das wohl mit Abstand häufigste Wagenmodell aus dem ehemaligen Märklinprogramm ist der Personenwagen mit der Artikelnummer 4040. Dieser wurde beschrieben als "Personenwagen 2. Klasse älterer Bauart" und war anfangs zeitgleich mit den Donnerbüchsen Bi 18t (Katalognummer 4000) bzw. Bi 20t (Katalognummer 4002) im Angebot. Der 4040 hat wie eine Donnerbüchse Plattformen. Meine Frage zu diesem Modell: welche Baureihe ist das?
Freelance- oder entfernt ein Wagen der ehemaligen Württembergischen Eisenbahn. Gibt es auch in silber und blauweiß für die Zugspitzbahn auf falscher Spur.
Ich vermute, dass es das gleiche Vorbild sein will, wie die Zweiachser von Brawa – zu denen passt auch die angeschriebene Länge von 13m (Märklins Modell kommt nur auf 10m). Stilistisch sind sich die beiden ganz ähnlich; der "4040" aber natürlich gnadenlos vereinfacht.
wie bereits von Kai ausgeführt, tendiere ich auch dazu, dass das Vorbild für den Personenwagen mit der Artikelnummer 4040 von Märklin ein württembergischer Personenwagen ist. M.E. ist das Vorbild ein württembergischer Personenwagen der Bauart/"Bauartgruppe" E4 (vgl. Brawa Art.-Nr.: 45106, später Bauart u.a. Ci wü 12, oder Brawa-Art.-Nr.: 45102, spätere Bauart u.a. Ci wü 08). Diese Bauart ist mit dem stark vereinfacht dargestellten Märklin-Modell, insbesondere aufgrund der schmaleren Fenster, am ehesten vergleichbar.
man muss sagen, dass diese Wagen (4000 oder 4040) kein Vorbild haben jedoch Merkmale von bestimmten Typen, als da sind: Tonnen- oder Flachdach, Fensterzahl, Anordnung des Plumpsklos in Wagenmitte, Einstieg über Plattformen usw. Proportionen geschweige denn Vorbildmaße sind reine Phantasie. Märklin als Meister der Vereinfachung machte es auch mit der Beschriftung so: Ci oder Bi sind 1. Hauptgattungszeichen C = Sitzwagen 3. Klasse bzw. B = 2. Klasse und 2. Nebengattungszeichen i = Reisezugwagen mit Durchgang und offenen Übergängen. Braucht es für Spielzeug wirklich mehr? Ich glaube nicht. Für mich war als Kind wichtig, dass diese Wagen aus Blech so schön laut über die groben Schienenstöße der M-Gleise klapperten und über die Weichen rumpelten. Züge mit bis zu 20 Wagen brachten wir unter Freunden zusammen, davor als Zuglok die TM 800. Herrlich!
Dank an Stephan-Alexander für die Beiträge, die so oft alte Erinnerungen wecken.
Zitat von SAH......das wohl mit Abstand häufigste Wagenmodell aus dem ehemaligen Märklinprogramm ist der Personenwagen mit der Artikelnummer 4040.
1987 schrieb Märklin im Katalog, dass mehr als 10.000.000 verkauft worden sind und als das beliebteste Modell gilt. Wobei das goldene Pressepräsent dies schon 1985 auf dem Sockel vermerkt hatte und die silberne Händlerversion 1986. Sogar mit dem Zusatz 25 Jahre 4040.
Zitat von SAH......Meine Frage zu diesem Modell: welche Baureihe ist das?.......
Märklin hat in den Katalogen nie eine bestimmte Baureihe dazu erwähnt. Collection sieht bzw. stuft ihn ein als Ci der DB. Dies kann nicht sein, da Märklin bis ca. Mitte der 70er Jahre diesen Text dazu schrieb: <Der Personenwagen 4040 passt in seiner Ausführung besonders gut zu der Tenderlokomotive 3029 (Siehe Seite 32 und 2 (1967)). Sie sind so recht dazu geeignet, auf einer Modellbahnanlage die Eisenbahnromantik um die Jahrhundertwende wieder entstehen zu lassen.>
...und da gab es die DB noch nicht.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
Zitat von Peter BR44 1987 schrieb Märklin im Katalog, dass mehr als 10.000.000 verkauft worden sind und als das beliebteste Modell gilt. Wobei das goldene Pressepräsent dies schon 1985 auf dem Sockel vermerkt hatte und die silberne Händlerversion 1986. Sogar mit dem Zusatz 25 Jahre 4040.
Hallo zusammen,
Die behaupteten 10.000.000 Exemplare sind sicherlich Phantasie. Sie lassen sich in keiner Weise nachvollziehen. Auch wenn man die Stückzahlen nach den Druckcodes der mir bekannten Kartons der einzeln verkauften 4040 verdoppelt und dazu zu Märklins Gunsten annimmt, das Märklin in Anfangspackungen zwischen 1961 und 1970 ausschließlich 4040 gepackt hätte, kommt man nicht näherungsweise auf 10.000.000, das wären durchschnittlich 400.000 Stück im Jahr. Wenn ich die für mich nachvollziehbaren Zahlen summiere, halte ich schon 2.000.000 Exemplare für unwahrscheinlich.
Ich persönlich halte den Niederbordwagen 4503 für häufiger.
Schön, dass der 4040 auch in anderen Größen Pendants hat. Allerdings ist die Beschreibung in Collection bzgl. des 4040 nicht korrekt, denn auf dem Modell selbst sind zwar die 2. Klasse-Schilder zu sehen, die Aufschrift sagt aber Ci.
hier eine interessante Seite über Donnerbüchsen. Wenn man den Maßstab außer acht lässt, ist auch ein Wagen dabei, der dem Modell sehr nahe kommt. Meine diesen hier kommt schon relativ nahe.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
hier eine interessante Seite über Donnerbüchsen. Wenn man den Maßstab außer acht lässt, ist auch ein Wagen dabei, der dem Modell sehr nahe kommt. Meine diesen hier kommt schon relativ nahe.
Moin Peter
Für mich ist der von dir verlinkte Wagen eher der 4000 als der 4040
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
der 4000 hat eckige Fenster und der 4040 hat oben abgerundete Fenster. So wie der Wagen auf dem Foto. Natürlich gebe ich dir Recht, dass dieser Wagen keine Verbretterung der Außenwände hat, wie es das Modell darstellt bzw. darstellen soll.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
der 4000 hat eckige Fenster und der 4040 hat oben abgerundete Fenster. So wie der Wagen auf dem Foto. Natürlich gebe ich dir Recht, dass dieser Wagen keine Verbretterung der Außenwände hat, wie es das Modell darstellt bzw. darstellen soll.
Ahoi Peter
Ja die Fenster passen aber daß Dach paßt nicht so ganz
Bedauerlich ist für mich das ich keinen Wagen dieser Art mehr besitze ops:
Wenn ich mich recht erinnere habe ich 3 mal den 4000 und 4 mal den 4040 gehabt
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
nach etwas Recherche bin ich auf eine Seite gestoßen, die einige Zeichnungen enthält. Demnach kommt der Cidwü82/89 dem 4040 noch näher. Was ich nicht gefunden habe, sind Bilder vom Vorbild.
In der Zwischenzeit habe ich auch noch ein Kurzvideo mit einer T3 und ein paar Wagen aufgenommen. Das Ganze bei ca. 45 km/h aufgenommen. Leider im Video viel zu schnell. Doch damit kann ich eine passende Frage stellen : was passt nicht (die letzten beiden Wagen gehören nicht zur Frage)?
Der Cid wü 82/89 hat aber nur 6 Fenster – dafür hätte Mäh die fast maßstäblich auf ein Güterwagen-Fahrwerk pflanzen können. Irgendwo meine ich den asymmetisch angebrachten Tank unten aber schonmal im Modell gesehen zu haben… *grübel*
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
beom 4040 ist der Boden identisch mit den anderen Blechwagen der gleichen Länge. Das Auslassen eines Fensters wurde seinerzeit auch bei den D-Zugwagen der 24cm-Klasse verwirklicht, sodass die Proportionen stimmen.
angenommen man wollte mehr Infos über einen E4 oder einen Ci Wü 05 haben (Herstellungsjahre, Stückzahlen, Hersteller, Ausmusterung ...), weil man bei solchen Wagen die größte Nähe zu Mä 4040 oder 8700 sieht? Kennt da jemand eine Homepage oder sonst was, wo man schnell und unbürokratisch Infos bekommen könnte?
Grüße von Sven, dem Family-MoBahner
John 3:16! --- Denn der Mensch lebt nicht von MoBa allein
Zitat von Dölerich Hirnfiedler Ich persönlich halte den Niederbordwagen 4503 für häufiger. mfg D.
Hallo, andere Meinung: In einer Personenzugsanfangspackung waren 2 oder 3 Stück immer vom 4040 oder 4000. In Güterzugsstartpackungen immer nur ein Niederbordwaggon. Ob Güterstartpackungen 3-mal häufiger verkauft wurden als Personenzüge?
Erinnert euch mal an die Kindheit, 3 Personewagen waren normal, aber wer hatte schon drei Niederbordwagen?
Kipplore, Niederbordwagen, E, G, Kühlwagen und Tankwagen waren oft die ersten 6 Güterwaggons.
andere Meinung: In einer Personenzugsanfangspackung waren 2 oder 3 Stück immer vom 4040 oder 4000. In Güterzugsstartpackungen immer nur ein Niederbordwaggon. Ob Güterstartpackungen 3-mal häufiger verkauft wurden als Personenzüge?
Hallo,
Für die Betrachtung wie viele 4040 es gibt, ist der 4000 nur in sofern relevant, als das nicht alle einfachen Personenwagen 4040 waren. Wie Du schon richtig schreibst, gab es Anfangspackungen mit verschiedenen Personenwagentypen. Bei Güterzügen (Ausnahme 3160f) war jedoch immer der 4503 enthalten. Beispielhaft zeigt der Katalog 1965 eine Packung (ohne Regionalversionen) mit mit zwei 4040, jedoch vier Packungen in denen jeweils ein 4503 enthalten war. Eine Packung mit drei 4040 kenne ich nicht. Auch eine Stichprobe bei Ebay ergibt regelmäßig ein größeres Angebot an 4503 als an 4040.