RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#51 von Torsten Piorr-Marx , 03.04.2015 18:06

Warum tun hier (fast) alle so, als ob die Märklin 50er ein komplett neues Modell wäre? Das Basismodell gibt es bereits seit 2012 und seit dem sind auch die verstellbare Lok-Tender-Kupplung (inkl. der damit verbundenen Probleme) und die guten Laufeigenschaften der Modelle bekannt.

Auch die eigenartigen Preisforderungen kann ich nicht wirklich nachvollziehen. In den meisten Onlineshops tuen sich die Preise der neuen Märklin und Roco-Modelle (beide mit Kabinentender) nicht wirklich was (3-10 Euro, mal in die eine, mal in die andere Richtung) - nach dem Einloggen idR. mit dem besseren Preis zu Gunsten der Märklin-Lok.


Ein Auto da rein?


Anleitung Märklin 37819


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#52 von didinieki ( gelöscht ) , 03.04.2015 18:33

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Warum tun hier (fast) alle so, als ob die Märklin 50er ein komplett neues Modell wäre? Das Basismodell gibt es bereits seit 2012 und seit dem sind auch die verstellbare Lok-Tender-Kupplung (inkl. der damit verbundenen Probleme) und die guten Laufeigenschaften der Modelle bekannt.


Aufgenommen aus schlechtem Winkel, besseres Bild folgt später.


Anleitung Märklin 37819




Hallo Torsten

ganz meine Meinung. Und diese Modelle erfüllen meine Anforderungen voll und ganz. Ich sehe nichts was Märklin da verbessern oder ändern müsse.

die Pufferbohlen haben genau die richtige Höhe um kompatibel mit allen meinen übrigen Fuhrpark und Märklin Material zu sein, die Radkränze sind exact richtig für meine verlegten Gleise, die Loks laufen samtweich und leise über die gleise (ganz vorbildwidrig, denn die Vorbilder machen ja unheimlich Krach) und schön sind sie auch, unvergleichlich modellgerecht und schön sogar.


didinieki

RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#53 von Challenger , 03.04.2015 20:47

Zitat von khpmueller
Sehr schön - so können wir der Lok schon mal das Prädikat "Für Pfälzer ausreichende Technik" vergeben


Uffpasse! Nicht jeder Pfälzer ist herstellerblind!
Apropos blind, ohne die kaschierende Schürze ist das obige verlinkte Dingsbums von Märklin alles, aber keine 50er!

Grüße Hubert


 
Challenger
InterCity (IC)
Beiträge: 518
Registriert am: 06.07.2006
Spurweite H0m
Steuerung Gehirn
Stromart Digital


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#54 von lui ( gelöscht ) , 03.04.2015 21:04

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Warum tun hier (fast) alle so, als ob die Märklin 50er ein komplett neues Modell wäre? Das Basismodell gibt es bereits seit 2012 und seit dem sind auch die verstellbare Lok-Tender-Kupplung (inkl. der damit verbundenen Probleme) und die guten Laufeigenschaften der Modelle bekannt.


Hallo Torsten,

wieso soll das bei den Mobafreunden bekannt sein, die üblicherweise mit Märklin gar nix am Hut haben.

Zitat
Ein Auto da rein?



Nur bei Radien >495mm! (oder doch <495 - man vergleiche mal die Seiten 5 der Anleitungen von 37819 und 37835).

Alternativ kann man bei Märklin Modellen inzwischen ja sogar den Kohlekasten absenken und das Auto da reinstellen!

Gruss,
Lui

PS: Warum sollte das keine "typische" 50er sein? Sie ist sogar eine "DSDS", also ein ächter Superstar!!! http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=Baureihe%20050


lui

RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#55 von Challenger , 03.04.2015 21:30

Zitat von lui
Warum sollte das keine "typische" 50er sein? Sie ist sogar eine "DSDS", also ein ächter Superstar!!! http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=Baureihe%20050


Weil die Lokomotiven auf den Fotos irgendwie anders aussehen?
Aber Vorbildfotos werden ja wahrscheinlich total überbewertet!

Grüße Hubert


 
Challenger
InterCity (IC)
Beiträge: 518
Registriert am: 06.07.2006
Spurweite H0m
Steuerung Gehirn
Stromart Digital


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#56 von CR1970 , 03.04.2015 23:29

Hier könnt ihr den Abstand sehen: viewtopic.php?p=1316580#p1316580
Ich hab ihn gemessen. Arg viel anders wird er bei der Kab auch net sein. Ich jedenfalls werde als nächste Fuffzger eine Wanne kaufen


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#57 von berndm , 04.04.2015 00:12

Zitat von CR1970
Hier könnt ihr den Abstand sehen: viewtopic.php?p=1316580#p1316580
Ich hab ihn gemessen. Arg viel anders wird er bei der Kab auch net sein. Ich jedenfalls werde als nächste Fuffzger eine Wanne kaufen


Na dann hast Du ja Auswahl:

053 045-1, Roco 68254
Oder die von Roco angekündigte Epoche III Variante mit dem einen großen, geschweißten Sandkasten.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.852
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#58 von CR1970 , 04.04.2015 09:40

Ich glaube für maximale Unterscheidung zu meinen 2 bestehenden 50ern sollte ich die 053 ins Auge fassen. 4 kesselaufbauten bei keiner Schürze und geschlossenes Führerhaus sowie Wanne. Die hat ja auch einen Zimo dekoder?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#59 von DiegoGarcia , 04.04.2015 10:09

Zitat von CR1970
Die hat ja auch einen Zimo dekoder?



Es war ja klar, dass mein Wink mit dem Zaunpfahl nicht verstanden wurde. Da wir jetzt hier nur Roco-Schönheiten im Bild haben und im Reich der Zimo-Decoder angekommen sind, plädiere ich dafür, den Thread in die TT zu versenken. Was hier abgeht, geht ja gar nicht.

Ne echte 50er kommt dann als Herbstneuheit, hier schon mal der Erlkönig:


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#60 von contrans , 04.04.2015 13:54

Meine 5ct:

Lieber eine grade Märklin 50er mit etwas luftigerem Tenderabstand als die Roco Banane mit ihrem serienmäßig verzogenen Rahmen (Pufferbohle hängt runter, mittlere Achsen schweben in der Luft), siehe auch http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=27584 oder http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,4059682 und einige weitere Freds bei DSO.

Zudem ist bei der Auflage der Wannentender-50er die Montage der Zylinder "schief" gegangen, die stehen schräg wie bei einer Zahnradlok, sieht man auch beim Bild oben. DAS stört.

Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#61 von Thilo , 04.04.2015 17:03

Hallo Torsten,

so viel größer sieht der Kuppelabstand im Vergleich zur Konkurrenz nicht aus.






Ich habe einmal die drei Kandidaten (Märklin, Roco und Fleischmann*) mit euren Bildern zum Vergleich untereinander gestellt. Falls das von dir oder Arne (aka Zeichner) nicht erwünscht sein sollte, bitte Bescheid sagen oder als Moderator wieder entfernen!

Ist das beim Märklin-Modell der enge Abstand? Und wenn ja, kommt sie damit entgegen der Anleitung auch durch Radien unter 500mm?

Liebe Grüße

Thilo

* Ja, ich weiß, daß die Fleischmann nicht mehr ganz zeitgemäß ist. Aber dafür sind Roco und Märklin eindeutig zu klein geraten...

EDIT hat das Bild von 50 849 etwas an ihre Schwestern angepaßt.
Nochmal EDIT hat die Anrede korrigiert. Sorry, Torsten! ops:


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.310
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#62 von berndm , 04.04.2015 17:42

Zitat von CR1970
Ich glaube für maximale Unterscheidung zu meinen 2 bestehenden 50ern sollte ich die 053 ins Auge fassen. 4 kesselaufbauten bei keiner Schürze und geschlossenes Führerhaus sowie Wanne. Die hat ja auch einen Zimo dekoder?


Ja bei den beiden Roco Dreileiter DB 50ern von 2014 ist ein Zimo Sound verbaut.

Ansonsten denke ich schon, dass man in einem Thread zu einem Modell einer Marke auch ähnliche Alterntiven zeigen sollte.
Ich bin nicht markenorientiert, sondern interessiere mich für Modelle. Dabei möchte ich die Vor- und Nachteile wissen.
Bei der hier besprochenen Märklin 50 Kab würde ich mal darauf warten, was Märklin dann wirklich liefert.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.852
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#63 von DiegoGarcia , 04.04.2015 19:25

JFYI die BDA und Explo sind online:

1
 
http://medienpdb.maerklin.de/product_files/1/pdf/37835_betrieb.pdf
 


1
 
http://medienpdb.maerklin.de/product_files/1/pdf/37835_explo.pdf
 


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#64 von Relaxed ( gelöscht ) , 04.04.2015 22:28

Thilo schrieb

Zitat
so viel größer sieht der Kuppelabstand im Vergleich zur Konkurrenz nicht aus.



na ja, Zentimeter sind wohl nicht zu erwarten, aber die Roco Lok ist hinsichtlich Lok-Tenderabstand deutlich besser gelungen.
Ansonsten hat Märklin in den letzten Jahren -vom Antrieb abgesehen- deutlich aufgeholt....und es ist (fast) alles in Metall!

Manfred


Relaxed

RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#65 von Relaxed ( gelöscht ) , 04.04.2015 22:37

Ott Rudi schrieb:

Zitat
Sondern dass man auch wie auch bei der S2/6 schon vor dem Erscheinen versucht die Lok madig zu machen. Auch dort war der Lok-Tenderabstand ein Thema und im Vergleich zu Brawa kritisiert worden, bis es sich heraustellte, dass dieser gleich ist. Danach haben sich die Horden auf das Thema Made in China gestürzt.



Der Lok-Tenderabstand bei der S 2/6 ist schon ärgerlich..
Mich interessiert da nicht die Brawa Lok. Ich vergleiche mit dem Titelbild des Märklin Kataloges. Da zeigt Märklin wie es sein sollte. Der Unterschied ist schon erheblich.
Im übrigen freue ich mich über jede Kritik zum Lok-Tenderabstand. So kriegt Märklin das mit und es gibt hoffentlich schon bald eine der ansonsten wenig verbliebenen Schwachstellen weniger.
Manfred


Relaxed

RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#66 von Stummilein , 04.04.2015 22:44

Hallo,

bisher habe ich hier nur - aus meiner Sicht - trollhafte Beiträge gelöscht und wenn hier einige Herren meinen, hier Ihren Rhetorik-Wettkampf ausgestalten zu können,
dann kann das zur Folge haben, dass ich Ihnen eine andere Plattform vorschlage, die dazu sicherlich besser geeignet ist.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.274
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#67 von Senator , 05.04.2015 00:24

Hallo zusammen,

bei meiner BR 50 (Art.Nr. 37810) ist nicht der Lok-Tenderabstand das Problem, sondern der Kesselschiefstand nach Kurven, den Märklin
bei meinem Modell nicht vollständig beseitigen konnte. Ich hoffe, dieses Problem hat das neue Modell nicht. Ob ich mir die Neuheit zulegen
werde, weiss ich noch nicht. Von meiner 3084, die ich im September 1987 von meinem ersten Anwärtergehalt gekauft habe, werde ich mich
auf jeden Fall nicht trennen, da bin ich zu emotional.

Schöne Grüße

Günter


Senator  
Senator
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 09.08.2007
Spurweite H0


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#68 von CR1970 , 06.04.2015 19:24

Ich kopiere mal aus meinem Testthread ein paar Zahlen und Bildfakten zum Lok-Tender-Abstand hier her:









Gemessen am seitlichen Fenster
Vorwärts: Märklin 10,25 mm, Roco 9 mm
Rückwärts: 9 und 8,75 mm

Die Lok-Tender-Verbindung ist bei beiden gekröpft, die Roco-Verbindung scheint mir aber fixer, fast kein Unterschied, ob vorwärts oder rückwärts fahrend.
Aber das alleine würde man fast gar nicht sehen, wenn nicht das Windschott für Rückwärtsfahrt wäre, hier ist der Abstand bei der Märklin deutlich. Fast 5mm gegen 2,5 bei der Roco-Maschine. Siehe oben am Dach.

Nun stellt sich natürlich die Frage, ob beim Kabinentender der Märklin die Verbindung gerade, verstellbar oder kurzgekuppelt ist und all die angenommenen Vergleiche Makulatur sind


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#69 von berndm , 06.04.2015 19:43

Zitat von CR1970
...
Gemessen am seitlichen Fenster
Vorwärts: Märklin 10,25 mm, Roco 9 mm
Rückwärts: 9 und 8,75 mm
...


Roco hat meiner Meinung nach die Lücke besser kaschiert.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.852
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#70 von CR1970 , 06.04.2015 19:50

Findest du? Ich weiß auch nicht... diese "komischen" Klappen (die die Welle verdecken) und Kabelgewirr vom Dach.
Überall Licht und Schatten. Von oben und seitlich von oben ja, aber von der Seite sieht die Märklin viel aufgeräumter aus.
Dann noch Bedienpersonal rein. Mir ist's egal. Ich seh beide gerne. Und bald... ...aber das darf ich hier ja nicht sagen.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#71 von klein.uhu , 06.04.2015 19:58

Zitat von berndm

Zitat von CR1970
...
Gemessen am seitlichen Fenster
Vorwärts: Märklin 10,25 mm, Roco 9 mm
Rückwärts: 9 und 8,75 mm
...


Roco hat meiner Meinung nach die Lücke besser kaschiert.



1,25 bzw. 0,25 mm .... Boah eh!
und dafür werden hier Stunden mit ... "Rhetorik-Wettkampf" ... verplempert!

Ich begreife das einfach nicht! klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#72 von alex218 , 06.04.2015 20:20

Zitat von klein.uhu

Zitat von berndm

Zitat von CR1970
...
Gemessen am seitlichen Fenster
Vorwärts: Märklin 10,25 mm, Roco 9 mm
Rückwärts: 9 und 8,75 mm
...


Roco hat meiner Meinung nach die Lücke besser kaschiert.



1,25 bzw. 0,25 mm .... Boah eh!
und dafür werden hier Stunden mit ... "Rhetorik-Wettkampf" ... verplempert!

Ich begreife das einfach nicht! klein.uhu






Sagenhaft, was manche im Anlagenbetrieb aus der Entfernung sehen können/ wollen.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#73 von Railion ( gelöscht ) , 06.04.2015 21:44

Moijen

Naja der Rahmen unter dem Führerhaus vermag wirklich nicht zu gefallen. Die Bremswelle fast auf Nabenniveau.. rudimentäre Indusi Aufhängung.
Und jetzt, da wo nichts mehr schwenkt... wo sind die Rohrleitungen?

Nope. Kein Fortschritt.


Railion

RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#74 von luca ( gelöscht ) , 07.04.2015 11:05

Zitat von klein.uhu
Ich begreife das einfach nicht! klein.uhu


Salü,

aus dem üblichen Betrachtungswinkel des ganz normalen Modellbahnfans aka "Preiserlein" relativiert sich das eh Alles.

http://mediencms.maerklin.de/media.php/d...er1_2015_de.jpg

Tschau.


luca

RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#75 von Andreas Poths , 07.04.2015 11:35

Zitat von klein.uhu
Ich begreife das einfach nicht! klein.uhu



moin

mööönsch....jetzt bist du schon so lange dabei und begreifst "noch immer" so manches nicht?


Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.290
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz