RE: Anlage URI

#326 von nakott , 04.08.2014 19:11

Zitat von raser
Sehe ich es richtig, dass du auf den langen Gleisen je zwei Züge parkst und den Bereich daher nur in zwei Blöcke (a 3 Bereiche) unterteilst?
Außerdem hast du noch ein zusätzliches Gleis eingeplant um den Schattenbahnhof zu umfahren. Siehst du ein Problem wenn ich darauf verzichte?


Hallo Marc,

ich habe im Schattenbahnhof in der aüßeren beiden Gleisen zwei Blöcke direkt hintereinander, wobei jeder dieser Blöcke Züge bis 2,5 Meter aufnehmen kann. Das Umfahrungsgleis ist in Wahrheit auch in zwei Blöcke aufgeteilt und bietet noch mehr Abstellplatz im Sbf. Also eigentlich nicht für Umfahrung gedacht. Das kannst Du bei Dir gut weglassen. Jeder Block ist aufgeteilt in 3 Kontaktmelder, aber so viele braucht man eher nicht im Sbf.

Hast Du denn schon einen eigenen Bauthread hier im Stummi?

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#327 von raser , 04.08.2014 20:53

Hallo Dirk,

vielen Dank für die rasche Antwort.

Ich werde dann zu Gunsten der Abstellgleise auf das Umfahrungsgleis verzichten, ich habe eh einige Probleme
mit dem Platz (4.70m max. Raumlänge). Außerdem werde ich den SBahnhof mit C-Gleis machen.

Ich weiß nicht ob ich einen eigenen Bauthread aufmachen sollte, da der Plan ja von dir ist und ich mich nicht mit
fremden Lorbeeren schmücken möchte.

Gruß

Marc


Anlage:
Märklin K Gleis - keine Anlage
Anlagensteuerung:
ECoS 50200 und Win-Digipet Premium Edition


 
raser
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 01.12.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlage URI

#328 von MK-Matthias , 07.08.2014 15:52

Wahnsinn, was du hier zeigst. Alleine der Unterbau ist ein Traum. Auch das DC-Car-System werde ich mal weiter beobachten, das plane ich bei mir ja auch.

VG
Matthias


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: Anlage URI

#329 von wgura , 08.09.2014 20:25

Hallo Dirk!

ich habe mir Deinen Wintrack-Plan heruntergeladen, da ich ihn für meine Anlage adaptieren möchte. Ich will aber meine Drehscheibe mit 5 ständigen Lokschuppen ( Freilassing von Pola ) irgendwie unterbringen. Vielleicht gelingt es mir.
Sind Deine Schnellzugwagen maßstabsgerecht oder verkürzt ?


Grüße Werner


wgura  
wgura
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 10.02.2007
Gleise Peco 0 ,Roco HO,
Spurweite S
Steuerung Roco Multimaus; Viesmann Coman
Stromart AC / DC


RE: Anlage URI

#330 von nakott , 08.09.2014 22:28

Hallo Werner,

ich verwende Märklin EC SBB Wagen 1:100 und Märklin TEE Wagen 1:93. Nicht aus Überzeugung, sondern weil es sich so über die Zeit ergeben hat.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#331 von nakott , 14.09.2014 15:55

Hallo,

im Januar diesen Jahres hatte ich dieses Video aufgenommen.
Tillhausen Vol. 9: Erste Kamerafahrt

Jetzt gibt es die dazu passende Wintrack 12.0 3D Kamerafahrt:
Tillhausen Vol. 10: Erste Wintrack 12.0 3D Kamerafahrt

Erstellt mit Wintrack 12.0 3D Demo, das man bei wintrack.de herunterladen kann. Das Video wurde aufgezeichnet mit AutoScreenRecorder 3.1 Free.

Viel Spaß und Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#332 von wgura , 14.09.2014 20:26

hallo Dirk!

Das Video ist ganz toll. Ich habe seit Version 6.1 das Wintrackprogramm , aber das neue ist offensichtlich ein Quantensprung. Wahrscheinlich werde ich dieses Update kaufen, denn mit der Kamerafahrt sieht man welche Fehler man machen kann. Z. B. Fahrt gegen eine Felswand!!! Werde mir die Demoversion genauer anschauen.


Grüße Werner


wgura  
wgura
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 10.02.2007
Gleise Peco 0 ,Roco HO,
Spurweite S
Steuerung Roco Multimaus; Viesmann Coman
Stromart AC / DC


RE: Anlage URI

#333 von AEscher , 17.09.2014 23:24

Hallo Dirk,
Das virtuelle Video ist nicht schlecht, aber das reale gefällt mir doch besser. Deine Arbeiten am Car System werde ich mit Interesse weiterverfolgen, da ich immer noch am Überlegen bin, ob ich das noch irgendwie integriert kriege. Auf jeden Fall Applaus für deine saubere Arbeit.
Hast du eigentlich vor, eine "Akku-Tankstelle" zu bauen, oder wirst du die Fahrzeugen zum Laden von der Anlage nehmen? Und gibt es für die Fahrzeuge eine "Zugverfolgung" am PCs?


Viele Grüße
Oliver

Meine Anlage: CHAnGoeWa - die Confoederatio Helvetica oder SCHWEIZ von Andermatt über Goeschenen bis Wassen


 
AEscher
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 01.02.2014
Ort: Hannover
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Anlage URI

#334 von wgura , 19.09.2014 07:56

Hallo Dirk!

Ich habe mir nun Deine Wintrackpläne genauer angeschaut, insbesondere wegen den Höhen der einzelnen Ebenen. Kann es sein ,daß zwischen untersten Schattenbahnhof und der Bahnhofsebene nur ca. 30 cm Höhenunterschied ist?


Grüße Werner


wgura  
wgura
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 10.02.2007
Gleise Peco 0 ,Roco HO,
Spurweite S
Steuerung Roco Multimaus; Viesmann Coman
Stromart AC / DC


RE: Anlage URI

#335 von nakott , 19.09.2014 09:30

Hallo Werner,

Zitat
Bahnhofsebene nur ca. 30 cm Höhenunterschied ist?


ja, das kommt hin.

Schattenbahnhof: Höhe 0 (gelbe Ebene)
Verteil-Ebene Schattenbereich: Höhe 19 cm (blaue Ebene)
Bahnhof Ebene: Höhe 29 cm (grüne Ebene)

Du schreibst "nur"?. Ich finde 30 cm ganz schön viel. Immerhin brauchen die Züge dafür 2,5 Vollwendeln.

Hier nochmal die aktuelle Version des Plans: klick

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#336 von wgura , 19.09.2014 09:53

Hallo Dirk!

Ja da hast Du recht, daß Du nur 2,5 Wendeln brauchst.
Bin immer mehr überzeugt, daß Dein Plan die Grundlage für mein Projekt ist. Muß es nur auf das 2-Leiterschienensystem umwandeln. Jetzt kann mich an der Planung nichtsmehr aufhalten. Warte nur auf die 12er Version von Wintrack


Grüße Werner


wgura  
wgura
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 10.02.2007
Gleise Peco 0 ,Roco HO,
Spurweite S
Steuerung Roco Multimaus; Viesmann Coman
Stromart AC / DC


RE: Anlage URI

#337 von raser , 19.09.2014 10:01

Hallo Werner,

auch ich habe mir Dirk's Plan als Vorlage für meinen Neubau genommen und muss sagen das er wirklich gelungen ist.
Damit hast du bestimmt eine super Wahl getroffen.

Gruß

Marc


Anlage:
Märklin K Gleis - keine Anlage
Anlagensteuerung:
ECoS 50200 und Win-Digipet Premium Edition


 
raser
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 01.12.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlage URI

#338 von nakott , 19.09.2014 10:26

Hallo Marc und Werner,

so langsam wird mir das unheimlich. ops:
Dennoch freut es mich, wenn Euch mein Plan inspiriert hat.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#339 von Reibuch , 04.11.2014 22:18

Zitat von nakott
Hallo Stummis,



Aktuell teste ich noch mit einem originalen Faller Car-System Bus. Leider gibt es weiterhin Verzögerungen beim DC-Car wegen Problemen mit der DC-Car Firmware.

Viele Grüße Dirk


Hallo Dirk ,
Ich verfolge deinen Bau schon von Anfang an ,klasse Arbeit die du da ablieferst .
Großen Respekt

Ich habe einige Fragen zu dem carsystem :

Welchen Durchmesser hat der Wendekreise auf dem Bild ?
Welche Maße hat das Sperrholbrett ?
Mit welchem Werkzeug hast du die Nut gefräst in das Brett ?
Danke für deine Antworten
VG


Gruß Thomas


 
Reibuch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 27.08.2006
Ort: Hunsrück
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlage URI

#340 von Modellautobahnen , 04.11.2014 23:16

Ich habe da auch noch eine Frage:

Zitat
Leider gibt es weiterhin Verzögerungen beim DC-Car wegen Problemen mit der DC-Car Firmware.


Was ist damit gemeint? Update oder neue Lieferung?
Oder ist das ein alter, schon lange überholter, Text?
* Seit Feb 2014 wird die neueste Version der Fahrzeugdecoder ausgeliefert.
* Es gab einige Messen, Workshops und DC-Car-Treffen bei denen Updates von DC05 zu DC07 kostenlos durchgeführt wurden.
* * Modell-Hobby-Spiel Leipzig, Börse Houten usw.
* * DC-Car-Treffen Gudensberg, Marl, Hilden usw.
* * Workshops Krefeld, Bonn, Hohenwestedt, Germering, Eningen usw.
Siehe: http://www.modellautobahnen.de/karte.htm

Wer Probleme mit der Firmware hat, kann sich beim DC-Car-Service melden.


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Anlage URI

#341 von nakott , 05.11.2014 08:53

Hallo allerseits,

Zitat von Modellautobahnen
Was ist damit gemeint? Update oder neue Lieferung? Oder ist das ein alter, schon lange überholter, Text?

Das Zitat ist vom Juli diesen Jahres. Siehe auch hier: klick.

Zitat von Reibuch
Welchen Durchmesser hat der Wendekreise auf dem Bild ?

25 cm Durchmesser. Siehe auch hier: klick

Zitat von Reibuch
Welche Maße hat das Sperrholbrett ?

Birke Multiplex. 6,5 mm Stärke. L-Form 190 cm * 110 cm.

Zitat von Reibuch
Mit welchem Werkzeug hast du die Nut gefräst in das Brett ?

Dremel. Alle Details siehe hier: klick

Aktuell bin ich mal wieder am verkabeln. 1 DC-Car Booster, 2 Servodecoder S8DCC, 14 Servos für Park/Stopp-Stellen und Weichen sowie 24 Hallsensoren brauchen doch länger als ich dachte. Die Straße liegt deshalb auf dem Kopf. So kommt man gut an alles heran.



Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#342 von AEscher , 07.12.2014 19:39

Hallo Dirk,

das mit dem Verkabeln kenne ich, egal ob Schiene oder Straße. Von wegen man braucht nur noch 2 Kabel bei digital. Auf jeden Fall bleibst du dir mit der ordentlichen Verlegung treu und das minimiert eindeutig die Fehler, auch wenn es zunächst nach mehr Aufwand aussieht.


Viele Grüße
Oliver

Meine Anlage: CHAnGoeWa - die Confoederatio Helvetica oder SCHWEIZ von Andermatt über Goeschenen bis Wassen


 
AEscher
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 01.02.2014
Ort: Hannover
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Anlage URI

#343 von MK-Matthias , 08.12.2014 09:29

Kabelsalat gibt's immer, ob analog oder digital...

Hattest du eigentlich irgendwo schon mal geschrieben, von welchem Anbieter die Car-System Abzweigungen sind? Die sehen ordentlich aus.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: Anlage URI

#344 von nakott , 08.12.2014 14:00

Zitat von MK-Matthias
Hattest du eigentlich irgendwo schon mal geschrieben


Ja, ab hier lesen: klick

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#345 von nakott , 23.12.2014 20:14

Hallo,

rechtzeitig zu Weihnachten konnte ich die Straße für das Car-System quasi fertigstellen. Es ist noch nicht die finale Straßenfarbe, denn bisher ist nur die Grundfarbe aufgetragen. Einiges davon wird auch später im Berg als "Schattenbahnhof" verschwinden.





Hier noch einige Bilder der Bauarbeiten, bis es soweit war. Noch vor zwei Wochen war ich im am Spachteln und streichen der Straße mit Faller Straßenfarbe.



Zuvor hatte ich mir 4 Servo-Parkplätze selber gebaut bestehend aus einem ESU Servoantrieb und einem Magnet 10x5 mm. Diese vier Parkplätze liegen in einer Kurve, so dass der Magnet recht weit unter das Magnetband geschwenkt werden müssen.





Angesteuert werden alle meine 14 Servos mit zwei Claus Ilchmann Servo-Decoder S8DCC. Ich kann diesen Servo-Decoder wirklich empfehlen. Ursprünglich waren von mir ESU Servo-Decoder vorgesehen gewesen, aber mit dem S8DCC funktionieren die Servos von Streetsystem besser und die Programmierung des S8DCC finde ich besser gelöst als beim ESU Servo-Decoder.

Die Programmierung erfolgt mittels PC-Programm und serieller Schnittstelle. Da ich nur USB habe, habe ich das USB-Seriell-Kabel meines ESU Lokprogrammers verwendet, das bestens mit dem S8DCC funktioniert. Beim Programmieren muss man nicht mit CV hantieren, sondern kann den Servo-Arm ganz einfach über das PC-Programm an die gewünschte Position fahren. Die S8DCC sind so eingebaut, dass ich jederzeit das Programmierkabel anstecken kann. Ich betreibe den Servo-Decoder mit 10V AC.

Für die Rückmeldung verwende ich 24 Hall-Sensoren von Streetsystem, die bereits fertig bedrahtet sind. Hierzu wird ein 6 mm Loch in die Fahrbahn gebohrt, in das dann der Hall-Sensor gesteckt wird. Das Magnetband wird vor und nach dem Hall-Sebsor um 90 Grad nach unten geführt. Ich betreibe die Hall-Sensoren mit einem 12V DC 500 mA Steckernetzteil und die Hall-Sensoren sind direkt an ein Tams s88-3 Rückmeldemodul angeschlossen.





Der eine oder andere mag sich fragen, warum ich Stopp-Stellen eingebaut habe, wo ich doch eigentlich DC-Car einsetzen wollte. Dem ist auch weiterhin so, nur ist mein DC-Car Bus noch nicht bei mir eingetroffen. Bis dahin setze ich Standard Faller Car-System Autos ein. Später wird TC dann so programmiert, dass ich DC-Car Autos und Faller Car-System Autos gemischt benutzen kann.

In 2015 soll es nun endlich an die Landschaft und den Brückenbau gehen. Allen Lesern meines Bauberichts wünsche ich frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2015!

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#346 von Barbara13 , 23.12.2014 21:16

Hallo Dirk,

Deine Strassen sind sehr schön geworden. Bin ja kein Verfechter des Car-Systems aber
so wie Du das machst wird das bestimmt richtig gut. Wünsche Dir und Deiner Familie
ein geruhsames Fest und einen guten Rutsch.

PS. Bin schon auf Deine Landschaftsgestaltung im neuen Jahr gespannt .


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Anlage URI

#347 von h0-m-jk , 23.12.2014 22:08

Hallo Dirk,

mal wieder eine perfekte Umsetzung, wenn ich alleine nur die Verkabelung anschaue, top!

Hast Du die Servohalter selbst gebaut, oder gibt es die vorgefertigt?

Freue mich auch schon darauf, wenn bei Dir die Landschaft gestaltet wird.

Wünsche Dir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage URI

#348 von Ralf Franke , 23.12.2014 22:40

Hallo Dirk,
schön mal wieder einen Bericht vom Bau deiner Anlage zu lesen.
Wie nicht anders von dir zu erwarten eine saubere Arbeit.
Bin schon auf deinen Landschaftsbau gespannt.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlage URI

#349 von nakott , 24.12.2014 14:35

Hallo,

Danke für das Lob zu meiner Straße. Nach so vielen Jahren der Elektronik freue ich mich auch ganz besonders auf den Bau der Landschaft und Brücken. Ich hoffe doch, dass Ende 2015 davon schon einiges zu sehen ist.....

Zitat von h0-m-jk
Hast Du die Servohalter selbst gebaut, oder gibt es die vorgefertigt?


Diese Halter liegen den ESU Servos bei.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#350 von nakott , 24.12.2014 15:24

Hallo,

hier noch ein kleines Video, auf dem ein Faller Car System Bus und ein Traktor herumfahren.



Viel Spaß damit und Grüße Dirk

P.S.: Der City Bus wird später durch einen DC-Car PTT ersetzt. Dann passt auch das Posthorn besser


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


   

ÖBB Schmalspur im Waldviertel
Siegtal: Bahnhof Au an der Sieg

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz