😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊

#1 von Fisch65 , 20.12.2014 22:59

Liebe MoBa Freunde,

nachdem ich Jahrelang im Stummiforum geschmökert habe und mich schlau gelesen habe, möchte ich jetzt doch einmal kurz mein Projekt vorstellen.
Das Thema beschreibt das Motto der Anlage :), aber zuerst einmal zu mir.

Ich bin fast 50 Jahre und seit ca. 40 Jahren mit zwei großen Pausen Modellbahner (beruflich bzw. privat bedingte Pausen im Bauen, aber nie im Kopf). Die ersten beiden Anlagen als Kind / Jugendlicher, dann eine längere Pause, eine zweite Anlage mit wiederum einer 10 Jährigen Umzugspause. Nun plane/baue ich meinen Traum in HO (Dreileiter Schiene). Der Raum ist vorhanden, mit ca. 45 qm (6,2 m x 7,2 m) eine wirklich prima Sache. Endlich hat man einmal Platz....

Technik: Intellibox mit diversen Boostern (TAM), mit WDP gesteuert.

Im verdeckten Bereich werden Schattenbahnhöfe für ca. 130 -150 Züge entstehen (rechte Seite zwei Ebenen als SBH, im linken Untergrund ist ein PN geplant, alles dann über eine große dreispurige Gleiswendel nach oben bzw. nach unten geführt.

Auf der rechten Flanke der W-Anlage der grosse Bahnhof (nur Bahnhofsgleise elektrisiert) mit BW, in der Mitte ein großes Kohlebergwerk (Zeche Essen von Trix), auf dem linken Flügel die Kokerei Hansa (von Joswood, leider im Bild nur als Blockmodell, da Wintrack dafür kein Modell hat) ein halb verdeckter Großstadt-Bahnhof auf der anderen Seite mit einem dahinter gelagerten Abstellbereich (wobei dieser Bereich der Anlage noch nicht final geplant ist.....).

Da ich beruflich ziemlich unter Dampf bin, die Zeit für das Hobby sowieso nur limitiert ist, werden auch meine Beiträge im Stummiforum nur spärlich sein können. Ich bitte dafür um Verständnis.

Soweit erst mal :), gleich noch zwei Bilder der Schattenbahnhöfe...

Gruß Manfred

2022.02.19:

Habe hier mal ein Inhaltsverzeichnis eingeführt:



* Übersicht des Gleisplanes der Anlage:

=====> 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊


* Bau erster Schattenbahnhof (untere Ebene):

=====> 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊


* Bau erster Schattenbahnhof (obere Ebene):

=====> 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊


* Info über Kamerasystem mit IR Kameras für nächtliche Kontrolle der SB:

=====> 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊 (2)


* Gleisplanung oberste Ebene:

=====> 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊 (3)
=====> Finaler eingleisiger Bahnhof: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊 (19)

* WinDigipet (WDP) Kleiner Exkurs, wie ich das einsetze:

=====> 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊 (5)


* Erste Fahrvideos:

=====> 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊 (5)


* Ideen der Signalansteuerung (von oben demontierbar):

=====> 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊 (5)


* Wieviel Signale sind auf der Anlage geplant?:

=====> 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊 (14)


* Start Bau der ersten sichtbaren Rampe an der Oberfläche:

=====> 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊 (6)


* Schattenbahnhof, unter der sichtbaren Ebene (rechts):

=====> 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊 (6)


* Planung und Bau der LED Anlagenbeleuchtung (800 Watt):

=====> 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊 (7)
=====> In Aktion: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊 (9)


* Kamerawaggon mit drehbarer Kamera (der Freund aus Copenhagen):

=====> 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊 (8)


* Paternoster für 54 Züge a 2,8 m Länge:

=====> Planung: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊 (10)
=====> PN im Bau: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊 (12)
=====> PN fertig in Anlage: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊 (12)
=====> PN im Betrieb: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊 (13)
=====> PN Finetuning: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊 (15)


* Weichenansteuerung im sichtbaren Bereich mit Servos:

=====> 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊 (11)


* Kurvenneigung der Schienen im sichtbaren Bereich:

=====> 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊 (11)


* Erste Fahrten über sichtbare Rampe:

=====> 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊 (12)


* Wie hebt man 15 qm Anlage auf einmal an (der "fliegende Teppich")?:

=====> Erste Ideen: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊 (13)
=====> Erste Tests: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊 (15)
=====> Finale Lösung im Betrieb:
=====> Weitere Bilder: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊 (17)
=====> Weitere Bilder: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊 (18)
=====> Weitere Bilder: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊 (19)

* Grünzeug aus USA:

=====> 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊 (13)


* Rückwand für Hintergrund (22 m lang); später mit JOWI:

=====> 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊 (14)
=====> 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊 (26)

* Lokreinigung (nein, ganzer Zug Räderreinigung) von LUX:

=====> 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊 (16)


* MoBa LED LIB: Das tolle System, um alle LEDs auf der Anlage zu steuern

=====> Die Entscheidung ist gefallen (MLL Inside): 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊 (19)

=====> MLL in der Massenproduktion (MLL Inside): 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊 (26)


* Mein MoBa Hintergrund von JOWI:

=====> Welcher Hersteller, welches Material?: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊 (19)
=====> Erste Planungsschritte: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊 (19)

Mit JOWI Hintergrund (erster Test):
=====> 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊 (22)


* Zugparade (diverse Zugkombinationen mit langen Themen-Zügen):

=====> Erste Bilder: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊 (18)
=====> Weitere Bilder: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊 (19)
=====> Weitere Bilder: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊 (19)
=====> Weitere Bilder: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊 (19)
=====> Weitere Bilder: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊 (19)
=====> Weitere Bilder: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊 (19)
=====> Weitere Bilder: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊 (19)
=====> Weitere Bilder: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊 (19)

* Das große BW mit Drehscheibe und Bahnhof:

=====> Erste Bilder: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊 (20)
=====> Drehscheibe mit Sound (von Brandt): 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊 (21)
=====> Portalkran Maerklin 76510, auf 1m verfahrbar: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊 (21)
=====> 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊 (22)
=====> Der Weg zur Drehscheibe (in der Reihenfolge: Kohle fassen, Schlackengrube, Wasser fassen, Sand auffüllen): 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊 (25)
=====> Drehscheibenlokschuppen mit beleuchteten Gruben: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊 (26)

* Die Steuerzentrale (PC mit Grossbildschirm und WDP):

=====> 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊 (26)

😊

DANKE


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.08.2023 | Top

RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#2 von Fisch65 , 20.12.2014 23:00

Hier noch zwei weitere Bilder...


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#3 von volvospeed ( gelöscht ) , 20.12.2014 23:01

Hallo und willkommen Kollege,


na da hast Du aber ein riesen Projekt geplant. Sieht schon sehr interessant aus, dann mal los...

Wir wollen Bilder


volvospeed

RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#4 von KatoNaut , 20.12.2014 23:49

Glückwunsch zum freien Moba-Platz - Plan gefällt mir


Jörg - Meine Eisenbahnspielereien


KatoNaut  
KatoNaut
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 05.12.2011
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#5 von RRVRR ( gelöscht ) , 21.12.2014 19:11

Das ist schon ein grosses Projekt und der Platz den Du zur Verfuegung hast ist ziemlich der gleiche den ich derzeit habe. Dann wuensche Ich Dir gutes gelingen und das Du trotzdem die Zeit findest uns hier regelmaessig mit updates zu versorgen.

Viel Spass dabei.


RRVRR

RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#6 von Fisch65 , 06.02.2015 00:36

Hallo,

hier nun mal ein paar Fotos von dem ersten Schattenbahnhof (von dem es so, oder ähnlich nachher 3 Stück geben wird).



Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#7 von Fisch65 , 06.02.2015 00:46

Versuche es noch einmal....

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#8 von Fisch65 , 06.02.2015 00:50

Nun aber hat es geklappt

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#9 von Boa-Fan , 06.02.2015 06:06

Hallo manfred,

ich FAQ-Bereich des Forum findest Du eine Anleitung, wie Du Bilder im jpg-Format direkt in den Betrag einbinden kannst


Nicht nur aus Bequemlichkeit klicke ich keine PDF von mir Unbekannten an


Der Dir zur Verfügung stehende Raum entspricht ca 75% meiner kompletten Wohnung


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Thoralf hat sich bedankt!
Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#10 von Fisch65 , 07.02.2015 11:57

Hier die Bilder, alle ein Schattenbahnhof



Teil1:


Teil2:


Teil3:


Teil4:

Gruss Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


Gerhard Arnold und alf-1234 haben sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#11 von Nordwest ( gelöscht ) , 07.02.2015 13:57

Hallo Manfred!

Schon jetzt gigantisch - wenn das erstmal auf der "Oberfläche" angekommen ist...

Viele Grüße,

Christian


Nordwest

RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#12 von -me- , 07.02.2015 13:59

Hallo Manfred,
da hast du dir aber ordentlich mal was vorgenommen! Da bin ich mal gespannt!

Dein SBF macht auf jeden Fall schon mal mächtig Eindruck: sooooo viiiiieeeelllle Gleise! Hut ab!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#13 von Fisch65 , 15.02.2015 08:09

Hier noch ein Bild der Gleiswendel:



Der obere Teil der Hölzer wird auf Höhe getrimmt, wenn klar ist, wie hoch das Ganze bauen soll.

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#14 von -me- , 15.02.2015 08:55

Hallo Manfred,
dein Wendel sieht nach einen sauberen Aufbau aus! Soll der rollbar bleiben und bei Bedarf entfernbar sein? Oder warum steht der auf Rollen?


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#15 von Fisch65 , 15.02.2015 19:04

Hallo Michael, sind drehbare höhenverstellbare Fuesse, einmal einstellen und fertig.

Die Wendel wird nicht gerollt, waere viel zu gross.

Stelle hier nochmal die Bilder (Gleispläne) als Download ein, da ich das Gefühl habe, dass viele die pdfs nicht öffnen.
Das Rastermass ist 50 cm.

Draufsicht:


Level 00: Unterste Schattenbahnhoefe


Level 01: Obere Schattenbahnhoefe


Level 02: Zubringerebene


Level 03: Sichtbarer Bereich


Gruss Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


Gerhard Arnold hat sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#16 von Fisch65 , 15.06.2015 09:52

So, Gleiswendel ist mit 2 Gleisen von Dreien fertig und der Test bis ganz nach oben in eine Kehrschleife kann los gehen (siehe Video).

Datei von filehorst.de laden

Nächste Schritt ist, die Automatiksteuerung für WDP so einzustellen und Rückmelder so fest zu legen, dass der ganze Betrieb fließend klappt. Das gibt noch ein kleines Verkabelungsthema, aber ist eigentlich eine reine Fleißarbeit. Parallel wird dann noch das dritte äussere Gleis in der Wendel gelegt.

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#17 von Betulaceae , 19.06.2015 09:25

Moin,

man man, du hast ja wirklich richtig Platz,
und nen spannendes Thema dazu.
In welcher Epoche spielt deine Anlage?
Oder hab ich das überlesen?

Freu mich auf Fortschritte!

Grüße
Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#18 von Fisch65 , 21.06.2015 13:58

Hallo Birk,

Epoche III bis IVa also die Guten 50er, 60er und 70er bis Anfang der 80er. Idee ist über WDP das in zwei Epochen im Betrieb hin und her schalten zu können, damit man mit maßgeblich Dampf (auch Personenzüge) und etwas Diesel/Strom beginnen kann und zu wenig Dampf (langer Heinrich, Erz und Kohlezuege) und Diesel bzw. Strombetrieb wechseln kann.

Gruß Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.08.2022 | Top

RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#19 von modellbahn001 , 29.09.2015 08:14

Hallo Manfred,

ich arbeite gerade an einem Modell der Kokerei Hansa, vielleicht hast du Lust dich darüber mit mir auszutauschen, wenn ja, sende mir doch einfach mal eine PN.

Gruß
Martin


modellbahn001  
modellbahn001
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 08.10.2008


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#20 von Hohentengen21 , 29.09.2015 11:11

Hallo Manfred,

Donnerwetter, mächtig gewaltig was da entsteht Da bleibe ich mal so was von gespannt dran !!


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.971
Registriert am: 29.02.2012


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#21 von Fisch65 , 24.11.2015 21:56

Hallo,

lange nichts geschrieben, die erste große Schattenbahnhofsebene ist fertig, die Gleiswendel ist für 2 von 3 Spuren gelegt und fertig verkabelt (Weichen und Rückmelder). Nächste Schritt ist das ganze Digital mit WDP einzufahren, das mache ich über Weihnachten und dann schicke ich ein paar Bilder.

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#22 von Fisch65 , 07.12.2015 00:08

Liebe Stummifreunde,

so hier schon einmal ein paar Bilder von dem ersten Schattenbahnhof (einer von dreien) mit Zügen.

Über Weihnachten wird WDP scharf geschaltet und es wird in der Wendel hoch und runter gefahren (erst mal zweispurig, später dreispurig)

Liebe Grüsse Manfred














So, das war's


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


Gerhard Arnold und alf-1234 haben sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#23 von -me- , 07.12.2015 09:08

Hallo Manfred,
das sieht nach jeder Menge Arbeit aus, vor allem auch im WDP! Ich teste mich da auch gerade ran und bewundere deinen Mut, dass alles im WDP auszutüfteln!

Ich habe bei dir noch mal quer gelesen und frage mich,warum du deinen Bahnhof nicht elektrifizieren möchtest! Wenn ich das richtig sehe, dann hast du auch eine beachtliche Anzahl an E-Loks und es wäre doch schade, wenn die nicht im Bahnhof einlaufen könnten.
Und was sehen meine Augen da? Einen ICE der 2.Generation! Passt denn der in deine Epoche?
Ist auf jeden Fall ein schöner Zug und sieht meinem hier ziemlich ähnlich, auch von der Länge her!

Ich bin dann mal gespannt, wie es weiter geht!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#24 von Fisch65 , 24.04.2016 19:55

Hallo Michael,

danke für deinen Kommentar, ja, das mit der Oberleitung überlege ich mir nochmal, überhaupt der ganze Bahnhof da oben gefällt mir noch nicht. Insbesondere die Schienenführung, aber das macht nichts, da ich dort sowieso erst in ca. 2-3 Jahren vom Bau her loslegen muss.

Epochen und ICE II ?:
Ich nehme das nicht so 100%tig Ernst mit den Epochen, gut ist was gefällt.

Mfg

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#25 von Fisch65 , 24.04.2016 20:13

Anbei noch ein paar Bilder der zweiten Ebene, über der ersten Schattenbahnhofsebene:









Die obere Platte ist in Streifensegmenten aufgebaut, damit immer in den Zwischenräumen die Kabel unter den Schienen verlegt werden kann (in Kabelkanälen). So kann diese Platte komplett von oben verkabelt werden.


Wenn diese zweite Ebene fertig ist, geht es von der euch bereits bekannten Verteilerwendel weiter in die rechte Seite der oberen Platte.

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


kpev hat sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


   

RE: Die "GKB"... Göhrentiner KleinBahn / H0e ! >>> ... NEUIGKEITEN !!! <<<
SCHAUERBERG, eine reine Fahranlage (Sinnbefreit aber schön!)

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz