RE: CentralStation Bedienoberfläche auf dem PC jetzt Online! NEU

#26 von E7132 ( gelöscht ) , 11.12.2014 23:39

Hallo zusammen,

Kann mir jemand, der das am Laufen hat, vielleicht bestätigen oder verneinen, ob es sich dabei um eine VNC-Verbindung
zwischen Windows-PC und dem Embedded Linux der CS2 handelt?

Denn wenn dem wirklich so wäre, müsste man so etwas auch unter anderen Betriebsystemen als Windows ans Laufen bringen können.
Grund genug für mich, die Anschaffung einer CS2 wieder näher in Betracht zu ziehen, wenn sich das als wahr heraustellen sollte.


E7132

RE: CentralStation Bedienoberfläche auf dem PC jetzt Online! NEU

#27 von Railion ( gelöscht ) , 11.12.2014 23:40

Moijen

Ihr hab da unten doch nichmal Internet. Ist doch alles Neuland... *feix*





(immerhin ist München nah an Bayern (frei nach E Stoiber))


Railion

RE: CentralStation Bedienoberfläche auf dem PC jetzt Online! NEU

#28 von BernhardN , 11.12.2014 23:55

Zitat von E7132
Kann mir jemand, der das am Laufen hat, vielleicht bestätigen oder verneinen, ob es sich dabei um eine VNC-Verbindung
zwischen Windows-PC und dem Embedded Linux der CS2 handelt?


Sieht nicht so aus. Das ist wohl eine absolut eigenständige PC-Software (die auch für Mac angekündigt ist) und verhält sich einfach wie eine zweite CS2. Sie spiegelt auch nicht den Bildschirm der ersten CS2.

Zitat von E7132
Denn wenn dem wirklich so wäre, müsste man so etwas auch unter anderen Betriebsystemen als Windows ans Laufen bringen können.
Grund genug für mich, die Anschaffung einer CS2 wieder näher in Betracht zu ziehen, wenn sich das als wahr heraustellen sollte.


Müsste man mal mit einem Windows-Emulator bzw. einer VM testen...

Welches Betriebssystem schwebt Dir da denn vor?


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: CentralStation Bedienoberfläche auf dem PC jetzt Online! NEU

#29 von E7132 ( gelöscht ) , 11.12.2014 23:59

Meine Frage von eben hat sich erledigt. Habe mir das Paket heruntergeladen und installiert.
Es ist keine Remote-Control-Lösung wie ich vor einigen Monaten einmal gelesen hatte, sondern tatsächlich eine Art Emulation der CS2-Funktionalität.

Damit unterstützt Märklin zwar nur Windows-Benutzer, aber dafür mit ein paar Vorteilen gegenüber einer reinen Fernsteuerung der CS2, da bei dieser Lösung die CS2 selber auch ausgeschaltet oder nicht angeschlossen sein darf.


E7132

RE: CentralStation Bedienoberfläche auf dem PC jetzt Online! NEU

#30 von E7132 ( gelöscht ) , 12.12.2014 00:01

Ich dachte an Linux, FreeBSD oder MacOS X

Aber du schreibst ja, dass zumindest für MacOS X eine Version geplant ist.
Danke für die Info


E7132

RE: CentralStation Bedienoberfläche auf dem PC jetzt Online! NEU

#31 von BernhardN , 12.12.2014 02:32

Zitat von E7132
Damit unterstützt Märklin zwar nur Windows-Benutzer,


Das mit dem Mac steht auf der o.g. Märklin-Seite, im Absatz unter der PC-Software: "Central Station Bedienoberfläche auf dem MAC...Diese Software wird in Kürze auf dieser Seite als kostenloser Download zur Verfügung stehen."

Zitat von E7132
aber dafür mit ein paar Vorteilen gegenüber einer reinen Fernsteuerung der CS2, da bei dieser Lösung die CS2 selber auch ausgeschaltet oder nicht angeschlossen sein darf.


Nein, die CS2 muss aktiv sein, damit die PC-Software nicht nur im Demo-Modus läuft.


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: CentralStation Bedienoberfläche auf dem PC jetzt Online! NEU

#32 von BernhardN , 12.12.2014 02:36

Gerade nochmal rumgespielt. Die Software hat ein paar interessante Features:

  • Im Demo-Modus läuft eine Art Gegenstück mit (in einem Fenster "GFP-Simulator"), mit dem man wohl einige Effekte simulieren und an die Software schicken kann. Was was bedeutet habe ich jedoch noch nicht so recht herausgefunden...(der Button "Last" gibt ein Überlastsignal).
  • Rechtsklick im Bereich der rechten Regleranzeige öffnet ein Fenster "CanView", in dem diverse Befehlssequenzen der Can-Bus-Ebene mitprotokolliert werden. Mit mehrmaligem Rechtsklick können mehrere solcher Fenster geöffnet werden. Es sind eine Menge Optionen auswählbar: "Nur Datei" (schreibt die Ausgabe vermutlich in eine Datei), "Analyse" (ergänzt die reinen CAN-Sequenzen durch Klartext), "Löschen" (löscht die aktuelle Anzeige und fängt mit der nächsten Sequenz wieder ganz oben an), "Filter" (erlaubt es, bestimmte Paketarten der Übersicht halber nicht anzuzeigen), "Send" (hier kann man vermutlich direkt eingegebene eigene Sequenzen senden), "Record" und "Replay" (vermutlich Sequenzen aufnehmen und erneut wiedergeben). Das funktioniert sowohl im Demo-Modus als auch im Life-Modus.
  • Klickt man bei einer ausgewählten Lok in deren Reglerbereich (unterhalb des Reglers) auf das "Spiel"-Symbol (oder wie das heisst) neben dem Schraubenschlüssel, dann öffnet sich ein seperates Fenster für diese Lok. Im zentralen Fenster kann man dann eine andere Lok auswählen, das seperate Fenster bleibt. Man kann dadurch mehr als zwei Loks gleichzeitig im Zugriff haben. Wählt man die gleiche Lok nochmal aus, dann geht das erstmal, allerdings stürzt das Programm ab, wenn man die Lok im schon vorher geöffneten Extra-Fenster ansteuern will.
  • Man kann die ersten drei Einträge oben ("keyboard", "layout", "memory") anklicken und bekommt je ein seperates Fenster geöffnet, in dem die jeweilige Anzeige zu sehen ist. Das kann man mehrfach wiederholen und sich so z.B. mehrere Layout-Ansichten auf den Bildschirm legen. Achtung, das funktioniert nicht, wenn der "setup"-Eintrag ausgewählt ist. Beim Umschalten vom Demo-Modus auf die Verbindung zur richtigen CS2 werden alle Fenster mit den Realdaten der CS2 befüllt.
  • [s]Wenn man die Software im Demo-Modus (also ohne erkennbare CS2) startet, wird rechts oben eine Uhrzeit angezeigt. Bei Klick auf diese Anzeige rechts oben wird im linken Reglerfeld eine Uhr eingeblendet. Klickt man in das Rechteck darunter, erscheint ein Fenster "Fahrplanauswahl". Hier kann man wohl zeitgesteuerte Abläufe verwalten (das Feature kenne ich von der CS2 nicht, kann mich nur erinnern, davon gelesen zu haben - wenn, dann liegt es dort aber an irgendeiner anderen Stelle). Schaltet man anschließend auf Life-Modus um, bleibt die Uhrzeitanzeige erhalten. Wenn man dagegen die Software mit erkennbarer CS2 startet, wird die Uhrzeit rechts oben nur kurz angezeigt und verschwindet gleich wieder, kommt auch nicht mehr, wenn man auf Demo-Modus umschaltet! Möglicherweise so nicht beabsichtigt...[/s] Korrektur: das ist das gleiche Verhalten wie das der CS2, wenn man dort die Modellzeit einschaltet. Nur, dass bei der PC-Software im Demo-Modus die Modellzeit wohl defaultmäßig eingestellt ist.
  • Wenn man das Programm aus dem Life-Modus heraus beendet, schaltet die CS2 auf (Not-)Stop. Das passiert nicht, wenn man vorher in den Demo-Modus gewechselt hat.


Gibt's noch mehr?

Nicht schlecht, was Märklin da kostenlos (!) bereitstellt! Coole Sache...auch wenn einige der genannten Features ggf. sogar Bugs sind.

Nachtrag: ich sammle hier mal weitere Tips & Tricks, die so aufkommen...es gibt leider schon mehrere Threads, die sich um's gleiche Thema drehen. Vielleicht kann man zumindest eine Art FAQ hieraus machen.
  • Es gibt ein Readme zu Installation und Funktion der Software, im Installationsverzeichnis zu finden (unter Windows standardmäßig in: "C:Program FilesMaerklinCS2Readme CS2 PC-App.pdf").
  • Eigene Lok-Bilder werden trotz vieler Kopiererei beim Start der PC-Software NICHT aus der CS2 übernommen. Man muss die Lok-Icons, die man auf der CS2 nachgeladen hat, auch in der PC-Software nachladen, unter dem Verzeichnis "icons" im Arbeitsverzeichnis des Programms (bei Windows standardmäßig unter dem Benutzerverzeichnis und dann in "AppDataLocalMaerklinCS2icons"). Das Arbeitsverzeichnis kann man im Setup der PC-Software (setup/Konfiguration/CS2) nachlesen.
  • Not-Stop am PC geht mit der Leer-Taste. Die CS2 zeigt das an, das Programm jedoch nicht. Mit erneutem Druck der Leertaste kann man das Not-Aus auch wieder aufheben.
  • Wenn man die CS2 ausschaltet, während das PC-Programm noch online ist, bekommt das Programm das erstmal nicht mit und läuft im Life-Modus weiter.
  • Aus dem Readme zur Software: "In der App werden folgende Tasten ausgewertet:
    [list]
  • Funktionstasten F1 bis F8 sind die Funktionen F0 bis F7 der linken Lokomotive im Control-Fenster.
  • Funktionstasten F9 bis F16 sind die Funktionen F0 bis F7 der rechten Lokomotive im Control-Fenster.
  • Taste „a“ simuliert die linke Lokauswahltaste der CS2
  • Taste „l“ simuliert die rechte Lokauswahltaste der CS2
  • Taste „g“ und die Funktionstaste F21 simuliert die Stopp - Taste der CS2
  • Taste „q“ beendet die Applikation
  • Scrollen mit der Maus beeinflusst die Geschwindigkeit der rechten Lokomotive
  • Windows Steuerungstaste bzw Apple Kommandotaste + Scrollen mit der Maus beeinflusst die Geschwindigkeit der linken Lokomotive."

[*]Falls die Steuerung der Magnetartikel nicht funktioniert:
  • PC-Software bei angeschlossener CS2 starten.
  • Warten bis alles geladen wurde.
  • Zweimal Leertaste drücken.
  • Layout oder Keyboard auswählen - das Schalten sollte jetzt funktionieren.
[/list]

Danke an alle Stummianer, die in den diversen Threads dazu beigetragen haben, die Geheimnisse der Software zu lüften. Weitere Tps & Tricks gerne willkommen...


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: CentralStation Bedienoberfläche auf dem PC jetzt Online! NEU

#33 von kukuk , 12.12.2014 06:59

Zitat von E7132
Damit unterstützt Märklin zwar nur Windows-Benutzer,



Also bei mir läuft es unter Linux , bis auf das auch ich das Problem wie einige andere habe, das ich keine Weichen schalten kann , funktioniert es einwandfrei.

Achja, meine eigenen Icons werden bei mir auch nicht erkannt, obwohl es ja nur ein Icons Verzeichnis gibt, in die man sie kopieren kann ...

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: CentralStation Bedienoberfläche auf dem PC jetzt Online! NEU

#34 von kukuk , 12.12.2014 07:10

Zitat von kukuk
Achja, meine eigenen Icons werden bei mir auch nicht erkannt, obwohl es ja nur ein Icons Verzeichnis gibt, in die man sie kopieren kann ...



Ok, das Problem ist gelöst: Beim ersten Start kopiert die Software die Daten vom Programm-Verzeichnis ins eigene Verzeichnis. Diese werden nie wieder upgedated. Auch nicht, wenn man das Arbeitsverzeichnis löscht. In dem Fall hat man anscheinend völlig verloren, auch eine de-installieren/neu-installieren bringt nichts
Da hat Märklin seine Hausaufgaben noch nicht richtig gemacht.

Update:
Man sollte nicht die Icons in das Icons Verzeichnis im Programm-Verzeichnis kopieren, sondern nur in das lokale Arbeitsverzeichnis. Die Software kommt ansonsten völlig durcheinander, warum auch immer. Jetzt läuft es bei mir mit den richtigen Icons, nur das Schalten der Weichen geht nicht

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: CentralStation Bedienoberfläche auf dem PC jetzt Online! NEU

#35 von E7132 ( gelöscht ) , 12.12.2014 09:19

Zitat von BernhardN

Zitat von E7132
Damit unterstützt Märklin zwar nur Windows-Benutzer,


Das mit dem Mac steht auf der o.g. Märklin-Seite, im Absatz unter der PC-Software: "Central Station Bedienoberfläche auf dem MAC...Diese Software wird in Kürze auf dieser Seite als kostenloser Download zur Verfügung stehen."

Zitat von E7132
aber dafür mit ein paar Vorteilen gegenüber einer reinen Fernsteuerung der CS2, da bei dieser Lösung die CS2 selber auch ausgeschaltet oder nicht angeschlossen sein darf.


Nein, die CS2 muss aktiv sein, damit die PC-Software nicht nur im Demo-Modus läuft.




Ich meinte damit nur, dass man sich auch ohne eine CS2 zu besitzen, mit der Bedienoberfläche vertraut machen kann. Man kann somit besser Vergleiche anstellen.

Ich suche für meine zukünftige Anlage eine Steuerung, die meinen Bedürfnissen entspricht.


E7132

RE: CentralStation Bedienoberfläche auf dem PC jetzt Online! NEU

#36 von bertr2d2 , 12.12.2014 14:54

Hallo,

Zitat von bertr2d2

Ich habe mir das Windows Paket angeschaut - es sieht danach aus, als wenn das Windows
Programm technisch genauso arbeitet wie die MärklinApp. D.h. es werden CAN Nachrichten
über Netzwerk per UDP transportiert + Einstellungen über HTTP.

Falls jemand ein Linux-Rechner und SocketCAN Interface besitzt:
https://github.com/GBert/railroad/tree/master/can2udp
-> can2lan

Zudem muß ein HTTP-Server laufen, der wahrscheinlich folgende Daten/Verzeichnis bereitstellen sollte:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
 
fahrstrassen.cs2
geraet.vrs
gleisbild.cs2
gleisbilder/
lokdb.csv
lokomotive.cs2
magnetartikel.cs2
mfxdefs.cs
prefs.cs2
 

Die Daten befinden sich übrigens in dem Windows Paket.

Gruß

Gerd


Im Gegensatz zur MärklinApp läuft die Kommunikation doch etwas anders. Gleich ist der Start:

1
2
 
UDP->  CANID 0x310000   [8] 00 00 00 00 01 01 ee ee   ........ CAN ping
UDP-> CANID 0x300000 [0](00 00 00 00 01 01 ee ee) ........ CAN ping reply
 

und die Datei 'geraet.vrs' wird per HTTP angefordert. Soweit sind das PC Programm und die
MärklinAPP gleich.
Die Daten, z.B. das Gleisbild, werden aber via TCP per eingebettetem CAN angefodert:

1
 
TCP>CAN    CANID 0x400300   [8] 67 62 73 2d 30 00 00 00   gbs-0... Anfordern Config Data
 

Dürfte aber auch kein Problem sein, dies in ein Programm zu gießen um die CS2 durch eine Gleisbox+CAN-Interface zu ersetzen.
Michael (aka st-oldie) hat das Grundkonzept ja schon in seiner Lib ...

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CentralStation Bedienoberfläche auf dem PC jetzt Online! NEU

#37 von fromue , 12.12.2014 16:03

Hallo Stummianer,

bei mir hat die Installation und alles Weitere unter WIN7 super geklappt.
Endlich kann ich den Bildschirm der CS2 schonen (Eingabestift )

Vielen Dank Märklin für diese Feature und vorallem vielen Dank das es kostenlos ist

Weiter so!!


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: CentralStation Bedienoberfläche auf dem PC jetzt Online! NEU

#38 von Mäx_89 , 12.12.2014 18:41

Hallo Leute

Also bei mir geht es nicht über das Updaten der Arbeitsumgebung auf 3.8.1 hinaus. Ob ich das durchlaufen lasse oder nicht es kommt immer wieder diese Fenster. Demo Version geht auch nicht.
Mein Laptop hat Windows 7. Zu installieren geht es aber seit das mit dem Update auf 3.8.1 kommt läuft nix mehr.


gruss Mäx


Behandle jeden wie du selber behandelt werden möchtest.

Ist jetzt auch Insider :-)


Mäx_89  
Mäx_89
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 05.01.2013


RE: CentralStation Bedienoberfläche auf dem PC jetzt Online! NEU

#39 von josefh0 , 12.12.2014 20:02

--


Viele Grüße von Josef


josefh0  
josefh0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 21.08.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2

zuletzt bearbeitet 24.08.2022 | Top

RE: CentralStation Bedienoberfläche auf dem PC jetzt Online! NEU

#40 von kukuk , 12.12.2014 20:14

Hallo,

Zitat von Mäx_89
Also bei mir geht es nicht über das Updaten der Arbeitsumgebung auf 3.8.1 hinaus. Ob ich das durchlaufen lasse oder nicht es kommt immer wieder diese Fenster. Demo Version geht auch nicht.



Hast Du irgend etwas im Arbeitsverzeichnis gelöscht?
Ansonsten hilft wohl nur eines:
- Deinstallieren
- Programm- und Arbeitsverzeichnis restlos löschen, da darf nichts mehr von über bleiben
- Neu installieren

Und ja, die Software ist leider alles andere als robust wenn es um die Fehlerbehandlung geht bzw. etwas im Programm- oder Arbeitsverzeichnis händisch geändert wurde.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: CentralStation Bedienoberfläche auf dem PC jetzt Online! NEU

#41 von Surfers , 12.12.2014 21:29

Mal ganz dämlich gefragt: wie sind denn die Loks bei euch erkannt worden? Ich hab die CS2-Software als Slave drin, hab auch die Erkennung, Layout, alles da, aber keine Loks.

EDIT: Beim Starten holt er sich wohl die LokConfig, zeigt sie aber nicht an.
Interessant ist auch, dass er bei mir die MAC - Version in der Versionsanzeige zeigt...


 
Surfers
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 06.01.2014


RE: CentralStation Bedienoberfläche auf dem PC jetzt Online! NEU

#42 von nakott , 12.12.2014 21:45

Zitat von Surfers
Beim Starten holt er sich wohl die LokConfig, zeigt sie aber nicht an.


Hallo,

hast Du in der Lokauswahl auch von Auswahl auf Alle umgeschaltet?

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: CentralStation Bedienoberfläche auf dem PC jetzt Online! NEU

#43 von kukuk , 13.12.2014 07:28

Hallo,

im aktuellen Märklin Magazin steht, das es Versionen für Windows, Mac und Linux geben soll. Die Linux Version überrascht und freut mich. Hat jemand zufällig darüber schon näheres gehört? Oder ist für Märklin die Linux Version, das es die Windowsversion mit wine läuft?
Da die PC Software ja auf der CS2 Version zu bestehen scheint, wäre eine Linux Portierung natürlich das einfachste, da das original ja eine ist.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: CentralStation Bedienoberfläche auf dem PC jetzt Online! NEU

#44 von BernhardN , 13.12.2014 08:56

Habe jetzt mehrfach festgestellt, dass es etwas schwierig sein kann, eine Verbindung zwischen CS2 und PC-Software zu bekommen. Läuft die CS2 und das PC-Programm wird danach gestartet, ist es mir noch nicht gelungen, die CS2 zu kontaktieren (d.h. aus dem Demo- in den Life-Modus zu schalten), auch bei längeren Wartezeiten.

Läuft das PC-Programm, wenn man die CS2 startet, erkennt es die CS2 nach einigen Minuten.

Anscheinend schickt die CS2 den Broadcast nur beim Hochfahren? Oder innerhalb sehr sehr langer Zeitabstände. Es sind also die richtige Start-Reihenfolge UND Geduld gefragt...

Kann das jemand bestätigen?


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: CentralStation Bedienoberfläche auf dem PC jetzt Online! NEU

#45 von Zane.Grey , 13.12.2014 10:07

Hallo,

nein absolut keine Problemen.

Beim ersten Start wurde alles in das Arbeitsverzeichnis kopiert.


Funzt alles problemlos.
Connect und Wiederconnect.

Einzige Unklarheit, wie bekomme ich die CS2 per Programm aus dem Stopp-Modus.

MfG

Zane


Zane.Grey  
Zane.Grey
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 02.05.2005


RE: CentralStation Bedienoberfläche auf dem PC jetzt Online! NEU

#46 von Murrrphy , 13.12.2014 10:12

Zitat von Zane.Grey

Einzige Unklarheit, wie bekomme ich die CS2 per Programm aus dem Stopp-Modus.


Leertaste?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: CentralStation Bedienoberfläche auf dem PC jetzt Online! NEU

#47 von BernhardN , 13.12.2014 10:38

Zitat von Zane.Grey
Beim ersten Start wurde alles in das Arbeitsverzeichnis kopiert.


Das macht's bei mir bei jedem Neustart.

Zitat von Zane.Grey
Funzt alles problemlos.
Connect und Wiederconnect.


Ja, wenn einmal die Verbindung steht, kann ich im Programm beliebig zwischen Demo- und Life-Modus wechseln. Geht immer. Aber wehe, ich steige aus dem Programm aus. Dann muss ich erst das Programm wieder starten, dann die CS2 neu starten - dann kennen sich die beiden wieder. Auch wenn derweil keine. neue IP-Adresse vergeben wird.

Zitat von Zane.Grey

Einzige Unklarheit, wie bekomme ich die CS2 per Programm aus dem Stopp-Modus.


Leertaste! Wird nur leider nirgends angezeigt, ausser an der CS2.


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: CentralStation Bedienoberfläche auf dem PC jetzt Online! NEU

#48 von Dampfross12 , 13.12.2014 10:56

Hallo,

eine nette Spielerei. Ob ich es wirklich brauche kann ich ehrlich gesagt noch nicht sagen.
Jedenfalls scheint nun alles zu funktionieren, danke Eurer Beiträge.
Auch das Schalten der Magnetartikel geht jetzt. .

Gruß

Alfred


Dampfross12  
Dampfross12
Beiträge: 6
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0


RE: CentralStation Bedienoberfläche auf dem PC jetzt Online! NEU

#49 von BernhardN , 13.12.2014 11:13

Für mich ist es ideal: mein Computer steht zufällig auf der anderen Seite der MoBa. Ich habe nun ohne großen Aufwand vollen CS2-Zugriff von dieser Seite und kann auch bei eventuell MoBa-spielenden Kindern problemlos eingreifen, wenn ich am PC sitze - oder von der anderen Seite gleich direkt mitspielen. Bisher musste ich dazu mühsam das iPhone zücken und da hat man nicht alles so schön im Blick wie auf dem großen Bildschirm...

Das Programm für lau ist schon ein Super-Zusatzfeature von Märklin. Hätte ich echt nicht erwartet! Damit weckt man auch Interesse UND der Coolness-Faktor steigt (wobei: noch mehr geht ja fast gar nicht hier...).


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: CentralStation Bedienoberfläche auf dem PC jetzt Online! NEU

#50 von kukuk , 13.12.2014 11:27

Zitat von BernhardN
Anscheinend schickt die CS2 den Broadcast nur beim Hochfahren? Oder innerhalb sehr sehr langer Zeitabstände. Es sind also die richtige Start-Reihenfolge UND Geduld gefragt...

Kann das jemand bestätigen?



Ich hatte zwischendurch auch einige Probleme. Bei der Märklin CS2 bei dem CAN-Setup steht eine Broadcast Adresse. Die mag in vielen Fällen richtig sein, aber nicht immer. Bei meinem Netzwerk war sie völlig falsch. Ändere mal die Broadcast Adresse auf die von Deinem Netzwerk (da ich DHCP verwende, hätte das die CS2 eigentlich auch selber richtig machen können ).
Seitdem ich dort meine richtige Broadcast Adresse eingetragen haben, habe ich mit der CS2 PC-Software keine Probleme mehr gehabt, meine CS2 im Netzwerk zu finden.

Nur das schalten von Weichen, das bekomme ich einfach nicht hin

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


   

Mäklin C Gleis Weichen zusammen schalten?
S88 Leistungsaufnahme

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz