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Der Fluch der Akribik, Teil 83
FORTGESETZTES SCHWARZSEHEN OHNE TV-GERÄT
Das Dämmmaterial lässt sich mit den von Weinert empfohlenen Klebern Europren 2618 und Pattex gut auf das Sperrholz aufkleben. Hier stellt sich die Frage nach Alternativen nicht wirklich. Dem Neopren-Kleber wird man den Vorzug geben, wenn ein Kleber gewünscht ist, der fast transparent auftrocknet. Ansonsten sind die Eigenschaften sehr ähnlich.
Zum Befestigen der Gleise sind diese Kontaktkleber jedoch wenig beliebt, weil das Gleis sofort klebt und sich nicht mehr verschieben lässt.
Es ist nun an der Zeit, auch den von Steffen empfohlenen Tesa-Alleskleber zu testen.
Zunächst aber ist – wie beim Neopren 2618 – die Hürde der Verfügbarkeit zu bewältigen. Mein Wohnort ist leider, mit Verlaub, ein 97.000-Seelen-Dörfchen. Ich wähle diese etwas herabwürdigende Bezeichnung nicht ohne Grimm, weil ich mich letzten Samstag mit einigem Zeitaufwand in mehreren Baumärkten und Papiergeschäften umgesehen habe und nicht eine einzige Flasche Tesa-Alleskleber antraf, obwohl andere Tesa-Produkte durchaus in den Regalen standen. Ich habe diesen zeit- und kostenintensiven, aber letztlich fruchtlosen Versuch der Förderung des lokalen Handels schließlich abgebrochen und im Internet bestellt.
Dämmdämpfstreifen mit Tiefgang
Es gibt ein möglicherweise nicht ganz unwichtiges Phänomen, das zu beschreiben ich vergaß: Der Kleber scheint in das Weinert-Dämmmaterial recht tief einzudringen.
Auch hier hemmt mich zunächst ein Verfügbarkeitsproblem: ausreichend schmale Kunststoff-Zahnspachteln mit kleinen Zähnen der Größen A1 oder A2 nach TKB-Merkblatt 6, wie sie manchen Klebern früher beigepackt waren, waren zu vernünftigen Konditionen kurzfristig nicht zu bekommen. Ich trage den Kompaktkleber also mit einer ganz normalen Kunststoffspachtel relativ dick auf.
Nach 10 Minuten habe ich nur noch eine ganz dünne Kleber-Schicht auf dem Gummi. Entweder der Kleber verflüchtigt sich in großen Mengen, oder er sickert in den Dämmdämpfstreifen ein.
Dringt ein Kleber, der beim Trocknen hart wird, tief in den Gummi ein, könnte das Auswirkungen auf das Schalldämmverhalten haben. Der Tesa-Alleskleber-Test wird also in dieser Hinsicht durchaus noch spannend.
Schleifversuch mit Weinerts Dämmstreifen
Der Tesa-Kleber ist bestellt und auf dem Versandweg. In der Zwischenzeit brauche ich eine weitere Dose Pattex auf.
Wie schon erwähnt, ist das Dämmmaterial relativ hart und nicht geeignet, ungenaue Übergänge (Stufen) zu „schlucken“.
Ich habe vergessen, eine Sperrholzplatte unterhalb etwas abzuschleifen, bevor ich sie aufgeschraubt und verleimt habe. Josef Brandl klebt seine Korkstreifen zuerst auf und schleift kleine Niveauunterschiede anschließend einfach ab. Ich probiere das natürlich ebenfalls aus. Ich klebe das Dämmmaterial auf und versuche, es anschließend mit einem handelsüblichen Schleifgerät mit grober Körnung (80) abzuschleifen. Fehlanzeige, es geht fast nichts ab. Als praktizierender Dilettant der Physik nehme ich an, dass das Dämmmaterial wahrscheinlich so flexibel ist, dass es die Schleifbewegungen der Maschine in hohem Maße mitmacht und daher kaum Material abgetragen wird. Ich brauche fast eine Viertelstunde, um endlich einen halben Millimeter abzuschleifen. Ich gebe es auf. Bei den benachbarten Gleisen schleife ich zuerst das Sperrholz exakt auf Niveau, um dann die Dämmstreifen ohne jeden Niveauunterschied aufzukleben.
Im Weichenbereich sind zahlreiche Zuschnitte erforderlich. Mir persönlich erscheint es einfacher, die Streifen nicht parallel aufzukleben und dann die abzweigenden Streifen im spitzen Winkel anzuschließen, sondern ich klebe die beiden äußeren Streifen zuerst auf:
Anschließend lassen sich die für den Zwischenraum dazwischen benötigten, spitz zulaufenden Streifen unschwer anzeichnen und zuschneiden. Das Schneiden spitzer Winkel mit Hilfe eines Messers ist schwierig, weil das Dämmaterial beim Schneiden seitlich ausweicht. Mit einer scharfen Schere gelingt es mir besser.
Irrtümer können nie ganz ausgeschlossen werden. Vereinzelt müssen bereits verklebte Dämmstreifen wieder abgetragen werden. Dabei ist ein kleiner, messerscharfer Schaber hilfreich.
Der Tesa-Test
Die Tesa-Flaschen sind eingetroffen, ein kurzes Stück Dämmstreifen ist auf Sperrholz geklebt, ein Stück Gleis ist aufgeklebt, der Kleber hatte eine ganze Nacht Zeit, zu trocknen.
Es stehen nun zwei Testbretter zur Verfügung. Auf dem einen sind sowohl Dämmstreifen als auch Gleis mit flexiblem Kontaktkleber geklebt, auf dem anderen sind sowohl Dämmstreifen als auch Gleis mit Tesa Alleskleber geklebt.
Und nun kommt der große Test:
T R O M M E L W I R B E L
Ich lasse einen Waggon mehrfach abwechselnd auf dem mit flexiblem Europren geklebten Gleis (hinten) und auf dem mit Tesa geklebten Gleis (vorne) rollen... Wieder und wieder. Mein musikalisch gebildeter und mit absolutem Gehör begabter Sohn kommt hinzu und lauscht mit.
Sorry, unsere nicht ganz unempfindlichen Ohren vermögen keinen signifikanten Unterschied in der Lautstärke zu erkennen.
Der anonym bleiben wollende Physiker hatte also recht: es ist offensichtlich egal, welchen Kleber man nimmt – es darf nur das Dämmmaterial nicht überbrückt werden. Die Dämmstreifen und Gleise können daher z.B. auch mit Tesa Alleskleber geklebt werden.
Gegenüber Europren und Pattex hat der Alleskleber nicht nur die von Steffen bereits aufgeführten Vorzüge des niedrigen Preises, dass die Geruchsbelästigung geringer ist und dass man Zeit hat, die Gleise sauber auszurichten, sondern auch, dass Tesa allem Anschein nach auch dann gut hält, wenn man die Gleise vorher nicht aufraut.
Ehre also, wem Ehre gebührt:
WIR BITTEN STEFFEN VOR DEN VORHANG!
(Das war der, der gesagt hat:
Zitat
Alleskleber sage ich doch schon seit Wochen. Das hätte viel Grübeln gespart.
Billig, noch gesundheitlich erträglich...
)
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@ Martin und Franz-Peter:
Zitat
Untersteh´Dich!
Ich unterstehe mich.
@ Michel
Zitat
Also, Karl, auf gehts, wann bekommen wir hier einen neuen Cartoon zu sehen?
Lieber Michel, dein Dringlichkeitsantrag wird wohlwollend berücksichtigt! DEMNÄCHST!!!
@ Martin:
Zitat
Im Wörthersee bin ich or zwei Wochen übrigens auch schon geschwommen.
Demnach bist du bei mir vorbeigeschwommen und hast kein Wort gesagt????
Weil wir gerade so lustig beim Unterstehen sind: Untersteh‘ Dich, noch einmal inkognito im Wörthersee an mir vorbeizuschwimmen!!!!
Nächste Woche mehr
Euer Karl