RE: Platine für Märklin Baureihe 101?

#1 von Eisdrache , 08.03.2015 10:15

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob das hier das richtige Unterforum ist, aber ich versuchs mal:

Ich habe aus den Nachlass meines Opas eine Delta-Märklin 101 Starlight-Express erhalten. Diese wollte ich nun auf Digital umbauen. Dazu suche ich eine Platine mit 8- oder 21-poligen Schnittstelle. Bei meiner eigenen hatte ich vor einigen Jahren die Platine von X-Train gekauft. Dieser ist ja leider verstorben.
Bei Märklin gibt es als Ersatzteil nur von den neueren 101ern die Platine, die aber 133 € kostet (vermutlich mit Sound-Decoder).
Selber Platinen ätzen habe ich mir mal angeschaut, traue ich mir aber nicht wirklich zu.

Weiss vielleicht jemand wo ich Platinen für die 101 herbekomme?

Vielen Dank schonmal!

Schönen Gruß
Michael


Eisdrache  
Eisdrache
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 02.10.2008


RE: Platine für Märklin Baureihe 101?

#2 von Martin Lutz , 08.03.2015 18:27

Wieso muss es eine Platine sein.

Ich würde es so machen:
Alles an Elektrik rauslöten, Decoder rein, ohne dessen Schnittstelle zu nutzen (alle Kabel direkt an die nötigen Punkte löten, fertig.

Die nötigen Widerstände für eventuelle LEDs einbauen nicht vergessen.

Kostet einen Decoder und ein paar Widerstände.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Platine für Märklin Baureihe 101?

#3 von Eisdrache , 08.03.2015 20:56

Hallo Martin,

mit Platine finde ich es aufgeräumter. Man kann dann auch schneller den Decoder tauschen bzw. auf Sound aufrüsten.

Schönen Gruß
Michael


Eisdrache  
Eisdrache
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 02.10.2008


RE: Platine für Märklin Baureihe 101?

#4 von Schroedjs , 08.03.2015 21:04

Kauf dir z.Bsp.
märklin SoundDecoder mSD. H0 - Art.Nr. 60947
dann hast du Schnittstelle und Sound alles komplett.
Vielleicht noch den richtigen 101 Sound runterladen von der HP
oder
viele andere Hersteller.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Platine für Märklin Baureihe 101?

#5 von Jörg L. , 08.03.2015 23:40

Zitat von Eisdrache
Hallo Martin,

mit Platine finde ich es aufgeräumter. Man kann dann auch schneller den Decoder tauschen bzw. auf Sound aufrüsten.

Schönen Gruß
Michael

Hallo Michael,

ggfs. so :



Hier habe ich eine Delta 101er (Starlight Express mä34373) auf den aktuellen Stand mittels der Hauptplatine mä610558 aus der Unicef mä37339 gepimpt.
Alles schön aufgeräumt.

Leider ist diese Hauptplatine nicht mehr lieferbar, Märklin liefert anscheinend überhaupt keine Hauptplatinen mehr. Warum :
Anscheinend hat man diesen Umsatz nicht mehr nötig.
Ggfs. einfach bei Märklin nachfragen.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Platine für Märklin Baureihe 101?

#6 von Martin Lutz , 09.03.2015 07:22

Hallo,

Die Kabel zu den einzelnen Komponenten wie Motor und LEDs hat man ja so oder so. Ihr schreit ja immer, dass es billig sein soll. Warum hier nicht 100 Euro sparen und die grosse Leiterplatte, die eh fast nur Leitungen drauf hat einsparen? Wieso soll man den Decoder alleine nicht aufgeräumt in diese Lok bekommen? Ausserdem wechselt man den Decoder hoffentlich nicht so oft wie Unterhosen.

Wie geschrieben: ich würde da nicht lange fackeln.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Platine für Märklin Baureihe 101?

#7 von Martin Lutz , 09.03.2015 07:26

Zitat von Jörg L.

Leider ist diese Hauptplatine nicht mehr lieferbar, Märklin liefert anscheinend überhaupt keine Hauptplatinen mehr. Warum :
Anscheinend hat man diesen Umsatz nicht mehr nötig.
Ggfs. einfach bei Märklin nachfragen.


Ist doch naheliegend. Es ist eh kein Modellbahner bereit für einen Leitungsverteiler 133 (angebliche) Euro auszugeben. Viel mehr ist das ja nicht. Oberleitungsanschluss kommt noch dazu aber auch das braucht heute ja (fast) keiner mehr.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Platine für Märklin Baureihe 101?

#8 von lokingo , 09.03.2015 08:54

Hallo Michael

Habe vor dem gleichen Problem gestanden und habe mehrmals bei märklin angefragt und die Antwort war ich soll doch die Lok nach Göppingen ins Werk senden. Was ich aber nicht getan habe. Ich habe einfach den 60942 eingebaut und fertig. Jetzt fährt sie wieder.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Platine für Märklin Baureihe 101?

#9 von Eisdrache , 09.03.2015 19:07

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mir dann was überlegen. Notfalls werde ich wie vorgeschlagen direkt einen Dekoder einbauen.

Schönen Gruß
Michael


Eisdrache  
Eisdrache
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 02.10.2008


RE: Platine für Märklin Baureihe 101?

#10 von Jörg L. , 09.03.2015 20:11

Zitat von Martin Lutz

Zitat von Jörg L.

Leider ist diese Hauptplatine nicht mehr lieferbar, Märklin liefert anscheinend überhaupt keine Hauptplatinen mehr. Warum :
Anscheinend hat man diesen Umsatz nicht mehr nötig.
Ggfs. einfach bei Märklin nachfragen.


Ist doch naheliegend. Es ist eh kein Modellbahner bereit für einen Leitungsverteiler 133 (angebliche) Euro auszugeben. Viel mehr ist das ja nicht. Oberleitungsanschluss kommt noch dazu aber auch das braucht heute ja (fast) keiner mehr.


Hallo Martin,

wo kaufst Du denn ein :
Es ist gar nichts naheliegend, UVP dieser Platine war so um die 20,- EUR.
Umschaltung von Ober-/Unterleitung, Vorwiderstände für die Beleuchtungseinheiten, Motordrossel, Oberleitungsanschluss für eine angepasste Hauptplatine an das jeweilige Lokmodell, was will man mehr :
Basteln geht immer....


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Platine für Märklin Baureihe 101?

#11 von Martin Lutz , 09.03.2015 20:38

Zitat von Jörg L.

Zitat von Martin Lutz

Zitat von Jörg L.

Leider ist diese Hauptplatine nicht mehr lieferbar, Märklin liefert anscheinend überhaupt keine Hauptplatinen mehr. Warum :
Anscheinend hat man diesen Umsatz nicht mehr nötig.
Ggfs. einfach bei Märklin nachfragen.


Ist doch naheliegend. Es ist eh kein Modellbahner bereit für einen Leitungsverteiler 133 (angebliche) Euro auszugeben. Viel mehr ist das ja nicht. Oberleitungsanschluss kommt noch dazu aber auch das braucht heute ja (fast) keiner mehr.


Hallo Martin,

wo kaufst Du denn ein :
Es ist gar nichts naheliegend, UVP dieser Platine war so um die 20,- EUR.
Umschaltung von Ober-/Unterleitung, Vorwiderstände für die Beleuchtungseinheiten, Motordrossel, Oberleitungsanschluss für eine angepasste Hauptplatine an das jeweilige Lokmodell, was will man mehr :
Basteln geht immer....



ICH habe so eine Platine noch nie gekauft. Der Preis habe ich aus diesem Thread:

Zitat
Bei Märklin gibt es als Ersatzteil nur von den neueren 101ern die Platine, die aber 133 € kostet (vermutlich mit Sound-Decoder).



Wieso basteln? Ob ich jetzt die Kabel direkt vom Decoder an den Motor löte oder jene von dieser Platine kommt wirklich auf das Gleiche. Ausser, dass die Platine noch zusätzlich kostet. Ich lass jetzt mal den Preis weg.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Platine für Märklin Baureihe 101?

#12 von Jörg L. , 09.03.2015 22:02

Zitat von Martin Lutz
ICH habe so eine Platine noch nie gekauft. Der Preis habe ich aus diesem Thread:

Zitat
Bei Märklin gibt es als Ersatzteil nur von den neueren 101ern die Platine, die aber 133 € kostet (vermutlich mit Sound-Decoder).


Hallo Martin,

wenn Du solche gravierende Infos wie „mit Sound-Decoder“ einfach in deinem Betrag weglässt ergibt sich ein völlig anderes Bild! Ich habe bereits häufiger Hauptplatinen von Märklin bezogen, mit einem Preis von UVP um 20,- EUR habe ich kein Problem.

Zitat von Martin Lutz
Wieso basteln? Ob ich jetzt die Kabel direkt vom Decoder an den Motor löte oder jene von dieser Platine kommt wirklich auf das Gleiche. Ausser, dass die Platine noch zusätzlich kostet. Ich lass jetzt mal den Preis weg.


Zitat von Jörg L.
Umschaltung von Ober-/Unterleitung, Vorwiderstände für die Beleuchtungseinheiten, Motordrossel, Oberleitungsanschluss für eine angepasste Hauptplatine an das jeweilige Lokmodell….


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Platine für Märklin Baureihe 101?

#13 von Eisdrache , 09.03.2015 23:14

Hallo ihr beiden,

ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten.

Nachdem ich alle Ersatzteilblätter durch habe kann ich jetzt folgendes sagen:

Die "alten" Loks ohne Sound (meist 37xxx) haben nur die Platine die auch der Dekoder ist. Z.b. Märklin 37374 Nr 52. Diese Platine/Dekoder kostet 150 €. Die 133 € sehe ich leider nicht. Für diese Verwirrung entschuldige ich mich.

Die neueren Loks mit Sound haben die Schnittstellenplatine Märklin 153407, welche aber laut Märklin nicht lieferbar ist. Dazu kommt dann der jeweilige Decoder der Lok mit dem Preis von ca. 120 €. Märklin 37399. Laut Bahnhoefle kostet die Platine 20,- €. Da werde ich sie aber nicht bestellen.

Zitat von Jörg L.
Umschaltung von Ober-/Unterleitung, Vorwiderstände für die Beleuchtungseinheiten, Motordrossel, Oberleitungsanschluss für eine angepasste Hauptplatine an das jeweilige Lokmodell….

[/quote]

Ich bin da ganz bei dir. Ich finde das irgendwie "aufgeräumter". Eigentlich habe ich ja nach einer Platine gefragt, da ich / wir von meinem Opa auch einige Dekoder geerbt haben. Leider sind das alles ESU Dekoder, daher nicht mit einer Schnittstellenplatine wie z.B. die neuen MLD. Und den Kabelbaum abzuschneiden finde ich persönlich halt nicht so schön. Daher die Frage.

Schönen Gruß
Michael


Eisdrache  
Eisdrache
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 02.10.2008


RE: Platine für Märklin Baureihe 101?

#14 von Eisdrache , 09.03.2015 23:20

Zitat von Schroedjs
Kauf dir z.Bsp.
märklin SoundDecoder mSD. H0 - Art.Nr. 60947
dann hast du Schnittstelle und Sound alles komplett.
Vielleicht noch den richtigen 101 Sound runterladen von der HP
oder
viele andere Hersteller.



Hallo J.J.,
vielen Dank für diesen Tipp.
Ich weiß zwar von dieser Möglichkeit aber da wir schon die neue Starlight Express mit Sound haben, wollte ich nicht noch eine mit Sound.
Da wir noch ein paar Lopi 4 übrig haben, wollte ich jetzt auch nicht unbedingt einen MLD kaufen.

Schönen Gruß
Michael


Eisdrache  
Eisdrache
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 02.10.2008


RE: Platine für Märklin Baureihe 101?

#15 von lokingo , 10.03.2015 05:37

Hallo Michael

Von ESU gibt es die Schnittstellenplatine auch extra zu kaufen.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Platine für Märklin Baureihe 101?

#16 von Martin Lutz , 10.03.2015 07:23

Zitat von Eisdrache

Zitat von Jörg L.
Umschaltung von Ober-/Unterleitung, Vorwiderstände für die Beleuchtungseinheiten, Motordrossel, Oberleitungsanschluss für eine angepasste Hauptplatine an das jeweilige Lokmodell….


Ich bin da ganz bei dir. Ich finde das irgendwie "aufgeräumter". Eigentlich habe ich ja nach einer Platine gefragt, da ich / wir von meinem Opa auch einige Dekoder geerbt haben. Leider sind das alles ESU Dekoder, daher nicht mit einer Schnittstellenplatine wie z.B. die neuen MLD. Und den Kabelbaum abzuschneiden finde ich persönlich halt nicht so schön. Daher die Frage.

Schönen Gruß
Michael


Nebenbei bemerkt: Die Motordrosseln gehören jedenfalls direkt an den Motor, sonst bringen sie nichts.

Ich kaufe oft jene mit dem 21pol Stecker und löte die Kabel direkt auf die Decoderpads. Besonders bei engen Verhältnissen bei Wagen und Funktionsdecoder.

Zitat
wo kaufst Du denn ein :
Es ist gar nichts naheliegend, UVP dieser Platine war so um die 20,- EUR.



Ist schon irgendwie seltsam. Hier im Forum wo immer alles zu teuer ist, wie zum Beispiel jene Aussage über eine Wunschsoftware, wo viele Wunschfunktionen aufzählt und am Schluss hinschreibt, dass sie gratis sein soll. Hier ist man plötzlich bereit Geld für ein paar Kupferleitungen ausgeben?

Ich verstehe in dieser Richtung Märklin, wenn sie solche Sachen aus dem Programm kippt. Eine solche Platine braucht's heute nicht mehr. Ziemlich sicher haben sie auch (fast) keine mehr verkaufen können. Jedenfalls wirft keine Firma Bestseller aus dem Sortiment. Alternativen gibt's ja wurde hier jetzt schon bewiesen. Bei ESU gibt es ja sogar einen Funktionsexpander. Mit dieser Platine kann man Zusatzfunktionen einbauen, dass es nur so kracht.


Jeder muss es natürlich selber wissen. Doch ein wirklicher Verlust sind diese Platinen nicht. Ich habe mich immer schon gefragt, weshalb Märklin jeder Lok ihre eigene Platine verpasst. Das ist ja auch nicht gerade gratis


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Platine für Märklin Baureihe 101?

#17 von ben1980_1 , 30.03.2015 08:21

Als Grundplatine kann ich Euch auch (http://www.converts.eu) empfehlen, ich habe schon einige Loks damit umgebaut und bin daher sehr zufrieden!

Gruß Benny


 
ben1980_1
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 15.06.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz