Zitat von 211064
Hallo Thomas,
heute ist endlich Zeit für einen Gegenbesuch . Eine schöne Anlage, besonders gefällt mir die Brücke über das Bahnhofsvorfeld, die den Übergang in die Unterwelt gut kaschiert und einfach gut aussieht. Sie weckt Erinnerungen an meine Moba-Jugendzeit. Ich war Märklin-Fahrer und hatte genau so eine Brücke!
Hallo Christoph,
danke für die netten Worte. Dass diese Brücke einmal jemanden besonders gut gefallen würde, damit habe ich nicht gerade gerechnet. Das ist nicht gerade höchster Modellbahnstandard aus den 60-er Jahren, aber ich konnte sie auch nicht völlig außen vor lassen, denn dazu bin ich dann auch ein Stück weit zu nostalgisch. Diese Brücken gehörten zu der allerersten Modellbahn, die es in unserer Familie gab. Mein 8 Jahre älterer Bruder hatte eine "Märklin" bekommen, die als "Anlage" mit Berg und eben Brücke aufgebaut war. Dazu noch den roten Schienenbus. Daraus ist dann später auch durch mich, immer mehr geworden und die Brücke gehörte immer dazu. Auch wenn ich mich bemühe heute etwas näher am Vorbild zu bauen, aber so etwas kann ich dann doch nicht zur Seite legen. Und irgendwie gefällt sie mir auch heute noch recht gut und es freut mich, wenn ich da nicht der Einzige bin.
Zitat
Dass bei dir so lange Züge fahren können, . Das fehlt mir. Ich habe zwar großen Spaß am Rangieren, aber lange Züge gehören für mich zum Eisenbahnfeeling dazu.
Naja, lange Züge sind sicherlich der Traum von vielen hier. Ab und an ließt man von Zügen bis zu 8 Meter, die dann den real maximal in Deutschland möglichen 700 m Wagenzuglänge entsprechen, aber ich habe noch nie von einer Anlage gehört, die auch die passenden Bahnhöfe/den passenden Bahnhof für solche Riesenzüge hat. Also lang ist dann in Bezug auf meine Züge schon wieder relativ. Ich habe versucht so viel, wie unter meinen Platzverhältnissen möglich war, herauszuholen. Es wurden dann so um die 2,5 m. Aber das passt dann auch in die Gütergleise des Bahnhofs rein, und reicht für den beginnenden Eindruck von langen Zügen. Aber für diese Zielsetzung musste ich dann den Kompromiss eingehen, dass nahezu der gesamte Platz auf der Anlage für den Bahhof drauf geht. Keine schön geschlängelte Nebenbahnromantik durch idyllische Landschaft, keine Bergwelt und keine Paradestrecke. Nur Tunnel, Bahnhof, Rampe zur Brücke, Brücke und Schluss. Das sind dann etwa 7 m Fahrstrecke insgesamt im sichtbaren Bereich, davon etwa 2/3 Bahnhof mit Wichenvorfeld. Da sieht man von dem fahrenden Zug nicht wirklich viel und abwechslungsreich ist die Streckenführung damit auch nicht, aber das sind dann eben die Kompromisse, die man immer hat und man muss schauen, dass man das Beste aus allem macht.
Zitat
Als ich die Bodenwelle in den Videos sah, habe ich die Buckelei der Züge auf die doch schwachbrüstige Grafikkarte meines Tablets geschoben . Du hast es erfolgreich geglättet.
Tja, diese Bodenwelle. Ich habe zwar schon früher immer wider mal Eisenbahnen aufgebaut, aber noch nie mit einer Rahmenkonstruktion, noch nie mit K-Gleis, noch nie mit mehreren Ebenen und noch nie mit einer Gleiswendel. Dazu ist dies auch mein erster digitaler Gehversuch. Bei so viel Neuland, habe ich auch eine ganze Menge Fehler mit eingebaut, die aber bis heute noch nicht so gravierende Auswirkungen haben, dass ich ernsthaft über einen Neubeginn nachdenken musste. Denn meist habe sich Probleme, wie diese Bodenwelle durch bisschen tüfteln beseitigen oder zumindest abmildern lassen.
Gerade habe ich einen kleinen morgendlichen "Jogakurs" absolviert, weil ich einen Teil der Schattenbahnhofumfahrung etwas geradliniger gestalten musste, weil es dort immer mal wieder zu Problemen kam. Ich musste dazu in die erste Gleiswendel von unten hinein klettern und unter der letzten Wendelebene hindurch greifend die Gleise umbauen. Wieder ein Problem beseitigt.
So lange mir immer wieder noch Lösungen für Probleme einfallen, kann es mit der Bahn weiter gehen. Und so lange sich hier immer wieder so viele Leute an meinem Schaffen erfreuen oder sich zumindest so weit unterhalten fühlen, dass sie ab und an mal wieder rein schauen, lasse ich euch gern auch an meinen Aktivitäten teilhaben.
Herzliche Grüße ins Stummiland
Thomas (WiTo)
P.S. Christoph, hast du eigentlich noch mehr dieser tollen Zugfotos aus deiner Region? Die inspierieren mich immer so schön für meine Güterzugkompositionen!