Zitat von raserSehe ich es richtig, dass du auf den langen Gleisen je zwei Züge parkst und den Bereich daher nur in zwei Blöcke (a 3 Bereiche) unterteilst? Außerdem hast du noch ein zusätzliches Gleis eingeplant um den Schattenbahnhof zu umfahren. Siehst du ein Problem wenn ich darauf verzichte?
Hallo Marc,
ich habe im Schattenbahnhof in der aüßeren beiden Gleisen zwei Blöcke direkt hintereinander, wobei jeder dieser Blöcke Züge bis 2,5 Meter aufnehmen kann. Das Umfahrungsgleis ist in Wahrheit auch in zwei Blöcke aufgeteilt und bietet noch mehr Abstellplatz im Sbf. Also eigentlich nicht für Umfahrung gedacht. Das kannst Du bei Dir gut weglassen. Jeder Block ist aufgeteilt in 3 Kontaktmelder, aber so viele braucht man eher nicht im Sbf.
Hast Du denn schon einen eigenen Bauthread hier im Stummi?
Ich werde dann zu Gunsten der Abstellgleise auf das Umfahrungsgleis verzichten, ich habe eh einige Probleme mit dem Platz (4.70m max. Raumlänge). Außerdem werde ich den SBahnhof mit C-Gleis machen.
Ich weiß nicht ob ich einen eigenen Bauthread aufmachen sollte, da der Plan ja von dir ist und ich mich nicht mit fremden Lorbeeren schmücken möchte.
Gruß
Marc
Anlage: Märklin K Gleis - keine Anlage Anlagensteuerung: ECoS 50200 und Win-Digipet Premium Edition
Wahnsinn, was du hier zeigst. Alleine der Unterbau ist ein Traum. Auch das DC-Car-System werde ich mal weiter beobachten, das plane ich bei mir ja auch.
ich habe mir Deinen Wintrack-Plan heruntergeladen, da ich ihn für meine Anlage adaptieren möchte. Ich will aber meine Drehscheibe mit 5 ständigen Lokschuppen ( Freilassing von Pola ) irgendwie unterbringen. Vielleicht gelingt es mir. Sind Deine Schnellzugwagen maßstabsgerecht oder verkürzt ?
Das Video ist ganz toll. Ich habe seit Version 6.1 das Wintrackprogramm , aber das neue ist offensichtlich ein Quantensprung. Wahrscheinlich werde ich dieses Update kaufen, denn mit der Kamerafahrt sieht man welche Fehler man machen kann. Z. B. Fahrt gegen eine Felswand!!! Werde mir die Demoversion genauer anschauen.
Hallo Dirk, Das virtuelle Video ist nicht schlecht, aber das reale gefällt mir doch besser. Deine Arbeiten am Car System werde ich mit Interesse weiterverfolgen, da ich immer noch am Überlegen bin, ob ich das noch irgendwie integriert kriege. Auf jeden Fall Applaus für deine saubere Arbeit. Hast du eigentlich vor, eine "Akku-Tankstelle" zu bauen, oder wirst du die Fahrzeugen zum Laden von der Anlage nehmen? Und gibt es für die Fahrzeuge eine "Zugverfolgung" am PCs?
Viele Grüße Oliver
Meine Anlage: CHAnGoeWa - die Confoederatio Helvetica oder SCHWEIZ von Andermatt über Goeschenen bis Wassen
Ich habe mir nun Deine Wintrackpläne genauer angeschaut, insbesondere wegen den Höhen der einzelnen Ebenen. Kann es sein ,daß zwischen untersten Schattenbahnhof und der Bahnhofsebene nur ca. 30 cm Höhenunterschied ist?
Ja da hast Du recht, daß Du nur 2,5 Wendeln brauchst. Bin immer mehr überzeugt, daß Dein Plan die Grundlage für mein Projekt ist. Muß es nur auf das 2-Leiterschienensystem umwandeln. Jetzt kann mich an der Planung nichtsmehr aufhalten. Warte nur auf die 12er Version von Wintrack
auch ich habe mir Dirk's Plan als Vorlage für meinen Neubau genommen und muss sagen das er wirklich gelungen ist. Damit hast du bestimmt eine super Wahl getroffen.
Gruß
Marc
Anlage: Märklin K Gleis - keine Anlage Anlagensteuerung: ECoS 50200 und Win-Digipet Premium Edition
Aktuell teste ich noch mit einem originalen Faller Car-System Bus. Leider gibt es weiterhin Verzögerungen beim DC-Car wegen Problemen mit der DC-Car Firmware.
Viele Grüße Dirk
Hallo Dirk , Ich verfolge deinen Bau schon von Anfang an ,klasse Arbeit die du da ablieferst . Großen Respekt
Ich habe einige Fragen zu dem carsystem :
Welchen Durchmesser hat der Wendekreise auf dem Bild ? Welche Maße hat das Sperrholbrett ? Mit welchem Werkzeug hast du die Nut gefräst in das Brett ? Danke für deine Antworten VG
Zitat Leider gibt es weiterhin Verzögerungen beim DC-Car wegen Problemen mit der DC-Car Firmware.
Was ist damit gemeint? Update oder neue Lieferung? Oder ist das ein alter, schon lange überholter, Text? * Seit Feb 2014 wird die neueste Version der Fahrzeugdecoder ausgeliefert. * Es gab einige Messen, Workshops und DC-Car-Treffen bei denen Updates von DC05 zu DC07 kostenlos durchgeführt wurden. * * Modell-Hobby-Spiel Leipzig, Börse Houten usw. * * DC-Car-Treffen Gudensberg, Marl, Hilden usw. * * Workshops Krefeld, Bonn, Hohenwestedt, Germering, Eningen usw. Siehe: http://www.modellautobahnen.de/karte.htm
Wer Probleme mit der Firmware hat, kann sich beim DC-Car-Service melden.
Aktuell bin ich mal wieder am verkabeln. 1 DC-Car Booster, 2 Servodecoder S8DCC, 14 Servos für Park/Stopp-Stellen und Weichen sowie 24 Hallsensoren brauchen doch länger als ich dachte. Die Straße liegt deshalb auf dem Kopf. So kommt man gut an alles heran.
das mit dem Verkabeln kenne ich, egal ob Schiene oder Straße. Von wegen man braucht nur noch 2 Kabel bei digital. Auf jeden Fall bleibst du dir mit der ordentlichen Verlegung treu und das minimiert eindeutig die Fehler, auch wenn es zunächst nach mehr Aufwand aussieht.
Viele Grüße Oliver
Meine Anlage: CHAnGoeWa - die Confoederatio Helvetica oder SCHWEIZ von Andermatt über Goeschenen bis Wassen
rechtzeitig zu Weihnachten konnte ich die Straße für das Car-System quasi fertigstellen. Es ist noch nicht die finale Straßenfarbe, denn bisher ist nur die Grundfarbe aufgetragen. Einiges davon wird auch später im Berg als "Schattenbahnhof" verschwinden.
Hier noch einige Bilder der Bauarbeiten, bis es soweit war. Noch vor zwei Wochen war ich im am Spachteln und streichen der Straße mit Faller Straßenfarbe.
Zuvor hatte ich mir 4 Servo-Parkplätze selber gebaut bestehend aus einem ESU Servoantrieb und einem Magnet 10x5 mm. Diese vier Parkplätze liegen in einer Kurve, so dass der Magnet recht weit unter das Magnetband geschwenkt werden müssen.
Angesteuert werden alle meine 14 Servos mit zwei Claus Ilchmann Servo-Decoder S8DCC. Ich kann diesen Servo-Decoder wirklich empfehlen. Ursprünglich waren von mir ESU Servo-Decoder vorgesehen gewesen, aber mit dem S8DCC funktionieren die Servos von Streetsystem besser und die Programmierung des S8DCC finde ich besser gelöst als beim ESU Servo-Decoder.
Die Programmierung erfolgt mittels PC-Programm und serieller Schnittstelle. Da ich nur USB habe, habe ich das USB-Seriell-Kabel meines ESU Lokprogrammers verwendet, das bestens mit dem S8DCC funktioniert. Beim Programmieren muss man nicht mit CV hantieren, sondern kann den Servo-Arm ganz einfach über das PC-Programm an die gewünschte Position fahren. Die S8DCC sind so eingebaut, dass ich jederzeit das Programmierkabel anstecken kann. Ich betreibe den Servo-Decoder mit 10V AC.
Für die Rückmeldung verwende ich 24 Hall-Sensoren von Streetsystem, die bereits fertig bedrahtet sind. Hierzu wird ein 6 mm Loch in die Fahrbahn gebohrt, in das dann der Hall-Sensor gesteckt wird. Das Magnetband wird vor und nach dem Hall-Sebsor um 90 Grad nach unten geführt. Ich betreibe die Hall-Sensoren mit einem 12V DC 500 mA Steckernetzteil und die Hall-Sensoren sind direkt an ein Tams s88-3 Rückmeldemodul angeschlossen.
Der eine oder andere mag sich fragen, warum ich Stopp-Stellen eingebaut habe, wo ich doch eigentlich DC-Car einsetzen wollte. Dem ist auch weiterhin so, nur ist mein DC-Car Bus noch nicht bei mir eingetroffen. Bis dahin setze ich Standard Faller Car-System Autos ein. Später wird TC dann so programmiert, dass ich DC-Car Autos und Faller Car-System Autos gemischt benutzen kann.
In 2015 soll es nun endlich an die Landschaft und den Brückenbau gehen. Allen Lesern meines Bauberichts wünsche ich frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2015!
Deine Strassen sind sehr schön geworden. Bin ja kein Verfechter des Car-Systems aber so wie Du das machst wird das bestimmt richtig gut. Wünsche Dir und Deiner Familie ein geruhsames Fest und einen guten Rutsch.
PS. Bin schon auf Deine Landschaftsgestaltung im neuen Jahr gespannt .
Viele Grüße
Michael
Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.
Hallo Dirk, schön mal wieder einen Bericht vom Bau deiner Anlage zu lesen. Wie nicht anders von dir zu erwarten eine saubere Arbeit. Bin schon auf deinen Landschaftsbau gespannt.
mfG Ralf
Teppichbahner Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld
Danke für das Lob zu meiner Straße. Nach so vielen Jahren der Elektronik freue ich mich auch ganz besonders auf den Bau der Landschaft und Brücken. Ich hoffe doch, dass Ende 2015 davon schon einiges zu sehen ist.....
Zitat von h0-m-jkHast Du die Servohalter selbst gebaut, oder gibt es die vorgefertigt?