Hallo,
wenn die Vorredner richtig gerechnet haben - dann zunächst auch von mir einen ganz herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Hoffentlich wird ganz laut gefeiert - völlig ungedämmt!
Damit zum Thema. Das beginnt schon beim Begriff: Dämmen oder dämpfen? Beim Klavier heißt es dämpfen - und wenn man es intellektuell unverkrampft betrachtet, dann ist ein Klavier auch nichts anderes als ein größerer Modulkasten. Preisfrage: Womit wird ein Klavier gedämpft?
Schalldämpfung ist eine Glaubensfrage. Ich glaube, dass man eine MoBa dämpfen sollte, um dem Hörerlebnis bei der großen Bahn ein ganz klein wenig näher zu kommen. Denn die Frequenzen einer in Schwingung gebrachten Holzplatte oder eines Modulkastens höhren sich definitiv nicht »echt« an.
Randolf hat zu Recht auf den Effekt hingewiesen, dass von den Dämpfungsmaßnahmen manchmal fast nichts mehr zu hören ist, wenn die Gleise eingeschottert sind. Deshalb ist es leider notwendig, sich ein geschottertes Teststück zu bauen, um die Dämpfungsmaßnahmen beurteilen zu können. Ich hatte mir dazu einen Modulkasten gebaut, bekanntermaßen ist das ein wunderbarer Resonanzkörper, und unterschiedlich gedämpfte Gleise miteinander verglichen.
1.
Jedes Dämpfungsmaterial wird mittels Kleber mit der Modulplatte verbunden. Generell soll Kleber dazu führen, eine möglichst stabile und dauerhafte Verbindung zwischen Materialen zu schaffen. Dazu sollte Kleber eine gute Verbindung mit den Materialen eingehen und möglichst ein Stück weit auch in diese eindringen - wodurch allerdings eine starke Schallbrücke entsteht. Zumindest das Eindringen des Klebers in das Holz sollte also vermindert oder unterbunden werden. Das kann durch eine Lackierung des Holzes erfolgen und/oder zusätzlich durch einen Streifen Paketband, den man auf das Holz klebt. (Gedämpfter) Aufschrei: Wie lange klebt das Paketband? Hält der Flexkleber auf dem Paketband oder der lackierten Oberfläche?
Wie dauerhaft die Klebeleistung des Paketbandes ist, kann ich nicht (endgültig) beantworten. Aber es klebt verdammt gut - und hält bisher drei Jahre. Auch verbindet ein darauf - punktuell aufgebrachter - Flexkleber mehr als ausreichend gut.
2.
Eine schalldämpfende Unterlage ist gut, zwei sind besser. Allerdings bringt es wenig, zwei gleich schalldämpfende Unterlagen aufeinander zu legen. Zur effizienten Störung der Schallwellen ist es besser, zwei unterschiedlich dichte Materialien zu verwenden - die es von Weinert oder anderen MoBa-Zubehörvertrieben nicht gibt.
3.
Das von Weinert verwendete Material ist ein Gummie, der unter verschiedenen Produktnamen auch von anderen Anbietern zu erhalten ist. Ich habe ein ähnliches Material ausprobiert. Es dämpft, aber ich halte es für die Schallschwingungen, die bei der MoBa (in H0) auftreten, für zu hart. Es hat allerdings durch seine Härte den großen Vorteil, einen stabile Unterlage für die Gleise zu sein.
Weinerts Gleisunterlage, aber auch das erwähnte »Resorb«, sind gute Ansätze. Die Dämpfungswirkung ist - mit verklebtem Schotter - nicht ganz so, wie ich es mir erhofft hatte.
Eine Empfehlung für ein bestes Material kann ich nicht geben. Allerdings habe ich in hiesigen Fachgeschäften einen Verbundschaumstoff gefunden, den man in minimal 5 mm Stärke als Rollenware in unterschiedlichen Dichten erhalten kann. (Gedämpfter) Aufschrei: Schaumstoff! Kennen wird doch! Wird - insbesondere mit den Lösungsmitteln im Kleber - bald bröseln! Zu weiche Oberfläche!
Bröseln:
Von den Fachgeschäften konnte ich keine Auskunft dazu erhalten, wann und ob das Material zerbröseln wird. Nach den Erfahrungen mit Strandgut am Meer kann ich sagen, dass Schaumstoff ziemlich hart im Nehmen ist. Bei den teuren Boxen meiner Stereo-Anlage hat es mit dem Bröseln dreißig Jahre gedauert, dann aber heftig. Seit gut drei Jahren ist ein verklebtes Teststück bei mir der Sonne und damit zersetzenden UV-Strahlen ausgesetzt. Das Teststück hat sich etwas verfärbt, mehr ist nicht passiert. In der Autoindustrie wird übrigens auch Schaumstoff zum Dämpfen der vielen Hohlkörper, z.B. Türen, verwendet - allerdings scheinen die Materialien nach erster, oberflächlicher Recherche noch teurer als beim MoBa-Fachhändler. Am Ende stellte ich mir in diesem Zusammenhang nur eine Frage: Wie lange soll meine MoBa halten?
Zu weiche Oberfläche:
Für H0 kann ich sagen, dass z.B. meine V 200 nicht in den Schaumstoff einsinkt. Einen Big Boy fahre ich nicht auf meiner Anlage.
Planum mit zwei unterschiedlichen Dichten Verbundschaumstoff
Versuchsaufbau mit stark Schwingungen erzeugender V 36 von Lenz
Ich finde Geburtstag feiern schöner als MoBa. Laß die Korken knallen!
Viele Grüße aus München
Wolf