RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#1 von Bendan , 12.01.2015 16:08

Hallo allerseits,

nachdem ich lange Zeit im Schatten dieses Forum verweilt habe, ist es nun an der Zeit in den "aktiven" Dienst zu gehen. Mein Name ist Felix, ich bin 25 Jahre alt und fange demnächst mit meiner Promotion an.
Meine derzeitige Anlage befindet sich z.Z. bei meinen Eltern und wird in näherer Zukunft in meine neue Wohnung übersiedeln. Da die Anlage auch nach diesem Umzug wrsl. nochmal bewegt werden muss, wird alles in Modulform von 80*50 cm für gerade, und 76*76 cm für Ecksegmente gebaut. Dies erlaubt die Einfassung in ein Regalsystem eines bekannten schwedischen Möbelherstellers.
Die Anlage wird im Stil der späten 20iger Jahre gebaut, sodass ein reiner Epoche II Betrieb möglich ist. Ab und zu werden aber auch Züge anderer Epochen verkehren. Als Vorbild habe ich insbesondere die Mittenwaldbahn und Außerfernbahn, sowie auch andere eingleisig elektrifizierte Gebirgsbahnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Zu Beginn möchte ich vorerst die bisher fertig gestellten Module vorstellen, bei Interesse kann ich aber auch noch auf die weiteren Planungen eingehen.
Gebaut wird aus historischen Gründen in H0 mit Märklin K-Gleis. Die Oberleitung stammt von Sommerfeldt. Einen aktuellen Gleisplan werde ich versuchen später nachzuliefern, da ich derzeit keine eingescannte Version habe.

Zunächst ein überblick über die Anlage in "Baukonfiguration", ohne Gebäude:



Der Endbahnhof besitzt im hinteren Teil (1.Modul) das Bahnhofsgebäude, einen Lokschuppen und eine lange Laderampe (die Br 85 steht auf Grund mangelden Epoche II Materials da )



Der mittlere Teil (2. Modul) ist Viergleisig; zwei Bahnsteiggleise, ein Ladegleis und ein Rangiergleis. Am Ladegleis finden sich Verladeeinrichtungen für Holz und Vieh...



...sowie eine Kohlenhandlung



Anschließend folgt das Eckmodul, wo sich die Weichenstraße zwischen der Altstadt und dem Burgberg hindurchzwängt



Die Ausfahrt des Bahnhofs (4.Modul) beiinhalten ein kleines Rangier-Stumpfgleis und überbrückt danach umittelbar über eine Stampfbetonbrücke den See. Im Vordergrund befindet sich die alte Straße, die über eine mittelalterleiche Brücke führt.



Zum Schluss noch ein Rückblick über den Bahnhof:



Gegenwärtig wird noch an allen Modulen gearbeitet, wobei Modul 2 und 4 beinahe vollständig abgeschlossen sind.
Ich hoffe das gezeigte war von interesse, und ich freue mich auf jede Antworten/Kommentare /Kritik und Fragen

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#2 von sven77 , 12.01.2015 17:38

Hallo Felix,

Was ich da auf den Bildern so sehe
echt Klasse.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.356
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#3 von Lokwilli , 12.01.2015 18:54

Moin Felix,
zunächst noch ein herzlich Willkommen bei den 'Aktiven' Schön, dass Du uns Deine Anlage vorstellst.

Die Bilder gefallen mir sehr gut. Da ist schon eine sehr schöne Ausgestaltung erkennbar.
Und man sieht mal wieder, dass auch in der kleinsten Hütte Platz genug für eine eigene MoBa ist.

Ich bin gespannt auf weitere Berichte.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#4 von Bendan , 12.01.2015 19:54

Danke für die Begrüßung

Zitat
Und man sieht mal wieder, dass auch in der kleinsten Hütte Platz genug für eine eigene MoBa ist.



Muss ja Nachdem ich ein halbes Jahr im Ausland war hatte ich schon sowas wie Entzugserscheinungen. In meiner Studentenbude hatte ich vorher nur ein Diorama und dann ein Mini BW, jetzt muss erstmal was her wo ich auch n bisschen mehr machen kann.


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#5 von August Fidelius Hammerman , 12.01.2015 20:11

Ah schön, wieder mal eine IVAR Anlage! Toll wie Du den knapp bemessenen Raum genutzt hast. Freue mich auf weitere Baufortschritte und noch mehr Bilder.


Meine Dioramen
Mein Tabletop/Wargaming Gelände


August Fidelius Hammerman  
August Fidelius Hammerman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 23.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung ESU
Stromart DC


RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#6 von blader2306 , 13.01.2015 10:54

Moin Felix,

die Bilder haben mich hier direkt festgehalten, sieht sehr schön aus!

Sehr interessant finde ich auch die Bauweise im Regal, das hab ich bisher nur sehr selten gesehen.

Ich bin sehr gespannt auf weitere Bilder und den Betrieb in der Epoche II


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#7 von Chneemann , 13.01.2015 13:03

Hallo Felix,

das Prinzip der Regalanlage finde ich sehr interessant.
Was Du da gebaut hast ist sehr ansehnlich
Aber irgendwie fehlt noch die Kehrschleife am anderen Ende und in der neuen Wohnung sollte noch eine Hintergrundkulisse montiert werden.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#8 von Bendan , 13.01.2015 15:56

Hi Chneemann,

eine Kehrschleife ist angedacht. Ich lade hier einfach mal den alten Gleisplan hoch, dann kann man es sich besser vorstellen. Das BW wird wrsl. aus Platzgründen keine Schleife haben und somit der Bahnhof rechtwinklig zum Brückenteil bleiben. Auf dem linken Teil wird auch kein zweiter Bahnhof entstehen, dafür ist eine zweite Ebene angedacht.



Der weitere Ausbau wird aber erst dann stattfinden, wenn genug Platz da ist, das heißt in noch ferner Zukunft. Bis dahin bleibt es erstmal eine Rangieranlage. Ich hoffe jedoch, dass genug Platz für das BW vorhanden sein wird. Eine Hintergrundkulisse ist z.Z. zumindest angedacht, aber es bestehen noch keine konkreten Pläne

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#9 von BR 70 083 , 13.01.2015 16:11

Hallo Felix,

juhu , noch eine weitere Epoche II - Anlage und dann auch noch mit Oberleitungsbetrieb. War ja zu der damaligen Zeit noch recht selten. Dein Konzept und auch die Umsetzung gefallen mir sehr gut.

Eine Hintergrundkulisse würde die ganze Anlage noch aufwerten, da schließ ich mich mal Cheemann an. Aber das muss ja nicht sofort sein, bei mir fehlt es ja auch noch.

Liebe Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#10 von Bendan , 21.01.2015 18:55

Hallo zusammen,

hier kommt mal das erste (und leider vorerst letzte) bauliche Update: Ich habe die Brücke auf dem 4. Modul nun mit Laufstegen, Geländer und Oberleitungsmasten versehen. Leider sind die Fotos von nicht allzu guter Qualität, da ich nur meine Handykamera zur Verfügung hatte, doch seht selbst





als Geländer dienen dabei Relingstützen (aus dem Schiffsmodellbau) von Krick Modellbau. Diese sind zwar etwas teuerer, waren jedoch die einzigen die ich von der optik her mochte. Ein Sebstbau war mir an dieser Stelle zu aufwändig.
Da das Gleis auf der Brücke am Ende entfernbar sein muss, habe ich mich für den Bau eines Schotterkoffers entschieden. Zunächst die Brücke von oben:



Hier habe ich den Schotterkoffer aus schwarzer Pappe angefertigt




Das eingeschotterte Gleis passt sich nun genau der Brückengeometrie an und kann heraus genommen werden.

Zusätzlich habe ich noch zwei Halterungen für die Oberleitung angefertigt. Leider ist es mit meinen Lötkünste nicht weit her, daher werde ich sie wenn Zeit ist nochmal überarbeiten...




lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#11 von steve1964 , 22.01.2015 20:12

-
Tag Felix,
gratuliere zu dieser wirklich feinen Anlage ,
besonders gefällt mir der Fluß und die 2 Steinbrücken darüber .
Könntest Du evtl . noch Fundamente an die beiden inneren Pfeiler
der vorderen Brücke setzen -
etwa leicht vorstehende , schiffsrumpfähnliche Umläufe ,
dann stehen die Pfeiler nicht so " nackt " im Wasser .
Geht schnell z.B. aus lufttrocknendem Ton zu formen .

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#12 von Bendan , 01.03.2015 18:33

Hallo allerseits,

@steve: Da hast du vollkommen recht. Der See gefällt mir bisher auch noch nicht 100%ig. Insbesondere die Pfeiler werde ich denke ich überarbeiten, wie du es vorgeschlagen hast.

@Sebastian:

Zitat von BR 70 083
War ja zu der damaligen Zeit noch recht selten

Ich muss sagen, um so länger ich mich mit der Thematik befasse umso mehr finde ich auch. Gerade in Bayern wurden eine ganze Reihe E-Loks schon zur Länderbahnzeit gab, dazu kommen die Loks die in den 20igern neu dazu kamen, wie z.B. die E75 die Brawa jetzt rausgebracht hat. Dazu kommen auch noch die österreichischen Loks, die ja auch im Außerfern unterwegs waren.

Momentan würde ich mir gerne die E 73 von Brawa zulegen... Diese könnte dann diesen Eilgüterzug übernehmen, der die Bergdörfer anschließt:



Dieser Zug ist momentan auch leider das einzige Stück Modellbahn, bis ich eine größere Wohnung finde...



lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#13 von Bendan , 25.08.2015 21:37

Hallo zusammen,

auch wenn das hier allmählich zum Monolog ausartet, gebe ich mal ein update... Ich bin inzwischen umgezogen und konnte meine Anlage jetzt auch von meinen Eltern zu mir bringen. Auch wenn der Platz nicht ganz so groß ist wie vorher, bin ich froh endlich wieder jeden Tag Zugang zur Anlage zu haben.




Auf Grund der Dachschräge kann die Anlage nur in geringer Höhe gebaut werden. Allerdings bietet sich im Raum die Möglichkeit die Strecke unter den Regalen hinduchzu führen und somit eine ganze Runde zu fahren (sooweit zumindest der Plan)
Zunächst musste die Anlage aber erstmal aufgebockt werden. Dazu habe ich eine extra Querversterbung zwischen den Stützen gebaut, da die schwedischen standard Verstrebungen für die Höhe nicht passen:





das wars erstmal wieder

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#14 von Mountainking , 26.08.2015 11:31

Matratze davor und schön auf dem Bauch liegen und Züge gucken. Und gechillt ein Kr..bacher. Männerfantasien...


Gruß
Rainer

Ei, warum dann ned' ?!
viewtopic.php?f=64&t=119946


Mountainking  
Mountainking
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.11.2014


RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#15 von Heichtl , 26.08.2015 12:45

Hallo Felix,

keine Sorge, du führst keinen Monolog... es gibt entsprechend Beobachter....
Ich finde, dass du das mit den räumlichen Möglichkeiten super machst und bin gespannt auf weitere Bilder bzw den/die Baufortschritte.

Weiterhin gutes Gelingen!!

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#16 von Dreamliner , 26.08.2015 13:05

Hallo Felix,

auch wenn die Platzverhältnisse etwas suboptimal sind, erst mal das beste daraus gemacht.

Also, mir gefällt es, und ich bin gespannt auf weiteres.

Weiterhin frohes schaffen.


Lippische Grüsse
Jost

Alles verlief nach Plan....
nur....
der Plan war kacke.


Hier geht's zur:Lippske Bahn


 
Dreamliner
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 27.02.2012


RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#17 von micha1974 , 26.08.2015 19:25

Hallo Felix,
eine schöne kleine Anlage zeigst du hier.Ich bin begeistert was du aus der Kleinen Fläche so rausgeholt hast.Das Gefällt mir.
Da jetzt noch eine Hintergrund kulisse dran und es ist Perfekt.Es würde auch schon reichen die Wand hinter der Anlage Himmelblau zu streichen.
Aber das ist nur meine Meinung.
Mfg Micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#18 von Bendan , 28.08.2015 09:59

Moin zusammen,

Zitat
Da jetzt noch eine Hintergrund kulisse dran und es ist Perfekt.Es würde auch schon reichen die Wand hinter der Anlage Himmelblau zu streichen.



Ich denke auch das eine Hintergrundkulisse gut wirken wird, allerdings werde ich in dieser Wohnung nur max. 3 Jahre wohnen, und da bin ich froh, wenn ich keine blaue Wand streichen muss... Ich denke ich werde mich an einer selbstgemalten Kulisse versuchen. Im Moment haben aber andere Dinge Vorrang, z.B., das der Rundkurs zustande kommt, sodass ich auch endlich viel fahren kann, und dann

Zitat
Matratze davor und schön auf dem Bauch liegen und Züge gucken. Und gechillt ein Kr..bacher.



Ich liebäugle auch noch mit dem BW in der Ecke, entsprechende Pläne existieren auch schon im Kopf..... Naja mal sehen^^
Danke für die Kommentare

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#19 von Bendan , 15.09.2015 22:32

Hallo zusammen,

es gibt mal wieder ein Update. Diesmal geht es um das Basteln des Mechanischen Stellwerks. Dazu habe ich aus Resten vom Zusammenbau der Quertragewerke (Drähte, Plastikrollen, Ösen etz.) eine Hebelbank und die Führung der Seile unter dem Stellwerk zusammengebastelt:







Als Seile kam dann einfaches Gran zum Einsatz. Als nächstes folgen dann der Rest der Inneneinrichtung, das Dach die Beleuchtung und unter dem Stelllwerk die Spannwerke, wobei ich wrsl. auf Auhagen zurückgreifen werde (Weinert ist mir da zu teuer für 18 Stück). Das Kabel hab für die Beleuchtung hab ich im Schrank versteckt^^



lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#20 von doc-olli , 17.09.2015 11:24

Hallo Felix,
da hast Du ja bei wenig Platz wirklich was sehr schönes gezaubert! Gefällt mir gut!!
Ich würde allerdings statt dem Krumb.. das Jever bevorzugen
Freu mich schon auf mehr
Olli


 
doc-olli
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 07.04.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#21 von Andy_1970 , 17.09.2015 12:24

Hallo Felix.
generell finde ich alle Anlagenthemen mit beengten Platzverhältnissen sehr spannend.
Deine Planung / Vorgehensweise bei Deiner Anlage und das bisherige Ergebnis gefallen mir sehr gut!
Trotz des geringen Platzbedarfs wirkt die Anlage nicht überladen, da Du hier nicht alles gleichzeitig darzustellen versuchst.
Bin gespannt, wie es hier weitegeht; und werde gerne öfters in Bad Seespitz zu Besuch sein.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#22 von Bendan , 25.11.2015 21:53

Hallo zusammen,

vielen Dank für die netten Kommentare. Es hat sich mittlerweile ein bisschen was getan in Bad Seespitz. Die wichtigste Neuerung ist das ich jetzt in der Lage bin Runden zu fahren. Dazu habe ich die Strecke unter den benachtbarten Regalen hindurchgeführt und vor der Wohnungstür eine Brücke installiert.











Zu meiner Überraschung war das größte Problem nicht die genaue Ausrichtung der Gleise als vielmehr die K-Gleis-Schrauben zur Befestigung, wovon ganze 15 das zeitliche gesegnet haben... Zusätzlich habe ich noch meinen 1 mm Bohrer beim vorbohren abgebrochen ... ohne Worte

ABER: Es gibt neben den obrigen Neuigkeiten noch eine. Und zwar konnte ich die Planungsgenehmigungsbeauftragte der Wohnung (meine Freundin) davon überzeugen, in die bisher nicht genutzte Ecke wo der Bierkasten stand ein weiteres Modul anzubauen, d.h. die Planung für das neue BW ist offiziell eröffnet. Und hier kommt ihr Stummis zu Zug (Achtung Wortwitz! ) Ich habe den Plan fürs BW mal aufgezeichnet, wobei die weißen Flächen noch gefüllt werden sollen. Daher wollte ich euch um eure Vorschläge bitten.

Der Lokschuppen mit Drehscheibe soll auf jeden Fall so stehen, deswegen hab ich ihn schon eingezeichnet. Außerdem müssen die Gleise innerhalb der grünen (derzeitiger Streckenverlauf) und roten (evtl. zukünftiger Streckenverlauf) Strecken sein.



Also die Planungen sind hiermit eröffnet

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#23 von Bendan , 07.12.2015 22:29

Hallo zusammen,

und erneut kann ich wunderbare Neuigkeiten verkünden Mein Fuhrpark kann nämlich einen schönen Neuzugang verzeichen



Mit der kleinen lässt sich jetzt auch schon ein bisschen Epoche II Betrieb realisieren, z.B. im Stückgutschnellverkehr



oder als Vorspann vor einem schweren Güterzug



und auch bei der BW-Planung gibts Fortschritte. Ich werde wohl Peco Code 100 Gleise nutzen. Auch wenn die Verlegung des Mittelleiters nicht ganz einfach sein sollte denke ich, dass die polarisierten Herzstücken und der Anpressdruck der Weichenzugen für deutlich bessere Betriebssicherheit sorgen.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob meine jetzige Planung realitätsnah ist. Wenn jemand Verbesserungsvorschläge oder Kommentare hat, nur her damit
Hier also der Plan:


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#24 von Hinnak , 08.12.2015 04:13

Hey Felix,
ganz große Klasse was du auf kleinstem Raum zauberst, bin begeistert... und dann auch noch in Epoche 2, DAUMEN HOCH


Gruß der Henryk 8)

Digital = OpenDCC-BiDiB
Steuerung: I-Train
Neues Projekt:viewtopic.php?f=64&t=150383&p=1723667
Altes Projekt: Mein kleines Fantasie-Berlin- in Epoche 2 (DRG)


 
Hinnak
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 05.06.2015
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital


RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#25 von Bendan , 10.02.2016 22:10

Soo, hallo allerseits,

es hat sich mal wieder was getan in Bad Seespitz. Der BW-Bau hat offiziell begonnen und hier sind mal ein Paar Bilder:

zunächst hab ich auf der Platte die Gleise eingezeichnet und die Winkel an der Drehscheibe konstruiert



Die Drehscheibe werde ich selber bauen. Dazu habe ich zunächst die Grube gebaut. Vorbild ist eine bayrische 20m Drehscheibe die für den Einsatz von längeren Lokomotiven erweitert wurde. Ich wollte mindestens meine S3/6 auf der Scheibe drehen können. Wenn ich eine Märklin-Scheibe genommen hätte, wäre kein Platz mehr für den Lokschuppen übriggeblieben. Auf der anderen Seite ist die 20m Scheibe von Hapo zu kurz. Daher werde ich mich v.a. an dem Vorbild hier orientieren:
http://laenderbahn-forum.de/galerie/dreh...rehscheibe.html
Hier ist das Gleis über die Grube verlängert (bei mir werden es 0.5 cm auf beiden Seiten)
Durch etwas Glück konnte ich durch den Bruder meiner Freundin viel Hilfe bei der Konstruktion der Mechanik einholen. Nun wird die Mechanik von einem namhaften europäischen Flugzeughersteller gebaut



Heute nun sind die letzten Gleise angekommen:



Das ist erstmal alles

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz