RE: Bahnhöfe sammeln ?!

#76 von jwabid , 07.09.2015 20:14

Zitat von UlrichRöcher
P.S.:
PmG? Güterwagen an Schmalspurzug? Wundert mich nur daran, dass das die DB noch betreibt!



Guten Abend zusammen,

Die Wangerooger Inselbahn ist mittlerweile die einzige Schmalspurbahn, die noch von der DB AG betrieben wird. Da Wangerooge ja autofrei ist stellt die Bahn das wichtigste Transportmittel zwischen Anleger und Ort dar. Deshalb werden mit der Bahn nicht nur die Schiffsreisenden in den Ort gefahren, sondern auch deren Gepäck. Dieses wird in kleinen Rollcontainern auf Flachwagen verladen. Außer dem Gepäck werden aber auch alle Lebensmittel, Baustoffe, Post und vor allem Abfall transportiert. Dabei gibt es sogar einen Gleisanschluss für den Küstenschutzbauhof.

Die Inselbahn (Personen und Güterverkehr) und die Passagierschiffe werden übrigens nicht von DB Regio bedient, sondern von DB Fernverkehr.
=> Sind das dann die langsamsten Schnellzüge Deutschlands?


Gruß Jakob

Schaut auch mal bei uns rein! Modulanlage MEC Bielefeld (klick auf's Bild):


 
jwabid
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 22.02.2015


RE: Bahnhöfe sammeln ?!

#77 von Weissbart , 07.09.2015 21:47

Hallo,
das ist eine schöne Sammlung - mit und ohne Raterei -.
Hier mal ein kleiner Bahnhof in Norwegen (näheres siehe unter Wickipedia), den ich im Juli d. J. festhielt.
Hell (Hölle) – dieser Bf liegt zwischen dem Grenzbahnhof Storlin (Schweden) und Trontheim (Norwegen), also nicht im Höllental zwischen Freiburg und Tittisee… dort gibt’s dafür den Bf Himmelreich.


Ich werde dann mal meine Dateien und Fotos durchforsten und Ergänzungen liefern.
Bis dann
Bärtle


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Bahnhöfe sammeln ?!

#78 von Weissbart , 09.09.2015 21:12

Hollo Bf-Freunde!
Hier noch einer aus / in Schweden:
Bf Östersund – Ankunft gegen 6:00 Uhr – Freunde werden uns abholen und dafür gegen 5:00 aufstehen mussen…



Das war im Juli 2015, ich wunderte mich, warum es im Schlafwagen fast die ganze Nacht so hell war... es gab nur knapp 2 Stunden "Nacht"... dennoch, geschlafen habe ich länger .
Gruß
Bärtle


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Bahnhöfe sammeln ?!

#79 von Ulrich A. , 10.09.2015 10:09

Hallo,

ich habe hier auch noch einen:
Es ist der Bahnhof "Glenfinnan-Station" in Schottland.
A77_DSC02072 by I.M.A - Fotografie, auf Flickr


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhöfe sammeln ?!

#80 von nora , 11.09.2015 12:39

Hallo
von mir auch einen Bahnhof dazu, sammele auch Bahnhöfe als Bilder, wenn man schon mal dort ist, wo auch immer, kann man auch die Bahnhöfe Fotographieren, kostet ja nix mehr extra (im Gegensatz zum Dia-Film)

also, once upon a time (es war einmal)
Bad Brückenau, heute ein Getränke Großhandel















ein schöner Bahnhof, so richtig für die Modelleisenbahn, hat da jemand einen Gleiplan dazu,- so doll war der aber bestimmt nicht,- oder


viele Grüße

Nora


Lieber eine Stunde vor der Anlage gestanden, als gar nichts getan


 
nora
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 11.11.2012
Ort: Mannheim
Spurweite N, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Bahnhöfe sammeln ?!

#81 von Bendan , 11.09.2015 13:27

Hallo zusammen,

mir scheint, ich muss hier mal den Schwierigkeitsgrad erhöhen:
So sieht er von außen aus (links im Bild, der "Leuchtturm" gehört nicht dazu)



und so siehts innen aus:





und ein Tipp schonmal vorneweg: Der Bahnhof liegt auf der Südhalbkugel
Kann es wer erraten?

lg Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhöfe sammeln ?!

#82 von RSH-Rainer , 11.09.2015 17:51


Vorstellungsbeitrag

Bahnhöfe aus aller Welt


RSH-Rainer  
RSH-Rainer
InterCity (IC)
Beiträge: 722
Registriert am: 07.05.2005
Ort: zwischen Ruhrgebiet und Sauerland
Gleise 2/3-L
Spurweite H0, 1
Steuerung DCC / MM
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bahnhöfe sammeln ?!

#83 von Bendan , 11.09.2015 18:11

Hi,

nicht schlecht, genau ins Schwarze. Es ist der Bahnhof Retiro in Buenos Aires. Von hier fahren manchmal Fernzüge Richtung Cordoba, einer der zwei letzten Fernzüge in Argentinien... Nebenan ist der Busbahnhof, der schnellere und v.a. bequemere Verbindungen in die Selbe Richtung unterhält. Ansonsten fahren hier nur Nahverkehrszüge (soweit ich weiß). Sollte das hier https://de.wikipedia.org/wiki/Cobra_%28Zug%29 realisiert werden, gibt es dann vielleicht ein Revival, mal sehen....

So und beim nächsten muss ich mir dann mehr Mühe geben. Und weniger Tips. Also, wer kennt den hier?









lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhöfe sammeln ?!

#84 von nora , 14.09.2015 17:32

Hallo
ist das jetzt ein Quiz?

wenn man noch nicht dort war kann man nur raten,-
letztes Bild,- tip mal auf China, nicht auf Japan,- weiß auch nicht warum
jedenfalls könnte auf dem mittleren Bild links das Abzeichen der Chinesischen Eisenbahn stehen, Kreis mit dem Strich unten
also gehe ich weiter und sage ein Bahnhof in Beijing

jedenfalls Pfälzer sinds keine



viele grüße
Nora


Lieber eine Stunde vor der Anlage gestanden, als gar nichts getan


 
nora
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 11.11.2012
Ort: Mannheim
Spurweite N, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Bahnhöfe sammeln ?!

#85 von Bendan , 15.09.2015 22:20

Hallo,

scheint so, ich hab die Idee von vorherigen Posts übernommen, weil ichs ganz nett fand Natürlich ist es etwas raten, allerings kennen sich ja anscheinend mehrere Leute aus.

@Nora: Der Ansatz war schon gut; man kann tatsächlich das Logo der chinesischen Bahn erkennen. Für die die es nicht gesehen haben:
https://en.wikipedia.org/wiki/Rail_transport_in_China Es ist das Schienenprofil mit Kreis.
Jedoch ist Peking nicht die richtge Antwort. Als Tipp: Es gab in der Stadt bis 1968 einen Trajekt über den im Hintergrund zu sehenden großen chinesischen Fluss. Dann wurde die Brücke gebaut, die damals eines der wichtigsten Projekte in der chinesischen Infrastrukturpolitik





lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhöfe sammeln ?!

#86 von HSB , 16.09.2015 00:04

Hallo zusammen,

ich hab da auch noch einige aus dem In- u. Ausland (zum raten) flaster: :

1) Schmalspurbahnhof in Deutschland


2) ganz in der Nähe zu Bild 1


3 + 4) liegt nord-westlich des Mittelgebirges von Bild 1 + 2



5) dieser Bhf steht in einer Landeshauptstadt


6) dieser steht fast im Wasser u. ist in Italien


7) und dieser in einer großen Stadt auf einer Insel


Da bin ich mal gespannt wer es von Euch rausbekommt

Diese Seite kann helfen: http://heinis-speicher-bahn.jimdo.com/


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Bahnhöfe sammeln ?!

#87 von Majestix , 16.09.2015 11:36

5 Stuttgart
6 Venedig
7 einer der Londoner, tippe auf Liverpool Station


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Bahnhöfe sammeln ?!

#88 von Bendan , 16.09.2015 12:19

Hi,

meine Tipps sind:
3)+4) Goßlar
5) Düsseldorf
7)Glasgow


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhöfe sammeln ?!

#89 von RSH-Rainer , 16.09.2015 12:53

Zitat von Bendan
... Als Tipp: Es gab in der Stadt bis 1968 einen Trajekt über den im Hintergrund zu sehenden großen chinesischen Fluss. Dann wurde die Brücke gebaut, die damals eines der wichtigsten Projekte in der chinesischen Infrastrukturpolitik
...



Hallo Felix,
Danke für den Tipp.
Nanjing am Yangtze

Gruß RSH-Rainer


Vorstellungsbeitrag

Bahnhöfe aus aller Welt


RSH-Rainer  
RSH-Rainer
InterCity (IC)
Beiträge: 722
Registriert am: 07.05.2005
Ort: zwischen Ruhrgebiet und Sauerland
Gleise 2/3-L
Spurweite H0, 1
Steuerung DCC / MM
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bahnhöfe sammeln ?!

#90 von RSH-Rainer , 16.09.2015 13:04

Zitat von HSB
Hallo zusammen,

ich hab da auch noch einige aus dem In- u. Ausland (zum raten) flaster: :
...
Da bin ich mal gespannt wer es von Euch rausbekommt ...


Hallo

dann versuche ich mal den Rest:

1: "Westentor" bei Wenigerrode
2: Wennigerrode DB
7: London - Charing Cross

Gruß
RSH-Rainer


Vorstellungsbeitrag

Bahnhöfe aus aller Welt


RSH-Rainer  
RSH-Rainer
InterCity (IC)
Beiträge: 722
Registriert am: 07.05.2005
Ort: zwischen Ruhrgebiet und Sauerland
Gleise 2/3-L
Spurweite H0, 1
Steuerung DCC / MM
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bahnhöfe sammeln ?!

#91 von Bendan , 16.09.2015 15:10

Zitat
Nanjing am Yangtze



Stimmt. Genauer gesagt handelt es sich um den Südbahnhof, der die Schnellfahrstrecke Peking-Shanghai mit der Strecke nach Hangzhou/Wenzhou und der Strecke Richtung Wuhan verbindet. Hier fahren fast nur Hochgeschwindigkeitszüge von den ca. 20 Bahnsteigen ab; das dritte Bild zeigt die Querhalle (!) über den Bahnsteigen.

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhöfe sammeln ?!

#92 von Cougarman ( gelöscht ) , 16.09.2015 17:50

Göhren/Rügen:

FXE20841-0843_stitch by Hannes Meyer, auf Flickr

FXE20836 by Hannes Meyer, auf Flickr

FXE20840 by Hannes Meyer, auf Flickr

FXE20845 by Hannes Meyer, auf Flickr


Cougarman

RE: Bahnhöfe sammeln ?!

#93 von Cougarman ( gelöscht ) , 16.09.2015 19:53

Sellin/Rügen:

FXE20590 by Hannes Meyer, auf Flickr

FXE20602 by Hannes Meyer, auf Flickr

FXE20603 by Hannes Meyer, auf Flickr

FXE20599 by Hannes Meyer, auf Flickr

FXE20591 by Hannes Meyer, auf Flickr


Cougarman

RE: Bahnhöfe sammeln ?!

#94 von HSB , 16.09.2015 21:08

Hallo zusammen,
hallo Thomas, Bendan u. RSH-Rainer.

Schön das Ihr mitgeraten (es gewusst) habt. Zusammen habt Ihr alle Bahnhöfe herausbekommen.
Die Auflösung:

1) Westerntor (HSB) RSH-Rainer
2) Wernigerode RSH-Rainer
3 +4) Goslar Bendan
5) Düsseldorf Bendan
6) Venedig Thomas
7) London - Charing Cross RSH-Rainer

Somit hat RSH-Rainer 3 Punkte , Bendan 2 Punkte und Thomas 1 Punkt


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Bahnhöfe sammeln ?!

#95 von RSH-Rainer , 17.09.2015 12:43

Zitat von Cougarman
Göhren/Rügen ...


Danke, sieht interessant aus.
Leider war ich noch nicht auf Rügen.
Mal sehen, ob es nächstes Jahr was wird?

Gruß RSH-Rainer


Vorstellungsbeitrag

Bahnhöfe aus aller Welt


RSH-Rainer  
RSH-Rainer
InterCity (IC)
Beiträge: 722
Registriert am: 07.05.2005
Ort: zwischen Ruhrgebiet und Sauerland
Gleise 2/3-L
Spurweite H0, 1
Steuerung DCC / MM
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bahnhöfe sammeln ?!

#96 von Weissbart , 17.09.2015 15:52

Hallo,
Schluchsse und Seebrugg liuegen wohl auf gleicher Höhe...



Vor einigen Jahren habe ich mal Tropfsteinhöhlen besucht und konnte von oben auf diesen Bahnhof schauen...



Zu diesem bunten Bahnhof nördlich von Hannover ...



... könnten auch die bunten Gleise aus Schweden passen...



Viel Spaß wünscht Bärtel


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Bahnhöfe sammeln ?!

#97 von Bendan , 18.09.2015 15:23

Hi,

der bunte Bahnhof ist der Hundertwasserbahnhof Ülzen, daher die Farben

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhöfe sammeln ?!

#98 von Weissbart , 18.09.2015 17:13

Hallo,
Uelzen ist natürlich richtig!
Nun habe ich aber noch etwas in meiner Mottenkiste der 90-er Jahre gegraben und einige Bilder eingescannt.
Hier mal ein recht nettes mit einem TEE plus dem damals recht neuen ICE, der TEE fuhr als Sonderzug zur Messe nach Hannover --- aber von wo ist er gestartet?



1990 habe ich dann nach dem Mauerfall mal die Geburtsstadt meines Burders besucht. Leider ist vom Bahnhof nicht viel zu sehen, sondern nur die Bahnsteige, Signale und Züge ...



Der Wasserturm stand natürlich auch noch ...



Kann mir jemand erklären, warum auf dem Wasserkran (beim gleichen Bahnhof) zwei Laternen sind?



Viel Spaß, auch wenn die Bildqualität nicht gasnz so toll ist.
Gruß Bärtle


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Bahnhöfe sammeln ?!

#99 von RSH-Rainer , 18.09.2015 20:38

Zitat von Weissbart
...
Nun habe ich aber noch etwas in meiner Mottenkiste der 90-er Jahre gegraben und einige Bilder eingescannt.
Hier mal ein recht nettes mit einem TEE plus dem damals recht neuen ICE, der TEE fuhr als Sonderzug zur Messe nach Hannover --- aber von wo ist er gestartet...

Der Wasserturm stand natürlich auch noch?
...
Gruß Bärtle


Da tippe ich mal ohne Hilfsmittel ganz blau auf "Bochum".

Gruß RSH-Rainer


Vorstellungsbeitrag

Bahnhöfe aus aller Welt


RSH-Rainer  
RSH-Rainer
InterCity (IC)
Beiträge: 722
Registriert am: 07.05.2005
Ort: zwischen Ruhrgebiet und Sauerland
Gleise 2/3-L
Spurweite H0, 1
Steuerung DCC / MM
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bahnhöfe sammeln ?!

#100 von jwabid , 19.09.2015 14:23

Hallo zusammen,

bei dem Bild mit dem ICE und dem TEE tippe ich mal auf den Bahnhof Berlin Zoologischer Garten.


Gruß Jakob

Schaut auch mal bei uns rein! Modulanlage MEC Bielefeld (klick auf's Bild):


 
jwabid
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 22.02.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz