RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#626 von H0er , 24.12.2014 13:46

Hallo Karl!

Dir und deinen Lieben ein schönes Weihnachtsfest!

Deine Brückenbaukünste, deine Superungen der Lokomotiven, dein Holzbauer und dann das noch, kann mich nur anschließen, vor 25 Jahren schon so einen Teil basteln, du bist wahrlich ein Meister!

Hoffentlich Schneids beud bei sich, damit ma schifoarn kann!

Liebe Grüße aus dem äußerst Warmen und schneefreien Niederösterreich!


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#627 von Doomsday ( gelöscht ) , 24.12.2014 14:44

Servus Karl,

Zitat von notbremse
@ Michel,

das ist ja buchstäblich "eine schöne Bescherung"! Da mache ich einen grauslichen Cartoon und werde von einer Realität, die noch grauslicher ist, erbarmungslos überholt... Ich wünsche Dir und den Deinen ganz besonders alles Gute!



Ja, das stimmt... Es geht aber Stueck fuer Stueck besser.

Danke fuer die lieben Gruesse, allesamt zurueck an euch!

Viele Gruesse,
Michel


Doomsday

RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#628 von BR 70 083 , 24.12.2014 14:46

Hallo Karl,

ich wünsch dir und deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest.

Liebe Grüße
Sebastian

PS: Lass mal die Nadeln am Baum.


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#629 von 1zu87 , 24.12.2014 16:00

Hallo Karl,

zum Weihnachtsfest wünsche ich dir und deiner Familie besinnliche Stunden.
Zum Jahreswechsel Heiterkeit und Frohsinn.
Für das Neue Jahr Gesundheit, Glück und Erfolg!

So könnte eine Weihnachtsbahn auch ausschauen :
http://image.dromadaire.com/dc/26519g.swf

Beste Grüße

Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#630 von notbremse , 27.12.2014 18:12

.
Der Fluch der Akribik, Teil 58

MODERNE MYTHEN

Zitat
…so war klar, dass die Holzarbeiten für eine Anlage nach Brandl’scher Bauweise unmöglich selbst bewältigt werden konnten.

Gefunden in: Eisenbahn Journal, Josef Brandls Traumanlagen 2/2014, Seite 23


Wenn das verallgemeinernd gemeint ist und sich nicht ausschließlich auf die Selbstbau-Motivation des Autors bezieht, dann habe ich diesen Mythos zwischenzeitich sehr wahrscheinlich ohne böse Absicht völlig entkräftet, denn selbstverständlich kann man die Holzarbeiten für eine Anlage dieser Bauweise selbst bewältigen.

Die Segmentrahmen 1 bis 10 stehen jetzt auf eigenen Beinen. Nun sind nur noch die Segmentrahmen 11 bis 13 herzustellen, sowie zwei herausnehmbare Verbindungsteile. Ich beschließe, mit Segment 13 fortzusetzen. Es wird wieder uuuuuuurfaaaaaad, denn auch Segmentrahmen 13 ist rechteckig und bietet keine Besonderheiten, wenn man davon absieht, dass er an Segmentrahmen 4 angeschraubt werden muss und ich ursprünglich dort die Bohrungen vergessen habe…



Das kleine Malheur ist inzwischen natürlich behoben. Hier ist dieser Segmentrahmen nun fertig und an seinem endgültigen Platz:




Sorry, das war‘s diesmal auch schon wieder von der Görtschitztalbahn.

t:

Zitat von MicroBahner
Hast Du noch mehr Bilder von dem alten Modul?


Ja, habe ich. In einer alten Schuhschachtel sind noch ein paar Bilder aufgetaucht, die ich zwischen 1990 und 1993 aufgenommen habe. Die Farbfotos sind nicht mehr zeitgemäß, die Farben sind nicht stimmig, Bäume und Gräser von Silhouette & Co waren mir damals noch kein Begriff. Die Schwarzweißfotos dagegen kann man eventuell heute noch einem anspruchsvollen Publikum herzeigen.

Ich mache aber für diese paar Bilder, wenn Ihr einverstanden seid, nicht extra einen neuen Thread auf:


Übersicht über das gesamte Segment


Eigenbau-Stellwerk "Bichlbach"


Stellwerk, Kegelbahn und Gasthaus


Szene vor dem Gasthaus


Liebe Grüße vom Wörthersee

Euer Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#631 von Südrampe , 31.12.2014 12:40

Servus Karl,


ich wünsche Dir noch schnell einen guten Rutsch!! Bis dann ...


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#632 von Aachen98 ( gelöscht ) , 31.12.2014 16:12

Hallo Gerhard,

gerade diese Farben zeugen doch von Nostalgie
Schönes Segment war das - und noch mit alten schwarzen Nummerntafeln

Guten Rutsch,
Kevin


Aachen98

RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#633 von notbremse , 02.01.2015 19:56

.
Der Fluch der Akribik, Teil 59

DAS BASTELTISCH-PARADOXON


Segment 12, das vorletzte, ist ein bisschen weniger uuuuuuurfaaaad, denn es ist wieder fünfeckig. Hier liegen die Bretter bereits zugeschnitten und von Zwingen provisorisch zusammengehalten auf:




Ein Fünfeck dieser Form ist sogar eine richtige kleine Denksportaufgabe. Die Längsträger schließen – im Gegensatz zu allen anderen bisher gebauten Segmenten – nirgends außen an einer Ecke mit einem rechten Winkel an. Wo also beginnen? Ich entschloss mich auch hier, die inneren Längsträger einige Zentimeter länger zu belassen als nötig. Anschließend habe ich sie mit Kammschlitzen versehen, aber nicht gleich mit den Querträgern verleimt, sondern nur zusammengesteckt und rechtwinklig ausgerichtet.

Nun konnte ich den Verlauf der äußeren Bretter bequem anzeichnen und alle Bretter zuschneiden. Nachdem einige Bretter noch Bohrungen für die Kabeldurchführungen erhalten hatten, wurden die inneren Träger exakt rechtwinklig miteinander verleimt und verschraubt. Anschließend konnten die äußeren Bretter problemlos reihum befestigt werden. Hier der verschraubte und verleimte, schon mit den Trägerplatten für die Tischbeine versehene Segmentrahmen Nummer 12:




Als das Segment dann schuhmachermäßig mit seinem Nachbarsegment verbunden ist, wird es in dem ehedem großzügig wirkenden Raum recht eng:




Ich beschließe, jetzt auch meinen alten Schreibtisch zu entfernen. Ab sofort verwende ich einen kleinen Tisch mit rund 80 x 80 cm Fläche, den man bei Bedarf unter die Anlage schieben kann. Überraschung, Überraschung, ich gewinne dadurch nicht nur Raum, sondern auch eine deutlich größere Arbeitsfäche!




Ich habe nämlich das Basteltisch-Paradoxon entdeckt!

Dieses lautet:

Je größer der Basteltisch, desto kleiner wird die zur Verfügung stehende Arbeitsfläche.

Dies deshalb, weil ein großer Arbeitstisch dazu verführt, allerhand Dinge darauf abzustellen. Je größer der Arbeitstisch, desto größer wird die Versuchung, ihn als Abstellfläche zu verwenden. Die zum Basteln zur Verfügung stehende Netto-Fläche schrumpft auf diese Weise dramatisch.



Ich verwende jetzt einen wesentlich kleineren, handlicheren Tisch. Auf diesen Tisch kommt nichts als die Lupenlampe, die Schneidematte und das Bastelobjekt. Alles andere kommt auf meine Servierwagen oder auf einen kleinen Beistelltisch. Stehe ich das mental durch, habe ich auf diese Weise garantiert wesentlich mehr Arbeitsfläche als auf meinem bisherigen 200 x 100cm-Schreibtisch-Monstrum!



------------

Uuuuups - schon wieder ein Jahr vorbei!

Euch allen vielen Dank für eure netten Besuche und alles Gute im Neuen Jahr - und vor allem Gesundheit!

(… naja, oder wenigstens einen halbwegs stabilen Zustand den vom gemeinhin als völlig unheilbar geltenden Moba-Virus Befallenen unter uns…



Liebe Grüße aus dem tiefverschneiten Kärnten

Euer Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#634 von derOlli , 02.01.2015 20:11

Hallo Karl,

ich bin jedes mal begeistert von deiner Rahmenbauweise. Die fünfeckigen Formen hätte ich mir nicht zugetraut. Ich habe grade mal abgeschrägte Ecken. Das mit dem wenig Platz kenne ich auch. Geht halt nicht anders. Bin schon mal gespannt auf deine ersten Gleise.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#635 von notbremse , 02.01.2015 21:53

Hallo Olli,

wer so phantastische 12-eckige Zug-Revolver baut, für den sind lächerliche 5 Segment-Ecken sicher kein ernstes Problem...



Vielen Dank für deinen netten Besuch!

Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#636 von derOlli , 02.01.2015 22:05

Hallo Karl,

den habe ich auch nicht ganz alleine gebaut. Ich hoffe nur, das er auch dauerhaft funktioniert. Nebenbei arbeite ich schon an Plan B.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#637 von A_Haack , 02.01.2015 22:18

Hi Olli,

was heißt hier Plan B?
Benötigst Du die Steuerung für den Revolver nicht mehr?

Grüße
Andreas


Hier gehts zu meinem Steinfluch:
viewtopic.php?f=15&t=117081

Hier gehts zu meiner Feldbahnlok ZL 105 von Jung - im Eigenbau
viewtopic.php?f=50&t=132184


 
A_Haack
InterCity (IC)
Beiträge: 591
Registriert am: 03.10.2014
Spurweite H0e


RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#638 von SpaceRambler , 02.01.2015 23:27

Servus Karl,

zunächst einmal ein gutes neues Jahr!!!

Deine Modul-Rohbauten haben ja ordentliche Fortschritte gemacht, so allmählich sieht man am Horizont den Zeitpunkt heraufdämmern, wo es an's Gestalten geht. Aber vermutlich ist davor erst mal Strippenziehen angesagt.

Das Basteltisch-Paradoxon kann ich vollstens bestätigen - sieht bei mir exakt so aus! Deshalb finden bei mir die meisten Basteleien auf einer 50x50-Platte statt, die auf der Unterseite mit Filz bezogen ist. Damit kann ich gewisse Dinge ärgerfrei am Wohnzimmertisch durchführen

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#639 von Ralf Franke , 02.01.2015 23:28

Hallo Karl,
jetzt geht es ja auf das Ende deines doch dir hervorragend gelungenen Anlagenunterbau zu.
Da bin ich schon gespannt wie ein Flitzebogen, auf deinen nächsten Bauabschnitt.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#640 von Rocmarhag , 03.01.2015 09:19

Servus Karl,

Ein kleiner Rückblick

meine Modulanlage (19 Module = 65m² wurde aus 2 Gründen aus Modulen gebaut: 1.) der Platz war eine Doppelgarage (18m²), 2.) die Module wurden mein Arbeitstisch, 3.) das man sie umsiedeln kann,

da gibt es so viele Tatsachen wobei einer ein Schiff in seinem Garten gebaut hatte und nachher ist er draufgekommen wie kann ich das Schiff zum Meer bringen, also man hat diese wunderschönen Ideen wie eine Anlage auschaut aber ob der Raum der vorhanden ist, genug ist und es wird sich in fast in allen Fällen nachher herausstellen, das heißt dann im Nachhinein und meistens findet man dann eine einfache Lösung oder es ist dann ein reicher Zufall das eine Lösung genau zum Punkt bei dir vorbeikommt oder sich automatisch durch den Prozess löst.
Frauen haben ja ein multitask Gehirn und meine Frau hat mir eine Heißleim Pistole zu Weihnachten gekauft (30 Jahre her) und ich hatte mir gedacht was kann ich mit der den machen und 30 Jahre nachher habe ich die fast jeden Tag benützt.

Glückliches Neues Jahr aus dem Hochofen (Western Australien = +39° C)

Habe die Ehre
Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#641 von notbremse , 04.01.2015 13:37

@ Olli und Andreas:

Zitat
was heißt hier Plan B? Benötigst Du die Steuerung für den Revolver nicht mehr?

Uuups - werden wir hier Zeugen einer schrecklichen Beziehungskrise?

@ Randolf: Als nächstes kommen wir zum Modellbahnbau-Paradoxon, welches lautet:
Je mehr du an der Modellbahn baust, desto weniger fährt sie.
Bei mir kommen noch lange keine Strippen, denn wenn die Segmentrahmen und die beiden herausnehmbaren Teile gebaut sind, kommen die Trassen an die Reihe. Da ist zunächst der Plan zu übertragen und dann ist jede Menge Sperrholz zu schneiden. - Aber vielleicht mache ich zwischendurch einmal eine Pause und richte ärgerfrei am Wohnzimmertisch eine Lok her...

@ Ralf: Sorry, es geht etliche Wochen genauso uuuurfaaad mit Holz weiter, nur dass ich von Yellow Poplar auf Sperrholz umsteigen werde.

@ Ole: Je mehr man plant, desto härter straft einen der Zufall, sagt man.

Ich plane trotzdem sehr genau, denn mir ist ein alter Buster Keaton-Stummfilm lebhaft in Erinnerung, wo Buster in der Garage ein Boot baut und erst dann, wie er es zu Wasser lassen will, draufkommt, dass das Garagentor zu klein ist. Er hat die ganze Garage niedergerissen, glaube ich, um das Boot rauszukriegen...



Männer sind übrigens auch Multitasking-fähig. Zum Beispiel: Bier trinken, gleichzeitig sexistische Witze erzählen und gleichzeitig lümmeln...



Glückliches Neues Jahr aus der Tiefkühltruhe (Mittelkärnten, nächtens -10° C)!


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#642 von MicroBahner , 06.01.2015 16:11

Hallo Karl,
danke für die Bilder von deiner alten Anlage. Die sind absolut sehenswert. Die S/W-Bilder könnte man auf den ersten Blick für echt halten. Das schraubt die Erwartungen auf die Zeit nach der 'Sägespanwüste' natürlich enorm hoch flaster: . Aber ich bin sicher, Du wirst auch die Erwartungen noch übertreffen

Dir noch ein erfolgreiches und vor allem gesundes 2015.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#643 von SpaceRambler , 06.01.2015 17:42

Servus Karl,

auch Dein neuestes Paradoxon kann ich vollstens bestätigen - und noch um die Bemerkung ergänzen: ... und wenn Du sie dann wieder mal fahren lassen willst, dann spukt's an allen Enden Geht mir zur Zeit so. Züge finden keinen Weg in den Schattenbahnhof, obwohl das eigentlich ein glasklarer Fall ist, die Zugverfolgung mag nicht verfolgen, Züge kommen ratternd auf den Schwellen zum Stehen (undsoweiterundsofort). Vor einer Stunde habe ich erst mal den Lötkolben geschwungen und Fehlerbeseitigung an einem meiner Rückmelder betrieben. Jetzt spukt's schon weniger (hier ist allerdings schon länger die nächste große Elektrobaustelle identifiziert: direktes Anlöten der RS-Leitung an die Decoder, denn die Schraubverbindungen sind zu unzuverlässig). Und die Epoche2a-18.486, die unerklärlicher Weise nur noch im Schleichgang gefahren ist, hat einen Reset bekommen (CV8= und wurde neu eingenordet - ähem eingemessen . Jetzt hoffe ich, dass ich heute Abend ein paar ärgerfreie Runden mit meinen Zügen drehen kann.

Langweilig wird's also noch lange nicht ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#644 von HeinMück , 07.01.2015 16:32

Hallo Karl,

nach langem Mitlesens in stiller Form will ich mich hier doch auch mal als einer Deiner Bewunderer äußern. Über den akribialen Aufbau Deiner Anlage wurde ja schon bereits alles gesagt, dem kann ich nichts hinzufügen. Sehr, sehr schön!

Ich habe vor ein paar Wochen Deinen Faden in einem Rutsch gelesen und bin insbesondere begeistert von der Art und Weise, wie Du uns Deine Unternehmungen näher bringst. Sie passen so hervorragend zu deinem Avatar-Bild, aus dem man den mindestens klumpengroßen Schalk in Deinem Nacken wunderbar ablesen kann. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich ab und zu auch während der Arbeitszeit im Forum unterwegs bin, und wenn ich dann manchmal unterdrückte Lacher von mir gebe und die Kollegen komisch gucken, bin ich mit Sicherheit auf Deiner Seite unterwegs!

zu Deinem Paradoxon 1: hast Du eventuell auch schon einmal die Grenzgröße ermittelt? Also den Zustand, in dem sich bei größtmöglicher Verkleinerung der Brutto-Arbeitsfläche die größtmögliche Netto-Arbeitsfläche ergibt?

Ich wette, ja!

Mach weiter so, ich bleibe dran...

Beste Grüße aus dem grünen Hamburg!


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#645 von notbremse , 07.01.2015 17:13

Zitat
...ich bin sicher, Du wirst auch die Erwartungen noch übertreffen


Mein lieber Franz-Peter, nach der Sägespänewüste kommen allerdings zuerst noch die Strippen-Steppe und die Styrodur-Sahara...


@ Randolf: Na seawas! Das benimmt sich ja nicht wie eine Moba, sondern wie ein Spukschloss! Konntest du letztlich wenigstens deine ärgerfreien Runden drehen?

@ Frank: Vielen Dank für deinen netten Kommentar!

Zitat
hast Du eventuell auch schon einmal die Grenzgröße ermittelt?


Ja, natürlich. Die Grenzgröße ist jener gemessene Wert, bei dem man mit einem nagelneuen Hemd mit dem linken Ellebogen ins Marmeladebrot eintaucht und mit dem rechten ins Lötfett. Dieser Wert wird übrigens nicht in Zentimeter ausgedrückt, sondern in Dezibel (= Lautstärke des Kreischens der Frau Gemahlin).



Liebe Grüße aus dem winterlichen Kärnten

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#646 von Nutri , 07.01.2015 18:41

Servus Karl,

Zitat von notbremse

Ja, natürlich. Die Grenzgröße ist jener gemessene Wert, bei dem man mit einem nagelneuen Hemd mit dem linken Ellebogen ins Marmeladebrot eintaucht und mit dem rechten ins Lötfett. Dieser Wert wird übrigens nicht in Zentimeter ausgedrückt, sondern in Dezibel (= Lautstärke des Kreischens der Frau Gemahlin).
Karl



Es ist doch immer wieder eine Freude, an Deinem Humor teilnehmen zu dürfen.
Ich hoffe doch, dass das "Dezibel-Organ" Deiner Gattin nicht gar so exorbitant ist.
Du könntest allerdings die "Verbaläußerungen" Deiner holden Gattin insofern reduzieren, indem Du einfach alte Klamotten anziehst, oder Du setzt Dir während deiner Bastel-/Bautätigkeit einen Kopfhörer auf.

Gruß


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.673
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#647 von notbremse , 09.01.2015 19:41

.
Der Fluch der Akribik, Teil 60

KARLVIN ALLEIN IM MÖBELHAUS


Letzte Woche war ich in einem bekannten schwedischen Möbelhaus.

GANZ ALLEIN.

Was ist los? Wo bleibt euer frenetischer Applaus???
Wo doch bisher allgemein anerkannter Stand der Wissenschaft war, dass ich meine Frau eventuell betrügen, aber NIEMALS ohne sie in dieses Möbelhaus gelangen könnte!



Zwischen den Feiertagen war sie einmal kurz müde und unaufmerksam. Das habe ich genutzt und bin gaaanz lang durch dieses Möbelhaus gestreunt. Ganz allein und ohne meine Mami!

In Wahrheit ein prima Modellbahngeschäft, dieses Möbelhaus. Zum Beispiel habe ich mir das hier beschafft:

Zitat
Für größere Sache habe ich für mich die transparenten Boxen "Samla" (z.B. 22l) (...) entdeckt, mit Deckel lassen die sich bis 2,50m (!) stapeln.

Die sind nicht nur preiswert, sondern auch wirklich sehr praktisch, weil man gut hineinsieht. Vielen Dank an Karl Heinz für den prima Tipp! rost: rost: rost:



Der Letzte seiner Art - Segmentrahmen 11

In meinem Bretterzerkleinerungsunternehmen ist es auch letzte Woche wieder ein Stück vorangegangen. Hier Segment 11 bei einer Stellprobe, noch ohne Bohrungen…




…und hier fertig an den Nachbarsegmenten befestigt.


Während alle anderen Segmentrahmen vier Beine haben und frei stehen können, habe ich bei diesem kleinen Teil ausnahmsweise auf dieses „Alleinstellungsmerkmal“ verzichtet. Es lässt sich bei Bedarf unschwer mit zwei Zwingen am Nachbarsegment festklemmen.

Nächste Woche macht der Holzwurm Pause. Bevor die beiden abnehmbaren Durchgangsteile in Angriff genommen werden, müssen erst alle Segmentrahmen exakt in die Waage gebracht werden:




Eine reichlich zeitaufwändige Angelegenheit, die sich da abzeichnet...

Liebe Grüße aus dem winterlichen Kärnten

Euer Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#648 von Bauzugfahrer Andreas , 09.01.2015 20:21

Mein lieber Karl,

ist euch die Butter ausgegangen? Oder warum steht das auf dem Frühstückstisch?
Ich hoffe ihr seit so doll Eingeschneit das euch die Lebensmittel ausgehen...

Viele Dank, das du mir mit deinen vergnüglichen Beiträgen so manchen Bastelabend "versaut" hast, weil ich mal wieder länger als gedacht hier Hängengeblieben bin.
Der Bau deiner Brücke und deiner Segmente - alles mit einem Augenzwinkern kommentiert - ich bin schwerstens Begeistert.
Nicht jedem ist es gegeben, das Augenzwinkern so in Worte zu kleiden, das es auch Verstanden wird.

Ich hoffe das für dich, durch das ruinierte Weihnachtsgeschenk, keine größern Sanktionen beim Frühstück auf dich zu kommen.

Viel Spaß beim Ausrichten der Segmente....ist eine Scheißarbeit. Ich kenne das vom Küchenaufstellen


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#649 von notbremse , 09.01.2015 21:35

@ Bauzugfahrer Andreas:

Zitat
Nicht jedem ist es gegeben, das Augenzwinkern so in Worte zu kleiden, das es auch Verstanden wird.

In diesem Punkt ist uns die Damenwelt WEIT voraus. Wenn hübsche Frauen mit den Augen zwinkern, verstehe ich meistens sofort - ganz ohne Worte...



Frühstückstisch? Du meinst das Lötfett? Naja klar, wenn man ordentlich löten lernen will, muss man zuerst einmal ein paar Wochen lang täglich einen Löffel Lötfett zum Frühstück einnehmen.



t:

(Das war jetzt ein Scherz! Dass mir ja keiner auf die Schnapsidee kommt, wirklich Lötfett zu essen!)


Sch...arbeit, da hast du sicher Recht, ich sehe das jetzt auch so. Eine Menge beinharte Gymnastik - und hinterher steht alles immer noch so da wie vorher - nur um einige Millimeter höher oder tiefer.

Vielen Dank für deinen netten Kommentar!

Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#650 von SpaceRambler , 09.01.2015 21:54

Oha, Karl,

da hast Du jetzt aber Angst gekriegt, Du könntest flugs eine Sammelklage von US-Amerikanischen Modellbahnern an der Backe haben, die das dann statt "Peanut Butter" als Brotaufstrich nehmen - gell? Mit Leuten, die ihren Kanari in der Mikrowelle trocknen, ist halt schlecht scherzen

Schmarrn beiseite: Lohn der präzisen Arbeit ist inzwischen ein Rahmen, der wohl beste Voraussetzungen für ein gelungenes Moba-Projekt bietet. Ich wünsche Dir, dass das saubere Ausrichten so weit wie möglich ärgerfrei abläuft.

Stürmische Grüße aus dem Orkan-gebeutelten Oberbayern, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


   

H0 Segmentanlage "Schöne Bicke"
Bau der RhB Anlage Davos-Dürrboden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz