RE: Märklin Loks mit Ur-C-Sinus-Motor auf MFX +Sound umbauen

#51 von Modelleisenbahnfan , 18.08.2015 16:17

Hallo zusammen,
ich hole den Beitrag mal wieder hoch. Ich habe interessehalber mal bei rail4you per Mail angefragt, wann denn mit Lieferungen von DsM2 - Treiberplatinen und Umrüstsätzen zu rechnen ist. Die Antwort von Herrn Iten kam sehr schnell: es liegt noch keine ausreichende Anzahl von Bestellungen vor. Die Treiberplatinen könnten demnach frühestens Ende 2015 erscheinen, die kompletten Umrüstsätze - mit Schwerpunkt auf denen für HAG - Loks - danach.
Also nach wie vor nichts greifbares.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Loks mit Ur-C-Sinus-Motor auf MFX +Sound umbauen

#52 von Betulaceae , 18.08.2015 16:42

Moin,
kein Wunder dass es an Bestellungen fehlt.
Inzwischen haben wohl die meisten Interessenten ihre Problemkinder anderweitig versorgt.
Meine 39103 läuft seit 3 Jahren sehr erfolgreich mit HLA und Loksound 4.0.
Und weitere Sinuskandidaten werden auf SB-Motoren umgebaut.
Und mit Sicherheit keine weiteren mehr beschafft

Grüße
Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Märklin Loks mit Ur-C-Sinus-Motor auf MFX +Sound umbauen

#53 von frido007 , 19.08.2015 14:11

Ich persönlich mache einen großen Bogen um C-Sinus oder sonst irgendwelche Sinus Antriebe. Zum Glück habe ich keinen im Bestand!


Friedrich


 
frido007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 03.06.2013
Ort: Graz
Spurweite H0
Steuerung Win Digipet 2021, Zentrale ist noch in der Findungsphase
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Loks mit Ur-C-Sinus-Motor auf MFX +Sound umbauen

#54 von schaerra , 19.08.2015 16:56

Hallo,

ich hatte mal das selbe Projekt in arbeit. Märklin Sinus Taurus mit ESU Lokssound. Dazu wollte ich die Treibeplatine vom r4y DSM1 verwenden.
Vor einigen Jahren habe ich sogar ein paar r4y DSM1 ergattert. Leider gab es mit dem DSM1 in einer HAG Lok und einigen Märklin Loks (trotz traumhafter Fahreigenschaften) immer wieder Probleme, wenn irgendwo auf der Anlage ein kleiner Kurzschluß vorkam - dann rasten die DSM loks einfach unkontrollierbar los oder sie fuhren nur mehr mit halber Vmax weiter. Das Problem konnte leider trotz vieler Bemühungen nicht gelöst werden.
Aus diesem Grund habe ich dann das ganze Projekt Drehstrommotor auf Eis gelegt. Die DSM1 liegen alle ausgebaut in einer Schachtel. Die Loks fahren alle wieder mit normalen DC Motoren. Nicht ganz so elegand - aber dafür Problemlos.
Ich wollte dann den Mä Taurus auf HLA umbauen, aber es war nicht möglich ein passendes Getriebe zu bekommen. Und selbst wenn, dann wäre der Umbau wegen den Teilekosten einfach zu teuer geworden.
Ich habe dann den Taurus schweren Herzens verkauft und werde mir dafür demnächst einen von Roco zulegen.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Loks mit Ur-C-Sinus-Motor auf MFX +Sound umbauen

#55 von hampton , 19.08.2015 22:27

Hallo zusammen,

grundsätzlich arbeiten wir für genau diese Fälle an einer Lösung:

viewtopic.php?f=21&t=116209&start=50

Während der Controller für den C-Sinus sehr gut funktioniert, haben wir für den SDS das Konzept mit Hard- und Software nochmal komplett umgeworfen, da die Ergebnisse noch nicht perfekt sind.
Das Ganze ist aktuell allerdings eine Selbstbau - Variante und ein privates Projekt.

Grüße
Florian


Grüße Florian
----------
Sinus-Treiber / BLDC-Controller
Waggon-Beleuchtungsplatine


hampton  
hampton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 04.04.2011
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz