RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#76 von Heldvomerdbeerfeld , 02.07.2015 18:48

Hoi allerseits!

Danke für eure Kommentare! Heute sind meine bestellten Viessmann Geoline Weichenantriebe gekommen. Leider verabschiede ich mich jetzt Matthiasmäßig tatsächlich in die Sommerpause, wenn auch eher ungewollt, töröööö:



Mal schauen wie lange ich jetzt pausieren muss. Die Antriebe müssen jetzt wohl erstmal auf ihren Einbau warten. Sobalds weiter geht gibts hier natürlich wieder Updates.

glg aus der 34 Grad Zone


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#77 von Transalpin , 02.07.2015 19:10

Hallo Michael,

lass mich raten, Sportunfall!
Ich sage ja immer: "Sport ist Mord!"
Gute Besserung und liebe Grüße aus dem ebenfalls heißen Tirol,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#78 von R0bIn , 02.07.2015 19:18

""No Sports" ist die legendäre und vielfach zitierte Antwort, die Winston Churchill einem Reporter auf dessen Frage gegeben haben soll, wie er, ein passionierter Zigarrenraucher und dem Whisky ebenso zugetan wie dem Champagner, sein hohes Alter erreicht habe. "

Schon Dich! Helmut Schmidt wird dir ähnliches sagen können


LG


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#79 von Worldworms , 02.07.2015 20:44

Hallo Michael,

So ein misst mit dem Arm/Handgelenk?!
Wünsche Dir gute Besserung und hoffe das es bald weiter geht mit der Bahn.

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#80 von mir-wuascht ( gelöscht ) , 02.07.2015 21:26

Ageh - Sport is halb so wild... aaaber vielleicht das Feiern auf der Donauinsel? ...oder das Staubsaugen im freigeräumten Büro?

Na dann alles gute und erhol dich und deinen Arm gut!
Lg


mir-wuascht

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#81 von ICE-TEE , 02.07.2015 21:47

Hey Michi!

Ist natürlich ärgerlich, dass du das schöne Wetter jetzt mit Gips verbringen musst...
Wünsch dir natürlich gute & schnelle Besserung!

Ach ja, ist das ein Samsung S6 ?


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#82 von Heldvomerdbeerfeld , 02.07.2015 22:29

Zitat von ICE-TEE
Hey Michi!

Ist natürlich ärgerlich, dass du das schöne Wetter jetzt mit Gips verbringen musst...
Wünsch dir natürlich gute & schnelle Besserung!

Ach ja, ist das ein Samsung S6 ?




Nö Alpha! Sportunfall wars keiner. Bin am Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad saublöd gestürzt, ganz ohne Fremdverschulden. Sport mach ich aber auch in Zukunft viel und ausdauernd, soviel steht jetzt schon fest. Also ein blader Churchill wird aus mir nicht

Mit ein wenig Glück bleibt der Gips nicht lange, es ist nur ein Haarriss. Immerhin. Glück im Unglück. Und ein alter Gipsveteran bin ich sowieso, gerade am Handgelenk. Trotzdem immer wieder nervig ^^


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#83 von GSB , 02.07.2015 23:30

Hallo Michael,

was machst Du für Sachen...? Hatte grad spontan auf die häufigen "Gastgarten"-Besuche als Ursache getippt... rost:

Na bei uns hat ein Wegeunfall zumindest den Vorteil, daß Du dann von der Berufsgenossenschaft versorgt wirst - und das liegt niveaumäßig über den normalen Krankenkassen...

Wünsch Dir auf jeden Fall Gute Besserung! Denke mal bei der Hitze ist so nen Gipdarm ziemlich lästig...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#84 von baureihe482 , 03.07.2015 07:12

Nur kurze Zeit bleibt der Gips? Schade... Ich dachte, wir könnten in drei Monaten beim Gartenbahning alle drauf unterschreiben...
Aber bist du nicht Rechtshänder? Dann müsste doch theoretisch was gehen mit weiterarbeiten...
Gute Besserung jedenfalls und scheane Griaß aus d'r beschta Sprachzone,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#85 von Alex Modellbahn , 03.07.2015 07:35

Moin Michael,

Das ist ja mehr als ärgerlich. Bei den Temperaturen in Gips und nur mit einer Hand an der Moba bauen ist ja auch nicht der Hit. Tja, dann kannst Du dich ja nur noch in die Cafés setzen und die Onne genießen. Furchtbar.

Gute Besserung, auf das es bald weiter geht.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#86 von Winterbahn ( gelöscht ) , 03.07.2015 10:30

Hallo Michael,

ich habe zu Dir - glaube ich - noch gar nichts geschrieben, obwohl ich Deine Arbeiten immer aufmerksam verfolgt habe. Mir gefällt Deine Arbeitsweise und die solide Bauart sehr gut, die Du uns zeigst. Weiter so!

Daher von mir auch erst einmal Gute Besserung! Auf, dass Du uns bald wieder weitere Bauerfolge präsentieren kannst!

Zitat von baureihe482
[...]
Aber bist du nicht Rechtshänder? Dann müsste doch theoretisch was gehen mit weiterarbeiten... [...]
Christian


Hmmm, wenn ich mir das erlauben darf: ich glaube, auf dem Foto, das Michael von sich mit dem Samsung Galaxy geschossen hat, zu erkennen, dass die Beschriftung seines T-Shirts in Spiegelschrift zu lesen ist.
Was für mich bedeutet, dass er das Bild als "Selfie" vor einem Spiegel gemacht und es leider eben doch der rechte Arm ist, der in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Was im Umkehrschluss für uns und mich bedeutet, dass wir evtl. noch ein bischen länger auf neue Baufortschritte warten müssen.
Sehr Schade!

Ich hoffe trotzdem, dass alles schnell wieder besser wird und gut verläuft!

Alles Gute und bis bald!
Torsten


Winterbahn

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#87 von mir-wuascht ( gelöscht ) , 03.07.2015 10:58

Na immerhin haben's den Haarriss gefunden. Gute Besserung!


mir-wuascht

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#88 von tauberspatz ( gelöscht ) , 03.07.2015 11:15

Hallo Michael
ich bin ja auch öfters mal hier ... und was lese ich da auf jeden Fall alles Gute auch von mir
gibts Gips...Gips gibts


tauberspatz

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#89 von Heldvomerdbeerfeld , 03.07.2015 17:44

Zitat von baureihe482
Nur kurze Zeit bleibt der Gips? Schade... Ich dachte, wir könnten in drei Monaten beim Gartenbahning alle drauf unterschreiben...
Aber bist du nicht Rechtshänder? Dann müsste doch theoretisch was gehen mit weiterarbeiten...
Gute Besserung jedenfalls und scheane Griaß aus d'r beschta Sprachzone,
Christian



Na solange bleibt er sicher nicht. Kollege Torsten hat übrigens recht, das Foto ist im Lift vorm Spiegel aufgenommen. Es ist also wirklich die rechte Hand. Macht den Alltag als Rechtshänder leider nicht leichter. Und Weichenantriebe anschließen und -löten wird dadurch zur Unmöglichkeit.

Aber danke für eure Worte. Schürfwunden am Knie und Oberarm sind schon am Werden und die Prellung an den Rippen lässt auch langsam nach.

Freu mich aber schon wenns wieder soweit geht, dass die Mobapause beendet wird.

bis dahin,

heute grüße aus der 35 Grad Zone ^^


Hau mich jetzt erstmal auf den Balkon in die Sonne


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#90 von Lohengrin_Wien , 03.07.2015 20:20

Zitat von Heldvomerdbeerfeld

Hau mich jetzt erstmal auf den Balkon in die Sonne



A echta Wiena is hoit aa a bisl a Masochist, gö?

Aber einen echten Pflastersteinsüchtigen kann ja auch ein Schotterausschlag nicht erschüttern. Mich hats auch vor ein paar Jahren leicht übernachtig in den Straßenbahnschienen gfangt......Rotatorenmanschettenausriß. Spür ich heut noch immer wieder. Hast noch Glück ghabt!
Aber wie heißts in der Tante Jolesch:
Der Herrgott behüte uns vor allem, was noch a Glück is!

In diesem Sinne gute Besserung!

LG

Martin.


Wann geht der nächste Schwan?

Meine Anlagenplanung: Vom Vorort ins Waldviertel

Stahlschwellenweichen


 
Lohengrin_Wien
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 25.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#91 von El Presidente , 05.07.2015 20:52

Hallo Michael,
was soll man denn dazu sagen? Modellbahner von Lok angefahren und simuliert einen Armbruch oder wie komme ich zu einer Sommerpause
Da hilft nur eins, Pool, eisgekühlte Longdrinks und den Sommer genießen
Wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung.

Grüße aus der Kamm,
Uwe


Wo kämen wir hin, wenn alle sagen:"Wo kämen wir hin,..."
Und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

viewtopic.php?f=64&t=100192#
viewtopic.php?f=64&t=100743


 
El Presidente
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.314
Registriert am: 30.09.2013
Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#92 von Heldvomerdbeerfeld , 13.07.2015 18:59

Wunderschönen Guten Abend!

Ich sag euch was: die vielen Besserungswünsche habens gebracht. Oder ich bin halt einfach ein Viech. Vermutlich letzteres, aber egal

Der Gips ist ab! Länger als eine Woche geht dir das Teil sowieso nur auf den Nerv hihi
... und zwar schon seit Donnerstag ab. Die letzten Tage hab ich damit verbracht artig zu üben und meine Hand zu strecken und dehnen. Das Teil war nämlich so steif wie ein Rohr.


... ihr Schlingel .... ich hab genau gemerkt, wer hier jetzt blöd grinst


Aber jetzt gehts wieder. Und weil mich der Bahram quasi genötigt hat, schnell wieder weiterzumachen, hab ich meiner Hand mal ein wenig Training verpasst:

tadaaaaaaa



Ja, was ist jetzt neu? Die ganze rechte Wand natürlich! Die war nämlich bis vor kurzem noch weiß. Bisher nur die linke blau. Und weil das Wand bemalen schon so toll funktioniert hat, hab ich noch eins draufgesetzt, bin am Samstag 10km gelaufen, am Sonntag 40km mit meinem (Unfall)fahrrad gefahren und hab meine ersten vier vollelektrischen Weichenantriebe angeschlossen. Ich verweise nochmal kurz auf das "Viech" von ganz oben

Die Weichenantriebe sind natürlich optisch unspektakulär. Ich hab sie aber auch superrussisch, weil nicht sichtbar, einfach offen neben den Gleisen liegen lassen, hier mal ein Bild:



Eigentlich gehören die auch von unten angelötet, aber weil ich noch am Testen bin, und weils dort keiner sieht, hab ich das einfach mal von der Seite gelöst. Egal. Funktionieren prächtig und mit meiner z21 hab ich mir gleich mal eine Fahrstraße für die vier programmiert, supercool!
(Ich hatte ja bisher noch nie einen elektrischen Antrieb)

Aufs Knopferl drücken und unten springen astrein die Weichen um, das ist schon was Feines!

Sind übrigens Viessmann Weichenantriebe für Geoline Gleise. Kosten 27 Euro pro Stück und brauchen keinen weiteren Decoder, wie beim Roco. Spart tierisch viel Kohle und funktionert wie gesagt wunderbar. Bin mittlerweile am Überlegen, ob ich mir noch ein paar zusätzliche besorge. Die restlichen Weichen im Schattenbahnhof kann man zwar relativ problemlos stellen, aber das macht dermaßen Spaß, dass vielleicht noch welche dazukommen.

Soweit also das Aktuellste. Bis es hier nun aber weitergeht, wirds noch eine Weile dauern, da ich jetzt erstmal 2 Urlaube gebucht habe (Aug und Okt). Da muss sich die Moba jetzt einmal monetär hinten anreihen.

glg soweit aus der Gipsfreien Zone


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#93 von baureihe482 , 13.07.2015 19:54

Hey du Viech!
Hastes ja doch überlebt! Das is... ähhm... nun ja, schön zu wissen.

Zitat von Heldvomerdbeerfeld
... ihr Schlingel .... ich hab genau gemerkt, wer hier jetzt blöd grinst


Ich doch nicht! Ey, ich doch nicht!
Ich versinke im Mitleid mit dir... Deine Hand... steif und unbeweglich... sie wird niemals wieder normal funktionieren... Alles so schrecklich
Ich weiß nicht wie ich unter diesen Umständen weiterleben soll... Ich glaub, ich lass mir ne Hand abhacken, um mich wie du zu fühlen

Und du schaffst mit abgenommenem Gips nix anderes als nur die Wand zu streichen und die vier Weichenantriebe da rein zu setzen? Das wär besser gegangen: zum Beispiel den Am nochmal brechen...
Wünsche dir noch einen schönen Abend du Viech du (du bestehst ja drauf)!
Scheene Grias ausm diafschta Allgai,
Chrischtian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#94 von Worldworms , 13.07.2015 20:50

Hey Micha,

schön das es dir wieder gut geht, und schön zu sehen das es weiter geht.

Aber 27,.-€ für 1 Weichenantrieb, puuuh das ist heftig, damit treib ich fast 4 Weichen an, da wäre mein derzeitiges Modellbahn Budget ziemlich schnell am Ende.


Aber trotz alle dem, weiter so, freue mich auf neue Fortschritte.

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#95 von ICE-TEE , 13.07.2015 22:58

Servus Michi,

na endlich kommt da einer mal zu Vernunft!
Anfangs wolltest du da unten nur die eine Weiche vom Abzweig schalten!
Jetzt sinds ja doch mehr geworden!
Ich habs dir immer und immerwieder gesagt, das es sich definitiv auszahlt, wenn du die Weichen bequem mit deinem Tablet/Handy schalten kannst!
Vom Spielspass profitierst du enorm. Merkst ja selbst jetzt.

Übrigens hab ich mir scho gedacht, dass du den Gips nicht lange dranbehältst!
Ab das Ding und vollgas!


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#96 von Heldvomerdbeerfeld , 14.07.2015 19:21

Jaja, der Fabian hatte schon wieder recht. Langsam wirds zur Gewohnheit

Hey Ronny, was verwendest du denn für Weichenantriebe wenn die so günstig sind? Ein Roco Antrieb kostet knappe 60 mit Decoder, völlig irre

Christian, das mit deinem Allgäu (?) musst du mir in den Osten auf Normalodeutsch übersetzen. Spricht ja bei uns keiner wie die komischen Hapschis im Westen
Die Hand brech ich mir jetzt erstmal für ne Weile nicht mehr. Die Warterei im AKH allein ist schon schlimm genug, aber dann auch noch mit dem schweren Gips ständig herumlaufen pffff

Außerdem bin ich schon wieder sportlich aktiv, das ist mir richtig abgegangen harr


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#97 von GSB , 14.07.2015 19:42

Hallo Michael,

bei uns würde man auch sagen: "Unkraut vergeht nicht!" Schön zu lesen, daß es Dir besser geht - und Du gleich so voller Elan bist!

Bei den Weichen find ich's witzig, daß Du genau den umgekehrten Weg gehst wie ich: bei mir sind die neuen Weichen handbetätigt, da ich so mehr Spielspaß dran gefunden habe!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#98 von Kamome-express ( gelöscht ) , 14.07.2015 19:46

Huhu Michael,

ich verfolge ja dein ÖBB Thema schon ein weile und muss sagen: hut ab vor deinem Rollmaterial, hätte echt nicht gedacht das es soviel in H0 gibt


Kamome-express

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#99 von baureihe482 , 14.07.2015 19:47

Zitat von Heldvomerdbeerfeld
Christian, das mit deinem Allgäu (?) musst du mir in den Osten auf Normalodeutsch übersetzen. Spricht ja bei uns keiner wie die komischen Hapschis im Westen


Jaja, ihr nicht-Dialekt-Schwätzer...

Zitat von baureihe482
Scheene Grias ausm diafschta Allgai,
Chrischtian


Ok, ich übersetze: Schöne Grüße aus der hintersten tiefsten Ecke des wundervollen Allgäu, Christian

Hat's jetzt jeder verstanden?
Kleiner Hinweis am Rande: wer zu mir zum Gartenbahning kommen mag, der sollt sich dra gweanah. I schwätz so. Naja, fast... Da is noch so a bisserl bayrischer Dialekt au no mit drin

Und das übersetz ich jetzt nicht

Also, schöne Grüße aus dem schönen Allgäu lieber Michael,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#100 von Worldworms , 14.07.2015 20:20

Hey Micha,

Ich verwende Digikeijs Servodecoder zum Preis um die 22,-€ mit 4 Servoausgängen und 4 zusätzlichen Schaltausgängen genannt auch DR4024.
Dazu kommen 4 digital Servos mit Metallgetriebe von Hobbyking für 3,-€ das Stück! Macht zusammen 34,-€ für 4 Weichen! Und vorbildgerechte langsame Stellvewegungen hat man auch noch dazu!

Gruß Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


   

Irgendwo in Böhmen
Bayerisches Oberland 1910 - Die Höllenhasenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz