RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#101 von katzenjogi , 13.02.2014 18:29

Hallo, gerade erste Preise für den Dompfeil gesehen....

um die 180 Euro für ein dreiteiliges Personenwagenset ohne Innenbeleuchtung? Hab ich irgendetwas verpasst? Die sind doch noch nicht mal voll zugerüstet, die Teile muss der Käufer doch immer noch selbst anbringen oder.....

Wenn ich bedenke, mein Fleischmann Gambrinus Set mit drei Personenwagen hat mich auch 180 Euro gekostet, allerdings war da ein Wagen mit Schlusslichtlaternen ausgestattet und es gab noch ne BR 03 dazu

Liebe Grüße und sorry für OT

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#102 von Iceman , 13.02.2014 19:25

Zitat von katzenjogi
...um die 180 Euro für ein dreiteiliges Personenwagenset ohne Innenbeleuchtung? Hab ich irgendetwas verpasst?


Es geht aber nicht nur dir so: Neue UVP-Liste von Liliput


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#103 von katzenjogi , 13.02.2014 23:49

Hallo Matthias,

da hatte ich auch schon mitgelesen, aber das schiere Entsetzen packt mich jetzt dann doch, wenn diese Preise nicht nur in der Liste gedruckt werden, sondern ich von einigen Händlern eMails bekomme, wo diese Preise dann auch tatsächlich verlangt werden....

Gut, eigentlich solls mir Recht sein, ich hab den Dompfeil ja schon....

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#104 von Barmer Bergbahn , 28.09.2014 12:56

Hallo an die Experten der frühen Epoche III!

Unlängst bekam ich das altbekannte Set 4392 (z.B. http://www.michelstaedtermodellbahntreff...rttemberg-16711) geschenkt.
Nun schaut man ja einem "geschenkten Gaul bekanntlich nicht ins Maul", aber ich würde doch gerne wissen, ob derlei Wagenmodelle ein entsprechendes Vorbild haben ...

Danke an Euch und allen einen schönen Sonntag!


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#105 von Dwimbor , 28.09.2014 13:39

Bis mich jemand vom Gegenteil überzeugt: Nein.
Ebensowenig wie die Klassenziffern auf weissem Grund.

Man könnte natürlich die Plakate entfernen und neue Klassenbezeichnungen anbringen.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#106 von Barmer Bergbahn , 28.09.2014 13:55

Danke, Michael.

Es ist ja eigentlich eine schöne Packung bzw. nette Wagen. Allerdings fehlt mir mindestens die 2. Klasse und auch ein Packwagen wäre nicht schlecht. Fündig wird man freilich bei Brawa, aber deren Modelle sind etliche Klassen besser und harmonieren nicht wirklich mit Märklins Produkten aus den 90ern ... leider!


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#107 von katzenjogi , 11.12.2014 23:12

Hallo Christian,

einen passenden Packwagen gab es ja als Märklin Sondermodell im Postmuseumsshop....

und ein Update für alle anderen Interessierten der Epoche IIIa:

In der Hoffnung, dass das Reisezugset von Fleischmann mit der Artikelnummer 567709 "Ferienexpress" dem Beispiel des 1:160 Pendants folgt, habe ich es hier mal entsprechend in die Liste eingepflegt. Im Gegensatz zum Spur N - Wagenset hat Fleischmann beim H0 Neuheitenfoto auf die Klassenziffern verzichtet, bezeichnet die ehemaligen Eilzugwagen aber weiterhin als 2. Klasse. Da diese allerdings mit dem DER Schriftzug nur bis 1953 gefahren sein können, passt es noch nicht so ganz ins Epoche IIIa Konzept. Mal abwarten, bis im Frühjahr 2015 die ersten Exemplare ausgeliefert sind. Vermutlich wird der Halbspeisewagen auch leider die gleiche Inneneinrichtung erhalten, wie die anderen beiden Sitzwagen... und somit nicht sehr vorbildgerecht sein.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#108 von berndm , 12.12.2014 00:14

Zitat von Barmer Bergbahn
Danke, Michael.

Es ist ja eigentlich eine schöne Packung bzw. nette Wagen. Allerdings fehlt mir mindestens die 2. Klasse und auch ein Packwagen wäre nicht schlecht. Fündig wird man freilich bei Brawa, aber deren Modelle sind etliche Klassen besser und harmonieren nicht wirklich mit Märklins Produkten aus den 90ern ... leider!


Fotos der aktuellen Brawa Modelle in Epoche IIIa gibt es auch im Modellbau Wiki: Nebenbahnwagen der Einheitsbauart.

Welche Lok würde denn vor die Wagen passen? Bad 75er (75.1-3) und 85er und was noch?

Was war denn das für ein Packwagen aus dem Post Shop? War der wirklich Epoche IIIa?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.852
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#109 von katzenjogi , 12.12.2014 01:25

Hallo Bernd,

das war der Märklin 42359 Nebenbahnpostwagen PwPosti-34a, hab jetzt allerdings keine Lupe zur Hand.

Der Wagen ist ohne Posthorn oder Aufschrift Deutsche Post bzw. Deutsche Bundespost, Betriebsnummer und sonstige Daten sind in Chromgelb gedruckt. Außerdem ist der Wagen mit Dachleitern samt Schlussscheibenhaltern an den Wagenenden ausgestattet (zwei Schlussscheiben lagen zur allgefälligen Verwendung den neuen Modellen bei und fehlen leider häufig bei eBay Angeboten).

Einen vergleichbaren Wagen mit elfenbeinfarbiger Bedruckung und ohne Schlussscheibenhalter am Dach hat Märklin unter der Nummer 42352 herausgebracht und soll wohl damit den Zustand nach 1955 darstellen (Übergang von Chromgelb zu Elfenbein bei der Farbe von Betriebsnummer, Untersuchungsfristen etc...)

Mal schauen, ob ich ein vernünftiges Foto von dem 42359 schiessen kann....

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#110 von berndm , 12.12.2014 11:17

Danke Jürgen für die Info.
Fotos des Wagens wären sehr schön. Auf den etwas mikrigen Fotos im Web sah der Wagen deutlich besser detailliert aus als die anderen Märklin Bie-33 / ABie-34.
Daher denke ich, dass der Postwagen sehr gut zu den Brawa Cie-33 / BCie-34 passen könnte.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.852
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#111 von katzenjogi , 14.12.2014 12:15

Hallo Bernd,

jetzt kann ich ganz klar bestätigen, dass der Wagen Epoche IIIa ist: das nächste Untersuchungsdatum ist auf den 16.11.51 datiert





Allerdings wurde dem Wagen der Zuglauf Flensburg - Niebüll verpasst (scheint also als Ergänzung der Fleischmannmodelle gedacht zu sein... ops mit Heimat-BW Hamburg. Damit passt er definitiv nicht zum Baden-Württemberg-Set. Und den Zuglauf der Brawa Wagen habe ich jetzt nicht auf dem Schirm....

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#112 von Dwimbor , 14.12.2014 12:17

Zitat von katzenjogi


Allerdings wurde dem Wagen der Zuglauf Flensburg - Niebüll verpasst (scheint also als Ergänzung der Fleischmannmodelle gedacht zu sein... ops mit Heimat-BW Hamburg. Damit passt er definitiv nicht zum Baden-Württemberg-Set. Und den Zuglauf der Brawa Wagen habe ich jetzt nicht auf dem Schirm....

Liebe Grüße

Jürgen



Du musst aber wahre Adleraugen haben, dass Du das vom Anlagenrand aus sehen kannst.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#113 von berndm , 14.12.2014 12:44

Erst mal vielen Dank für die schönen Fotos

Die Brawa Cie-33 / BCie-34 haben keinen Zuglauf aufgedruckt.
Aber die Zuordnung ist klar: BD Karlsruhe, Heimatbahnhof Freiburg (Brsg).
Damit ist die Zuordnung zur Höllentalbahn wohl recht eindeutig.

Trotzdem würde ich den Postpackwagen sofort dazuhängen


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.852
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#114 von katzenjogi , 14.12.2014 12:51

Tja, Ihr zwei, ich bin ja auch noch beim Überlegen, ob ich nun die günstigen Wagen von Märklin nehme (25 Euro für vier Stück) oder eben die Brawa Exemplare..... weil den passenden Postwagen hab ich ja nun schon mal.... ops:



Aber mal zu etwas anderem - mit welchen Wagen könnte man den bald erscheinenden "Ferienexpress" von Fleischmann ergänzen? Mit dem Aufdruck "DER" sind die ja nur bis Ende 1952 gefahren, so weit ich dass weiß, danach wurde doch DER in Touropa umbenannt?

Wurden die "DER"-Wagen einfach an andere Züge drangehängt oder fuhren die in Ganzzügen, so wie später die Touropa Neubauliegewagen?


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#115 von berndm , 14.12.2014 13:34

Zitat von katzenjogi
Tja, Ihr zwei, ich bin ja auch noch beim Überlegen, ob ich nun die günstigen Wagen von Märklin nehme (25 Euro für vier Stück) oder eben die Brawa Exemplare..... weil den passenden Postwagen hab ich ja nun schon mal.... ops:
...


Brawa ... würde ich mir da gönnen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.852
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#116 von berndm , 22.12.2014 15:29

Brawa weil der so aussieht:

Bie-33, 98 108 Kar, Karlsruhe, Heimatbahnhof Freiburg Brsg., AW Karlsruhe, 9.5.61, Brawa 45505
Leider nicht Epoche IIIa sondern nur III. Aber man sieht schon gut die Details ...


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.852
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#117 von katzenjogi , 22.12.2014 15:31

Du hast mich überzeugt Bernd, da heißt es sparen, sparen, sparen - oder darauf warten, dass sie wie die vierachsigen preußischen Abteilwagen mal günstiger werden


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#118 von Dwimbor , 28.01.2015 11:00

Tja, insgesamt ein recht dünnes Neuheitenjahr für uns Epoche IIIa-Fahrer, oder?


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#119 von katzenjogi , 28.01.2015 11:35

Hallo Michael,

in der Tat, lediglich der Fleischmann Ferienexpress "DER". Von Liliput kommt dieses Jahr auch nichts, habe gerade den Neuheitenprospekt durchgeschaut....

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#120 von Dwimbor , 29.01.2015 23:16

Zitat von katzenjogi
... lediglich der Fleischmann Ferienexpress "DER". ...



Ja, der wäre vielleicht noch interessant. Mal sehen, wie der aussieht, wenn er mal rauskommt. Andererseits, ich muss ja nach dem Umzug erst mal die Anlage neu bauen. Vielleicht also ganz gut, dass es keine Neuheiten gibt...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#121 von katzenjogi , 02.02.2015 20:50

Hallo Michael,

wollen wir mal hoffen, dass Fleischmann aus der "Gesellschaftswagen"-Affaire gelernt hat und den 3. Klasse Halbspeisewagen mit entsprechender Inneneinrichtung präsentiert. Einen passenden Wagen hat auf jeden Fall ja Roco im Sortiment. Von daher sollte die Modelleisenbahn GmbH da die Synergieeffekte mal sinnvoll nutzen

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#122 von Iceman , 05.03.2015 19:15

Zitat von katzenjogi
wollen wir mal hoffen, dass Fleischmann aus der "Gesellschaftswagen"-Affaire gelernt hat und den 3. Klasse Halbspeisewagen mit entsprechender Inneneinrichtung präsentiert.



Hallo,

so wie es inzwischen auf der Fleischmann Seite ausschaut, nein. Und das dürften inzwischen Real-Bilder und keine manipulierten mehr sein. Einen Umbau der Inneneinrichtung für ein vergleichbares Modell hatte ich schon mal beschrieben: Inneneinrichtung für Fleischmann Halbspeisewagen (567705)


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#123 von Hans-Joachim Krohberger , 25.08.2015 10:17

Zitat von katzenjogi
Hallo Bernd,

Allerdings wurde dem Wagen der Zuglauf Flensburg - Niebüll verpasst (scheint also als Ergänzung der Fleischmannmodelle gedacht zu sein... ops mit Heimat-BW Hamburg.

Jürgen



Hallo Jürgen,

kannst Du mir bitte sagen, um welche Fleischmannmodelle es sich handelt?

MfG

hjk


Eisenbahnverein Langenau e.V.


Hans-Joachim Krohberger  
Hans-Joachim Krohberger
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 16.09.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart AC, Digital


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#124 von katzenjogi , 26.08.2015 14:44

Hallo Hans-Joachim,

ich habe da an die Fleischmann Sondermodelle "Westerland" gedacht, welche vom Zuglauf her die Wege des Bahnpostwagens kreuzten... ops:

Fleischmann 99 5075K Donnerbüchse 2./3. Klasse Sondermodell Bahnshop 1435 "Sylt - Husum"
Fleischmann 99 5066K dreiachsiger preußischer Abteilwagen 3. Klasse mit Traglastenabteil Sondermodell Bahnshop 1435 "Sylt - Husum"


Es wird vielleicht nicht 100% passen, aber zumindest geographisch sind die Wagen ziemlich nah beieinander...

Thematisch passend gibt es auch noch vier Güterwagen, wobei ich bei dem gedeckten Güterwagen nicht sagen kann, ob er historisch passt. Die drei Niederbordwagen zum Autotransport sind jedoch mit zeitgemäßen Modellen der Epoche IIIa ausgestattet, aber sehr schwer zu bekommen... Leider habe ich zur Zeit keine Artikelnummern dafür.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#125 von Hans-Joachim Krohberger , 28.08.2015 06:31

Hallo Jürgen,

besten Dank für die schnelle Antwort!

MfG

hjk


Eisenbahnverein Langenau e.V.


Hans-Joachim Krohberger  
Hans-Joachim Krohberger
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 16.09.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart AC, Digital


   

Hosenträger - eine gefährdete Spezies? (Bildersammlung)
Freudenstadt Stadt - Sommer 1995

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz