RE: Neues aus Wien - viel Fortschritt seit 2009 :)

#26 von tramway.at , 09.11.2009 12:20

Zitat von Klauenkupplung
Toll. Gefällt mir sehr gut. Aber ob die Kohleloren über die Schienen kommen?



Wenn du gaaaanz genau schaust siehst du die in die Vollbahngleise eingeschliffenen Rillen für deren Spurkränze


Servus aus Wien
Harald A. Jahn
www.tramway.at/modellbau


 
tramway.at
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart Digital


RE: Neues aus Wien - viel Fortschritt seit 2009 :)

#27 von tramway.at , 13.11.2009 10:45

Gestern kam ich endlich dazu ein wenig weiterzuarbeiten. Beim Heizhaus hatte ich 8 Türflügel zur Verfügung, die fehlenden 8 für die andere Seite musste ich ergänzen - oben Original Piko, unten eingermaßen passende Messingteile, die ich auf einer Kraut-und-Rüben-Platine noch unterbringen konnte:

Was mich auch schon länger gestört hat war der Plastikglanz der Drehscheibe. Da habe ich jetzt die Bühne mit Plakafarbe braun gestrichen und dann mit Pulverfarbe schwarz eingerieben, das bildet den öligen Glanz recht gut nach, finde ich. Das graue Kunststoffgeländer möchte ich noch durch ein feineres aus Messing austauschen, aber erst wenn der Teil nicht mehr so oft angefasst wird. Das Roco-Geländer ist aus einem weichen Kunststoff, der nicht gleich bricht wenn man mal hinlangt.


Servus aus Wien
Harald A. Jahn
www.tramway.at/modellbau


 
tramway.at
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart Digital


RE: Neues aus Wien - viel Fortschritt seit 2009 :)

#28 von tramway.at , 21.11.2009 20:26

Heute kam ich nach einer arbeitsreichen Woche dazu, das Gleisvorfeld fertigzustellen. In den letzten Tagen habe ich ohne Erfolg ein wenig rumexperimentiert - ich dachte daran, die Sandflächen zwischen den Gleisen aus Schleifpapier zu machen. Leider hat sich das beim Schottern (Weißleim) komplett aufgewellt, so hab ich es doch aus Polystyrol nochmal gemacht (ich glaub, ich mach ziemlich alles zweimal... )


Servus aus Wien
Harald A. Jahn
www.tramway.at/modellbau


 
tramway.at
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart Digital


RE: Neues aus Wien - viel Fortschritt seit 2009 :)

#29 von tramway.at , 26.11.2009 22:39

ca 50 Meter vom Heizhaus entfernt steht ein kleines Stellwerk, das ich heute eingerichtet habe (MSE, ich bin nicht sehr begeistert):


Servus aus Wien
Harald A. Jahn
www.tramway.at/modellbau


 
tramway.at
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart Digital


RE: Neues aus Wien - viel Fortschritt seit 2009 :)

#30 von tramway.at , 23.02.2015 15:43

Liebe Stummis,

nach laaaanger Zeit, einer völligen Neukonzeption und einigem anderen habe ich nun in den letzten Monaten wieder an meiner Anlage arbeiten können. Der ganze BW-Bereich wurde in die neue Anlage integriert, das Endstück musste umgebaut werden - und ist jetzt so einigermaßen herzeigbar. Leider ist die Gleisanordnung insofern ein Kompromiss, als sie vom ursprünglichen Konzept stammt, das mehr ein befahrbares Diorama geworden wäre als eine Anlage. Gesamt betrachtet wäre es wahrscheinlich gscheiter gewesen alles neu zu bauen, aber es ist einfach schon zuviel Arbeit in die erste Version geflossen... Über eure Meinung würde ich mich freuen!


Servus aus Wien
Harald A. Jahn
www.tramway.at/modellbau


 
tramway.at
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart Digital


RE: Neues aus Wien - viel Fortschritt seit 2009 :)

#31 von H0er , 23.02.2015 16:25

Hallo Harald!

Herz was willst du mehr! Modellbau in Perfektion, das sieht doch stimmig aus, und dann noch ÖBB bzw. BBÖ!!!!!

Könnest du Gesamtansichten deines Projektes einstellen, das sieht super aus!

Vielleicht schaust du mal bei meinen bescheidenen Basteleien vorbei!

Liebe Grüße

Vielleicht können wir ja mal einen Besuchstermin ausmachen!


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Neues aus Wien - viel Fortschritt seit 2009 :)

#32 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 24.02.2015 20:02

Hallo Harald,

auch ich bin hoch erfreut, nach langer Zeit wieder von Fortschritten bei Deinem Projekt zu lesen. Das mit der nicht idealen Anordnung würde ich nicht so eng sehen. Kriegsfolgen und die historische Zersplitterung der Wiener Bahnanlagen können gut als Erklärung herhalten. Auch dürfte Deine Anlage ohnehin nicht in ihrer Gesamtheit "von oben" betrachtet werden können. Wenn man aber eher ausschnittsweise entlang bestimmter Abschnitte darauf blickt, sollte da garkein "Problem" entstehen...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Neues aus Wien - viel Fortschritt seit 2009 :)

#33 von tramway.at , 04.03.2015 11:46

Danke für die Rückmeldungen! In den letzten Tagen konnte ich etwas weiterarbeiten, der Bereich ist jetzt fast fertig. Beim Übersichsbild kommt später links neben der Paradestrecke eine Häuserzeile mit Feuermauern hin; an der rechten Kante, wo im "Betonfeld" die Brille liegt, kommt eine Baracke oder Lokleitung hin, um die Schalter abzudecken. Das Grünzeug war trotz geringer Fläche eine Heidenarbeit und ist immer noch nicht so puschelig, wie ich es mir vorstelle - da werd ich noch mit weiterem Kraut reingehen. Inzwischen hab ich erfahren, dass es in Österreich keine Besandungstürme gab; also, entweder war es eine Testanlage der Reichsbahn, oder ich pflück den Mast wieder raus. "In echt" wurde der Sand in Säcken angeliefert und per Leiter händisch oben in die Lok reingekippt; irgendwo gabs eine Baracke, wo man ihn bei Minustemperaturen wärmen konnte.


Servus aus Wien
Harald A. Jahn
www.tramway.at/modellbau


 
tramway.at
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart Digital


RE: Neues aus Wien - viel Fortschritt seit 2009 :)

#34 von Nordseefoto , 04.03.2015 17:00

Hallo
mein lieber Scholli, das ist in der Tat Modellbau vom feinsten. ich wünscht ich könntedas so. bei deinem Heizhaus hab ich bei den Innenaufnahmen 2 mal geschaut, beim ersten Mal dachte ich das seien Originalaufnahmen . Beim Zweiten Blick dann den text gelesen, jetzt schau ich nur noch so aus.
Weiter so, davon würde ich gerne mehr sehen.

Gruss aus Wilhelmshaven, Rolf


http://www.nordseefoto.com
meine Bahn: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=122356


 
Nordseefoto
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 02.03.2015
Homepage: Link
Ort: Wilhelmshaven


RE: Neues aus Wien - viel Fortschritt seit 2009 :)

#35 von tramway.at , 08.03.2015 23:56

Einmal quäle ich euch noch mit meiner Zugförderung - nachdem der Bereich ziemlich fertig ist, macht es Spaß, ihn etwas in Szene zu setzen. Am Abend steht eine 310er (nun heisst sie 16) vor dem Heizhaus:

Die Eröffnung der Zugförderung wird mit einer (etwas staubigen) Lokparade internationaler Schnellzugsloks gefeiert:

Heute habe ich die Wasserkrane, die seit 10 Jahren halbfertig rumstehen, endlich fertiggestellt. Die Modelle sind von Bohemia, wie auch die Schlackegrube; die Firma gibt es leider nicht mehr. Die Bausätze sind extrem filigran, meine Augen und die Feinmotorik machen mir schon Schwierigkeiten Zu meiner Überraschung waren die Teile noch auffindbar, obwohl die kleinen Spritzlinge in der Bastelkiste rumgammelten - sogar bereits abgeknipste Bauteile konnten identifiziert werden

Der Glaskasten der Bahnmeisterei (der einzige, der in Österreich verblieben ist, war am Bahnhof Wien West stationiert und hat vor allem Bauzüge bewegt) wartet (auf dem unteren Bild) vor dem Verschubsignal darauf, auf die Strecke zu dürfen, nachdem er sich im Gelände herumgetrieben hat. Die Seitenwand des Heizhauses kann man wegnehmen, um gut reinzusehen, hier ist sie eingesteckt:


Servus aus Wien
Harald A. Jahn
www.tramway.at/modellbau


 
tramway.at
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart Digital


RE: Neues aus Wien - viel Fortschritt seit 2009 :)

#36 von Vincent Vega ( gelöscht ) , 10.03.2015 20:16

Hallo Harald,
das ist wirklich Modellbau vom Feinsten, klasse

Schau mir das immer wieder gerne an.

Beste Grüße aus "Amiland"
Michael


Vincent Vega

RE: Neues aus Wien - viel Fortschritt seit 2009 :)

#37 von Nachtaffe , 10.01.2021 16:29

Hallo Harald,

magst du die Bilder reparieren?

Grüße
Jens


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neues aus Wien - viel Fortschritt seit 2009 :)

#38 von tramway.at , 27.01.2021 22:33

Liebe Stummis,

nach langer Zeit wieder ein Beitrag von mir. Leider sind die Fotos nicht rekonstruierbar, da ich meine Website endlich völlig neu gemacht habe und alle Links/Filenames verändert wurden. Aber ich kann nun einiges zu lesen anbieten:

www.tramway.at/modellbau
















Servus aus Wien
Harald A. Jahn
www.tramway.at/modellbau


 
tramway.at
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart Digital


RE: Neues aus Wien - viel Fortschritt seit 2009 :)

#39 von Bitzer2020 , 27.01.2021 23:45

Hallo Jahn,

sehr schöne Anlage und mit viel Liebe zum Detail gestaltet! Da bin ich noch Meilen weit weg aber ich habe mir auch auf die Fahnen geschrieben, meine Ideen ohne HighTec (Lasecut, 3D-Druck etc.) umzusetzen. Das klappt auch bisher ganz gut.

Ich werde jetzt öfter mal bei dir reinschauen

Grüße


Viele Grüße

Mika

Hier geht´s nach Sabinental: RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))


 
Bitzer2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 28.07.2020
Ort: USA (unteres Sachsen-Anhalt)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Neues aus Wien - viel Fortschritt seit 2009 :)

#40 von Otaku , 28.01.2021 10:49

Gefällt mir sehr gut. Bin auf weitere Baufortschritte sehr gespannt


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Neues aus Wien - viel Fortschritt seit 2009 :)

#41 von Dezemberkind , 28.01.2021 15:27

Schöööne Bilder, weiter so die schaut man gern an.
Gruß Holger


 
Dezemberkind
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 13.07.2014
Ort: Burgstädt
Spurweite H0m


RE: Neues aus Wien - viel Fortschritt seit 2009 :)

#42 von Zillerkrokodil , 21.02.2021 20:14

Hallo tramway.at !


Ich habe jetzt erst Deinen Thread entdeckt und muss sagen, ich bin sehr beeindruckt .

Auf Beitrag 38 gefällt mir besonders die Lokparade am oberen Bild, die Nachtaufnahme am zweiten Bild von oben, sowie das Haus mit der abbröckelnden Fassade am letzten Bild . Aber auch die Badnerbahn macht sich gut !

Ich bin schon auf weitere Bilder gespannt !


LG Zillerkrokodil


Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !

RE: Das Felsenregal
RE: Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"


 
Zillerkrokodil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 30.05.2019
Ort: Hall in Tirol
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Neues aus Wien - viel Fortschritt seit 2009 :)

#43 von tramway.at , 07.03.2021 17:15

Liebe Stummis,

zwei neue Projekte sind auf meiner Anlage (fast) fertig geworden: Ein kleinteiliger Häuserblock mit gewerbe und eine moderne (!!!) U-Bahn-Station. Zweitere, weil ich schon immer eine haben wollte und weil es einen Anlagenschenkel gibt, der optisch vom Rest ganz getrennt ist. Dort pendeln nun die paar aktuellen Triebwagen, die ich habe.

Gewerbe:









U-Bahn:







Ausführliche Baubeschreibung und weitere Bilder:

https://www.tramway.at/modellbau/guertel/gewerbe/
https://www.tramway.at/modellbau/paris/u-bahn/


Servus aus Wien
Harald A. Jahn
www.tramway.at/modellbau


 
tramway.at
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart Digital


RE: Neues aus Wien - viel Fortschritt seit 2009 :)

#44 von Zillerkrokodil , 07.03.2021 17:25

Sehr gut gelungen, der Innenhof mit den gealterten Fassaden !

Auch die Stacheldrahtrolle macht sich gut , von welcher Firma ist diese ?


LG Zillerkrokodil


Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !

RE: Das Felsenregal
RE: Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"


 
Zillerkrokodil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 30.05.2019
Ort: Hall in Tirol
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Neues aus Wien - viel Fortschritt seit 2009 :)

#45 von tramway.at , 07.03.2021 21:29

Zitat

Auch die Stacheldrahtrolle macht sich gut , von welcher Firma ist diese ?



Hallo! Das ist aus dem alten Roco-Militärprogramm, aber es ist in Wahrheit Plombendraht, den man billigst kaufen kann.


Servus aus Wien
Harald A. Jahn
www.tramway.at/modellbau


 
tramway.at
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart Digital


RE: Neues aus Wien - viel Fortschritt seit 2009 :)

#46 von doc-olli , 08.03.2021 10:41

Sehr genial! Vor allem die Hinterhöfe gefallen mir sehr sehr gut!
Bin gespannt auf mehr!
LG
Olli


 
doc-olli
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 07.04.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neues aus Wien - viel Fortschritt seit 2009 :)

#47 von histor , 08.03.2021 10:56

Moin Harald,
schade, dass man manche Photos von Seite 1 nicht mehr sieht. Wäre natürlich schön, wenn du vielleicht neue machst und mehr von deiner wunderschönen Anlage zeigen würdest.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neues aus Wien - viel Fortschritt seit 2009 :)

#48 von Bitzer2020 , 08.03.2021 10:58

Hallo Harald,

wirklich eine schöne Anlage und die tollen Details gefallen mir sehr gut! Ich werde sicher ein paar Sachen bei mir aufnehmen, vielleicht die Details zu den Hinterhöfen. Da muss ich mal sehen, was sich mit meinen Mitteln machen lässt, derzeit bin ich nur an Industriebauten, aber weitere Bauwerke sollen folgen.

Viele Grüße, ich bleibe mal dran


Viele Grüße

Mika

Hier geht´s nach Sabinental: RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))


 
Bitzer2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 28.07.2020
Ort: USA (unteres Sachsen-Anhalt)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Neues aus Wien - viel Fortschritt seit 2009 :)

#49 von tramway.at , 08.03.2021 15:29

Zitat

Moin Harald,
schade, dass man manche Photos von Seite 1 nicht mehr sieht. Wäre natürlich schön, wenn du vielleicht neue machst und mehr von deiner wunderschönen Anlage zeigen würdest.



Hallo,

alle Fotos sind auf meiner Website, aber nachdem die ersten Bilder hier im Forum alte/abgerissene Anlagenteile zeigen, wäre es sinnloser Aufwand, die Links wieder hinzubasteln.


Servus aus Wien
Harald A. Jahn
www.tramway.at/modellbau


 
tramway.at
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart Digital


RE: Neues aus Wien - viel Fortschritt seit 2009 :)

#50 von Lumberjack 08 , 08.03.2021 19:22

also ich bin restlos begeistert

frank


Desperado07


Lumberjack 08  
Lumberjack 08
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 18.11.2012
Ort: Ichenhausen
Spurweite H0, 0, 00
Stromart Digital, Analog


   

Heimertingen - die Gleise liegen (Epoche 4)
Märklin-Anlage auf Fertiggelände

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz