RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#101 von trillano , 03.06.2015 10:58

Hallo Thomas,
der Bahnhof bei Nacht sieht wirklich toll und natürlich aus, Kompliment! Die Brücke, die das "Verschwinden" des Zuges kaschiert, ist ebenso ein raffiniertes Detail. Bei Dir und bei so manchen anderen Stummi-Kolleginnen und Kollegen bekommt man so viele Anreize und Ideen, daß man am liebsten alle paar Tage sein Anlagen-Konzept über den Haufen werfen würde! Da heißt es Ruhe zu bewahren!
Das Problem mit den Boden- (Schienen-) Wellen habe ich auch in meinem Wendel. (der oder die Wendel?) Danke, Stephan, für die erleichternde Feststellung, daß das durchaus "vorbildgerecht" sein kann... Im Wendel mit der verlegten Oberleitung gibt es praktisch keine Möglichkeit mehr, das "glattzubügeln".
Ich wünsche Dir und allen Mitlesern ein schönes verlängertes Wochenende!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#102 von WiTo , 03.06.2015 14:28

Zitat von trillano
Hallo Thomas,
... Bei Dir und bei so manchen anderen Stummi-Kolleginnen und Kollegen bekommt man so viele Anreize und Ideen, daß man am liebsten alle paar Tage sein Anlagen-Konzept über den Haufen werfen würde! Da heißt es Ruhe zu bewahren!



Hallo Alexander,

da rate mal, wie mir es dauernd geht. Ich schaue auch immer gern mal hier und mal da und denke immer wieder:"man, das würdest du auch gern können/umsetzten!"

Aber wie heißt es so schön in einem Lied von Ich und Ich? "Ich wär gern besser als ich bin, is nicht schlimm, ich kriegs nich hin!"

Ich bewundere so viele Sachen, die von den vielen Stummis hier vorgezeigt werden, aber am Ende ist es mein persönliches Hobby, das ich vor allem zum Ausgleich nutze und ich erfreue mich an dem, was ich kann und schon hinbekommen habe.

Und Hey, du baust eine Anlage mit gleich drei Gleissytemen. Herausforderungen kann man sich in so vielen Bereichen suchen. Einfach weiter machen und sich an dem erfreuen, was man hat.

Zitat
Das Problem mit den Boden- (Schienen-) Wellen habe ich auch in meinem Wendel. (der oder die Wendel?) Danke, Stephan, für die erleichternde Feststellung, daß das durchaus "vorbildgerecht" sein kann... Im Wendel mit der verlegten Oberleitung gibt es praktisch keine Möglichkeit mehr, das "glattzubügeln".



Mhmm, also erst mal, siehe es aus dem Blickwinkel geteiltes Leid ist halbes Leid. Probleme mit Unebenheiten und verzogenem Material haben offenbar mehr Kollegen, als man denkt. Das heißt nicht, dass man sich nicht immer größte Mühe mit der Sorgfalt geben sollte, schon allein aus Eigeninteresse. Aber manches Problem tritt dann doch schon mal trotz größt möglicher Sorgfalt allein schon aus Unerfahrung auf. Da kann man dann auch nur versuchen, das Beste draus zu machen. Und meine Erfahrung zeigt, irgendwas geht (fast) immer.

Vielleicht kannst du ja an der Schienenauflage in deiner Wendel an den Problemstellen noch was ändern? Am Ende steht ohnehin die Frage: "Beeinträchtigt das Problem die Betriebssicherheit, dann muss man da dran gehen, leidet die Fahrbarkeit von Zügen, weil Loks evtl. nicht immer optimalen Bodenkontakt haben, dann sollte man versuchen das zu beheben, sieht es nur unschön aus, dann kann man da ran, wenn einem sonst nichts mehr einfällt.

Ach ja und die Frage nach dem "der, die oder das" Gleiswendel? Da verweise ich im Klugscheißmodus mal auf den Link zum Duden: http://www.duden.de/rechtschreibung/Wendel
Für ein zusammengesetztes Wort, wie Gleis-Wendel, ist das Wort am Ende des Zusammensetzung für den Artikel maßgebend. Also d i e.

Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht zu unbeliebt mit dieser Klugscheißerei gemacht, aber nach deiner Frage, wollte ich es nun auch mal wissen, weil doch sehr viele Leute d e r. Gleiswendel sagen.

Herzliche Grüße

Thomas(WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.806
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#103 von trillano , 03.06.2015 15:11

Hallo Thomas,
vielen Dank für die aufmunternden Worte! Ich hoffe, daß meine Deckenstrecke bald fertig sein wird, so daß ich die Wendelwellen auch praktisch und ausführlich auf die Betriebssicherheit testen kann. Dann werde ich sehen, ob noch peinvolle Nacharbeit notwendig sein wird!
Und vielen Dank für die Duden-Aufklärung! Da hast Du Dir ja richtig Mühe gegeben - das hätte ich eigentlich auch nachforschen können (und sollen!) In meinem Kopf war es immer "der" Wendel, aber jetzt muß der Kopf halt umdenken.
Herzliche Grüße zurück und eine gute Zeit!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#104 von WiTo , 05.06.2015 13:09

Hallo Stummis,

heute möchte ich euch an meiner gestrigen Feiertagsbastelei teilhaben lassen. Ich habe mir - endlich - meine recht betagte, weil sicherlich schon über 35 Jahre alte 103 zum digitalisieren vorgenommen. Der eigentliche Hardwareumbau war schnell erledigt. Aber dann habe ich versucht einigermaßen brauchbare Fahreigenschaften aus meinem einstigen Liebling heraus zu holen. Verbaut hatte ich einen Lokpilot V4.0 M4 von ESU. Mit den Dekodern hatte ich bislang recht gute Erfahrungen gemacht. Aber hier wollte es einfach nicht richtig klappen. Im unteren Geschwindigkeitsbereich gab es ein Geschwindigkeitsloch, in das die Lok immer verviel, wenn sie die ersten 5 Fahrstufen ordentlich hoch geregelt hatte.

Da ich mit meiner Ecos nicht wirklich viel an dem M4 -Protokoll verändern kann und man unter M4 auch keine Ist-Werte von Parametern, die man nicht direkt über die Zentrale verändern kann, auslesen kann, wollte ich es dann mal unter DCC mit 128 Fahrstufen versuchen. Also habe ich das M4 Protokoll im Dekoder deaktiviert und mich sodann frisch ans Werk gemacht. Und siehe da, nach einigem Cv-Getüftel bin ich nun wirklich recht zufrieden mit dem Ergebnis. Meine gute alte 3054 (103 113-7) kann nun bald in den Streckendienst gehen und braucht sich vor den neueren Kolleginnen nicht zu verstecken.

Schaut selbst, was die ersten Probefahrten nach der Feinabstimmung ergeben haben:



Auf den Umbau auf Hochleistungsantrieb habe ich bewusst verzichtet. Ich versuche das Fahrverhalten erst mal über den Dekoder hin zu bekommen, bevor ich an den Motor gehe. Denn zu meiner Analogzeit hatte die Lok doch auch passable Fahreigenschaften, warum sollte das nun digital nicht reproduzierbar sein? Und ich denke, es ein Umbau war wirklich nicht nötig.

So, als nächstes werde ich dann mal einen schönen IC aus den 80-ern formieren und mich dann noch mal melden.

Bis dahin alles Gute und ein schönes Wochenende wünscht euch

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.806
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#105 von Balu-RS67 ( gelöscht ) , 05.06.2015 14:20

Hallo Thomas,

gratuliere Dir zu deiner "Neuen" .
So habe ich auch schon einige meiner älteren Loks umgebaut.



Gruß Ralf


Balu-RS67

RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#106 von WiTo , 07.06.2015 13:23

Hallo Stummis,

derzeit bin ich in einer Nicht-Bau-Phase und beschäftige mich mehr mit Lokumbau (Digitalisierung) und Optimierung der Fahreigenschaften. Das kostet auch jede Menge Zeit, bringt aber nicht so viel optisch Vorzeigbares. Zuletzt habe ich ja meiner alten 103 frisches Digitales Leben eingehaucht und dann habe ich noch an meiner mindestens ebenso alten Märklin 216 rumoptimiert, bis ich mit der Fahrweise einigermaßen zufrieden war. Hier habe ich auf einen Uhlenbrock 76200 gesetzt, weil man dann die Feldspule am Motor belassen kann, aber das Ergebnis ist bei weitem nicht so gut, wie bei der 103 mit Permanentmagnet und ESU V4.0 M4. Aber fahren kann man mit beiden recht gut, wenn man das Alter bedenkt, allemal besser als analog.

Damit es dann auch was zu sehen gibt, habe ich wieder ein kleines Video gedreht. Zu sehen sind die 103 mit einem IC der 80-er Jahre, die 216 mit einem gemischten Güterzug, inklusive meiner neuen Schüttgutwagen vom Typ F-z-120 und der schon bekannte gemischte Güterzug mit der 194.



Viel Spaß beim Betrachten wünscht

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.806
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#107 von WiTo , 07.06.2015 19:51

Nachschlag. Nochmal aus einem anderen Blickwinkel:



Dann euch noch eine schöne Woche.

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.806
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#108 von WiTo , 18.06.2015 15:21

Hallo zusammen,

leider habe ich derzeit wenig Zeit, um etwas an der MoBa anzufangen, darum war ich auch hier im Forum eher nur auf Sparflamme unterwegs.

Aber als gestern der Pakeservice etwas hier ablieferte, dachte ich mir, Wow, das wäre mal wieder was für die Stummis. Ich bin echt begeistert, aber schaut selbst:

i





Drei wunderschöne Roco Hochbordwagen (Eaos) mit unterschiedlicher Betriebsnummer in Epoche IV. So was ist genau nach meinem Geschmack und gefällt euch hoffentlich auch. Obwohl aus dem aktuellen Programm habe ich die Drei für etwa 30% unter UVP erstanden, da musste ich zuschlagen und es hat sich echt gelohnt. Am liebsten hätte ich natürlich noch 10 bis 15 weitere davon, aber das wäre dann mal ein wenig zu viel für eben zwischendurch. Da würde ich wohl vom Familienvorstand die Kündigung angedroht bekommen. ops:

Aber es ist ja auch bald wieder Weihnachten.

In diesem Sinne alles Gute ins Stummiland

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.806
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#109 von LangerHeinrich , 18.06.2015 15:39

Moin Thomas,

der Zuwachs sieht wirklich gut aus... Und die Perspektive Deiner Bildaufnahmen sehr realistisch, wenn man Sie 180° gedreht hat... Kompliment... Das Problem mit dem Hausvorstand kenne Ich auch... Dagegen hillft: 5 bestellen, 3 zeigen und 2 vorübergehend im Lokschuppen platzieren... Hast Du Beladung geplant... Schotter, Echtkohle, o.ä.? Weiter so, interessant immer mal wieder reinzuschauen...


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.328
Registriert am: 23.12.2011


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#110 von WiTo , 18.06.2015 16:08

Zitat von LangerHeinrich
Moin Thomas,

der Zuwachs sieht wirklich gut aus... Und die Perspektive Deiner Bildaufnahmen sehr realistisch, wenn man Sie 180° gedreht hat..




Hallo Heinrich,

ups, die Bilder stehen auf dem Kopf!? flaster:

Seltsam, auf meinem Pad werden sie richtig herum angezeigt. Da muss ich wohl noch mal nacharbeiten. Aber heute nicht mehr. Bis zur Behebung des Problems, müsst ihr halt ein bisschen sportlich sein und eben einen Kopfstand vorm Rechner machen

Ging ganz leicht, habe die Bilder nun richtig herum drin.

Liebe Grüße

Thomas

P.S. Zum Thema Beladung kann ich noch nichts sagen, ich tendiere zu Schott, Kohle hab ich ja schon in den Fc-Wagen.


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.806
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#111 von trillano , 18.06.2015 17:22

Hallo Thomas,
schöne Neuerwerbungen hast Du Dir da zugelegt! Mit der Zeit gibt es vielleicht noch ein paar mehr! Leider nicht ganz "meine Epoche"...
Ich mag auch die E 103 sehr - den Umbau hast Du offenbar gut hinbekommen, auch ohne Motorentausch. Ich bin schon neugierig, wie meine alten 103er fahren werden - ohne digitale Ansteuerung.
Noch eine schöne Restwoche!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#112 von WiTo , 19.06.2015 08:59

Zitat von trillano
Hallo Thomas,
schöne Neuerwerbungen hast Du Dir da zugelegt! Mit der Zeit gibt es vielleicht noch ein paar mehr! Leider nicht ganz "meine Epoche"...
Ich mag auch die E 103 sehr - den Umbau hast Du offenbar gut hinbekommen, auch ohne Motorentausch. Ich bin schon neugierig, wie meine alten 103er fahren werden - ohne digitale Ansteuerung.
Noch eine schöne Restwoche!



Hallo Alexander,

danke für die netten Worte zu meinem 103er Umbau. Da ich mit der Lok früher im Analogbetrieb nur beste Erfahrungen, was die Fahreigenschaften anging, hatte, dachte ich mir, dass die Digitalisierung doch auch ohne Hochleistungsantrieb ordentliche Ergebnisse bringen sollte. Zumal ich von meinem bisher einzigen Umbau auf diesen sogenannten Hochleistungsantrieb eher enttäuscht war.

In so fern denke ich,dass deine analogen 103er sicherlich eine gute Figur auf deiner Strecke machen werden. Die scharren bestimmt schon mit den Hufen, wann sie endlich auf deine "Deckenstrecke" zum austoben dürfen

Darum wünsch ich dir noch viel Erfolg beim weiteren Ausbau/Aufbau deiner Anlage.

Herzliche Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.806
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#113 von Betulaceae , 19.06.2015 09:53

Moin Thomas,

Gegenbesuch!
Das ist echt nen verdammt schöner Bahnhof für richtig Betrieb und lange Züge!
Aber hast du auch eine Paradestrecke wo du den Zügen einfach nur beim Vorbeifahren zusehen kannst?

Auf jeden Fall behalte ich deine Fortschritte ab jetzt im Auge

Grüße
Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#114 von WiTo , 19.06.2015 12:50

Zitat von Betulaceae
Moin Thomas,

Gegenbesuch!
Das ist echt nen verdammt schöner Bahnhof für richtig Betrieb und lange Züge!
Aber hast du auch eine Paradestrecke wo du den Zügen einfach nur beim Vorbeifahren zusehen kannst?

Auf jeden Fall behalte ich deine Fortschritte ab jetzt im Auge

Grüße
Birk



Hallo Birk,

schön, dass du hier bei mir auch mal vorbeischaust. Zu deiner Frage bezüglich Paradestrecke muss ich leider sagen, dass ich eine Paradestrecke leider nicht realisieren könnte. Mein Bahnhof ist sozusagen meine Paradestrecke. Das ist eben den Platzverhältnissen geschuldet. Ich wollte lange Züge fahren und einen passenden Bahnhof dafür haben, da war dann für Strecke am Ende nichts mehr übrig. Weil das Zimmer kein echtes Zimmer, sondern eher sowas wie ein Durchgangsraum ist, müsste ich alles direkt an die einzig lange Wand in dem Raum stellen, so dass die Anlagentiefe auf maximal etwa 1,10 Meter begrenzt war. Aber vielleicht gibt es irgendwann auch noch mal eine Ausbaumöglichkeit, die dann die Paradestrecke ermöglicht. Grundsätzlich wäre das hinter der Wand, durch den der Tunnel verläuft möglich, wenn ich da mal mein Büro wegverlagern kann.

Aber mit dem, was ich derzeit habe, kann ich schon ganz gut zurecht kommen. Aufgaben und Arbeit gibt es dort jedenfalls genug. Wenn ich da mal fertig sein sollte, dann kommt sicher auch noch die Paradestrecke.

Herzliche Grüße

Thomas(WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.806
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#115 von WiTo , 24.06.2015 12:13

Hallo zusammen,

leider konnte ich in letzter Zeit nicht viel zu eurer Unterhaltung beitragen, weil ich mich mit ein paar eher unscheinbaren Arbeiten beschäftigt habe. Zum einen ist nun endlich auch die innere Strecke durchgehend elektrifiziert, so dass nun auf beiden Hauptstrecken E-Lok-Betrieb möglich ist, bisher ging das nur außen. Dazu musste die zweite Wendel von innen noch mit Fahrdraht versehen werden. Außerdem brauchte es noch kleinere Anpassungen an der Elektirfizierung der ersten Wendel. Die hatte ich schon vor über 2 Jahren beim Einbau elektrifiziert. Damals hatte ich den Fahrdraht/die Deckenstromschiene noch anhand eines schweizer Vorbildes, einer Märklin Ae 6/6, die ich noch rumliegen hatte, ausgerichtet, in der Hoffnung, dass diese vorbildgemäß schmale Schleifstücke besitzt.

Damals hatte ich meine Roco 150-er noch nicht digitalisiert und ich dachte, dass das mit der Ae 6/6 schon ausreichen sollte. Nun war die Überraschung aber groß, als die Roco 150 dann doch an der einen oder anderen Stelle Probleme mit der Pantographen bekam. Deren Schleifstücke sind nicht nur noch schmaler als bei der Märklin Ae 6/6, sie sitzen auch ziemlich weit am Ende der Lok, was bei der Loklänge und dem entsprechenden Auslenkungen in der Kurve für Probleme auf der Kurveninnenseite sorgt.

Nun ist aber alles gut, denn auch die 150 dreht nun zuverlässig ihre Runden auf beiden Strecken.

Dann habe ich mich noch ein wenig mit meiner Blockstreckensteuerung beschäftigen müssen, denn in ungünstigen Konstellationen konnten langsame, lange Züge dafür sorgen, dass Signale, die schon vom vorbeifahrenden Zug auf rot gestellt waren, durch den im davor liegenden Block fahrenden Zug wieder auf grün gestellt wurden. Hierzu musste ich bei der Fahrstraßenschaltung noch eine Sicherheitsabfrage einbauen, die das wiederholte Schalten verhindert. Nach etwas grübeln hatte ich dann die passende Idee, in dem der Schaltbefehl zum rot schalten des gerade passierten und dem grün schalten des dahinter liegenden Signals nur dann erfolgt, solange das Signal, an dem gerade vorbeigefahren wurde auf grün steht. Sobald es also einmal auf rot geschaltet wurde, wird der Schaltbefehl dann nicht mehr ausgeführt.

Ok, dass muss man nun nicht in allen Einzelheiten nachvollziehen können, aber für mich ist es schön den Erfolg hier herunter zu schreiben, denn nun funktioniert es endgültig zuverlässig.

Und wer sich bis hier her durch meine Monologe durchgearbeitet hat, bekommt noch zur Belohnung ein Video, dass ich während meiner Probefahrten angefertigt habe, zu sehen.



Viel Spaß beim zusehen wünscht

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.806
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#116 von Chneemann , 24.06.2015 22:25

Hi Thomas,

bin mal wieder reingeschneit und habe mir Dein Video angesehen
Ganz schön viel Oberleitung


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#117 von WiTo , 26.06.2015 12:12

Hallo zusammen,

nachdem nun die Innenstrecke elektrifiziert ist, habe ich es heute erstmals gewagt die Einfahrt aus dem Tunnel in die GütergleIse über das Gegengleis auszuprobieren. Zu meiner größten Überraschung verlief die erste Fahrt ohne Probleme. Kein Anhalten, kein Stromabnehmerproblem, nur ein wenig holprig sieht es aus, aber das liegt sicherlich an der fahrtechnisch nicht optimalen Konstruktion der schlanken Kreuszungswichen, von denen 3 in Folge passiert werden müssen.

So sieht das Ganze aus:



Mit diesem Video wünsch uns allen ein schöne WE

Herzliche Grüße ins Stummiland

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.806
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#118 von Lax , 26.06.2015 14:10

Hallo Thomas,

deine beiden letzten Videos haben mir die Mittagspause versüßt. Die Mühe beim Oberleitungsbau hat sich gelohnt!

Ich freue mich schon auf die nächsten Videos.

Grüße

Dominik


Meine Anlage: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...chhain#p1377824


 
Lax
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#119 von schienensammler , 26.06.2015 14:58

Zitat von Lax
..deine beiden letzten Videos haben mir die Mittagspause versüßt. ..



Bei mir war es ein Telefonat mit einem Kunden!


Was eine Oberleitung ausmacht.. Prima Video!..

Wir sehen uns Sonntag, Thomas. Ich bin schon sehr gespannt..

Liebe Grüße bis dahin,
der Erwin


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#120 von WiTo , 27.06.2015 17:24

Hallo zusammen,

schön, dass ich hier dem ein oder anderen etwas unterhalten konnte. Sogleich will ich euch mit meiner neusten Bastelei versorgen. Erstmals habe ich mich an eine digitale Zugbeleuchtung heran gemacht.

Dazu habe ich einen alten Lokpilot 2 als Funktionsdecoder in einen Steuerwagen eingebaut. Zunächst gab es noch ein kleines Problem, weil ich den Decoder nicht programmieren konnte. Das lag daran, dass am Docoder nun kein Motor angeschlossen war, das machte es für die Zentrale unmöglich Daten an den Decoder zu senden. Mit einem kleinen Trick, den ich über den Digitalbereich hier im Forum bekommen habe, konnte ich das dann heute endlich lösen.

Und so sieht das Ergebnis aus:



Euch allen noch ein schönes Wochende

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.806
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#121 von WiTo , 28.06.2015 21:36

Hallo zusammen,

heute hatte ich einen tollen MoBa-Tag, weil ich einen sehr netten Besuch von
Erwin hatte, und wir gemeinsam einige Stunden im MoBa-Keller verbringen konnte. Danke dafür.

Und als kleines Dankeschön hier noch ein kleiner
Videogruß, der für Erwin eine Besonderheit enthält und alle anderen einfach ein wenig unterhalten.





Viele Grüße raus ins Stummiland

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.806
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#122 von WiTo , 28.06.2015 21:37

Man, bin ich froh, dass alles einigermaßen geklappt hat. So eine MoBa steckt ja immer irgendwie voller Überraschungen, vor allem, wenn man sie vorführen will. Ich denke, da Problem kennen noch andere von uns.


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.806
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#123 von schienensammler , 29.06.2015 05:34

Guten Morgen lieber Thomas,
eine wunderschöne Kombination! Schöner hättest du den Gbs nicht zeigen können..

Überhaupt! Es war ein toller Tag. Es hat unglaublich Spaß gemacht, deine Leidenschaft kennen lernen zu können!
Ich hoffe, dass wir das bald wiederholen.

Dank dir noch mal für deine Gastfreundschaft,
der Erwin.


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#124 von Bremser47 , 29.06.2015 22:04

Hallo Thomas,

da habe ich mal Deinen Thread durchgearbeitet und bin sehr beeindruckt Da ich auch eine BR 103 und diese auch digitalisiert habe weiß ich wie es sich anhören kann, wenn die Lok langsam fährt. Bei Deiner knarrzt es irgendwie, da tippe ich mal auf Getriebe oder Motorschild nicht ganz sauber aufgesetzt. Ich weiß, das hört sich blöd an, aber ich musste mich da auch schon mal eines besseren belehren lassen.

Beste Grüße


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#125 von WiTo , 29.06.2015 22:41

Zitat von Bremser47
Hallo Thomas,

da habe ich mal Deinen Thread durchgearbeitet und bin sehr beeindruckt Da ich auch eine BR 103 und diese auch digitalisiert habe weiß ich wie es sich anhören kann, wenn die Lok langsam fährt. Bei Deiner knarrzt es irgendwie, da tippe ich mal auf Getriebe oder Motorschild nicht ganz sauber aufgesetzt. Ich weiß, das hört sich blöd an, aber ich musste mich da auch schon mal eines besseren belehren lassen.

Beste Grüße

e

Hallo Michael,

schön, dass du mal bei mir reingeschaut hast. Was die 103 angeht, kann ich nur aus der Erinnerung von früher sagen, dass die irgendwie schon immer so klang. Ist deine Maschine auch schon 37 Jahre alt, wie meine? Mag sein, dass die Metallzahnräder vielleicht schon ein wenig ausgeleiert sind, aber wie gesagt, ich kenn das nicht anders von ihr. Aber wenn das nicht normal ist, dann sollte ich da vielleicht noch mal ran gehen. Ich muss auch dazu sagen, dass die Lok sicherlich 20 Jahre nicht gefahren ist, bevor ich sie jetzt digitalisiert habe.

Ich war mit dem Ergebnis erst mal zufrieden, aber ich lass mich da gern belehren, wenn das nicht normal ist. Schließlich fehlt mir da selbst die Vergliechsbasis.

Also danke noch mal für den Hinweis und herzliche Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.806
Registriert am: 31.08.2014


   

RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern
Naechternhausen - oder die ewige Baustelle

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz