RE: Mut zu kurzen Zügen.

#101 von baureihe482 , 08.05.2015 17:21

Hey Leute,
Auch mal wieder ein kurzer Zug von mir. Die Fuhre ging von Linz über Salzburg und die Giselabahn nach Hall in Tirol:
IMG_7946_2015_05_05_1116_180_A_Kuchl by Christian Albrecht, auf Flickr

Ein vierachsiger Niederbordwagen mit Doppel-T-Stahlträgern Ganz dezent übermotorisiert. Mir ist nichts bekannt darüber, ob der über die Giselabahn Vorspann oder Schubunterstützung bekommen hat
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#102 von Andreas Hackenjos , 12.05.2015 00:42

Hallo,

nochmal zum Gäubahn IC, bevor irgendwer falsche Hoffnungen bekommt. Lediglich IC 183 und 180 werden mit 3 Wagen gefahren, der Rest durchgehend so:
(Tfz natürlich von 101 bis 218 wechselend )


Grüße Andreas


Ein Leben ohne 218 ist möglich, aber nicht erstrebenswert


 
Andreas Hackenjos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 05.09.2010
Ort: im schwarzen Walde
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#103 von drfan , 11.06.2015 13:30

Hier mal ein kurzer Güterzug, aufgenommen am 8.6.2015 in Delitzsch.




drfan  
drfan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 01.10.2014
Ort: Leipzig
Spurweite H0, H0e


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#104 von MTM , 21.06.2015 12:12

Hallo ihr,

zu dem kurzen übermotorisierten Zügen will ich auch noch zwei Bilder von meiner Lieblingslok - der tschechischen Taucherbrille / Brejlovec - zeigen.

EDIT: Bild entfernt! Copyright beachten!
- Moderation -


Wendezug mit 2 verschiedenen Loks:
EDIT: Bild entfernt! Copyright beachten!
- Moderation -


:)

MTM


MTM  
MTM
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 02.03.2012


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#105 von Andreas Poths , 25.06.2015 06:51

boaah ey...
geile Kombination

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.290
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#106 von Illcoron , 06.09.2015 18:25

Hallo zusammen,

hier mal wieder zwei schöne Beispiele von DSO für die Epoche IV. Eine 038 mit einen Bm und ein 211 mit einem Bn und mit einem Güterwagen.

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7532820
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7533161

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#107 von California Zephyr , 06.09.2015 22:19

Hallo zusammen,

hier mal was aktuelles aus der Schweiz:
DB 185 auf dem Seedamm zwischen Rapperswil und Pfäffikon.



Sorry für die miese Qualität, musste schnell gehen

Grüsse Thomas


Helvetischer Insider Stammtisch Helis
Mein youtube Kanal
Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

SUCHE: Lima 149786 + 149892 + 149893 Thalys PBA / Lima 149771 + 149890 + 149891 TGV Nord Europe


 
California Zephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 10.09.2006
Ort: ZH
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2/Ipad


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#108 von Elchrich Elch , 09.09.2015 13:28

Heute noch beim surfen gefunden. Für die Staaten ein kurzer Zug.

EDIT: Bild entfernt. Copyright beachten!
- Moderation -
Fotograf: John Ryan, 2008


cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#109 von baureihe482 , 03.10.2015 19:31

Hab heute auch mal wieder so einen in-der-Kürze-liegt-die-Würze angetroffen:
IMG_1227_2015_10_03_1016_033_D_Vogl by Christian Albrecht, auf Flickr
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#110 von minimax13 , 04.10.2015 10:35

Hallo,

hier noch ein ganz kurzer: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7473108

Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#111 von Illcoron , 25.11.2015 20:34

Die Kollegen bei der Drehscheibe sind toll:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7625588

man beachte die 216 mit ex Hasenkasten Steuerwagen. Das ist quasi ein zweidrittel Silberling mit Packabteil am Haken. Grandios.

Und dann das Ding mit dem Citybahnwagen?!?!

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#112 von Lord_Nelloz , 08.12.2015 13:59

Ich hab dann auch nochmal einen...

http://9gag.com/gag/aApWDM2


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#113 von Elchrich Elch , 16.12.2015 10:31


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#114 von Andreas Hackenjos , 19.12.2015 12:39

Hallo,

ich hab auch mal noch einen



Grüße Andreas


Ein Leben ohne 218 ist möglich, aber nicht erstrebenswert


 
Andreas Hackenjos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 05.09.2010
Ort: im schwarzen Walde
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#115 von Thilo , 19.12.2015 13:02

Hallo zusammen,

auf der DVD "Altbau-Elloks in Deutschland", die der aktuellen Modelleisenbahner - Spezial beilag, war ein weiteres nettes Beispiel.

Auf dem Weg nach Oberammergau war eine E44 mit einen Nahgüterzug aus ganzen zwei Wagen zu sehen (je einen G- und ein R-Wagen).

Und Rolf Brünning hat am 21.05.1959 eine wohl hoffnungslos überlastete 85 002 vor einen Nahgüterzug zwischen Titisee und Neustadt/Schwarzwald photographiert:

85 002 + Pwg-44 + G + Pwg-44

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.309
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#116 von RidinTheRails , 21.12.2015 00:35

Viel Power für fünf Wagen:



Gruß Ernst


RidinTheRails  
RidinTheRails
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.10.2014


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#117 von berndm , 21.12.2015 14:32


Im Abschnitt von Freilassing nach Berchtesgaden liefen nur noch 6 Wagen des langen FD 1981 Königssee.
Das passt so auch noch gut auf eine Modellbahn.
Die Zusammenstellung im Film entspricht einem Foto in Eisenbahn Journal Special 2 Baureihe 151 von 2010.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#118 von Pauline , 23.12.2015 16:02

Große rote Lok mit langen Wagen:

http://www.hansgruener.de/docs_d/db_archive_1/6704_26a.htm

(Foto ist leider in s/w)


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.144
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#119 von Frank 72 , 26.12.2015 17:35

Für Modellbahner, die trotz wenig Platz einen ICE fahren lassen wollen, habe ich hier ein Beispiel aus dem Dezember 2012 gefunden.
Jahreszeit passt, nur das Wetter nicht so wirklich...


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#120 von rammsteinE ( gelöscht ) , 31.12.2015 14:55

Ich finde auch das `Kurzzüge Ihren besonderen Reiz haben. Hier zählt praktisch jeder Waggon - auch Kurz-Regiozüge gefallen mir sehr (wird auch ein Thema auf meiner Anlage werden u.a)

gruss
Tosch


rammsteinE

RE: Mut zu kurzen Zügen.

#121 von Kuno Erdmann , 07.01.2016 17:04

Diesen Kurzzug sah ich im Original Anfang der 70er Jahre in Köln-Mülheim
Strecke Köln-Düsseldorf:


 
Kuno Erdmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 31.07.2015
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#122 von TheK , 09.01.2016 03:36

Extrem eilige Fracht?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#123 von rammsteinE ( gelöscht ) , 09.01.2016 11:13

Zitat von TheK
Extrem eilige Fracht?



Lebenswichtige Sachen von NOCH,Faller,Busch,Auhagen.....:D


rammsteinE

RE: Mut zu kurzen Zügen.

#124 von tom986 , 17.01.2016 17:16

Ich halte es auf meiner Nebenbahn so:

Die zulässige Wagenzahl bei Dampfloks ist die Summe der Achsen der Zuglok plus eins. Es zählen alle Achsen der Lok, auch die des Tenders.
Beispiel: BR64 hat die Achsfolge 1C1 somit sind sechs Wagen (5+1) erlaubt, bei einer 50er dürfen es dann auch mal bis zu 11 Wagen sein. Mehr geben meine Bahnhöfe dann eh nicht her. Die zulässige Wagenzahl bei Dieselloks ist die doppelte Summe der Achsen der Zuglok plus eins.
Beispiel: V100 hat die Achsfolge B'B', somit sind neun Wagen (4x2+1=9) erlaubt. Damit sind sogar 5 Wagen (2x2+1) für die Köf erlaubt.

Damit kommen eigentlich ganz nette Garnituren (in H0) zustande. Apropos H0, je kleiner der Maßstab, umso mehr Wagen sind gefühlt nötig, damit der Zug "nach was aussieht". Drei 3-Achs Umbauwagen mit V100 in Spur 0 schauen recht mächtig aus, in N oder gar Z ist das ein putziges Züglein (nix gegen N oder Z )

LG Tom


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#125 von teddy4949 , 17.01.2016 17:25

Im aktuellen EisenbahnMagazin 02/2016 sind kurze Züge Titelthema.

Dieter


teddy4949  
teddy4949
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 30.09.2011
Ort: 56294
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

CIWL Nord Express 1936 - vorbildger. Dampfloks ?
Zugbildung NYC-Güterzug mit Märklin 37970

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz