RE: N-Modul Pyrkerfeld: Drahtzugleitungen in Österreich

#26 von Remo Suriani , 04.02.2015 18:41

Hallo,

Danke für das Video, mit den Mikroschaltern ist ja mal ne interessante Lösung für die Polaisierung...

Zitat
ja genau, es geht um das gemeinsame Einfahrtvorsignal für die Bahnhöfe die noch kommen, würde man den geraden bzw. abzweigenden Strank von Pyrkerfeld weiterverfolgen.



@ Uwe
Nein, er meint nicht das Ausfahrvorsignal, weil Pyrkerfeld nur ein Abzweig ist, es hat keine Ausfahrsignale. Aber wenn jeweils auf den anschließenden Modulen noch ein Bahnhof käme, dann käme bald je ein Einfahrsignal und das Vorsignal wäre dann am Blocksignal der Abzweigstelle - wenn ich das so richtig wiedergegeben hab. Und übrigens: Geniale Bilder Deiner Gleisanlagen. Nur die Schaltkästen sind für Bahnhöfe mit Mechanik ungewöhnlich. Gibt es da einen Grund eine Gleisfreimeldeanlage anzunehmen?


Puh, da hast Du Dir aber ein Konstrukt gebastelt. Ich wüsste keinen guten Grund, dass zu Begründen: Dann wären die beiden Bahnhöfe ja gerade mal nen Kilometer entfernt, dann hätte man eher einen Trennungsbahnhof gebaut, auf dem Lanf gibt es ja kein Platzproblem. In Innenstadtknoten bei einem Gleisdreick könnte es mal sowas geben, wenn an zwei Spitzen des Gleisdreiecks ein Bahnhof wäre und an einer ein Abzweig. Ehrlich gesagt würde ich dann eher die Vorsignale Trennen und ans Ende des Bahnsteigs stellen, dass der Zug zumindest schonmal Gedanklich den Abzweig verlassen hat.
Was man nicht machen kann, ist eine Drahtzugleitung vom Nachbarbahnhof zu legen, das heißt der Blockwärter bei Dir muss auch das Vorsignal betätigen, auf Befehl des jeweiligen Fahrdienstleiters. Dafür braucht es Abhängigkeiten zwischen den Stellwerken, die über den Streckenblock, der sonst Betriebsstellen über die freie Strecke verbindet, hinausgeht. Man müsste also einen Bahnhofsblock einrichten. Das heißt betrieblich wäre zwischen den Bahnhöfen freie Strecke, aber die Stellwerke sind verbunden wie die Wärter-Stellwerke sonst mit dem Fdl. das geht ja auch in beide Richtungen, da ja das Vorsignal für Pyrkerfeld schon am Ausfahrsignal des folgenden Bahnhofs hängt.

Also ich würde es lassen, dass ist schon sehr konstruiert, auch wenn technisch möglich. Wie gesagt, eher die Eifahrvorsignale hinter die Bahnsteige, dann wird die Strecke zwar nicht weiter, aber es ist sauber getrennt.

Meine Meinung


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: N-Modul Pyrkerfeld: Drahtzugleitungen in Österreich

#27 von Gelöschtes Mitglied , 04.02.2015 23:27

Zitat von Remo Suriani

@ Uwe
Nein, er meint nicht das Ausfahrvorsignal, weil Pyrkerfeld nur ein Abzweig ist, es hat keine Ausfahrsignale. Aber wenn jeweils auf den anschließenden Modulen noch ein Bahnhof käme, dann käme bald je ein Einfahrsignal und das Vorsignal wäre dann am Blocksignal der Abzweigstelle - wenn ich das so richtig wiedergegeben hab.


Ahjetztja, dann plädiere ich auch für deine vorgeschlagene Lösung, 2 Vorsignale nach der Blockstelle.

Zitat von Remo Suriani

@ Uwe
Und übrigens: Geniale Bilder Deiner Gleisanlagen. Nur die Schaltkästen sind für Bahnhöfe mit Mechanik ungewöhnlich. Gibt es da einen Grund eine Gleisfreimeldeanlage anzunehmen?


Danke.
Nun, meinst du den Schaltkasten an der Böschung oder die Gleiskontaktmelder bei den Weichen.
Hauptsächlich sind die da weil
a) lagen noch in der Kiste und
b) sehen wichtig aus und
c) diejenigen Lügen zu strafen welche immer behaupten das sehe man in N aus einem halben Meter Entferung eh nicht mehr .......

Grund könnte aber auch die schlechte Sicht des WW auf dieses fiktive Abzweiggleis sein,
dem haben sie direkt ne Strassenbrücke davor gesetzt, und er die Weichenverbindung kaum mehr einsehen kann
http://home.arcor.de/mosi62/db_P20130127.jpg

Natürlich wäre mein E-43 Stelltisch im mech. Brückenstellwerk auch nur mit einer baldigen Umbaumaßnahme auf modernere Technik zu rechtfertigen, die alte Technik sitzt dann wie in Halberstadt im Ziegelbau.
http://home.arcor.de/mosi62/db_P20240397.jpg

Da ich jedoch kein konkretes Vorbild akribisch nachbaue, nehme ich mir solche gestalterischen Freiheiten raus,
und erfreue mich am Gesamteindruck der Anlage
http://home.arcor.de/mosi62/db_P20600335.jpg

Auch bei meinem Zugverkehr kenne ich keine Skrupel, bemühe mich zwar epochengerechte Züge zusammenzustellen..........
aber gefahren wird wie´s kommt.
http://dl.dropbox.com/u/51884283/Modellb..._uwetest640.wmv

Gruß Uwe



RE: N-Modul Pyrkerfeld: Drahtzugleitungen in Österreich

#28 von Kupzinger , 05.02.2015 21:30

Hallo zusammen,

ok, also das mit dem gemeinsamen Vorsignal für linke und rechte Strecke lassen wir dann mal. In der Tat wäre ein Kilometer bis zum nächsten Bahnhof etwas kurz. Ich mag halt gerne eine Vor-/Hauptsignalkombination auf meiner Strecke haben, aber die muss dann halt woanders hin. Oder das Vorsignal auf dem Modul bei dieser Aufbauvariante als ungültig gekennzeichnet...


Der nächste Schritt: Fragen zu Gebäuden in Pyrkerfeld

Nachdem zu Beginn des Threads bereits der gute Hinweis kam, dass der Fdl von Pyrkerfeld wohl nicht am Bahnsteig, sondern eher nahe der Weiche sitzen wird, habe ich das EG komplett wegrationalisiert. Stattdessen möchte ich dieses Stellwerk einsetzen, da es in die Region und Epoche ideal hineinpasst: http://www.luetke-modellbahn.de/product_...rk-tutzing.html

1. Was meint ihr, soll ich das Gebäude noch verkürzen? Wie oben schon diskutiert, bleibt es bei 4 Hebeln, Schrankenkurbel und Blockwerk. Mehr muss da nicht hinein.

Auf den Bahnsteig kommen nur ein oder zwei Wartehäuschen. 2. Was sagt Ihr zu diesen Aufstellungsvarianten der Wartehäuschen?


Variante A: pro Gleis ein Wartehäuschen












Variante B: Gemeinsam genutzt gegenüber




Variante C: nur ein Unterstand




Variante D: Ähnlich wie A, nur Ecke an Ecke.




Schönen Abend
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: N-Modul Pyrkerfeld: Drahtzugleitungen in Österreich

#29 von Kupzinger , 15.02.2015 22:20

Hallo Kollegen,

nur im Sinne eines Lebenszeichens hier ein kleines Update...

Beste Grüße
Kupzinger






Das Stellwerk Abzw Pyrkerfeld bekommt eine Inneneinrichtung ...




... und ist auch sonst schon recht weit materialisiert. Nächster Schritt: Alterung



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: N-Modul Pyrkerfeld: Drahtzugleitungen in Österreich

#30 von Kupzinger , 08.03.2015 21:10

Hallo zusammen,

nach ein paar Wochen ein weiterer Fortschrittsbericht....

Das Stellwerk ist auf der bisherigen Wiese eingebaut. Ganz nach der Philosophie "erst war die Landschaft, dann die Eisenbahn". Die Diskussion im diesem Thread hat ja erst den Einbau eines Stellwerks an dieser Stelle verursacht. Danke Dirk noch mal für die Idee. Wie ich den Übergang von Wiese zu neuem Fundament kaschiere, wird sich noch zeigen. Aber jetzt erst mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand.




Die Inneneinrichtung wächst und gedeiht



Das Stellwerk ist von Luetke Modellbau. Ein sehr schönder Bausatz. Statt der dem Bausatz beiliegenden gefrästen Fensterrahmen bekommt das Stellwerk allerdings etwas filigraneres: Eingekratze Linien in transparentes Plastik, mit Pulverfarbe gefärbt. Außerdem habe ich noch Papp-Fensterbänke spendiert.



Die Fassade nach Fensterumbau und Alterung (man vergleiche mit dem Bild im letzten Beitrag). Die Fassade ist mit unverdünner Akrylfarbe mit einem Papiertaschentuch betupft worden (grau) und dann mit Pulverfarbe (beige) behandelt worden.



Noch ein Blick nach Innen bevor das Dach drauf kommt



Die Einbaustelle ist vorbereitet. Erst war die Landschaft, dann die Eisenbahn



Der Abhang ist neu aufgeschüttet worden. Was ist das nur für ein weißes Zeug, was die da verwendet haben?



Mal schauen, ab das Ding auch grade steht.



Leichte Korrekturen noch, dann sind die Übergänge sauber.



Der Bausatz von Luetke Modellbau kommt mit einer Kellertreppe (!)



Soweit für heute. Ich wünsche eine schöne Woche!

Beste Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: N-Modul Pyrkerfeld: Drahtzugleitungen in Österreich

#31 von Kupzinger , 06.04.2015 20:39

Hallo Kollegen,

um hier nicht von den immer noch fehlenden Drahtzugleitungen abzulenken, habe ich weitere Bilder vom Baufortschritt in einem zweiten Thread eingebaut: viewtopic.php?f=64&t=123583

Die Drahtzugleitungen sind jetzt für die finale Phase der Detailgestaltung vorgesehen, die jetzt beginnt....

Beste Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: N-Modul Pyrkerfeld: Drahtzugleitungen in Österreich

#32 von Kupzinger , 17.04.2015 22:03

Hallo Kollegen,

nachdem ein paar Kleinigkeiten vor dem Verlegen der Drahtzugleitungen noch zu erledigen waren (Stellwerk, Gras, Bäume, Bahnsteig, Wartehäuschen, ...) geht es nun endlich weiter mit dem Kernthema dieses Threads.

Die bisher geposteten Bilder zeigten die Elemente der oberirdisch verlegten Leitungen. Ein Teil soll aber auch in Kanälen verlegt sein, und hier ist endlich etwas weitergegangen. Dazu ein kleiner Bilderbericht.



Zunächst muss ein Plan her. Und wenn es nur deshalb ist, dass ich mich doch nicht genau dran halte.



Die Kanäle bestenen aus 1 mm Messingdraht (für 2 Leitungspaare) und 2 mm Kupferdraht (für 4 Leitungspaare). Hier testweise lose verlegt.



Die Kollegen bringen hier die braun lackierten Kanäle in die richtige Lage.



Die Bohlenabdeckung ist noch nicht final.



Natürlich ist es einfacher, die Kanäle vor dem Schottern zu installieren. Es geht aber auch hinterher. Furchen im Boden lassen sich leicht ritzen, und unter die Straße konnte ich mit dem Schraubenzieher ein Lochansatz kratzen, in dem der Draht verschwindet. Am Schluss habe ich das ganze dann etwas gesandet.



Die Kästen zwischen den Kanalstücken bestehen aus 1.5mm Polystrolresten.



Auch in Vorbereitung: Lampenatrappen. Bestehend aus 1mm Messingdraht als Mast, 0,3mm Kupferlackdraht und Plastikresten



Die Lampen sind fertig zum Einbau


Ich bin ganz zufrieden mit der Wirkung. Freue mich auf Kritik!

Beste Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: N-Modul Pyrkerfeld: Drahtzugleitungen in Österreich

#33 von Kupzinger , 22.04.2015 22:32

Hallo Kollegen,

heute bin ich endlich dazu gekommen, ein paar Löcher in den Pyrkerfelder Boden zu bohren. Und dann begann

die große Friemelei...

... und sie ist noch nicht abgeschlossen.



Zunächst sind die Lampen installiert worden. Die Drähte im Vordergrund markieren die Löcher für die Rollenhalter, die ich sonst nicht mehr finden würde...



Auch der Bahnübergang wird beleuchtet.



Die Rollenhalter wurden noch einmal kurz mit matter brauner Farbe aus der Sprühdose (Quelle Baumarkt) benebelt. Die Farbe ist nicht deckend aufgetragen, damit Details weiter kontrastreich zur Geltung kommen.



Nochmal einen Rollenhalter testweise aufgestellt.



Sorry für die unscharfen Bilder. Zu meiner Spiegelreflex habe ich keine Zwischenringe, und das Smartphone hat den Fokus nicht gefunden.



Danke Uwe noch mal für den super Tipp mit den Stecknadeln. Das funktioniert ausgezeichnet.



Hier sind die "Drähte" noch nicht gespannt. Ich habe mich jetzt für den dünnsten Nylonfaden entschieden, welchen das örtliche Nähgeschaft im Angebot hatte.



Für dauerhafte Spannung sorgt diese spontan konstruierte Spannvorrichtung unterhalb des Moduls



Hier kann jetzt der Eindruck der gespannten Drähte berurteilt werden



Und einen Halter habe ich auch schon montiert. Sekundenkleber auf Fäden + Ständer und dann Rollenhalter vorsichtig in Bohrung einschieben.

Tja, soweit so gut. Ich hatte schon vergessen, wie klein die Dinger sind Morgen gehts (hoffentlich) weiter.

Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: N-Modul Pyrkerfeld: Drahtzugleitungen in Österreich

#34 von TheK , 22.04.2015 22:38

Das klingt ja auch nach einer Bastelei für Wahnsinnige

Wo isn der Fcs her? Der von Trix ist doch noch gar nicht ausgeliefert…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: N-Modul Pyrkerfeld: Drahtzugleitungen in Österreich

#35 von Kupzinger , 22.04.2015 22:49

Wäre ich nicht wahnsinnig, würde ich hier nicht posten
Der Schotterwagen ist von Arnold. Serienmodell. Gabs in verschiedenen Ausführungen, die Form ist nicht mehr die jüngste, aber er macht sich nach wie vor sehr gut.

Beste Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: N-Modul Pyrkerfeld: Drahtzugleitungen in Österreich

#36 von Kupzinger , 23.04.2015 21:45

Liebe Kollegen,

der erste Drahtzug ist fertig!

Der Pyrkerbahndirektor ist zufrieden. Man sehe selbst, was in der Abendsonne von Pyrkerfeld zu beobachten war



















Ich bin sehr glücklich mit dem Ergebnis. Selbst das sonst zur Klobigkeit neigende Peco-Gleis wird aus der Tele-Perspektive mit der filigranen Drahtzugleitung in den richtigen Maßstab gerückt.

Schönen Abend
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: N-Modul Pyrkerfeld: Drahtzugleitungen in Österreich

#37 von Kupzinger , 28.04.2015 20:40

Hallo Kollegen,

nachem der Detaillierungsgrad von Pyrkerfeld bereits so weit fortgeschritten ist, erscheint ein Betrieb von Elloks ohne Fahrdraht inzwischen unangemessen. Nun ist aber meine Vorbildstrecke Karwendelbahn (Pykerfeld "geradeaus") elektrifiziert. Die Oberleitung ist also der logisch nächste Schritt.

Draht oder kein Draht?

Nach einigen Experimenten habe ich mich entschieden, vorerst einmal nur Masten aufzustellen und noch keine Drähte zu spannen.

Dafür spricht:
- die leichte Auf- und Abbaubarkeit
- freier Zugriff um Züge aufzugleisen
- kindersicher (meine 1,5-jährige Tochter schaut sehr gerne Züge an)

Dagegen spricht:
- die Unvollständigkeit




Fahrdrahtplanung

Ich habe einmal einen Fahrleitungs-Plan erstellt, der von einem +/-40cm-Zickzack ausgeht (hell hinterlegter Bereich).



Die Masten

Die Masten werde ich auf jeden Fall einmal aufstellen, Drähte kann man ja immer noch nachrüsten. Im Bild zu sehen die günstige Variante von Dapol http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Dapol-NCAT1.html die wie ich finde ein extrem gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Ein Auge habe ich auch auf diese Dinger geworfen: http://www.dm-toys.de/produktdetails/ite...ain-215.04.html

Der Fahrdraht
Ich möchte, wen überhaupt, dann keine Wasserrohe über die Gleise spannen. Total fasziniert bin ich von diesem Diorama: http://www.mobablog.info/blog.php?id=274 Ich denke aber, dass für einen Moduleinsatz so ein Ansatz zu filigran ist.

Daher meine Fragen:
1. Was sagt Ihr zu meinem Mastplan oben? Plausibel?
2. Habt Ihr Erfahrung mit Fahrdraht und Modulen? Ich stelle mir das recht friemelig vor, nach dem Aufbau immer die Zwischendrähte einzuhängen. Ich habe dazu etwas recherchiert, aber nicht viel gefunden. Markus (Stern&Hafferl Module) hier im Forum viewtopic.php?f=64&t=115611&start=25 macht das so, allerdings ist das dort eine Einfachfahrleitung ohne Tragseil.



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: N-Modul Pyrkerfeld: Drahtzugleitungen in Österreich

#38 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 28.04.2015 20:51

Hallo,

beim Fremo (allerdings H0) gibt es von der Ösi-Gruppe Hinweise zum Umgang mit Fahrleitung.

Deine Mastaufstellung auf dem "unteren" Streckenzweig vor dem Signal ist nicht in Ordnung, weil die Sicht darauf genommen wird. Um bei Annäherung das sog. Sehdreieck freizuhalten, wird ein extra langer Ausleger benötigt. Damit wäre auch eine Linksaufstellung möglich, wobei dann dessen Abschnitt oberhalb des Bahnsteigs geerdet auszuführen ist.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander

Korrektur am 1. 5. eingebracht


DB-IV-Proto87

RE: N-Modul Pyrkerfeld: Drahtzugleitungen in Österreich

#39 von Kupzinger , 30.04.2015 23:32

Danke Alexander für den Hinweis. Werde ich berücksichtigen!

Heute habe ich mit einer weiteren Geduldsarbeit begonnen. Da mein Töchterchen (18 Monate) gerne Züge (sch sch), aber auch gerne Pferde (klack klack) mag, musste eine Pferdekoppel her. Die Wiese hinter dem Einfahrsignal eignete sich bestens. Natürlich muss das ganze eingezäunt sein.



Der Zaun entstand aus verklebten 0,5mm-Kupferdrahtstücken.



Die Signalsockel wurden bei der Gelegenheit auch gleich mit Sand getarnt.



Der Plan ist, den Zaun wenn er in voller Länge fertig ist, mit Sprühlack und Pulverfarbe entsprechend zu kolorieren.

Noch mal zur Frage von oben: Habt Ihr sonstige Erfahrungen mit filigraner N-Oberleitung ggf. in Kombination mit Modul- oder Segmentübergängen?

Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: N-Modul Pyrkerfeld: Drahtzugleitungen in Österreich

#40 von Kupzinger , 12.05.2015 22:03

Liebe Kollegen,

der Zaun ist jetzt einige Tage schon fertiggestellt, ich bin noch Bilder schuldig....







Zur Wiesengestaltung mit Akrylfarben habe ich hier etwas zusammengestellt: http://www.mobablog.info/blog.php?id=2151


Auch die Drahtzugleitungen sind fertiggestellt, und damit das Projekt, welches diesen Thread begründet hat.



Weitere Bilder des fertigen Moduls finden sich hier: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123583

Schönen Abend
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: N-Modul Pyrkerfeld: Drahtzugleitungen in Österreich

#41 von Kupzinger , 12.05.2015 22:13

...übrigens, Dirk,

trotz obiger Diskussion über den Unsinn des Vorsignals an dieser Stelle habe ich mich entschieden, es zu belassen. Denn das Modul auf dem es steht soll auch einmal als Einfahrsignal/Ausfahrvorsignalkombination für einen "vollwertigen" Bahnhof sein, der in Planung ist.

Aber eine Vorsignaltafel hat es endlich gegeben.

Die Pferde sind übrigens extra für mein liebstes Töchterchen angeschafft worden. Die ist 18 Monate alt und teilt Papas Leidenschaft für die Eisenbahn voll und ganz!



Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: N-Modul Pyrkerfeld: Drahtzugleitungen in Österreich

#42 von LaNgsambahNer ( gelöscht ) , 12.05.2015 22:52

Moin Kupzinger,

heute schreibe ich das erste Mal bei Dir.
Deine Welt gefällt mir richtig gut.
Ich möchte dich aber darauf hinweisen das Du die Drahtzugleitungen am Parkplatz vielleicht mit nem Zaun abgrenzen solltest.
Deine beiden Begrasungstipps im Mobablog (Experimentieren bzw. Einfärben von Gräsern) werde ich auf jeden Fall mal testen.


LaNgsambahNer

RE: N-Modul Pyrkerfeld: Drahtzugleitungen in Österreich

#43 von Kupzinger , 15.05.2015 22:59

Hallo LaNgsambahNer,

herzlich willkommen in Pyrkerfeld und lieben Dank für den Hinweis. In der Tat fehlen noch ein paar Zäunde und Absprerrungen, so auch die am Parkplatz. Im Nachbarthread "In und um Pyrkerfeld" viewtopic.php?f=64&t=123583 habe ich wohl etwas voreilig die Finalisierung verkündet. Aber irgendwann muss es mit den anderen Modulen auch mal weitergehen...

Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: N-Modul Pyrkerfeld: Drahtzugleitungen in Österreich

#44 von Kupzinger , 17.05.2015 22:15

Hallo Kollegen,

Leser des Nachbarthreads viewtopic.php?p=1389874#p1389874 haben wahrscheinlich schon mitbekommen, dass die Pyrkerbahnverantwortlichen eine Urlaubsreise unternommen haben.

Für ein Nachfolgeprojekt sind ÖBB-Drahtzugleitungen für mich relevant. Da diese in der Modellbahnpresse nicht so gut dokumentiert sind wie die Anlagen deutscher mechanischer Stellwerke, habe ich die Gelegenheit der Reise genutzt, ein paar Bilder zu machen. Da es thematisch zu diesem Thread passt, möchte ich Euch diese nicht vorenthalten... der Drahtzugfetischist war in seinem Element

Niederöblarn, Steiermark. Eingleisige Strecke Salzburg - Selztal.



Durckrollen




Rollenhalter haben hier keine Abdeckung (solche mit Abdeckung sind allerdings auch zu beobachten, sind mir hier aber nicht vor die Linse gekommen).




Die obere Leitung geht zu einem Bahnübergang, die unteren zwei zu einer Weiche mit Handhebel. Zwei Riegel??




Gut gespannt sind die Leitungen nicht, jedenfalls die obere zum Bahnübergang nicht. Zumindest der hat offenbar kein Spannwerk.




Die besagte Weiche. Die andere Seite der Durchführung konnte ich leider nicht knispen.




Auch interessant: der Bahnübergang. Da hier nur ein Feldweg verläuft, sind die Schranken gleich ausgerichtet. Es wird berichtet, dass die Bauern an den Drähten ziehen, wenn der Fdl die Schranken öffnen soll. Wahrscheinlich klingelt dann ein Seilbruchindikator. Kann aber auch nur eine "Rural Myth" sein... bei meinem Besuch ist die Schanke jedenfalls für jeden Zug runtergelassen und hinterher wieder geöffnet worden.




Durchfahrt IC 513. Aus diesem Bild folgere ich, mir demnächst nicht mehr solche Mühe zu geben, Dinge auf der Modellbahn gerade aufzustellen




Schrankenantrieb


Vielelicht findet sich jemand, der die Beobachtungen mit etwas mehr Fachwissen kommentieren kann?

Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: N-Modul Pyrkerfeld: Drahtzugleitungen in Österreich

#45 von MrBinford ( gelöscht ) , 18.05.2015 18:34

Hallo Kupzinger,

toll, was Du in Spur N auf die Beine stellst.
Hätte ich die Pferdekoppel geklebt, hätte man wohl mehr vom Kleber als vom Zaun gesehen.

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: N-Modul Pyrkerfeld: Drahtzugleitungen in Österreich

#46 von Wheely ( gelöscht ) , 20.05.2015 18:59

Zitat von Kupzinger
Aus diesem Bild folgere ich, mir demnächst nicht mehr solche Mühe zu geben, Dinge auf der Modellbahn gerade aufzustellen


Definitiv!
Klar bauen wir ja im Regelfall unsre kleine heile Welt...
Aber zu gerade und zu exakt wirkt dann eben schnell nicht mehr so natürlich wie wir es eben gerne hätten.
Aus diesem Grund haben auch ältere Anlagen wo schon hier und da der Staubsauger gegengestubst hat durchaus
mehr Charme als was ganz akkurates neues.
Da hilft dann auch künstlicher Rost nur bedingt...

Hat es eigentlich einen besonderen Grund für die Auslagerung in einen anderen Thread?
Würde mich garnicht stören alles in einem zu sehen.

Bei der Pferdekoppel dacht ich zuerst, nanü, Kupferdraht? Merkwürdige Materialwahl.
Aber so verbaut und farblich behandelt schaut das wirklich Klasse aus.


Wheely

RE: N-Modul Pyrkerfeld: Drahtzugleitungen in Österreich

#47 von Kupzinger , 22.05.2015 20:52

Hi,

Zitat von Wheely

Hat es eigentlich einen besonderen Grund für die Auslagerung in einen anderen Thread?
Würde mich garnicht stören alles in einem zu sehen.



Der ursprüngliche Grund war, dass die Drahtzugleitungen nicht fertig waren, ich Bilder vom Baufortschritt posten wollte, und ich vom Thema nicht ablenken wollte. Inzwsichen bin ich auch der Meinung, alles in einem wäre besser gewesen... Wurscht. Hier bleiben jetzt die Drahtzugthemen, und der andere Thread ist für alles andere.

Beste Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: N-Modul Pyrkerfeld: Drahtzugleitungen in Österreich

#48 von Gelöschtes Mitglied , 30.11.2021 00:06

Sodele,
nachdem du mich daran erinnert hast ............ habe ich mal etwas gegraben in den Tiefen der Geschichte, muss ich ehrlich gestehen das ich die Fortschritte von damals gar nicht auf dem Schirm hatte.

Die Drahtzugleitungen sind doch richtig Klasse geworden, auch der Zaun ist schön geworden.

Die Bilder mit dem geöffneten Vorsignal bei geschlossenem Hauptsignal sind für mich jedoch irritierend,
soll das ein Esig darstellen, und das Vorsignal mit dem Asig gekoppelt sein ??

Gruß Uwe



   

K-Gleis anmalen ohne PuKos zu ruinieren / Betonschwellen
Beleuchtung der Modellbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz