RE: Schwierigkeiten beim Anschluss Lichtblocksignal Märklin74391

#1 von TorSa ( gelöscht ) , 09.01.2015 12:42

Hallo Zusammen,

ich habe ein Märklin Lichtblocksignal welches ich einfach nicht komplett zum laufen bekomme.

Ich habe das C-Gleis mit der MS2 im Einsatz, Weichen werden analog geschaltet.

Ich habe nun das 74391 gekauft da ich über einen Bekannten in den Besitz eines Lichtvorsignals und des Stellpults Märklin 72750 gekommen bin.
Ich habe nun per Märklin Isolierhütchen(?) den inneren Kontaktpunkt ab isoliert und zwar an den Enden von 2x 24188 Gleisstücken und natürlich an den 2 Gegen Gleisstücken.
Somit sollten ja die 2 188er vom Bahnstrom (außer der Masse 0/braun) getrennt sein.
Nun habe ich von der "letzten" Schiene, welche vor dem Isolierstück liegt, ein Kabel vom B/rot Anschluss an das erste Schienenstück nach dem Isolierstück B/rot.
Die 2 Lichtsignale habe ich entsprechend am Stellpult eingesteckt, das abgehende rote Kabel des Signals innerhalb des Isolierabschnitts an B/rot.
Das Stellpult mit dem entsprechenden Stecker versehen und dort das gelbe Kabel mit dem B/rot Anschluss der MS2 verbunden, den braunen entsprechend mit Masse der MS2 (0/braun).

Für mich ist das soweit korrekt verkabelt.
Ergebnis:
- Die Strecke ist wie gewünscht isoliert
- Lichtsignale schalten korrekt, rot /grün bzw. gelb/grün

Was nicht funktioniert:
Ich bekomme keinen Strom an der isolierten Stelle, auch bei grün am Stellpult und an den Signalen bleibt die Strecke stromlos.
Mache ich etwas falsch?

Anbei noch 3 Bilder die ich gestern Abend gemacht habe, evtl. helfen sie ja meinen Fehlerteufel aufzuspüren.




TorSa

RE: Schwierigkeiten beim Anschluss Lichtblocksignal Märklin74391

#2 von DiegoGarcia , 09.01.2015 13:12

Hallo Torsten,

letztes Bild, der Stecker seitlich links am Stellpult: gehen da drei Kabel (inkl. Rot) rein oder nur zwei?
Evtl. fehlt Rot im Stellpult.

viewtopic.php?t=96809 - Märklin 74391 anschließen
http://forum.miniatur-wunderland.de/digi...sta-t21350.html

1
 
http://medienpdb.maerklin.de/product_files/1/pdf/74391_betrieb.pdf
 



Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Schwierigkeiten beim Anschluss Lichtblocksignal Märklin74391

#3 von TorSa ( gelöscht ) , 09.01.2015 13:21

Hallo Diego,
die Stromversorgung des Stellpults hat nur 2 Kabel, gelb und braun, welche ich dann entsprechend an den MS2 Strom angeschlossen habe mit gelb an rot und braun an braun.


Edit:
Sind die Stellpulte 72750 und 72751 identisch vom Funktionsumfang, weiß das jemand?
Ich bin bisher davon ausgegangen ...


TorSa

RE: Schwierigkeiten beim Anschluss Lichtblocksignal Märklin74391

#4 von DiegoGarcia , 09.01.2015 13:24

Halo Torsten,

dann fehlt ROT an diesem Stecker:
viewtopic.php?t=3603 - Märklin Hobby-Lichtsignal-Schalter an Mobile-Station-Gleis

Un beim Märklin Schaltpult 70251 für Hobby-Signale gehen statt 3 sogar 4 Kabel ins Stellpult mit einem speziellen Farbschema.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Schwierigkeiten beim Anschluss Lichtblocksignal Märklin74391

#5 von DiegoGarcia , 09.01.2015 13:29

Lösung: Stecker öffnen und ROT nachcrimpen. Da hatte jemand was abgeschnitten...


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Schwierigkeiten beim Anschluss Lichtblocksignal Märklin74391

#6 von TorSa ( gelöscht ) , 09.01.2015 13:34

Hallo Diego,

Danke Dir, das ist natürlich ärgerlich, aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
D.h. ich brauche das Anschlusskabel einmal vollständig, mal sehen ob Märklin das auch einzeln führt.

Sobald ich das 3 adrig habe bedeutet es auch das ich das gelbe Kabel entsprechend ignorieren kann und für den Anschluss nur rot und braun benötige, richtig?

Edit:
Kann ich den Stecker einfach "aufknipsen"? Benötige ich für das befestigen (crimpen) ein spezielles Werkzeug?
Ich bin leider elektronisch gesehen ziemlich ... grün

Nochmals Danke für den schnellen Support und Dein gutes Auge


TorSa

RE: Schwierigkeiten beim Anschluss Lichtblocksignal Märklin74391

#7 von DiegoGarcia , 09.01.2015 17:25

Hi Torsten,

entschuldige die späte Antwort. Auf Deinem Foto siehst Du den Stecker von oben. Das gekappte ROTe Kabel ist in der Mitte des Steckers. Der Stecker selber ist dreipolig.

Das Steckergehäuse besteht aus zwei Teilen: dunkelgrau und hellgrau. Die Teile sind ineinander gesteckt. Die hellgrauen Flügelchen des Rahmens kannst Du vorsichtig aufspreizen. Dann mit einem kleinen Schraubenzieher den dunkelgrauen Anteil nach vorne herausdrücken. Dabei kommen mit Glück die Metallcrimp-Enden mit heraus. Ansonsten musst Du dann den mittleren "Metallzahn" mit einer kleinen Zange einzeln herausziehen und kannst dann die Reste des roten Kabels von oben aus dem Stecker herausdrücken und gleichzeitig von unten ein neues rotes Kabel einfädeln in die vorhandene Öffnung. Dann den kleinen Metallcrimp wieder in Position bringen mit dem dunkelgrauen Steckerteil wieder hineindrücken, bis wieder alles komplett ist. Ich hoffe, es klappt.

Nun zur Bedeutung des gelben Kabels: das muss an die gelbe Buchse eines Märklin-Wechselstromtrafos alter Prägung, hilfsweise kann das auch an ROT des Mittelleiters Deiner Anlage, so wie Du es ja schon machst. Denn: die beiden antiparallelen LEDs des Signalschirms benötigen ja Strom. Und der kommt vom gelben Kabel ins dunkelblaue Kabel, von da in die LED und ihren Vorwiderstand und "fliesst" über das hellblaue Kabel wieder zur Masse BRAUN "zurück". Der Signalschirm nutzt aus der Wechselstromquelle (bzw. dem modulierten Wechselstrom = Digitalstrom) nur je eine Halbwelle je nach Signalstellung. GELB ist also dazu da, dass die LEDs überhaupt "Saft" bekommen, und BRAUN der Rückleiter.

ROT dient nur dazu, den Digitalstrom im Schaltpult zu unterbrechen (das gilt für beide Stecker). ROT ist also für diejenigen verzichtbar, die nicht mit stromlosen Abschnitten arbeiten.

Schau mal für Spass auf meine Seite über Hobbylichtsignale der Tante, da sind dann auch ein paar Bilder. BTW: diese Page ist die am häufigsten aufgerufene Unterseite meiner HP:
http://simpledigitallocomotive.npage.de/...l-umbauten.html

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Schwierigkeiten beim Anschluss Lichtblocksignal Märklin74391

#8 von DeMorpheus , 09.01.2015 18:23

Zitat von TorSa
Sind die Stellpulte 72750 und 72751 identisch vom Funktionsumfang, weiß das jemand?
Ich bin bisher davon ausgegangen ...

Beide Stellpulte haben einen entscheidenden Unterschied: 72750 verträgt Wechsel- und Gleichspannung, 72751 ausschließlich Gleichspannung. Näheres dazu hier.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schwierigkeiten beim Anschluss Lichtblocksignal Märklin74391

#9 von TorSa ( gelöscht ) , 09.01.2015 20:00

Hallo zusammen,
@ Diego::
Da gibt es nichts zu verzeihen. Ich bin ja heilfroh das mir hier so kompetent zu Hilfe geeilt wird.
Nun gehe ich mal an die Bastelei und werde berichten;)
Vielen Dank auch für den Link
@
Morpheus
Auch Dir danke für die Information


TorSa

RE: Schwierigkeiten beim Anschluss Lichtblocksignal Märklin74391

#10 von TorSa ( gelöscht ) , 09.01.2015 22:18

Hallo Diego,
Dank Deiner perfekten Anleitung konnte ich den Stecker reparieren und das Signal glänzt nun bereits mit vollem Funktionsumfang auf meiner kleinen Anlage

Nochmals 1000 Dank und ein schönes Wochenende


TorSa

RE: Schwierigkeiten beim Anschluss Lichtblocksignal Märklin74391

#11 von MGraf59 , 24.11.2022 13:15

Ich hatte das gleiche Problem - die Kabel der Hobby Signale sind abgebrochen. Wie oben beschrieben das hellgraue Teil abgezogen und entsorgt. Dann hab ich die drei kleinen Kabelklemmen vorsichtig aus dem Steckerteil ausgezogen, Kabel dran festgelötet mit Isolierband umwickelt und in der Reihenfolge wieder eingesteckt. Nochmal Isolierband außen rum, sieht nicht schön aus - hält und funktioniert. Schade dass Märklin hier kein Stecker-Ersatzteil anbietet, sieht aus wie Wegwerf-Ware ;-(((


MGraf59  
MGraf59
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 20.11.2022


   

suche mini-Laser-Lichtschranke für Achszählung
Lässt sich die Auslegungsspannung von Glühbirnen herausfinden?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz