RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#751 von SpaceRambler , 17.12.2014 23:14

Zitat
Kippfenster

mein lieber CR1970, da wird doch der Fisch in der Pfanne verrückt. Das ist wirklich ein Sahnestück der Lasercutterei


Lothars Kommentar trifft meine momentane Gemütslage zu 100% - dem ist nichts mehr hinzuzufügen ....

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#752 von Mountainking , 18.12.2014 09:53

ich bin für die Einführung einer neuen Kategorie hier im Forum: Ruhmeshalle Gold + XXL Deluxe Premium.
Lasercut stößt hier Türen zu völlig neuen Detailgraden auf, und wird dann noch durch absolutes modellbauerisches Geschick gekrönt. Kippfenster.
Bitte fotografiere das mal bei Sonnenschein draußen vor der Tür. Ich bin überzeugt man kann es nicht als Modell erkennen.
Meine Anerkennung, meinen Respekt und vor allem meinen tiefempfundenen Neid!


Gruß
Rainer

Ei, warum dann ned' ?!
viewtopic.php?f=64&t=119946


Mountainking  
Mountainking
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.11.2014


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#753 von 1zu87 , 18.12.2014 15:04

Hallo,
Respekt, Respekt, beneidenswert filigrane Fenster. , ich hätte da ganz viele Häuser, die neue Fenster brauchen... .

Beste Grüße

Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#754 von CR1970 , 19.12.2014 11:43

Erst mal vielen Dank für Eure Kommentare.

@Carsten: WLZ-Vertretung an der Ruhr "Wir" wollen doch "euern" Landhandel nicht übernehmen

@Wolfgang: Ich dachte auch zuerst, wenn es in so prominenter Lage steht, stiehlt es den anderen die Show. Aber so kann man es halt auch besser begutachten und es steht eben da, was will ich machen Es ist eben ein richtiger Knaller

@Wolfram: Oh, das tut mir jetzt aber Leid

@Lothar: Ja, Lasercut bietet schon viele Möglichkeiten. Nicht auszudenken, wenn ich die Gebäude alle selbst hätte aussägen müssen oder alle Fenster mit dem Cuttermesser... Was man zeittechnisch allerding nicht vernachlässigen darf, ist das Recherchieren und Umsetzen im Malprogramm.

@Randolf: Auch dir vielen Dank für deinen erneuten Besuch. Ich finde den Aufwand im Verhältnis des Ergebnisses gar nicht so hoch. Das Schwierigste sind eigentlich die Dächer, alles andere muss halt einfach zusammen pappen bisle anmalen....fertig

@Mountainking: Übertreib net! An meiner Anlage ist eigentlich kein Eck so richtig fertig. Aber so kann ich wenigstes immer das tun, wozu ich gerade Lust habe, ist ja schließlich Freizeit.

@Karl Heinz: Ich kann dir gerne ein paar Tipps geben

Noch'n Bonusbild, weil euch die Klappfenster so zusagen:


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


dlok hat sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#755 von Jürgen , 19.12.2014 11:53

Zitat
Was man zeittechnisch allerding nicht vernachlässigen darf, ist das Recherchieren und Umsetzen im Malprogramm.



Das ist wahr. Zuerst kommt das Einarbeiten in das Programm, dann das Durchdenken, wie alles entstehen soll, das Umsetzen und nicht vergessen die Nachkontrolle mit den Korrekturen... Bei meinem Bahnhof stecken Wochen an Arbeit drin und bin noch nicht ganz fertig.

Du lässt da ein wirklich gelungenes Gebäude entstehen. Man sollte vielleicht auch dazu sagen, dass so ein Bauwerk nicht einfach per Laserschnitt gemacht wird und deswegen nichts besonderes sei. Es gehört ziemlich viel know how, Liebe zum Detail und handwerkliche Fähigkeiten dazu, es so gut hin zu bekommen. Ich bin gespannt wie es weiter geht. Vielleicht kann ich mir noch eine Scheibe abschneiden ...

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.367
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#756 von CR1970 , 20.12.2014 14:01

Zu den Klappfenstern: Ich habe die Fenster "am Stück" (also am -wie sagt man dazu?- Laserstrang) gelassen und mit Sprühkleber von hinten besprüht und dann auf die Fensterfolie (Evergreen 9005) geklebt und über Nacht trocknen lassen, dann einfach ausgeschnitten und mit einem Tröpfchen Sekundenkleber rechts und links an die Rahmen geklebt. Eigentlich ganz einfach


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#757 von St. Goar , 23.12.2014 14:48

Hallo CR1970,

das Gebäude mit den Drehfenstern gefällt mir schon jetzt außerordentlich. Überhaupt ist Dein Anlagenkonzept so richtig nach meinem Geschmack.

Ich wünsche Dir viel Freude beim Modellbau und natürlich schöne Feiertage und ein erfolgreiches neues Jahr.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#758 von TTFux , 25.12.2014 14:20

Hallo CR1970,

wollte noch ein paar Glückwünsche übersenden,



Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#759 von helvetio28 , 25.12.2014 19:25

Hallo CR1970, einfach nur toll was du hier wieder zeigst!
Vielen Dank für die klasse Bilder und Infos!
Schöne Restweihnachten und ein Entspanntes Erfolgreiches 2015!
Frank


Dioramen, Häuslesbau, und Anderes

viewtopic.php?f=51&t=99458


 
helvetio28
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 16.10.2013
Spurweite H0


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#760 von CR1970 , 27.12.2014 11:12

Herzlich willkommen V60 in Crailsheim Das Christkendle hat mir die Märklin 37600 mit Sound und Telex gebracht. Ein tolles Arbeitstier, zieht was weg (d.h. damit kann man wirklich rangieren, z.B. meinen kompletten Bw-Zug, auch über Weichen), ist robust (Geländer = Stanzteil, ja ist nicht so fein, aber dafür...), Telex funktioniert gut und den Sound finde ich gar nicht mal so übel. Der alte 5* Motor ist halt etwas "rasseliger" (eher das Getriebe). Am Landhandel hat sich auch wieder was getan (Gauben, Schneefanggitter, weitere Fenster). Ach ja, und den Gleisanschluss habe ich etwas verlegt, damit vorne etwas mehr Platz für das "Häusle" ist. Aber schaut selbst:





















PS: Gell, das ist ein Weihnachtsgeschenk! Also nicht madig machen


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


dlok hat sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#761 von Wolfgang44 , 27.12.2014 11:43

Hallo CR
das ist doch die Hauptaufgabe einer V60 auch die Wagen rumzutransportieren. Ich finde das das enorm wichtig ist. Ich selbst hab einige Brawa Wagen die ich nur noch in der Vitrine stehen habe weil die im Zugverband bei geringsten Störungen im wahrsten Sinne des Wortes auseinanderfallen. Und für alle Nichtschachtelbahner ist das eigentlich untragbar. Also darf einiges an den Modellen durchaus robust sein!
Und die V60, so vor dem Landhandel das sieht schon sehr gut aus und gefällt mir sehr gut!
Das du da jetzt mehr Platz davor hast ist denke ich auch sehr gut damit du da diverse Ladeszenen zur Straße hin auch darstellen kannst. Und das Gebäude selbst ist einfach Super.


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#762 von Bernd der Baumeister , 27.12.2014 12:31

Hallo CR1970,

ein schönes Weihnachtsgeschenk hast du da und sieht vor deinem tollen Landhandel schon richtig gut aus.

Freut mich auch zu hören das die Lok gut läuft. Ich habe noch die alte Version mit der alten Telex und ohne Sound, die zieht leider gar nix weg, und bleibt oft schon im Alleingang auf Weichen mit durchdrehenden Rädern stehen. Aber ich habe noch die Max Bögl Edition und die ist wesentlich besser und vermutlich mit deiner vergleichbar.

Viel Spaß damit.


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#763 von Der Dampfer , 27.12.2014 16:17

Hallo CR 1970

Habe regelmäßig bei Dir reingeschaut,aber bislang stumm. Heute möchte ich Dir ein paar Zeilen schreiben. Deine Anlage und Deine arbeiten sind vom Feinsten. Der Landhandel mit seinen Kippfenstern verzücken mich.
Auch Dein Neuzugang (V60) und die Fotos der Lok auf der Brücke sind Meisterklasse!
Ich bin gespannt wie Dein Gleisfeld einst geschottert aussehen wird.
Grüße und bis später sagt Willi...Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#764 von K.Wagner , 27.12.2014 17:04

Hi CR1970,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Teil. Ich habe vor Weihnachten für 49 Euronen die erste Ausführung von Roco erstanden, um sie auf T4T-Decoder und Kupplungen umzubauen. Ist meinerseit der Prototyp für den Umbau einer Köf II auf dieselben Features - an den ich mich trotz ausführlicher Bauanleitung auf der T4T Homepage noch nicht rantraue....

Aber Rangieren im Bahnhof - egal ob Postwagen oder Kurswagen abzuziehen oder einen Ng aufzulösen - das ist mit einer Rangierlok doch immer interessanter als nur mit der Zuglok...

Ansonsten - auch ein Kompliment zur Beladung Deiner Rungenwagen!


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.556
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#765 von blader2306 , 29.12.2014 12:50

Hallo CR1970,

auch ich kann nur zu deinem neuen Arbeitstier gratulieren!
Auf die V60 kann man sich bei Märklin bisher noch immer verlassen, klasse.
Ich habe ja auch eine (37655), die ist zwar schon ein paar Jährchen älter, aber funktioniert super gut


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#766 von Südrampe , 30.12.2014 00:19

Hallöle,

auch von mir noch Glückwünsche zum neuen Lökle
Auch als heutigem "CH-Scheuklappisten" hat mir diese Lok schon immer gefallen, sie stand früher lange auf meinem Wunschzettel, natürlich in rot Naja, es ist beim Wunsch geblieben.
Und - in Deinem Crailsheim fühlt sie sich bestimmt sauwohl, viel wohler als im Bietschtal


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#767 von CR1970 , 30.12.2014 11:58

Nur ein paar Bildle:





Was lugt denn da hervor?




Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#768 von CR1970 , 05.01.2015 10:07

Der Landhandel geht weiter. Was für ein -auch zeitlicher- Aufwand So langsam verstehe ich die Hersteller, dass man irgendwann mal sagt, bis hierher und nicht weiter. Wenn ich mir dann die Fotos anschaue, könnte man noch hie und da... was man in echt gar nicht sieht

Die Dachgauben sind fertig:





Ebenso die Kamine:





Vorhänge hängen und Dachrinnen sind angebracht:



Alle Fenster und Fenstergitter sind angebracht, ebenso alle Türen. Die Türen im Vorbau sind vorne und hinten geöffnet, so kann man durch den Lagerraum auf die Gleisrampe schauen.



Jetzt folgt die Beleuchtung und Inneneinrichtung sowie allerlei Utensilien auf den Rampen. Fallrohre montiere ich erst, wenn das Gebäude auf die Anlage wandert und ich die Dächer mit Uhu etwas befestige.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


dlok hat sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#769 von Opahausen ( gelöscht ) , 05.01.2015 17:56

Hallo CR,

tolle Gestaltung und schöne Fotos.
Und nach den Kippfenstern kommt noch eine Dachluke
und ein Laufbrett aufs Dach für den Schornsteinfeger ?

Sicher doch,oder?

Beste Grüße aus Berlin
Hartmut


Opahausen

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#770 von CR1970 , 05.01.2015 18:20

Ist beim Original nicht vorhanden, weder Dachluke noch Laufbrett. Deswegen muss ich dich enttäuschen.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#771 von helvetio28 , 05.01.2015 18:37

Hallo CR, großartiger Landhandel. Superschöne Fenster! Ein wirkliches "Prachtswerk", die Arbeit war bestimmt hart, hat sich aber mehr als gelohnt! Ziehe den bekannten Hut!
Bewundernde Grüße
Frank


Dioramen, Häuslesbau, und Anderes

viewtopic.php?f=51&t=99458


 
helvetio28
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 16.10.2013
Spurweite H0


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#772 von Nutri , 05.01.2015 18:57

Servus CR1970,
ich kann mich allen anderen Vorschreibern nur anschließen, das Lagerhaus der Fa. "Raffeisen" ist wirklich ein absolutes Sahnestück. Die mehrfach angesprochenen gekippten Fenster haben einen sehr individuellen Seltenheitswert, was man bisher so noch nicht zu sehen bekam. Wirklich toll, was Du da auf die Moba-Platte gebracht hast.
Nicht nur Dein Lagerhaus hat es in sich, sondern auch die anderen Bauwerke.
So zum Beispiel diese Brücke:


Noch ein Sahnestück! Gib mir dich mal bitte einen Tipp, Hinweis ob du dazu in deinem Trööt schon etwas geschrieben hast.
Da ich mich nicht nur essentechnisch für Sahnestücke interessiere, wäre ich für eine nähere Beschreibung (Hersteller etc.; Bauweise) sehr dankbar.

Gruß


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.673
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#773 von CR1970 , 05.01.2015 19:43

Explizit beschrieben habe ich den Bau nicht. Immer wieder halt. Nun für dich im Schnelldurchlauf:

So hat es angefangen. Ich glaube das war sogar das allererste Teil meiner Anlage:



Dann der Einbau und allerlei Drumrum, die ersten Mauerplatten:



Die Colorierung der Pfeiler (die waren am Anfang noch teilbar/abnehmbar) und div. Mauern:



Die restl. Mauern, Laufsteghalter und der Steg im Rohbau:



Hier mit Farbe, zwischenzeitlich ist er (zumindest der vordere) auch hingeklebt, die Weillen sind also weg.



Irgendwie bekomm ich die Brücke nicht so richtig fertig, momentan fehlt immernoch der hintere Laufsteg

Edit meint noch zum Hersteller: Na ICH


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


dlok hat sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#774 von hgolon , 06.01.2015 13:55

Hallo CR1970

Ein gutes neues Moba-Jahr wünschen wir dir! Vielen Dank für die vielen Bilder! Bei deinen Eigenbauten sieht man sehr gut, dass die Fenster (bei dir sogar Kippfenster!) die Augen eines Gebäudes sind. Danke auch für die nachträgliche Dokumentation des Brückenbaus. Insbesondere die Kolorierung ist perfekt.


1. Bahnhof Basel SCB 1860 - 1902
2. Waldenburgerbahn anno 1880

Ich (Dominic) habe nun meinen eigenen Account: [user]gerstelfluh[/user]. "hgolon" wird nicht weiterverwendet.


 
hgolon
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 27.02.2012


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#775 von CR1970 , 07.01.2015 13:00

Nun die Inneneinrichtung des Landhandels, rechter Gebäudeteil. Viel sieht man naturgemäß nicht, nur wer gaaanz dicht rangeht und zur offenen Türe reinspechtet. Ein paar Palettenregale mit Paletten (klar!) und diversen Säcken.



Im linken wird es keine Inneneinrichtung geben -> Bürogebäude mit Vorhängen

Der Mittelteil muss noch etwas warten. Jetzt kommt das Gebäude erst mal auf die Anlage

Edit sieht gerade auch, dass das vordere Regal wohl ein kleinwenig schief ist, was man aber bei zu'nem Dach nicht sieht.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


dlok hat sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


   

Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...
Hintergrund bei Dachschrägen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz