RE: ESU LokPilot V4.0 in Fleischmann 103

#1 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 19.12.2014 19:03

Guten Abend,

für einen Spezl wollte ich heute die Fleischmann 103 (Art.-Nr. 4802 von 2001) mit einem ESU LokPilot V4.0 ausrüsten. Die Lok hat einen Rundmotor, aber schon eine 6-polige Schnittstelle nach NEM 651. Den Decoder habe ich über den ESU-LokProgrammer komplett eingerichtet - sogar die speziellen Eigenschaften für den Fleischmann-Rundmotor ausgewählt. Dann Einbau in die Lok - nichts tut sich. Decoderstecker um 180 Grad gedreht, eingebaut - wieder tut sich nichts.

So sieht der Motor mit der Schnittstelle aus:



Googeln nach Fleischmann-Rundmotor mit NEM 651 hat mich nicht weitergebracht. Oder habe ich etwas übersehen? Wer kann mir sagen, was ich noch beachten oder tun muß, daß die Lok fährt?

Danke und beste Grüße, DschiKäy


oberlandbahn

RE: ESU LokPilot V4.0 in Fleischmann 103

#2 von 189 917-8 , 19.12.2014 23:51

Servus!

Wichtige Angabe fehlt: Fährt die Lok analog?
Wenn nein, Platinenschaden am Motorschild. Wenn ja, eventuell der Decoder im Eimer.
Passiert bei ESU ab und an schonmal dass ein defekter ausgeliefert wird.
Hast Du eine andere Lok zum testen?

Gruß
von der Kochelseebahn


189 917-8  
189 917-8
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 16.02.2013
Ort: Markt Schwaben
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung CS3, MS2, MXULFA (nur ZIMO Decoder)
Stromart DC, Digital


RE: ESU LokPilot V4.0 in Fleischmann 103

#3 von Dirk Ackermann , 20.12.2014 04:17

Hallo,

sind alle Kabel auch fest?
Hatte es schon einmal daß sich die Kabel am Schnittstellenstecker gelöst hatten.
Sind alle Kabel in der Lok auch fest verlötet wo sie hingehören?
Zum Beispiel fehlt auf dem Bild das schwarze Kabel vom Stromabnehmer zum Motorschild/Schnittstelle.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: ESU LokPilot V4.0 in Fleischmann 103

#4 von GDT518 , 20.12.2014 06:19

Moin,

ich hatte schoneinmal eine defekte Schnittstellenbuchse, es war keine Verbindung zu den Lötfahnen. Habe Dekoder direkt verlötet.

PS: Bei mir war es die Fleischmann 125 Jahre 103.

Grüße aus Chicago

Leif


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: ESU LokPilot V4.0 in Fleischmann 103

#5 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 20.12.2014 09:57

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hinweise. Nun habe ich mir die Lok noch einmal genau angesehen. Kabel sind alle vorhanden, nichts ist abgerissen. Gebe ich Spannung auf die Räder, tut sich nichts. Gebe ich aber Spannung auf die beiden Kohlehalter direkt am Motorschild oder auf die beiden oberen Kontakte der NEM-Schnittstelle, läuft der Motor.

Also stimmt irgendwas in der Zuleitung bis zu den Schnittstellenkontakten nicht. Da mein Spezl diese Lok doppelt hat, werde ich mir dieses Modell genauer ansehen (und vergleichen).

Der Decoder ist in Ordnung und läßt sich auf dem Prüfstand auch einwandfrei lesen und beschreiben.

Beste Grüße, DschiKäy


oberlandbahn

RE: ESU LokPilot V4.0 in Fleischmann 103

#6 von Dirk Ackermann , 20.12.2014 13:09

Hallo DschiKäy,

mal ne doofe Vermutung von mir.
Befestige den Decoder mal, so daß er keinen Kurzschluß bekommen kann, unter der Lokplatine.
Setze dann bitte mal das Gehäuse drauf und stelle den Oberleitungsschalter auf "Gleise".
Dann sollte die Lok eigentlich fahren.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: ESU LokPilot V4.0 in Fleischmann 103

#7 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 20.12.2014 13:34

Hallo Dirk,

Deine Vermutung ist gar nicht "doof", sondern eine wichtige Info bei der Fehlersuche . Deinen Tipp habe ich gerade ausprobiert, danke dafür. Aber die Lok fährt nicht. Es brennt nur an einer Frontseite die Beleuchtung, die aber nicht wechselt, wenn ich die Fahrtrichtung umschalte. Gleiches bei Oberleitungsbetrieb.

Das alles im Analogbetrieb ohne Decoder, nur mit diesem Dummystecker.

Die Vergleichslok bekomme ich erst nächste Woche. Und wenn ich dann weiterkomme, melde ich mich auf jeden Fall.

Beste Grüße, DschiKäy


oberlandbahn

RE: ESU LokPilot V4.0 in Fleischmann 103

#8 von Dirk Ackermann , 20.12.2014 22:06

Hallo DschiKäy,

schade daß ich daneben lag.

Ich hatte mich daran erinnert daß der Oberleitungsschalter ja im Gehäuse sitzt und erst bei geschlossenem Gehäuse der Kontakt zwischen Schiene/Oberleitung gegeben ist.

Anscheinend liegt der Fahler irgendwo in der Verdrahtung zwischen dem Decoder und der Schnittstelle.
Allerdings kann ich so aus der Ferne nun auch keine weiteren Tips geben.
Tut mir leid Dir da leider nicht weiterhelfen zu können.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: ESU LokPilot V4.0 in Fleischmann 103

#9 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 21.12.2014 00:46

Hallo Dirk,

doch, Du hast mir weitergeholfen . Zumindest grenzt Dein Tipp die Fehlersuche etwas ein.

Zitat
Ich hatte mich daran erinnert daß der Oberleitungsschalter ja im Gehäuse sitzt und erst bei geschlossenem Gehäuse der Kontakt zwischen Schiene/Oberleitung gegeben ist.


So ist es

Beste Grüße, DschiKäy


oberlandbahn

RE: ESU LokPilot V4.0 in Fleischmann 103

#10 von askdrhook , 02.12.2017 20:52

Gab's hierzu eigentlich auch mal ne Auflösung? Ich habe ein ganz ähnliches Problem mit einer BR 218, die mit dem LoPi V4 nicht kooperieren mag.

Ich weiß schon, warum ich mit modernen Loks nicht viel anfangen kann. Man hat nur Ärger damit, wenn man daran herumbastelt. Eine alte Lok in Analogtechnik wäre schon längst wieder einsatzbereit.

Habe hier etwas gefunden, das ganz unterschiedliche Situationen in Fleischmann-Loks zeigt.


Beste Grüße aus dem Havelland

Anselm


 
askdrhook
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 17.01.2009
Ort: Berlin
Gleise 3600
Spurweite H0, Z
Steuerung Gahler+Ringstmeier
Stromart AC, Analog


RE: ESU LokPilot V4.0 in Fleischmann 103

#11 von drum58 , 02.12.2017 21:31

Hallo Anselm,

warum machst Du Dir das unnötig schwer.
Die Lok hat, wie viele Fleischmann-Loks, einen Schnittstellenstecker nach NEM 651 (6-polig), gut auf dem Bild vorne auf dem Motorschild zu sehen. Darin steckt ein „Dummy-Stecker“ für Analogbetrieb, der muss entfernt werden und dafür der entsprechende Stecker des Decoders eingesteckt werden und die Lok ist digitalisiert. Du brauchst nur einen Decoder mit 6-poligem Stecker.
Das ist alles!

Gruß
Werner

edit: Das viewtopic.php?p=837097#p837097 ist die Lösung, hast Du vermutlich auch schon gemerkt.


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz