RE: BR 290 mit schaltbaren Rücklichtern und TELEX ...

#1 von Ruhr-Sider , 23.08.2007 10:11

...wer hätte das nicht gerne :

Nun habe ich sie endlich fertig - die neue Platine LP-3790x.

Sie passt in alle Märklin-Varianten und auch in die TRIX-Derivate dieser mittlerweile weit verbreitetn Märklin-Lok.

Mehr dazu hier

Nach dem Umbau einer TRIX-Lok sieht es dann z.B. so aus:


EDIT: auf Vorschaubild umgestellt. - Moderation -
Hier fehlt allerdings noch die Verkabelung.

Die Platine passt in alle bisherigen Varianten: Märklin (mfx-Kompakt-Sinus, mfx-SDS-Sinus) und auch TRIX (siehe Bild).


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR 290 mit schaltbaren Rücklichtern und TELEX ...

#2 von acsenf ( gelöscht ) , 23.08.2007 10:57

Hallo HGH,

schöne Platine. Aber wozu der Aufwand? Man muss doch nur 2 Leiterbahnen auftrennen und die Rücklicheter an F1 und F2 anschließen und das Functionmapping richtig bedienen. Für Telex gibt es tolle Decoder wie Zimo und Tran die das perfekt ansteuern,sogar automatisch Aufdrücken und noch Ausgänge frei haben.

Also bitte nicht falsch verstehen. Bin ja selber Elektronikentwickler. Aber wenn man schon ein leistungsfähiges System hat (Lokdecoder) finde ich es einfach nicht angebracht Elektronik zu verbauen, die eigentlich nicht unbedingt nötig ist.

Viele Grüße

Sven


acsenf

RE: BR 290 mit schaltbaren Rücklichtern und TELEX ...

#3 von Ruhr-Sider , 23.08.2007 11:07

Zitat von acsenf
.... Für Telex gibt es tolle Decoder wie Zimo und Tran die das perfekt ansteuern,sogar automatisch Aufdrücken und noch Ausgänge frei haben.....




Hallo Sven,

und was machen Die, die Ihre mfx-Decoder einfach nur weiterverweden wollen?


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR 290 mit schaltbaren Rücklichtern und TELEX ...

#4 von Ulli , 23.08.2007 23:43

Hallo!

Ich habe meine TRIX BR290 (blau/beige) mit ESU Lopi 3.0 mit HGH`s Platine auf AC umgerüstet und kann nur sagen: Ich bin BEGEISTERT

Eine wesentliche Bereicherung für diese Lok. Endlich hat diese Rangierlok Telexkupplungen, schaltbares Rücklicht und Doppeltes A-Licht. Kann den Umbau nur empfehlen!

@Ruhr-Sieder: Vielen Dank für die Entwicklung dieser Platine! Die umgebaute Lok bereitet mir immer mehr Freude
Weitere werden bald folgen.


Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien
http://www.insider-stammtisch.net/


Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BR 290 mit schaltbaren Rücklichtern und TELEX ...

#5 von acsenf ( gelöscht ) , 24.08.2007 08:42

Hallo HGH!

Stimmt wenn man den MF-Nix-Käse behalten will geht es natürlich nicht anders!
Haben diese Decoder wenigstens vollen Funktionsumfang, oder sind die auch wieder mit einer beschnittenen OEM Firmware beschickt?

Gruß

Sven


acsenf

RE: BR 290 mit schaltbaren Rücklichtern und TELEX ...

#6 von Ruhr-Sider , 24.08.2007 09:26

Zitat von acsenf
..... Haben diese Decoder wenigstens vollen Funktionsumfang, oder sind die auch wieder mit einer beschnittenen OEM Firmware beschickt?....



Hallo Sven,

also bisher sind die mfx-Decoder von Märklin - made by ESU - keine "billige" OEM-Ware mit beschnittenenen Features.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR 290 mit schaltbaren Rücklichtern und TELEX ...

#7 von acsenf ( gelöscht ) , 24.08.2007 13:59

Hallo!

Soso, also mein Sounddecoder in der BR 10 sagt da was anderes...
Anschluß für den Radkontakt ist vorhanden um ein Radsynchrones Geräusch zu erzeugen. Nur aktivieren läßt sich der Eingang nicht. Habe damit schon einen Abend verschwendet!

Roco verbaut auch vollwertige Lopi3.0 nur mit einer Firmware, die den Decoder kaum besser als einen Tams arbeiten läßt.


Gruß

Sven


acsenf

RE: BR 290 mit schaltbaren Rücklichtern und TELEX ...

#8 von Volldampf , 15.09.2007 22:19

Hallo zusammen,

habe gestern auch eine TRIX 290 mit HGH´s Platine und Telexkupplungen nachgerüstet.
Ich bin vom Ergebnis absolut begeistert. Der Spielwert mit Doppel-A-Licht, ausschaltbarer Schlussbeleuchtung und der Telexkupplung ist gigantisch.
Kann den Umbau nur weiter empfehlen.

Gruss Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz