Hallo Micha,
schön, endlich mal den Plan zu sehen. Und auch sehr schön anzusehen: Weitläufig, nicht überladen, schlanke Weichen und ordentlich dimensioniert. Betrieblich hat man auch schon viel Schlimmeres gesehen und er bietet viele Fahrmöglichkeiten.
Da Du ja „Feuer frei“ geschrieben hast, erlaube ich mir mal ein paar Vorschläge. Ich habe sie jetzt nicht genau im Gleisplanprogramm geplant, aber es sollte eigentlich mit den schlanken Peco-Weichen aufgehen.
Rechts sind mir zwei Sachen aufgefallen:
1. Die Nebenbahn führt auf die DKW, vorher zweigst Du schonmal nach rechts ab und kommst hinter der DKW nochmal auf das Hauptgleis (das, was ich rot gestrichen habe, parallel zur DKW. Das ist doppelt. Sinnvoller wäre es, wenn Du dann das DKW-Umfahrungsgleis direkt an Gleis 2 anzuknüpfen würdest (ich habe es mal an die Weiche dargestellt, die jetzt zu Drehscheibe führt). Damit kannst Du nun auch wirklich von der Hauptstrecke nach Gleis 3 Fahren (also der Hauptfahrweg) und gleichzeitig von der Nebenbahn nach Gleis 2. Trotzdem sind alle anderen Fahrmöglichkeiten erhalten geblieben und ich denke die Drehscheibe kommt auch mit einem Anschluss weniger aus. Vielleicht musst Du die Drehscheibe um ein paar cm verrutschen, aber es sollte gehen.
2. Man kann von der Nebenbahn direkt auf die Drehscheibe fahren. Da ist so nicht zulässig, man muss immer erst auf ein „normales“ Bahnhofsgleis und zum Ausfahren lohnt es sich auch nicht, besonders, wenn da eh nur Schienenbusse weiter fahren. Das Gleis kann aber helfen, wenn Du nach rechts aus dem BW fährst, um dann über die Weichen in die unteren Gleise zu fahren. Das spart einmal sägen. Dann müssten die Loks aber auf dem Streckengleis der Nebenbahn wenden und das blockiert die Strecke unnötig. Jetzt habe ich das als Ausziehgleis geplant: Du fährst in den Stumpf, wartest den aus- oder einfahrenden Nebenbahnzug ab und kannst dann über die Weichenstraße rangieren. Damit blockieren sich die Loks aus dem BW und die Nebenbahn viel weniger.
Links habe ich mal etwas mehr geholzt.
Eigentlich ist das da gar nicht so schlecht, aber ich wollte einen Aspekt umsetzten und musste daher alles etwas anpassen
Auch hier fehlt nämlich eigentlich ein Ausziehgleis und zwar aus zwei Gründen: Das BW liegt recht weit weg vom Güterbereich, dort werden aber die meisten Lokbewegungen stattfinden. Mit dem eben beschriebenen Ausziehgleis rechts erreicht man aber nur die Gleise 2-5. Sonst müsste man wieder auf die Strecke rangieren, was man vermeiden sollte. Ein Ausziehgleis zum Erreichen aller Gleis bekommt man da aber schlecht unter. Daher die Idee, dass die Loks durch 2 nach links ausrücken (ist ja auch die Hauptseite des BWs), und dort das Vorfeld kreuzen. Dafür das Ausziehgleis. Der zweite Grund sind die Gütergleise links oben. Auch um die zu erreichen, müsste man auf die Strecke ausziehen, was sich mit einem Ausziehgleis vermeiden lässt.
Das Ausziehgleis ist jetzt das grüne Gleis unten links zwischen dem gelben Streckengleisen und dem moosgrünen Anschlussgleis. Um das Gleis nicht soweit rausziehen zu müssen und die Kreuzungszeit im Bahnhofkopf kurz zu halten, musste ich die zwei Weichenverbindungen zwischen den Hauptgleisen drehen. So wird der ganze Bahnhof nur um eine Weichenlänge verlängert.
Im alten Plan ist es ja möglich, auch aus den Gleisen 4-6 nach links auszufahren, während gleichzeitig ein Güterzug von links in die Gleise 7-8 einfährt. Das würde jetzt nicht mehr gehen. Ehrlich gesagt ist das auch nicht nötig und für einen Bahnhof dieser Größe überdimensioniert, denn die Gleise 4-6 werden eh eher für Fahrten nach rechts genutzt und wenn es dochmal einen Konflikt gibt, kann auch ein ausfahrender Zug mal eine Einfahrt abwarten. Wenn Du es aber doch unbedingt möchtest, könntest Du die blaue Weichenverbindung unten links miteinbauen, damit hast Du die Fahrmöglichkeit wieder. Für meinen Geschmack aber übertrieben. Genau wie die direkte Einfahrt nach 8. Das ist einfach für so einen kleinen Bahnhof zu viel des Guten. Eher würde ich dann die Industrieanschlüsse schon an die Gleisverbindung weiter oben anschließen (in braun), damit Du mehr als nur ein Gleis erreichst, das bietet mehr Möglichkeiten beim rangieren.
Genauso würde ich rechts die direkte Ausfahrt aus 8 streichen, Wenn man was nach 6 einfährt kann die Ausfahrt auch mal warten und so gewinnst Du ordentlich Gleislänge
Was mir auffällt: Gleis 2 hat zwei Bahnsteige. Da der Platz nicht so beengt scheint, würde ich hier noch ein weiteres Gleis einplanen. Das ist auch betrieblich zu begründen: Das Gleis 2 erfüllt aktuell mehrere Zwecke: Anbindung des BWs, Überholgleis der Hauptstrecke, Hauptbahnsteig für die Nebenbahn. Das alles rechtfertigt auch zwei Gleise. Sonst blockiert ein wartender Schienenbus z.B. immer die Loks, die nach rechts in den Güterbereich fahren sollen.
Ich hoffe meine Anregungen sind für Dich nachvollziehbar und vielleicht hilft es Dir ja ein bisschen
Und nochmal in groß:
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