RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#51 von st-oldie , 19.07.2015 22:16

Hallo Gerd,

Zitat von bertr2d2
Ich kann es nur nochmal wiederholen: Las die Prio weg Laut Doku:

Zitat von CS2 Protokoll Doku

Die Priorisierung wird von den Teilnehmern nicht als Teil der Meldung verstanden, sondern dient zum Priorisieren der Meldung auf dem CAN Bus.





So, ich hab jetzt einen Test mit Prio 0 gemacht.

Icch nehme alles zurück, behaupte das Gegenteil und bitte demütigst um Verzweifelung.

Mit Prio 0 liest die cs2.exe tatsächlich meine *.cs2 Dateien ein. Und ich kann meine Loks auswählen. Genau so wie erwartet und wie es sein soll. Ich bin dennoch immer noch der Meinung, daß die Prio egal sein soll. Das steht so in der Doku und es ist nicht dokumentiert, daß die Priio auf Ethernet nicht gesetzt werden darf. Das aktuele Verhalten halte ich für einen Fehler. Aber dennoch Hallejulia, es funktioniert.

Tschüß und Danke
Michaell


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#52 von st-oldie , 19.07.2015 22:40

Hi Alf,

Zitat von aftpriv
also schwingt Euch auf die Hufe, der "BierMaxx" ist derzeit permanent an rost: und das Pool lädt zum Plantschen ein

PS: nehmt Eure Computersachen mit, GBit-und W-LAN sind vorhanden, auch die Eisenbahn ist betriebsbereit, dafür Multimediahandy zum Loksteuern mitnehmen



Das klingt doch nicht schlecht. Das ist ja eigentlich etwas fürs Wochenende. Von mir aus können wir mal schauen, was an den nächsten Wochenenden möglich ist.

Ich bin ja jetzt soweit, daß auch die cs2.exe meine Loks anzeigt. Ich muß nochmals testen, daß auch die Handy/Tablet Apps noch laufen und ich da nichts kaputt gemacht hab. Und dann könnte ich meine Bastelei vorstellen, wo die MS2 als Zentrale läuft und mein BBB eine CS2 so emuliert, daß die cs2.exe und die Märklin Apps damit laufen.

Hast du Komponenten des Can-Digital-Bahn Projekts? Ich hab mir von Gerd das Cape für mein BBB so designen lassen, daß ich es an das CDB Projekt als weitere Komponente anschließen kann.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#53 von bertr2d2 , 19.07.2015 23:35

Hallo Michael,

Zitat von st-oldie
Mit Prio 0 liest die cs2.exe tatsächlich meine *.cs2 Dateien ein. Und ich kann meine Loks auswählen. Genau so wie erwartet und wie es sein soll. Ich bin dennoch immer noch der Meinung, daß die Prio egal sein soll. Das steht so in der Doku und es ist nicht dokumentiert, daß die Prio auf Ethernet nicht gesetzt werden darf. Das aktuelle Verhalten halte ich für einen Fehler. Aber dennoch Hallejulia, es funktioniert.


Freut mich Bin schon gespannt, was Du als nächstes vorhast

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#54 von aftpriv , 20.07.2015 08:05

Hallo Michael

Zitat von st-oldie
Hast du Komponenten des Can-Digital-Bahn Projekts?

ja, und zwar:
CC-Schnitte 2.1 (hat gut funktioniert, derzeit nicht in Verwendung)
StartPunkt2 (in Verwendung)
WeichenChefServo2.1 (noch unbenutzt)

Gruß

Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#55 von st-oldie , 20.07.2015 12:25

Hallo Gerd,

Zitat von bertr2d2

Zitat von st-oldie
Mit Prio 0 liest die cs2.exe tatsächlich meine *.cs2 Dateien ein. ...


Freut mich Bin schon gespannt, was Du als nächstes vorhast




Zuerst mal etwas aufhübschen:
- Erst mal prüfen, ob die Märklin APPs noch mit meinem BBB laufen.
- Eine Verwaltung für Clients, um mehrere TCP Clients zu ermöglichen. Schließlich sollen cs2.exe und Märklin App als Handregler gleichzeitig nutzbar sein. Aktuell speichere ich ja nur einen Remotesocket. Das aufzubohren ist aber einfach.
- Die Lokverwaltung auf dem BBB, wo ich ja die Loks der MS2 einlese, so erweitern, daß ich Änderungen gegenüber der gespeicherten lokomotive.cs2 erkenne und die Datei nur bei Änderungen neu schreibe.

Als nächste Erweiterungen fallen mir 2 Dinge ein, die ganz brauchbar sein könnten:
- Eine Weboberfläche zur Konfiguration des Systems. Ich hatte mal auf einer Dienstreise nach Hamm abends im Hotel noch eingebaut, daß ich nicht nur Komamndozeilenparameter habe, sondern auch eine Konfigdatei einlesen kann. Und die sollte man editieren können. Auch wenn es bei vielen Parametern eher keinen Sinn macht sie zu verstellen.
- direkte Unterstützung von Rocrail, das ist doch ein srcp Client? Ich hab schon mal den Rocrail Server auf dem BBB compiliert. Wenn ich das aber direkt mit meinem System verbinde, kann ich leicht auf die interne Datenhaltung zugreifen. Z.B. auf die Lokomotiven um sie an Rocrail zu senden.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#56 von st-oldie , 20.07.2015 12:27

Hallo Alf,

Zitat von aftpriv
ja, und zwar:
CC-Schnitte 2.1 (hat gut funktioniert, derzeit nicht in Verwendung)
StartPunkt2 (in Verwendung)
WeichenChefServo2.1 (noch unbenutzt)



Das reicht mir, um mein BeagleBone Black an den CAN Bus anzuschließen.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#57 von bertr2d2 , 20.07.2015 13:58

Hallo Michael,

Zitat von st-oldie

Zitat von bertr2d2

Freut mich Bin schon gespannt, was Du als nächstes vorhast



Zuerst mal etwas aufhübschen:
- Erst mal prüfen, ob die Märklin APPs noch mit meinem BBB laufen.
- Eine Verwaltung für Clients, um mehrere TCP Clients zu ermöglichen. Schließlich sollen cs2.exe und Märklin App als Handregler gleichzeitig nutzbar sein. Aktuell speichere ich ja nur einen Remotesocket. Das aufzubohren ist aber einfach.


Bin gespannt, wie Du das machst :

Zitat

- Die Lokverwaltung auf dem BBB, wo ich ja die Loks der MS2 einlese, so erweitern, daß ich Änderungen gegenüber der gespeicherten lokomotive.cs2 erkenne und die Datei nur bei Änderungen neu schreibe.

Planst Du auch die Zustände (*.sr2) zu verwalten ?

Zitat

Als nächste Erweiterungen fallen mir 2 Dinge ein, die ganz brauchbar sein könnten:
- Eine Weboberfläche zur Konfiguration des Systems. Ich hatte mal auf einer Dienstreise nach Hamm abends im Hotel noch eingebaut, daß ich nicht nur Komamndozeilenparameter habe, sondern auch eine Konfigdatei einlesen kann. Und die sollte man editieren können. Auch wenn es bei vielen Parametern eher keinen Sinn macht sie zu verstellen.

Das wäre jetzt etwas Overkill, aber ich würde gleich HTML5 + Websockets verwenden. Für statische Sachen ist das nicht nowendig, aber IMHO die richtige Richtung. Siehe auch Rocrail, die jetzt HTML5 verwenden. Der Vorteil: man hat eine GUI, die nicht mehr Betriebssystemabhängig ist und dynamische Elemente integriert hat.

BTW: Ich bin mir ziemlich sicher, das die üblichen Verdächtigen (Steuerungs-Softwarehersteller) mit eigenen HTML5 Kreationen bald nachziehen werden. Der riesen Vorteil: Kein spezifischen Google,iOS oder Microsoft Apps mehr notwendig.

Zitat
- direkte Unterstützung von Rocrail, das ist doch ein srcp Client?

Rocrail versteht auch srcp, verwendet aber selbst ein eigenes Protokoll namens Rocnet. Aber das ist in Deinem Fall gar nicht notwendig: Es gibt die Rocrail-Module mcs2 bzw. mgbox, die das CS2 Protokoll kennen. D.h. nur noch mgbox&IP-Adresse als Zentrale eintragen und Du kannst Rocrail zeitgleich verwenden. Ein Wehrmutstropfen hat das aber: z.B. Gleispläne werden nicht automatisch übernommen. Sie müssen für Rocrail und cs2.exe getrennt erstellt werden. Das ist aber letzendlich nur eine weiteres Modul/Tool, das man noch programmieren müsste.

Zitat

Ich hab schon mal den Rocrail Server auf dem BBB compiliert. Wenn ich das aber direkt mit meinem System verbinde, kann ich leicht auf die interne Datenhaltung zugreifen. Z.B. auf die Lokomotiven um sie an Rocrail zu senden.

siehe oben; leider nicht 1zu1 austauschbar - die Formate sind verschieden. Was die Lokomotiven betrifft: Die erkennt Rocrail bei mfx automatisch, da Rocrail die eingebundenen Loks aus der Gleisbox abfragt, bzw. ein mfx Discover anstößt. Da Du ja selbst die CANBUS Pakete bearbeitest, wäre ein "unterschieben" bei dem Discover natürlich auch möglich.

Bevor Du für das Rückmelden bzw Schalten auf Einkaufstour gehst: Ich habe da mehere Ideen, die ich gerne mit Dir per eMail oder Telefon besprechen würde.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#58 von st-oldie , 20.07.2015 19:07

Hallo Gerd,

Zitat von bertr2d2

Zitat von st-oldie
- Eine Verwaltung für Clients, um mehrere TCP Clients zu ermöglichen. Schließlich sollen cs2.exe und Märklin App als Handregler gleichzeitig nutzbar sein. Aktuell speichere ich ja nur einen Remotesocket. Das aufzubohren ist aber einfach.


Bin gespannt, wie Du das machst :




Die einfachste Form ist ein Array für mehrere Sockets. Und dann alle mit select abfragen und beim Versenden über alle iterieren. Mehr sollte erst mal nicht nötig sein.

Zitat von bertr2d2
Planst Du auch die Zustände (*.sr2) zu verwalten ?



Darüber hab ich noch nicht nachgedacht da die Zustände für mich erst mal etwas neues sind. Ich müßte mir mal anschauen, was denn da gespeichert wird. Wenn, dann müßte ich eigentlich nur in meiner Software das mitführen und die Dateien immer aktualisieren.

Zitat von bertr2d2
Das wäre jetzt etwas Overkill, aber ich würde gleich HTML5 + Websockets verwenden. Für statische Sachen ist das nicht nowendig, aber IMHO die richtige Richtung. Siehe auch Rocrail, die jetzt HTML5 verwenden. Der Vorteil: man hat eine GUI, die nicht mehr Betriebssystemabhängig ist und dynamische Elemente integriert hat.



Mal sehen. Ich hab in dem Bereich nicht so viel Erfahrung und eine GUI ist eigentlich nicht geplant.

Zitat von bertr2d2
Rocrail versteht auch srcp, verwendet aber selbst ein eigenes Protokoll namens Rocnet. Aber das ist in Deinem Fall gar nicht notwendig: Es gibt die Rocrail-Module mcs2 bzw. mgbox, die das CS2 Protokoll kennen. D.h. nur noch mgbox&IP-Adresse als Zentrale eintragen und Du kannst Rocrail zeitgleich verwenden. Ein Wehrmutstropfen hat das aber: z.B. Gleispläne werden nicht automatisch übernommen. Sie müssen für Rocrail und cs2.exe getrennt erstellt werden. Das ist aber letzendlich nur eine weiteres Modul/Tool, das man noch programmieren müsste



Genau das sollte ja dann in die Rocrail Anbindung reinwandern.

Zitat von bertr2d2

Zitat von st-oldie
Ich hab schon mal den Rocrail Server auf dem BBB compiliert. Wenn ich das aber direkt mit meinem System verbinde, kann ich leicht auf die interne Datenhaltung zugreifen. Z.B. auf die Lokomotiven um sie an Rocrail zu senden.

siehe oben; leider nicht 1zu1 austauschbar - die Formate sind verschieden. Was die Lokomotiven betrifft: Die erkennt Rocrail bei mfx automatisch, da Rocrail die eingebundenen Loks aus der Gleisbox abfragt, bzw. ein mfx Discover anstößt. Da Du ja selbst die CANBUS Pakete bearbeitest, wäre ein "unterschieben" bei dem Discover natürlich auch möglich.




Aber das Rocrail Format sollte doch problemlos erzeugbar sein, nachdem ich mir von der MS2 die Loks geholt habe. Und ich hab noch genug Loks, die kein mfx sprechen, also umgebaute und von Fremdfirmen. Also irgendwie muß ja dann doch eine Anbindung an Rocrail in mein System. Über Details denke ich nach, wenn ich das in Angriff nehmen möchte.

Zitat von bertr2d2
Bevor Du für das Rückmelden bzw Schalten auf Einkaufstour gehst: Ich habe da mehere Ideen, die ich gerne mit Dir per eMail oder Telefon besprechen würde.



Das dauert noch. Ich müßte mal mit den klassischen handwerklichen Tätigkeiten beginnen und einen Rahmen bauen, damit ich die Schienen endlich mal fest verlegen kann. Nach dem Gespräch mit Thorsten Mumm war der Gleisreporter angedacht, für den ich dann Quasi so etwas wie Kontakgleisstrecken einbauen müßte. Das wäre aber erst dann aktuell, wenn ich die Schienen fest verlegt. Auch dann werden die Weichen von Handschaltung auf Weichenantrieb umgestellt. Weichenantriebe hab ich bisher auch noch nicht.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#59 von aftpriv , 21.07.2015 02:00

Hallo Michael

cdb-Komponenten sind aber sehr teuer, ich tendier jetzt eher nach I2C (rocNetNode), bin ich da so falsch?
Ich sehe es nicht als Problem eine "Telefonleitung" durch die ganze Anlage zu schleifen

gruß

Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#60 von st-oldie , 21.07.2015 15:37

Hallo Alf,

Zitat von aftpriv
cdb-Komponenten sind aber sehr teuer, ich tendier jetzt eher nach I2C (rocNetNode), bin ich da so falsch?
Ich sehe es nicht als Problem eine "Telefonleitung" durch die ganze Anlage zu schleifen



Ich weiß nicht, ob du da so falsch liegst. Ich bin von der Idee erst mal beim cdb Projekt gelandet, weil ich es interessant finde, sich mal eben leicht an die MS2 und der Gleisbox anzuschließen und Schaltbefehle schon aus der CAN Nachricht statt aus dem Gleissignal zu decodieren. Das gab außerdem für mich recht leicht die Möglichkeit, einen Minicomputer anzuschließen und damit eine Bridge CAN-Ethernet zu bauen.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#61 von st-oldie , 02.08.2015 22:18

Hi,

ein kleines Update.

Zitat von st-oldie
Hallo Gerd,

Zitat von bertr2d2

Zitat von st-oldie
- Eine Verwaltung für Clients, um mehrere TCP Clients zu ermöglichen. Schließlich sollen cs2.exe und Märklin App als Handregler gleichzeitig nutzbar sein. Aktuell speichere ich ja nur einen Remotesocket. Das aufzubohren ist aber einfach.


Bin gespannt, wie Du das machst :




Die einfachste Form ist ein Array für mehrere Sockets. Und dann alle mit select abfragen und beim Versenden über alle iterieren. Mehr sollte erst mal nicht nötig sein.




Ich hab mal eine kleine Verwaltung von Ethernet Clients eingebaut. Letzendlich eine dynamische Menge, in der ich pro Client einen Eintrag mit dem Socket mache. Nichts besonderes. Es können sich jetzt mehrere Clients über ethernet anmelden.

Und jetzt kann ich mich z.B. mit der Märklin App und mit der cs2.exe gleichzeitig mit dem BBB verbinden. Und wenn ich die gleiche Lok aufrufe, dann wird am jweiligen anderen Regler gleich der Zustand, z.B. Geschwindigkeit, mitgeführt.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#62 von Jumbo-44 , 19.08.2015 11:57

Moin Gerd und Michael,

zum leichteren Verständnis meiner Frage ein paar Worte vorneweg.
Meine entstehende Anlage möchte ich über rocrail steuern. Melden und Schalten soll rocnet übernehmen, zum Fahren suche ich eine möglichst einfache und günstige Zentrale ohne Schnickschnack.
Mein "Lastenheft":
- Signalerzeugung DCC und MM (mfx nicht zwingend)
- Boosterausgang
- PC-Interface (Ethernet oder USB)
- Unterstützung Decoder- (cv-) Programmierung via rocrail oder mit eigener Oberfläche
? Updatemöglichkeit für Decoder (Herstellerübergreifend wohl eher illusorisch, wäre aber klasse)
- Programmiergleis wäre schön
- optional auch RailCom

Da mein erster Versuch mit der z21 an der unzureichenden Multiprotokollfähigkeit gescheitert ist, frage ich mich ob dieses Projekt hier eine (bzw. die) Lösung darstellt.
Mir ist z.B. nicht klargeworden, ob Euer "Gemeinschaftswerk" auch das Digitalsignal erzeugt oder auf einen externen Signalgenerator (z.B. Mä-Gleisbox) angewiesen ist.
Ich glaube verstanden zu haben, daß Ihr weit mehr anstrebt, als mein Lastenheft fordert. Vor dem Hintergrund von Aufwand und Kosten wüßte ich gerne, ob Euer Projekt für meine Bedürfnisse geeignet wäre, oder ob ich mit einem Industrieprodukt (nächster Favorit: D&H FCC) besser bedient bin.

Schon mal danke für eine Antwort,

Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#63 von bertr2d2 , 19.08.2015 16:58

Hallo Mark,

ich versuche mal die Fragen zu beantworten. Die grundlegende Idee ist die Verwendung der Märklin Glesibox 60113 (60112) zur Steuerung der Moba. Wie die meisten wissen, erzeugt die Gleisbox die digitalen Signale (DCC, MM und mfx; RailCOMM nicht).

Zitat von Jumbo-44
Moin Gerd und Michael,

zum leichteren Verständnis meiner Frage ein paar Worte vorneweg.
Meine entstehende Anlage möchte ich über rocrail steuern. Melden und Schalten soll rocnet übernehmen, zum Fahren suche ich eine möglichst einfache und günstige Zentrale ohne Schnickschnack.
Mein "Lastenheft":
- Signalerzeugung DCC und MM (mfx nicht zwingend)

klappt, wobei ich gehört habe, das bestimmte Sachen nicht gehen sollen (DCC 128 Geschwindigkeitsstufen ?)

Zitat

- Boosterausgang

nicht direkt, kann aber hinzugefügt werden

Zitat

- PC-Interface (Ethernet oder USB)

über CAN Adapter-siehe hier im Forum

Zitat

- Unterstützung Decoder- (cv-) Programmierung via rocrail oder mit eigener Oberfläche

ja, habe ich schon über die M*rklin Software gemacht, aber ich kann Dir nicht sagen, ob alle CV Werte programmierbar sind

Zitat

? Updatemöglichkeit für Decoder (Herstellerübergreifend wohl eher illusorisch, wäre aber klasse)

hab es kurz probiert - hat aber nicht geklappt

Zitat

- Programmiergleis wäre schön

jein, CV programmierung geht

Zitat

- optional auch RailCom

nein

Zitat


Da mein erster Versuch mit der z21 an der unzureichenden Multiprotokollfähigkeit gescheitert ist, frage ich mich ob dieses Projekt hier eine (bzw. die) Lösung darstellt.
Mir ist z.B. nicht klargeworden, ob Euer "Gemeinschaftswerk" auch das Digitalsignal erzeugt oder auf einen externen Signalgenerator (z.B. Mä-Gleisbox) angewiesen ist.

Defnitiv ja. BTW: die Idee basiert auf Stefan Krauss Idee

Zitat

Ich glaube verstanden zu haben, daß Ihr weit mehr anstrebt, als mein Lastenheft fordert. Vor dem Hintergrund von Aufwand und Kosten wüßte ich gerne, ob Euer Projekt für meine Bedürfnisse geeignet wäre, oder ob ich mit einem Industrieprodukt (nächster Favorit: D&H FCC) besser bedient bin.

Wie Du bereits gesehen hast sind Michael und ich mehr auf der M*rklin Schiene unterwegs. Ich besitze z.B. eine MS1 (von vielen verpönt - ich finde sie gar nicht so schlecht), und möchte diese weiter benutzen. Ich versuche dabei möglichst nahe beim "M*arklin Standard" zu bleiben, um die M*rklin Software (PC und App z.B.) nutzen zu können.
Alles was mit der Gleisbox machbar ist, steht letztendlich zur Verfügung. Ob Du mit den Basteleien hier Dein Lastenheft abdecken kannst, musst Du selbst beurteilen.

Zitat

Schon mal danke für eine Antwort,

Mark


Gruss

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#64 von Jumbo-44 , 20.08.2015 11:49

Moin Gerd,

herzlichen Dank für die umfangreiche Antwort.
Jetzt verstehe ich die Beiträge hier besser, und werde auf jeden Fall weiter mitlesen!

Möglicherweise ist diese Bastelei aber auch eher das, was ich suche. Aber meine Fragen dazu stelle ich dort

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#65 von bertr2d2 , 05.09.2015 18:37

Hallo,

aus der Reihe "Wie baue ich eine preisgünstige Modellbahnsteuerung" noch eine Umsetzung.
Ein BananaPi mit "CAN Interface" (CAN Transceiver):

Ein BananaPi gibt es für rund 35 Euro (z.T sogar auch schon für 30 Euro) - die Kosten der Erweiterung liegen bei 3 Euro. Ein BananaPi ist ähnlich einem RPi, hat aber einen eingebauten CAN-Controller. Mit dem Prozessor A20 (Dualcore ARMv7 1 GHz) ist das Board auch recht fix.

Das Image (SD-Card) liegt übrigens hier.
Es beinhaltet alles was man braucht: can2lan und lauffähigen Rocrail-Server. Habe ich hier erfolgreich am Laufen.

Daran eine Gleixbox angeschlossen und der Spaß kann losgehen

Gruß

Gerd

PS: Die Schaltung ist mit einem MCP2562 noch einfacher - ich hatte nur keinen griffbereit. Daher ein MCP2551 mit Spannungsteiler. Wer eine galvanische Trennung haben möchte, verwendet ein ISO1050. Der ist leider ein paar Euro teurer und braucht noch eine externe 5V Versorgung.


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#66 von FPerry , 06.09.2015 21:53

Hallo Gerd,

das ist genau wonach ich gesucht habe.

Ich habe aber einen Bananpi pro! Dein Image scheint darauf nicht zu starten?

Habe bislang Rocrail Server auf dem Pro unter Bananian mit einer CS2 laufen (über WLan). Gerne würde ich die Lösung über CAN an MS2 realisieren. Leider bin ich nicht der Linux Profi und habe es bislang nicht hinbekommen den Bananapi pro CAN sprechen zu lassen....

Wäre toll wenn Du einen Tipp geben könntest wie das Image anzupassen ist.

Danke und Gruß
Frank


FPerry  
FPerry
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 09.03.2013


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#67 von bertr2d2 , 07.09.2015 10:51

Hallo Frank,

Zitat von FPerry
Hallo Gerd,

das ist genau wonach ich gesucht habe.

Ich habe aber einen Bananpi pro! Dein Image scheint darauf nicht zu starten?

Hmm - sollte zumindest auf der Console was rauswerfen. Egal, ich hab mal ein BananaPro Image gebacken:
(ohne Gewähr - ich habe kein BananaPro Board)
OpenWRT BananaPro SD-Card Image *

Zitat

Habe bislang Rocrail Server auf dem Pro unter Bananian mit einer CS2 laufen (über WLan). Gerne würde ich die Lösung über CAN an MS2 realisieren. Leider bin ich nicht der Linux Profi und habe es bislang nicht hinbekommen den Bananapi pro CAN sprechen zu lassen....

Die Banana-Boards sind für Linux Einsteiger eher ungeeignet - da haste Dir was schönes angelacht

Zitat

Wäre toll wenn Du einen Tipp geben könntest wie das Image anzupassen ist.

Im Standard Kernel ist leider (noch) keine Unterstützung für CAN drin. Daher muss man das Modul extra hinzufügen - was für Anfänger eine echte Herausforderung ist. Hier zu erklären, wie das gemacht wird, würde den Rahmen hier sprengen. Wenn Du es Wissen willst, kannste mich per PM erreichen.

Gruß

Gerd

* Das OpenWRT Image ist ein Distribution ohne GUI. Es ist allein über UART0 bzw telnet/ssh zu adminsitrieren. Ein Server braucht keine grafische Oberfläche zum Verschwenden von Resourcen


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#68 von FPerry , 07.09.2015 22:56

Hallo Gerd,

Danke für das Image - aber leider funktioniert es nicht.

Die Leuchtdiode bleibt einfach nur rot und weder auf TTY noch auf HDMI tut sich was.

Habe das Image mit win32diskimager geschrieben - das ging bislang immer.... Oder ist deines etwas besonderes? Komme halt aus der Windows Welt.

Werde mir jetzt mal nen Linux Rechner aufsetzen.

Melde mich noch per PM.

Gruß
Frank


FPerry  
FPerry
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 09.03.2013


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#69 von bertr2d2 , 07.09.2015 23:10

Hallo Frank,

Zitat von FPerry
Hallo Gerd,

Danke für das Image - aber leider funktioniert es nicht.

das Image ist mit gzip gepackt. Hast Du es vorher entpackt ?

Zitat


Die Leuchtdiode bleibt einfach nur rot und weder auf TTY noch auf HDMI tut sich was.

Habe das Image mit win32diskimager geschrieben - das ging bislang immer.... Oder ist deines etwas besonderes? Komme halt aus der Windows Welt.

Mit win32diskimager sollte es auch gehen.

Zitat

Werde mir jetzt mal nen Linux Rechner aufsetzen.

Keine schlechte Idee

Gruß
Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#70 von FPerry , 07.09.2015 23:32

Zitat von bertr2d2
Hallo Frank,

Zitat von FPerry
Hallo Gerd,

Danke für das Image - aber leider funktioniert es nicht.

das Image ist mit gzip gepackt. Hast Du es vorher entpackt ?

Zitat

Zitat
Klar sonst hätte ich ja keine IMG Datei bekommen - 7Zip



Die Leuchtdiode bleibt einfach nur rot und weder auf TTY noch auf HDMI tut sich was.

Habe das Image mit win32diskimager geschrieben - das ging bislang immer.... Oder ist deines etwas besonderes? Komme halt aus der Windows Welt.


Mit win32diskimager sollte es auch gehen.

Zitat

Werde mir jetzt mal nen Linux Rechner aufsetzen.

Keine schlechte Idee

Zitat
... Dachte ich mir jetzt irgendwie ....



Gruß
Gerd



FPerry  
FPerry
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 09.03.2013


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#71 von Peacy Stein , 09.09.2015 10:23

Hallo zusammen,

ich hatte es in einem anderen Thread schon geschrieben, möchte es hier aber dennoch anmerken.

Für openWRT-Router sind die Tage wohl gezählt, wenn ich diesen Artikel richtig gelesen habe:
Funkregulierung als Angriff auf alternative Software: "Open-Source-Projekte gefährdet"

Viele Grüße


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#72 von bertr2d2 , 09.09.2015 11:45

Hallo,

Zitat von Peacy Stein
Hallo zusammen,

ich hatte es in einem anderen Thread schon geschrieben, möchte es hier aber dennoch anmerken.

Für openWRT-Router sind die Tage wohl gezählt, wenn ich diesen Artikel richtig gelesen habe:
Funkregulierung als Angriff auf alternative Software: "Open-Source-Projekte gefährdet"


soweit ich verstanden habe betrifft das eigentlich nur den WiFi Teil. Ggf. wird es auch eine Lösung geben, die nur diesen Teil betrifft. Zudem gibt es ein Petition gegen das Gesetz. Und die OpenSoucrce Community hat gerade in den letzten Jahren auch politisch deutlich an Gewicht zugelegt.
Da die Musik für diese Geräte eindeutig in China spielt, ist die Frage auch, ob die Amerikaner Binary Blobs aus China so einfach hinnehmen. Wer weiss, was die dann so alles mit reinpacken ...

Egal wie es ausgeht, es betrifft m.W. auch nur neue Modelle. Die bestehende Modelle könen ganz normal weiter verkauft werden. Und: Diese Anpassung hat natürlich keinen Einfluß auf Geräte beim Kunden. Die funktionieren auch weiterhin, wie der CAN-Router hier Und das mit FCC Zulassung bzw. mit dem europäischen Pendant dazu.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#73 von bertr2d2 , 19.09.2015 13:08

Zitat von bertr2d2
Hallo,

aus der Reihe "Wie baue ich eine preisgünstige Modellbahnsteuerung" noch eine Umsetzung.
Ein BananaPi mit "CAN Interface" (CAN Transceiver):

Ein BananaPi gibt es für rund 35 Euro (z.T sogar auch schon für 30 Euro) - die Kosten der Erweiterung liegen bei 3 Euro. Ein BananaPi ist ähnlich einem RPi, hat aber einen eingebauten CAN-Controller. Mit dem Prozessor A20 (Dualcore ARMv7 1 GHz) ist das Board auch recht fix.

Das Image (SD-Card) liegt übrigens hier.
Es beinhaltet alles was man braucht: can2lan und lauffähigen Rocrail-Server. Habe ich hier erfolgreich am Laufen.

Daran eine Gleixbox angeschlossen und der Spaß kann losgehen

Gruß



Jetzt ist der Treiber auch abgesegnet und landet demnächst auch in den offiziellen Kernel:
https://kernel.googlesource.com/pub/scm/...or-4.4-20150917

Somit stellt ein BananaPi (schon für 30 Euro zu haben) + Transceiver zusammen mit einer Gleisbox eine wirklich preiswerte Alternative dar. Bei Interesse kann ich für den CAN-Treiber ein Backport auf den von Bananian verwendeten Kernel machen

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#74 von FPerry , 25.09.2015 20:50

So - nun habe ich auch meinen kleien BananaPi mit Operwrt bestückt.

Ganz großes Lob an Gerd - ich finde es genial die kleine Gleisbox mit einem ebenso kleinen Platinchen zu steuern.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten, die aber im Wesentlichen meinen eher bescheidenen Linux Kenntnissen zuzuschreiben sind, läuft nun alles.

Habe einen MCP2562 Transceiver verbaut der ohne weitere Bauteile auskommt.

Jetzt noch deine Rückmeldung über CAN an Rocrail mit Märklin LinkS88 .....
Das passt dann perfekt für kleinere Anlagen.

Danke Gerd für seine geduldige Unterstützung.

Werde jetzt mal ein wenig experimentieren und meine Linux Kenntnisse aufbessern.

Schöne Grüße
Frank


FPerry  
FPerry
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 09.03.2013


RE: Günstigste Zentrale incl. Server ?!

#75 von bertr2d2 , 26.09.2015 12:34

Hallo,

ich wollte noch erwähnen, das im BananPi Image auch ein Microchip PIC Programmer enthalten ist, der nahezu jeden PIC kennt und im LVP (Low Voltage Programming) Modus programmieren kann:

Hier die notwendigen Verbindungen (GND nicht vergessen - Achtung: BPi verrägt nur 3V3 !).

1
2
3
4
5
6
7
8
9
 

# !MCLR/VPP - PI19 CON3 PIN11
VPP=275
# PGM - unused
PGM=65535
# PGC CLOCK - PI18 CON3 PIN13
PGC=274
# PGD DATA_I/O - PI17 CON3 PIN15
PGD=273
 


Hier eine Beispiel-Session:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
 

root@OpenWrt:~# # Modul laden und Device definieren
root@OpenWrt:~# modprobe gpio-bb && mknod /dev/gpio-bb c 180 0
root@OpenWrt:~# p24 s dspic33ep32gp502 lvp id
[000000] [PROGRAM] 2C00 WORDS
[0057EC] [RESERVED] FF
[0057EE] [RESERVED] FF
[0057F0] [FICD] EF
[0057F2] [FPOR] FF
[0057F4] [FWDT] 7F
[0057F6] [FOSC] 7E
[0057F8] [FOSCSEL] 7B
[0057FA] [FGS] FF
[0057FC] [RESERVED] FF
[0057FE] [RESERVED] FF
[800FF0] [APPID] FF
[800FF8] [FUID0] FFFF
[800FFA] [FUID1] FFFF
[800FFC] [FUID2] FFFF
[800FFE] [FUID3] FFFF
[FF0000] [DEVID] 1C0D dsPIC33EP32GP502
[FF0002] [DEVREV] 4003
 
root@OpenWrt:~# p24 s dspic33ep32gp502 lvp programm /tmp/led.hex
Total: 1276
 
root@OpenWrt:~# p24 s dspic33ep32gp502 lvp verify /tmp/led.hex
Total: 1276 Fail: 0
 


Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz