenn die üblichen "Problemisten" ihre Anlagen und explizit die Stellen, an denen nichts mehr geht, bildlich vorstellen würden...

MHI
Alex


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Umbau Märklin BR01 von Mini-Sinus auf Faulhaber

#10 von Udo Nitzsche , 05.07.2007 10:46

Zitat von Alex Ackermann
Interessant könnte es werden, wenn die üblichen "Problemisten" ihre Anlagen und explizit die Stellen, an denen nichts mehr geht, bildlich vorstellen würden...

MHI
Alex



Hallo Alex,

volle Zustimmung!

Ehrlich gesagt kapiere ich die Umbaugründe auch nicht so ganz.

Dass Steigungen z. B. nicht mit einem Knick beginnen sollen, dass die Lok in der Mitte abhebt und die Nachlaufachse aufsetzt, ist schon in der Ausgabe "Die Märklin-Bahn und ihr großes Vorbild" aus den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts nachzulesen...

Auf meiner Anlage macht die 01 überhaupt keine Probleme, obwohl ich R1 (auch in der Steigung) und Bogenweichen verbaut habe. Steigungsbeginn und -ende sind bei mir gut ausgerundet und die maximale Steigung beträgt rund 1 cm auf 1,5 Gleisstücklängen (270 mm). In der Gleiswendel beträgt sie 9 cm je Windung (R = 500 mm).

Grundsätzlich kann man aber eine F800 technisch auch nicht mit einer Neukonstruktion wie der 39010 vergleichen. Es ist halt bei letzter alles deutlich feiner ausgeführt und damit ist auch weniger Bewegungsspielraum für das Fahrwerk vorhanden.

Nicht umsonst hat Märklin auch in der Anleitung der 39010 darauf hingewiesen, dass bestimmte Gleiskonfigurationen nicht möglich sind (z. B. ein Übergangsgleisstück C->K direkt nach einem Gleisbogen).

Die bei Auslieferung exponentiell eingestellte Kennlinie ist nicht brauchbar - das stimmt schon - aber auch auf linear umstellbar. Dass dies nur mit der CS geht, ist allerdings ärgerlich, wenn man keine hat. Für mich wäre das aber kein Grund, einen solch teuren Umbau einer sowieso schon nicht preiswerten Lok zu starten...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin BR01 von Mini-Sinus auf Faulhaber

#11 von Rainer M. ( gelöscht ) , 05.07.2007 19:59

Hallo Udo,
einige Modelleisenbahner haben größere Steigungen als Du. Auch ich hätte sehr gerne eine größere Anlage. Dafür ist bei uns leider zunächst noch zu weinig Platz. Und so hab ich halt Schienen verlegt was ging - der Fahrbetrieb macht so einfach mehr Spaß. Knicke habe ich keine.
Die Lok fährt jetzt wirklich auch bei mir super trotz Detaillierung. Wenn wir unsere 01-er nebenanander stellen würden müßtest Du sehr genau hinsehen um Deine wieder herauszufinden. Und wenn Märklin die Lok gleich so ausgeführt hätte wie ich, wäre sie wahrscheinlich nicht teurer geworden und viel mehr Kunden wären so zufrieden wie Du.
Viele Grüße von
Rainer


Rainer M.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz