Hallo Stummi´s
Wie das immer so ist, kein Platz , nein diese Ausrede gilt nicht mehr
sagt meine Frau und die muss es ja wissen ,nun ja, dann kommt wohl jetzt eher der Spruch oder die Frage "Bekomme ich dich dann überhaupt nochmal zu sehen ?" Antwort , " Ja ,wenn du mit dem Frühstück ,dem Mittag oder den Kaffee vorbei kommst, zu Abend bin ich wieder da " .
Nein übertreiben wollen wir es ja nicht, nur ein bisschen vielleicht, oder nur ein klein wenig. Nicht immer, aber immer öfter.
Nun zum eigentlichen, der Hauptsache, nach dem letzten Umzug, präsentierte uns der Vermieter, nach Besichtigung der Wohnung, noch den zur Wohnung gehörigen Kellerraum, und was soll ich euch sagen..............ich war einfach platt 4,5 Meter x 6 Meter. Das gesehen, war klar, hier ist der Platz den du immer gebraucht hast, selbst wenn man noch den Kleinen Bereich abzieht, für Vorrat und diversen Unrat, der sich immer so ansammelt und von dem man sich nicht trennen will oder kann
Der Plan schwirrte ja schon immer irgend wo im Kopf herum, einen Traum oder einen Plan hat man ja immer, nur mit der Umsetzung, das ist so das kleine Problem. Nun dann ans Werk, jetzt sind seit unserem Einzug auch schon wieder fast zwei Jahre vergangen, jedoch untätig war ich nicht, denn der Plan aus dem Kopf muss ja irgend wie aufs Papier.
Dem Plan liegt der Grundgedanke voraus, Bahnhof, einfache Streckenführung in einer Landschaft die dazu passen sollte, kein Kreisverkehr, sondern Fahrt von A nach B und zurück über Gleiswendel und Schattenbahnhof, Vermeidung von übermäßig viel Gleisen im sichtbaren Bereich, großzügige Gleisradien im sichtbaren Bereich nicht unter 850 mm, so der Plan.
Nach einigen Umbau in besagtem Keller sind nun am Ende 4,5 Meter mal 3,5 Meter übrig geblieben, immer noch genug finde ich,ja meine Frau eh, man ist ja genügsam.
Da die letzte Anlage eine Kompaktanlage war, war klar, nicht nochmal, denn spätestens wenn man mal umzieht rächt sich das. Also sollte der Neubau aus Segmenten bestehen. Die Segmente auf den der Bahnhof entsteht, sind 0,75 x 1,40 und davon 2 Stück plus einen Segment für die Ausfahrt von 0,75 x 1,20, nutzbare Länge der Gleise im Bahnhof ca. 1,60 Meter.Diese können durch Zwischenteil auf 2,50 Meter verlängert werden, Segmente für die Strecke 1,20 bis 1,40 Meter lang und 0,50 bis 0,75 Meter breit, Ausnahme hierbei Segmente für Kehrschleife und Schattenbahnhof
so und nun hier mal der vereinfachte Plan, Kommentare dazu sind erwünscht. Ich wollte daher noch bemerken, das im untern Bereich der Gleiswendel die Anschlüsse für den Schattenbahnhof kommen.
Und hier mal, wie momentan die Segmente ausschauen, sind allerdings noch nicht miteinander verbunden und haben noch keine Füßschen
So, ihr Lieben, das soll´s fürs erste erst mal gewesen sein
muss mich erst mal in die heiligen Hallen zurückziehen um euch weiter zu berichten zu können,
verbleibend mit besten Grüßen und gutes Gelingen an euren Projekten, Andre