RE: EisenhornsMiniMax - Neben Projekt 3D-Drucker

#76 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 11.08.2015 16:35

Moin Dieter,
Dein Wunsch ist mir Befehl:

Meine letzte Lok steht noch aus V100:



Dann ein Mal der Nachschub für die Fahrtage:



Und noch Mal die Einfahrt des VT95 in Daudieck:


Eisenhorn

RE: EisenhornsMiniMax - Neben Projekt 3D-Drucker

#77 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 18.08.2015 15:06

Moin,

Mein Fuhrpark hat Zuwachs bekommen:



Jetzt muss niemand mehr in Daudieck Dursten, frei nach einer meiner Lieblingsband: Astra, Gin und Mexikaner

Auf dem Siedlungs Modul ging es auch weiter:

In der einen Ecke Hängen die Bettlaken



Auf einem anderen Grundstück hat jemand eine Schaukel aufgebaut



Hier noch einmal die Übersicht



Gleichzeitig arbeite ich an einem Anschließer, damit mein kleines Heim Arangement weiter wächst:



Gruß
Lars


Eisenhorn

RE: EisenhornsMiniMax - Neben Projekt 3D-Drucker

#78 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 29.08.2015 12:00

Moin in die Runde,

Ich habe H-Tafeln gebastelt:
Und brauche jetzt Hilfe beim Platzieren, meine Recherche haben ergeben wo Planzüge Halten die H-Tafeln aufgestellt werden.

Also bei mir am Personen Bahnsteig:



Aber wenn Güterzüge auch Planzüge sind, würde es noch 2 weiter Möglichkeiten geben,
Einmal als Durchgangsbahnhof:


Und einmal als Kreuzungsbahnhof:



Welche möglichkeit haltet ih für am Realistischen? Ich tendiere zur zweiten Möglichkeit, habe aber keine Ahnung ob das Logisch wäre.

Ich hoffe jemand weiß da besser bescheid,

Viele Grüße
Lars


Eisenhorn

RE: EisenhornsMiniMax - Neben Projekt 3D-Drucker

#79 von v100anderlingen , 29.08.2015 14:22

Hallo Lars,

folgende Variante würde ich nehmen:



Das untere Gleis (nehme ich mal an) ist in Daudieck das Durchfahrgleis. Ein Personenzug hält immer am Bahnsteig, auch wenn die H-Tafel viel weiter hinten (rechts) steht.
Das mittlere Gleis ist das Ausweichgleis. Hier steht der zu überholende (kurze) Zug zwischen den 2 H-Tafeln. Die Weichen werden umgestellt und der 2. Zug kann auf dem unteren Durchfahrgleis ein- und ausfahren.

Schaue Dir einmal unseren Vorbild-Bahnhof Deinste an. Dort stehen die H-Tafeln sehr nah an den Ein- / Ausfahrweichen. Der Moorexpress hält aber direkt am EG.

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: EisenhornsMiniMax - Neben Projekt 3D-Drucker

#80 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 29.08.2015 15:04

Hallo Lars,

die Tafel ganz links ist auf jeden Fall erforderlich, weil es ja keinen anderen Hinweis auf die korrekte Position für die Spitze des Zuges gibt. Rechts ist die Frage, ob die Weiche zum Stumpfgleis freibleiben soll, sonst kann bis zum Grenzzeichen der Kreuzungsgleisverzweigung gefahren werden.

Zusätzliche H-Signale in der Mitte (Aussage für beide Richtungen!) erfordern jedoch ggf. einen Klappmechanismus, weil sie für bestimmte Züge ja nicht gelten sollen. Eine andere Möglichkeit wäre eine (ebenfalls wie ein Vorsignal klappbare) Deckungsscheibe (Sh2).

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: EisenhornsMiniMax - Neben Projekt 3D-Drucker

#81 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 29.08.2015 21:39

Moin,

Danke für die Antworten soweit, aber sie sind für mich noch widersprüchlich.

Zitat von DB-IV-Proto87
Hallo Lars,

die Tafel ganz links ist auf jeden Fall erforderlich, weil es ja keinen anderen Hinweis auf die korrekte Position für die Spitze des Zuges gibt. Rechts ist die Frage, ob die Weiche zum Stumpfgleis freibleiben soll, sonst kann bis zum Grenzzeichen der Kreuzungsgleisverzweigung gefahren werden.

Zusätzliche H-Signale in der Mitte (Aussage für beide Richtungen!) erfordern jedoch ggf. einen Klappmechanismus, weil sie für bestimmte Züge ja nicht gelten sollen. Eine andere Möglichkeit wäre eine (ebenfalls wie ein Vorsignal klappbare) Deckungsscheibe (Sh2).

Grüße,

Alexander



Also nach deiner beschreibung Setze ich die H-Tafel immer dort wenn ein Zug hlaten soll, und keine andere Markierung vorgesehen ist, das wäre dann Skizze 1 weil der Zug in Gegenrichtung ja auch einen Anhaltspunkt benötigt.
Dies würde ja im gegensatz zu Dieter stehen

Zitat von v100anderlingen
Hallo Lars,

folgende Variante würde ich nehmen:



Das untere Gleis (nehme ich mal an) ist in Daudieck das Durchfahrgleis. Ein Personenzug hält immer am Bahnsteig, auch wenn die H-Tafel viel weiter hinten (rechts) steht.
Das mittlere Gleis ist das Ausweichgleis. Hier steht der zu überholende (kurze) Zug zwischen den 2 H-Tafeln. Die Weichen werden umgestellt und der 2. Zug kann auf dem unteren Durchfahrgleis ein- und ausfahren.

Schaue Dir einmal unseren Vorbild-Bahnhof Deinste an. Dort stehen die H-Tafeln sehr nah an den Ein- / Ausfahrweichen. Der Moorexpress hält aber direkt am EG.

Grüße
Dieter



Hier sind ja an allen äußeren Haltepunkte H-Tafeln, was meiner Meinung nach Sinn ergeben würde.

Vielleicht mag noch jemand Licht ins Dunkel bringen?

Viele Grüße,
Lars


Eisenhorn

RE: EisenhornsMiniMax - Neben Projekt 3D-Drucker

#82 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 02.09.2015 00:05

Hallo,

Für den nächsten Fahrtag habe ich einen Trailer gebastelt:



Bis dahin muss dringend die Frage der H-Tafeln geklärt werden.

Viele Grüße,
Lars


Eisenhorn
zuletzt bearbeitet 05.06.2021 17:20 | Top

RE: EisenhornsMiniMax - Neben Projekt 3D-Drucker

#83 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 04.09.2015 11:18

Moin,
Um meine Fahrzeuge ohne OVP zu den Fahrtagen zu Transportieren habe ich mir gestern Folgende Lösung gebastelt.



Diese Boxen gab es beim Discounter, in Verschiedenen höhen.
Da habe ich dann einfach mal alte Schienen mit Heißkleber eingeklebt.



Und so sieht das ganze dann be­fül­lt aus, keine Angst für den Transport wird es noch in den Zwischenräumen gepolstert.





Gruß Lars

P.s. das H-Tafel Problem ist immer noch nicht gelöst.


Eisenhorn

RE: EisenhornsMiniMax - Neben Projekt 3D-Drucker

#84 von T13 , 11.09.2015 17:23

Hallo Lars!
Also mit den H-Tafeln kenne ich mich nicht wirklich aus, aber ich könnte mir vorstellen, daß kleine Landbahnhöfe mit H-Tafeln eher sparsam ausgestattet waren. Ganz in der preußischen Tradition, "weniger ist mehr"
Außerdem war damals der heute ausartende Sicherheitsfimmel noch nicht so präsent.
Die auf den Strecken fahrenden Lokführer hatten Streckenkunde, das mußte ausreichen!
Ich würde da Dein ersten Vorschlag mit den zwei H-Tafeln am Hausbahnsteig bevorzugen

Deine Transportboxen sind gut (das schöne Flm-Profilgleis ) und stapelbar!
Ich habe für knapp 8 € im Toom ca. 36x28 cm große Sortierboxen mit variablen Trennern besorgt,
da würden im zweifelsfall sogar 30cm-Waggons reinpassen.
Die Fächer habe ich mit Polsterfolie ausgelegt, da rollen die Wagen nicht so stark hin und her.

Grüße
Tjark


MiniMax-Grüße
Tjark


 
T13
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.05.2014


RE: EisenhornsMiniMax - Neben Projekt 3D-Drucker

#85 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 20.09.2015 23:03

Hallo Tjark,

ja ich habe jetzt auch nur 2 H-Tafeln aufgetsellt.

@all

Video zum Fahrtag, Streckenfahrt der äußeren Anlagenteile


Eisenhorn
zuletzt bearbeitet 05.06.2021 17:18 | Top

RE: EisenhornsMiniMax - Neben Projekt 3D-Drucker

#86 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 31.12.2015 16:40

Moin,

Hier mal ein Bau fortschritt an meinem Gleisanschluss:

Die Gleise wurden geschotert/gesandet, und die Grundbegrünung ist drauf.


Und da meine Züge ja irgendwo hin fahren sollen, und Daudieck alleine auch nicht stundenlang Betriebsspaß bietet habe ich die Modul Kästen für meine zweite Betriebsstelle vorbereitet, jetzt muss ich nur noch die Gleise bauen.


Viele Grüße, und einen Guten Rutsch:
Lars


Eisenhorn

RE: EisenhornsMiniMax - Neben Projekt 3D-Drucker

#87 von v100anderlingen , 01.01.2016 13:14

Zitat von Eisenhorn
...

...

...


Hallo Lars,

Dein Gleisanschluß sieht klasse aus, und er ist tatsächlich anders als mein Anschluß...
So kann ich wenigstens behaupten, Du (ich ops: ) hast nichts nachgebaut...

Und der Bahnhof ist auch interessant! Das scheint ein Kombi-Bahnhof zu werden. Als Durchgangs- und Endbahnhof geeignet?

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: EisenhornsMiniMax - Neben Projekt 3D-Drucker

#88 von Stader Gleisbauer , 02.01.2016 17:34

Moin Lars,
wird das wieder nur ein Bahnsteig wie in Daudiek? Die Gleislage lädt ja geradezu dazu ein.

MfG Christoph


 
Stader Gleisbauer
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 05.12.2015
Ort: Stade
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: EisenhornsMiniMax - Neben Projekt 3D-Drucker

#89 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 02.01.2016 22:09

Zitat von v100anderlingen

Hallo Lars,

Dein Gleisanschluß sieht klasse aus, und er ist tatsächlich anders als mein Anschluß...
So kann ich wenigstens behaupten, Du (ich ops: ) hast nichts nachgebaut...

Und der Bahnhof ist auch interessant! Das scheint ein Kombi-Bahnhof zu werden. Als Durchgangs- und Endbahnhof geeignet?

Grüße
Dieter



Moin Dieter,

Ja Verwechslung ist ausgeschlossen
Und ja Rechts ist das Gleis mal wieder solang das die V100 raus fahren kann, bei mir wird das ganze als Endbahnhof eingesetzt.

Zitat von Stader Gleisbauer
Moin Lars,
wird das wieder nur ein Bahnsteig wie in Daudiek? Die Gleislage lädt ja geradezu dazu ein.

MfG Christoph



Moin Christoph,

Ja, mir macht das Betrieblich spaß ops: .
Zug bis Vorne vor fahren lassen, als Endbahnhof Zug zurück drücken, und dann umfahren und wieder an den Bahnsteig drücken.
Diese mal aber als längerer Bahnsteig, damit nicht immer alle Meckern.

Viele Grüße,
Lars


Eisenhorn

RE: EisenhornsMiniMax - Neben Projekt 3D-Drucker

#90 von T13 , 18.01.2016 17:42

Zitat von Eisenhorn


Ja, mir macht das Betrieblich spaß ops: .
Zug bis Vorne vor fahren lassen, als Endbahnhof Zug zurück drücken, und dann umfahren und wieder an den Bahnsteig drücken.
Diese mal aber als längerer Bahnsteig, damit nicht immer alle Meckern.

Viele Grüße,
Lars



Moin Lars,
wer meckert denn : , das sind ja vor allem die Fahrgäste, die quasi von der letzten Trittstufe in den Kies springen müssen, oder sehe ich das falsch?
Hoffe Dein neues Bahnhofsgebäude beherbergt auch eine Wirtschaft - natürlich mit Astra
Dann komme ich auch mal mit meiner Köf auf'n Pilsken vorbei, woll


MiniMax-Grüße
Tjark


 
T13
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.05.2014


RE: EisenhornsMiniMax - Neben Projekt 3D-Drucker

#91 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 09.03.2016 23:11

Moin,

Momentan bin ich von einem neben Projekt etwas abgelenkt, und bald steht mal wieder eine Abschluss Arbeit an.

Also hier mein Neben projekt:



Ein 3D-Drucker aus China, bei gelegenheit berichte ich mal.

Gruß Lars


Eisenhorn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz